Hmm, wieso egoistisch? Das musst du mir jetzt aber mal erklären. Ich verdiene Geld und ein anderer hat die Konsole die er will. Win-Win Situation.
ich habe dir das schon einmal erklärt und ich bin ziemlich sicher das du genau weißt was ich meine und du nur provozieren willst, aber gut:
Es gibt 50.000 Konsolen für je 500 € und 50.000 interessierte was genau 1zu1 aufgehen würde. Jetzt kaufen aber 1000 Leute jeweils 10 Konsolen, d.h ca. 9.000 Leute gehen leer aus
jetzt stellen die 1000 Leute die Konsole ins Netz für 1000€, da es die Konsole vorerst nicht mehr gibt. Wer hier bereit ist die 1000 € zu bezahlen ist selbst Schuld, ABER das demjenigen das Recht verwehrt wurde eine Konsole zum normalpreis zu holen durch Leute, die meistens sogar wissentlich die Leute übers Ohr hauen wollen, dann ist das egoistisch
Das ist der sogar Inbegriff von Egoismus, weil du anderen Leuten Schadest um dich selbst zu bereichern, darüberhinaus der Einfluss auf die Ökonmie, 500 * 9000 = 4.500.000 € die hätten woanders reinfließen können
Und dann noch schadenfroh hinzugehen und damit zu prahlen mit Smileys und so weiter ist nicht nur egoistisch sonder assozial
Bei Klopapier wurde das sogar zur Anzeige gebracht am Beginn von Corona, wenn man das gehortet und teuer verkauft hat, Klopapier ist mMn auch ein Luxusgut wie eine Konsole
und das wars von mir, da ich weißt, dass eh nur noch Provokationen kommen