Seite 2 von 3 123
"Gefällt mir"-Übersicht49Gefällt mir

Standard

Zitat Zitat von LordVessex Beitrag anzeigen
    nein, bei mir ist das kein Spaß und ich habe keine Smileys in meinen Beiträgen verwendet, deine Einstellung ist zum Kotzen und egoistisch
    Hmm, wieso egoistisch? Das musst du mir jetzt aber mal erklären. Ich verdiene Geld und ein anderer hat die Konsole die er will. Win-Win Situation.

Standard

Zitat Zitat von FaydHarkonnen Beitrag anzeigen
    Hmm, wieso egoistisch? Das musst du mir jetzt aber mal erklären. Ich verdiene Geld und ein anderer hat die Konsole die er will. Win-Win Situation.
    ich habe dir das schon einmal erklärt und ich bin ziemlich sicher das du genau weißt was ich meine und du nur provozieren willst, aber gut:

Es gibt 50.000 Konsolen für je 500 € und 50.000 interessierte was genau 1zu1 aufgehen würde. Jetzt kaufen aber 1000 Leute jeweils 10 Konsolen, d.h ca. 9.000 Leute gehen leer aus

jetzt stellen die 1000 Leute die Konsole ins Netz für 1000€, da es die Konsole vorerst nicht mehr gibt. Wer hier bereit ist die 1000 € zu bezahlen ist selbst Schuld, ABER das demjenigen das Recht verwehrt wurde eine Konsole zum normalpreis zu holen durch Leute, die meistens sogar wissentlich die Leute übers Ohr hauen wollen, dann ist das egoistisch

Das ist der sogar Inbegriff von Egoismus, weil du anderen Leuten Schadest um dich selbst zu bereichern, darüberhinaus der Einfluss auf die Ökonmie, 500 * 9000 = 4.500.000 € die hätten woanders reinfließen können

Und dann noch schadenfroh hinzugehen und damit zu prahlen mit Smileys und so weiter ist nicht nur egoistisch sonder assozial

Bei Klopapier wurde das sogar zur Anzeige gebracht am Beginn von Corona, wenn man das gehortet und teuer verkauft hat, Klopapier ist mMn auch ein Luxusgut wie eine Konsole

und das wars von mir, da ich weißt, dass eh nur noch Provokationen kommen

Standard

Angebot und Nachfrage eben. Der Preis wird über die Nachfrage reguliert. Dann hast du ja noch die „Dienstleistung“ von dem, der sich die Mühe gemacht hat, die Konsole für dich zu sichern. Dann das ganze wieder online stellen und versenden. Denke wer bereit ist mehr zu zahlen, damit er sich noch eine sichern kann, der freut sich auch. Einigen ist es das eben Wert. Dein Beispiel mit 9000:1000 ist auch sehr stark übertrieben. So kann man mit dir ja nicht vernünftig diskutieren. Wieviele solcher Angebote gibt es auf Ebay. Würde auf nicht mal dreistellig in D tippen, ohne es gezählt zu haben.
    TheRattlesnake gefällt dieser Beitrag.

Standard

ich habe dir das schon einmal erklärt und ich bin ziemlich sicher das du genau weißt was ich meine und du nur provozieren willst, aber gut:

Es gibt 50.000 Konsolen für je 500 € und 50.000 interessierte was genau 1zu1 aufgehen würde. Jetzt kaufen aber 1000 Leute jeweils 10 Konsolen, d.h ca. 9.000 Leute gehen leer aus

jetzt stellen die 1000 Leute die Konsole ins Netz für 1000€, da es die Konsole vorerst nicht mehr gibt. Wer hier bereit ist die 1000 € zu bezahlen ist selbst Schuld, ABER das demjenigen das Recht verwehrt wurde eine Konsole zum normalpreis zu holen durch Leute, die meistens sogar wissentlich die Leute übers Ohr hauen wollen, dann ist das egoistisch

Das ist der sogar Inbegriff von Egoismus, weil du anderen Leuten Schadest um dich selbst zu bereichern, darüberhinaus der Einfluss auf die Ökonmie, 500 * 9000 = 4.500.000 € die hätten woanders reinfließen können

Und dann noch schadenfroh hinzugehen und damit zu prahlen mit Smileys und so weiter ist nicht nur egoistisch sonder assozial

Bei Klopapier wurde das sogar zur Anzeige gebracht am Beginn von Corona, wenn man das gehortet und teuer verkauft hat, Klopapier ist mMn auch ein Luxusgut wie eine Konsole

und das wars von mir, da ich weißt, dass eh nur noch Provokationen kommen
    Sehe da immer noch nix egoistisches. So ist die Geschäftswelt eben, Angebot und Nachfrage.

Standard

Bei den Vorbestellungen hat doch jeder die gleichen Chancen. Wenn jemand keine bekommt hat er halt Pech und muss warten. Ist schließlich nicht so dass es die Konsole nie wieder zu kaufen gibt.
    Leute die deswegen rumheulen sollten froh sein dass sie offensichtlich keine anderen Probleme haben.
    FaydHarkonnen gefällt dieser Beitrag.

Standard

Zitat Zitat von TheRattlesnake Beitrag anzeigen
    Bei den Vorbestellungen hat doch jeder die gleichen Chancen. Wenn jemand keine bekommt hat er halt Pech und muss warten. Ist schließlich nicht so dass es die Konsole nie wieder zu kaufen gibt.
    Leute die deswegen rumheulen sollten froh sein dass sie offensichtlich keine anderen Probleme haben.
    Genau so sieht es aus. Jeder hat die gleichen Chancen.

Standard

Na, fängt der Kindergarten wieder an, gegen ne einzelne Person zu provozieren? War ja schon im anderen Fred so. Echt lächerlich und Charakterlos. Und eure Smileys könnt ihr euch schenken, da nichts was ihr hier tut im Spaß gemeint ist.
    Ich kann sicherlich nur für mich sprechen, aber ich hatte es tatsächlich spaßig gemeint.

- - - Aktualisiert - - -

Genau so sieht es aus. Jeder hat die gleichen Chancen.
    Nein, das stimmt nicht.
    - - -
    schuld sind die anderen*trademark
    - - -

Standard

Sehe da immer noch nix egoistisches. So ist die Geschäftswelt eben, Angebot und Nachfrage.
    Das ist doch Schwachsinn wenn du aktiv eingreifst und damit den Markt beeinflusst...
    Tito und day gefällt dieser Beitrag.

Standard

Das ist doch Schwachsinn wenn du aktiv eingreifst und damit den Markt beeinflusst...
    Tut das nicht jeder Mitspieler?

Standard

@V2
    Natürlich hat jeder die gleichen Chancen. Ich hatte doch beim vorbestellen der PS5 auch die gleichen Chancen wie alle anderen.

Moderator
    Blog-Einträge
    49

Standard

Moralisch halte ich derartiges Verhalten auch für EXTREM fragwürdig. Die Geschäftswelt mag zwar im Prinzip so funktionieren. In Sachen Moral ist die Videospielbranche aber sowieso schon ein Serientäter beim Abliefern von Bankroterklärungen. Wenn man sich anguckt, wofür da inzwischen Geld verlangt wird (MicroTransactions, Loot Boxen) und wie die Mitarbeiter behandelt werden (Crunch Time, Diskriminierung, Missbrauch) würde ich meinen moralischen Kompass nicht mal ansatzweise danach ausrichten. Dass aber Konsumenten in diesem Bereich ihr eigenes, moralisch fragwürdiges Verhalten mit der "Geschäftswelt" rechtfertigen, ist jetzt auch keine echte Überraschung für mich. Es wird euch ja quasi als "normal" vorgelebt, wenn es um unser aller Hobby geht. Traurig finde ich es aber schon. Aber ich gehe hier mal der Reihe nach etwas darauf ein, was ich da kritisch sehe:

Zitat Zitat von janosch2404 Beitrag anzeigen
    Angebot und Nachfrage eben. Der Preis wird über die Nachfrage reguliert.
    "Angebot und Nachfrage" ist natürlich ein tolles Schlagwort. Allerdings ging dessen Grundlage mal davon aus, dass man entweder Anbieter oder Nachfrager ist (der Anbieter war sogar mal sehr lange nur "der Produzierende"). In diesem Fall machen sich ein paar Vorbesteller kurzerhand zu beidem und das auch noch fast zu gleichen Zeit. Das entspricht nicht mehr so ganz "Angebot und Nachfrage", wie es eigentlich gedacht ist.

Dann hast du ja noch die „Dienstleistung“ von dem, der sich die Mühe gemacht hat, die Konsole für dich zu sichern. Dann das ganze wieder online stellen und versenden.
    Im Prinzip stimmt das wohl, aber der teilweise enorme Preisaufschlag ist viel zu hoch. Die "Dienstleistung" online stellen und versenden, dürfte sich vom Aufwand und den Kosten her in keinem Verhältnis dazu bewegen. Es ist schlichtweg Wucher. Mal als Gedankenspiel, um den Wucher hier zu verdeutlichen: Wieso machen die Hersteller das nicht alle so und kaufen bei Eröffnung der Vorbestellungen selbst ihren ganzen Bestand? Anschließend stellen sie die Artikel online, um die gesamte erste Charge zum doppelten Preis abzusetzen. Das wäre nämlich erst recht Wucher...

Denke wer bereit ist mehr zu zahlen, damit er sich noch eine sichern kann, der freut sich auch. Einigen ist es das eben Wert.
    Nur wie viele davon haben eine Kauf-, Sucht- oder andersartige Impulsstörung? Diese Taktik zielt nicht nur auf die extrem wohlhabenden Leute sondern eben auch auf Menschen mit psychischen Problemen ab. Dank Online-Handel wird sich der Verkäufer natürlich nie damit belasten müssen, ob diese Person entsprechend disponiert ist. Aber das machen die Hersteller ja auch schon ewig so...

@V2
    Natürlich hat jeder die gleichen Chancen. Ich hatte doch beim vorbestellen der PS5 auch die gleichen Chancen wie alle anderen.
    Wären da nur interessierte Spieler unter den Vorbestellern gewesen, würde das stimmen. Aber sobald nur ein Bruchteil die Konsole direkt für überhöhte Preise weiter verkauft und sie selbst gar nicht nutzt, wurde die Chance eine Konsole zum Normalpreis zum Release zu bekommen für alle anderen durch diese zusätzlichen Vorbesteller verändert. Denn es waren ja sehr viel mehr Besteller als ohne diese Spekulanten.
    Geändert von StHubi (24.09.2020 um 13:36 Uhr)
    V2_PUNKT_0, Kahmu, grinch66 und 3 weiteren Leser(n) gefällt dieser Beitrag.

Standard

@V2
    Nein, es hat nicht jeder die gleiche Chance. Gut für dich, insofern du wirklich eine bekommen hast (egal ob für den Eigengebrauch oder den Weiterverkauf erworben). Der Glaube daran fehlt mir jedoch. Hast du einen Bot genutzt (wenn ich fragen darf)?

Und ne XSX hast du dir nicht geholt?
    grinch66 gefällt dieser Beitrag.
    - - -
    schuld sind die anderen*trademark
    - - -

Standard

@StHubi

Danke für diese sehr ausführliche und sehr korrekte Zusammenfassung (für die ich ehrlicherweise zu Faul war und mir im Quartalswechsel auch die Zeit fehlt).
    grinch66, LordVessex, day und 1 weiteren Leser(n) gefällt dieser Beitrag.
    Disclaimer: Ich möchte mich mit diesem Kommentar weder auf die Seite der PS5 noch auf die Seite der XSX stellen. Seit x86 werde ich mir auch keine Konsole mehr kaufen. Ich bin lediglich Hardwareinteressiert.

Standard

Jeder der Vorbestellen wollte, hatte ne Chance auf ne PS5. Ich war halt schneller als andere. So sieht es doch aus. Aber macht ihr nur.

Standard

Jeder der Vorbestellen wollte, hatte ne Chance auf ne PS5. Ich war halt schneller als andere. So sieht es doch aus. Aber macht ihr nur.
    Der Grund warum du sie vor den anderen haben willst ist aber moralisch Unterste schublade
    day und Tito gefällt dieser Beitrag.