• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Halo 5: Guardians [Xbox One]

Hm, ich habe die Romane gelesen, aber gehe davon aus, dass man Teil 4 ohne besondere Vorkenntnisse schon verstehen kann (wenn man davon absieht, dass der Didaktor etwas deplaziert wirkt).
Ich finde die Halo Story absoluten Scheiß und habe nicht mal durchgeblickt als ich die ganzen Games in der MCC der Reihe nach durchgespielt habe. Genauso konfuser Müll wie Destiny (imo).

Unglücklicherweise passen Gameplay, Grafikstil und Musik so dass die Spiele doch immer wieder Spaß machen. Wie Destiny...lol.

EDIT: lol...ich hatte in einem meiner Preorder Req Packs ein ultra rares MS DOS Emblem. :ugly:
Leider habe ich nicht Clippy bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Story fand ich auch immer relativ konfus. Erst nach der MCC habe ich alles so ein wenig besser verstanden.

Bzgl. der Reviews scheint ja wieder alles dabei zu sein, als nicht Halo Fan (aber Shooter Fan) gibt es oft Kritik, die ich einfach nicht nachvollziehen kann da ich kein so ein "Experte" bin.


Die Jungs von der Gamepro scheinen ja ziemlich begeistert zu sein:

Tobias Veltin: Wow! Nach dem Anspielen der Preview-Fassung hätte ich nicht gedacht, dass 343 in Guardians mal eben die beste Halo-Kampagne seit dem dritten Teil aus dem Ärmel schüttelt: Hier stimmt fast alles: Bombast-Momente, Abwechslung und vor allem das Spielgefühl, das mit den coolen Schubdüsen und der Kletterfunktion in meinen Augen genau den richtigen Evolutionsschritt nach vorne macht. Klar, die Halo-Formel mit dem Zu-Fuß-Fahrzeugwechsel wirkt langsam etwas angestaubt, aber ich bekomme eben nirgendwo sonst derart gut spielbare und befriedigende Schießereien - außer vielleicht bei Destiny.

Die Story mit dem neuen Osiris-Team funktioniert zwar und sorgt für einige Überraschungen, summa summarum macht 343 aus der Jagdgeschichte meiner Meinung nach aber zu wenig und überfordert zudem Neueinsteiger massiv. Wer darüber hinweg sehen kann, bekommt den derzeit besten Xbox-One-Shooter, der sowohl seine Wurzeln nicht vergisst, als auch Zugeständnisse an aktuelle Shooter-Entwicklungen (Kimme und Korn, Sprint) macht. Wenn jetzt noch der Multiplayer stimmt, steht die verdiente 9 vor der Wertung.

Henry Ernst: Combat evolved! Müsste ich Halo 5 mit nur einem Wort beschreiben, wäre »edel« der Ausdruck meiner Wahl. Die Kampagne bietet einen bombastischen Augenschmaus nach dem anderen, der Soundtrack steht aktuellen Hollywood-Blockbustern in nichts nach, und die Zwischensequenzen sind zum Teil so rasant und beeindruckend inszeniert, dass einem der Unterkiefer herunterklappt. Zum Glück haben sich die Entwickler nicht auf optischen Lorbeeren ausgeruht, sondern auch das Gameplay weiterentwickelt und verfeinert: Die intensiven Schlachten sind dank der Möglichkeit, sich an Kanten hochzuziehen, und der Tatsache, dass Freund und Feind das häufig mehrstöckige Terrain clever für Angriff und Verteidigung nutzen, wesentlich dynamischer als in den Vorgängern.

Trotz hohem Gegneraufkommen, Explosionen und Fahrzeugen bleibt das Geschehen jederzeit übersichtlich und kontrollierbar, anstatt in Chaos und Hektik zu versinken. Dass der große Grüne dieses Mal eher als Randfigur auftritt, stört mich nicht besonders, denn Locke und 117 spielen sich absolut identisch.

Die wenig negativen Dinge, wie die nicht wirklich spannende Story und das Fehlen echter Endgegner lässt sich für mich leicht verschmerzen, denn der (besonders im Koop) unglaubliche Spielspaß ist mir wichtiger. Auch wenn Bungie-Puristen jetzt stöhnen mögen: Für mich ist Halo 5 ganz klar eines der besten Halo-Spiele überhaupt und ohne Zweifel der edelste Shooter des Jahres.

Halo 5: Guardians Test (Xbox One) - Evolution (fast) ohne Hauptdarsteller - Fazit - GamePro


Aber im Grunde lässt mich das alles irgendwie kalt, ich freue mich einfach, mich zusammen mit einem Kumpel durch die Kampagne zu ballern.
Mache mir dann ein eigenes Bild und hoffe einfach unterhalten zu werden. :hoch:
 
Habe heute fünf Kapitel solo gespielt. Werde aber mal den Schwierigkeitsgrad ändern, denn normal ist sehr einfach, imo.
Der Gesamteindruck ist sehr gut, die Grafik stimmt, es ist viel los und trotzdem laufen die 60fps immer konstant. Fans können wirklich blind zugreifen! :hoch:
 
Es flimmert gerade der Abspann über den Bildschirm...

Also... das Spiele finde ich... kacke! ^^

Ich bin mir nicht so ganz sicher was ich davon halten soll. Das Negative:

- Die Story.
Ich kann dem ganzen einfach nicht folgen, mir ist das Halo Universum offensichtlich zu komplex. Das "Ende" habe ich überhaupt nicht verstanden. ^^
Habe auch gar keine Lust mich da irgendwo einzulesen, das Spiel schafft es jedenfalls nicht.
Habe mir was heroisches und spannendes gewünscht, irgendwie wirkt alles so Depri auf mich.

- Die Charaktere.
ziehen bei mir überhaupt nicht. Außer den Master Chief finde ich alle anderen uninteressant, man fiebert gar nicht mit. Jemanden, den ich früher gut fand, den finde ich jetzt bekloppt.

- Die Kampagne
Es fehlen mir die richtigen Highlights*. Um ehrlich zu sein habe ich mich nur durchgequält. Was war ich begeistert als ich in Halo 3 (!?) einen Scarab auseinander genommen habe und das Dingen im Krawall explodiert ist. Eine ähnliche Szene findet man auch in Halo 5, war ganz ok aber nichts besonderes.
Hier gilt es: Durch Gegner Ballern, kurz Ruhe, wieder durch Gegner ballern, zugegeben schöne (aber meistens langweilige) Zwischensequenzen beobachten und wieder von vorne. Hier und da sitzt man mal im Fahr- oder Flugzeug.
Außerdem spielt man den Chief zu selten.

*Kann es sein, dass man alles schön machen wollte und 60 FPS der Xbox soviel abverlangt, dass nichts mehr für einen richtigen "WOW" Effekt übrig blieb?


Naja, bis auf ein paar weitere Kleinigkeiten reicht mir das eigentlich schon, dass Halo 5 nicht ganz so meins ist.

Positiv ist natürlich das erstklassige Gameplay, auch dank hoher konstanter Framerate.
Habe eine Runde Kriegsgebiet gespielt, das wird wohl das Herzstück des Spiels sein. Es war richtig was los und sehr spaßig das Ganze.
Kooperativ wird es sicherlich auch nochmal die Kampagne um Längen aufwerten, aber Koop ist ja auch nochmal was ganz anderes.
Grafik und Sound sind gut, technisch gesehen aber leider mit Pop Ups versehen.

Wer Halo kennt, weiß aber grundsätzlich was ihn erwartet.


Ich stempele meinem Text mal das Prädikat "Ersteindruck" auf, kann ja nur besser werden. Ob ich aber in diesem Leben nochmal "Halo Fan" werde glaube ich eher nicht.
 
Die Spielzeit ist wohl ziemlich kurz dafür das sie vorher so große Töne gespuckt haben und es News dazu gab von wegen doppelt so lang wie der Vorgänger. Halo 4 war definitiv länger als 3-3,5h.
Am besten direkt auf heroic beginnen und im Coop auf Legedary, danach zählt soweiso nur noch der MP und darauf lag auch der Fokus von 343 und der ist bestimmt top
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben gestern die ersten vier Missionen auf Legendär gespielt. In unserer Vierer-Truppe ist ein Halo-Neuling, der aber gerne Destiny spielt.

So richtig gezündet hat das Spiel bislang nicht bei ihm. Das kann ich aber ohne Probleme nachvollziehen, denn so richtig begeistert war eigentlich auch keiner der Halo-Spieler. Was und allen überhaupt nicht gefallen hat ist das Revive-System, 45 Sekunden oder eine Minute Wartezeit für den Respawn. No thanks!

Teilweise sieht das Spiel richtig gut aus, teilweise aber auch ziemlich hässlich. Die Texturen in Mission 3...wtf?!

Bislang habe ich lange nicht soviel Spaß wie beim Spielen der Master Chief Collection (welche ich auch ausschließlich im Koop gespielt habe).

Bislang mein Eindruck in einem Satz. Halo 5 ist ok.
 
Hab mal 3 Missionen gezockt und find es absolute Klasse. Sehr schöne Grafik, geiler Sound und verdammt starkes Gameplay. Bisher ein Hit für mich. :hoch:
 
Hab's schon durch. Hat Spaß gemacht!
Man muss es aber solo mindestens auf heldenhaft spielen. Auf "normal" war es lächerlich einfach. Jäger und Blutsväter halten nichts aus. Muss es wegen den Schädeln usw. aber sowieso nochmal spielen. Die Story habe ich leider auch nicht kapiert. :D
 
LOL...der Wächter auf legendär. Kann mich an keine ähnlich frustrierende Stelle in anderen Halo-Games erinnern, was wieder nur an der neuen Revive-Mechanik liegt.

Es kommen ja sogar doch einige sehr schicke Level. Mission 6, 7 und 8 fand ich besonders cool.

EDIT: Bei Halo habe ich außerdem generell die witzigsten Tode...

http://xboxdvr.com/gamer/Gaschman/video/12456730

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL...der Wächter auf legendär. Kann mich an keine ähnlich frustrierende Stelle in anderen Halo-Games erinnern, was wieder nur an der neuen Revive-Mechanik liegt.

Es kommen ja sogar doch einige sehr schicke Level. Mission 6, 7 und 8 fand ich besonders cool.

EDIT: Bei Halo habe ich außerdem generell die witzigsten Tode...

Gaschman's Xbox clips on XboxDVR.com

:D

Haha! Welch' heldenhaftes Ableben. :D (xboxdvr kannte ich gar nicht, cool!)

---

Ich habe gestern auch nochmal angefangen, irgendwie wollte ich nicht akzeptieren so viel Geld in den Sand gesetzt zu haben.
Habe alleine auf Legendär angefangen und siehe da, Halo 5 ist dann ein ganz anderes Spiel.
Das war wohl ein großer Fehler von mir auf normal zu spielen, das war pure Langeweile dank Unterforderung.
Ich versuche auch die Story besser zu verstehen, höre dieses mal genau hin wer was sagt.

Jedenfalls habe ich die ersten beiden Missionen gespielt und dieses mal hat es mir deutlich mehr Spaß gemacht.
Die KI, die Kämpfe, die Taktik, alles fühlt sich so nach einem echten Kampf an und von Unterforderung keine Spur mehr.

Also wer ein bisschen was mit dem Controller anfangen kann, sollte mMn mindestens auf Heldenhaft beginnen, sonst macht Halo keinen Spaß.
 
Geschafft! Alleine auf Legendär durch. :hoch:
Ganz schön knackig, aber nie unfair sondern immer die eigene Schuld wenn man das Zeitliche segnet.

Story habe ich jetzt auch besser verstanden, habe mir aber auch Mühe gegeben alles mitzubekommen.

Was so ein Schwierigkeitsgrad ausmachen kann, hätte ich nicht gedacht und wieder was dazu gelernt.
Liebe auf den zweiten Blick? Vielleicht. :)
 
Habe so den Eindruck das der Singleplayer auf Legendäre leichter sein könnte als im Koop. Oder wir haben uns einfach doof angestellt.

Auf jeden Fall gehen mir die 3 Fireteam NPC voll auf die Nerven. Und meiner Meinung nach hat 343 das Prinzip auch nicht wirklich durchdacht wenn ich mir das im 2er Koop so anschaue. Dort kann nur der Locke oder Master Chief Spieler die NPC kommandieren. Mag zwar Story technisch Sinn ergeben, aber Gameplay technisch ist es eine Katastrophe wenn man down geht und der Kumpel mit den NPC weiter die Stellung halten muss aber keine Kommandos geben kann.

Und auch sonst verpasst 343 leider die Chance den Spielern in einigen wirklich tollen Momenten das Ruder in die Hand zu geben. Da wird eine (zugegeben wirklich schön gestaltete) Videosequenz abgespielt und man denkt sich nur "...wäre das genial wenn man das als Spieler hätte machen müssen...". Speziell meine ich damit jetzt eine Szene im Spiel wo das Fireteam in die Tiefe stürzt um ein Fahrzeug einzuholen...das als Spielbarer kleiner Abschnitt bei dem man den umherfliegenden Trümmern ausweichen muss und seine eigene Fallgeschwindigkeit entsprechend beeinflussen könnte...das wäre der Hammer gewesen. So gabs nur ein Video...schade eigentlich. Trotzdem ist das Spiel gelungen.

Der MP (insbesondere Kriegsgebiet) benötigt allerdings noch dringend ein paar Patches. Teilweise recht unüberlegtes Gespawne direkt in der Feindesschusslinie...und auch sonst ist eine recht schlechte Idee das man mit den Fahrzeugen in die Basis fahren kann. Und auch die Sache mit den REQ Packs um die Waffen bzw. Ausrüstung freizuschalten halte ich für ziemlich unglücklich. Da man zu den benötigten Punkten ja auch noch Glück benötigt um seine bevorzugte Waffe zu erhalten.
 
Schlechtester Launch der Halo Geschichte in UK - Remaster nicht mitgerechnet. Nur 150.000 verkaufte Einheiten in der ersten Woche, die gleiche Menge wie die damals noch neue IP Destiny.

Microsoft hat ein Problem.
 
Ach Welch Überraschung ..... :rolleyes:

Wobei man aber auch bedenken muss das die Userbase viel kleiner im vergleich zur 360 sind.
 
Schlechtester Launch der Halo Geschichte in UK - Remaster nicht mitgerechnet. Nur 150.000 verkaufte Einheiten in der ersten Woche, die gleiche Menge wie die damals noch neue IP Destiny.

Microsoft hat ein Problem.

Die fehlerhafte MCC wird auch einen Teil dazu beigetragen haben, viele wollte sicher erstmal abwarten ob es wieder passiert, kann in der 2. Woche also noch anziehen, wenn nicht, haben sie wirklich ein Problem. Das Halo seit dem 4. Teil generell auf einem absteigenden Ast ist, ist aber auch nicht von der Hand zu weisen und spielt eine Rolle.

PS. Ich sehe auch verdammt wenig Werbung
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechtester Launch der Halo Geschichte in UK - Remaster nicht mitgerechnet. Nur 150.000 verkaufte Einheiten in der ersten Woche, die gleiche Menge wie die damals noch neue IP Destiny.

Microsoft hat ein Problem.

Hast Du eine Quelle zu dieser Aussage? Habe jetzt auch schon gehört das sich Halo 5 angeblich 60% besser verkauft als die MCC. Auch hier keine Quelle.

Und ohne Quelle bleibt alles nur ein Gerücht.
 
Halo war schon immer ausschließlich der Big Player in den USA. UK und Deutschland spielen i.d.R. kein Halo.
Aber aus den USA wird MS keine offiziellen Zahlen mehr veröffentlichen, so wie ich das einschätze.

Ich spiele es jetzt übrigens auf legendär im solo. Das ist ein ganz anderes Game und macht WESENTLICH mehr Spaß als auf normal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück