Seite 3 von 8 12345678
  1. #31
    Avatar von Florian Stangl
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Beiträge
    1.458
    Blog-Einträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von SethSteiner
    Beim zweiten mal könnte das anders aussehen, wenn ich dann etwas genervter bin mal, dann würde es mir sicher weniger ausmachen, ich kenn alles, hab alles gesehen und dann geh ich auch mit weniger ernst an die Sache heran.
    Verständlich. Dann hoffe ich aber für uns, dass diese Phase nicht schon beim ersten Durchlauf entsteht, wenn vielleicht das Leveldesign sich wiederholt oder andere Nervigkeiten auftreten. Bioshock funktioniert, solange die Atmosphäre funktioniert.

  2. #32
    Gelöscht
    Themenstarter
    Avatar von silvio93
    Mitglied seit
    07.11.2006
    Beiträge
    1.257

    Standard

    Zitat Zitat von Florian Stangl
    Bioshock funktioniert, solange die Atmosphäre funktioniert.
    sonst wäre es nur ein shooter mit guten ideen....

  3. #33
    Avatar von mpeg.exe
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.960

    Standard

    Zitat Zitat von silvio93
    In Zeiten der Killerspiel Diskusion haben Spiele nicht nur eine Technische und Spielerische Verantwortung sondern auch eine Moralische.
    Als moralisch bedenklich finde ich nur, wenn das Spiel von Leuten gespielt wird, die das Mindestalter (in diesem Falle 18 Jahre) nicht erreichen. Die USK hat in meinen Augen schon ein Zweck, der erfüllt werden will.

  4. #34
    Avatar von Anbei
    Mitglied seit
    19.08.2006
    Beiträge
    2.843
    Blog-Einträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von mpeg.exe
    Als moralisch bedenklich finde ich nur, wenn das Spiel von Leuten gespielt wird, die das Mindestalter (in diesem Falle 18 Jahre) nicht erreichen. Die USK hat in meinen Augen schon ein Zweck, der erfüllt werden will.
    Das ist schon richtig, allerdings muss nicht alles was möglich ist auch in einem Spiel oder auch Film umgesetzt werden.
    Der Rülpser ist eine Magenwind, der nicht den Weg zum Arschloch find.

  5. #35
    Avatar von mpeg.exe
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.960

    Standard

    Zitat Zitat von Anbei
    Das ist schon richtig, allerdings muss nicht alles was möglich ist auch in einem Spiel oder auch Film umgesetzt werden.
    Stimmt. Streiche das "nur" in meinem Quote, und wir sind glücklich

  6. #36
    Avatar von SethSteiner
    Mitglied seit
    03.09.2006
    Ort
    Hauptstadt Deutschlands seit dem Kaiserreich - Berlin
    Alter
    33
    Beiträge
    13.662
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Florian Stangl
    Verständlich. Dann hoffe ich aber für uns, dass diese Phase nicht schon beim ersten Durchlauf entsteht, wenn vielleicht das Leveldesign sich wiederholt oder andere Nervigkeiten auftreten. Bioshock funktioniert, solange die Atmosphäre funktioniert.
    Das stimmt, es wäre wirklich schade, wenn das schon im ersten Durchlauf passieren würde, ich hoffe mal nicht.
    Wahre Heldinnen besitzen noch mehr als nur einen geilen Körper

  7. #37
    Avatar von streak
    Mitglied seit
    30.05.2007
    Beiträge
    110

    Standard

    Zitat Zitat von mpeg.exe
    Als moralisch bedenklich finde ich nur, wenn das Spiel von Leuten gespielt wird, die das Mindestalter (in diesem Falle 18 Jahre) nicht erreichen. Die USK hat in meinen Augen schon ein Zweck, der erfüllt werden will.
    Ganz klar stimme ich da zu, nur wie wird der Zweck und die damit einher gehenden Beschränkungen denn in der Praxis umgesetzt? Ich sehe nicht mehr annähernd wie 18 (oder auch nur 25 ) aus, deswegen kann ich nicht wirklich aus Erfahrung sprechen -- aber wird das in Kaufhäusern auch umgesetzt, dass das Verkaufspersonal sich zum Beispiel mal den Ausweis zeigen lässt? Eher kaum, oder, man will ja die Kunden nicht vergraulen...
    The first rule of Computer Club is you do not talk about Computer Club.


  8. #38
    Avatar von TARANTINO
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Beiträge
    48

    Standard

    Aber ich finde von einigen Leuten hier schon die doppelmoral seltsam :

    Einerseits sagen sie , ich würde nie einer little sister was antun vorher würde ich lieber die konsole ausmachen.
    Andererseits beklagen sie sich zwei treads darüber dass die big daddys zu schnell sterben.
    Zusammenfassend heißt dass also es ist moralisch in ordnung , die einzigste bezugsperson eines kindes zu töten , solange man vom kind selbst die finger lässt.....

  9. #39
    Avatar von Harlequin
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Ort
    Silent Circus
    Beiträge
    2.606

    Standard

    Die Big Daddy's würden beim ersten Durchspielen selbstverständlich auch in Ruhe gelassen...das wäre ja wirklich nicht sinnig, den Beschützer der Little Sister zu töten und sie dann am Leben zu lassen, nur damit sie wenig später von einem Slicer umgebracht wird. Jedoch glaube ich, irgendwo mal gelesen zu haben, dass man irgendwann wenigstens einen Big Daddy töten MUSS...und was man so über sie liest, sollen sie die stärksten Gegner in Rapture sein, was sich dann ja auch in den Kämpfen widerspiegeln sollte...und sie somit nahezu unbesiegbar sein sollten. Nur durch geschickten Einsatz der Waffen, Plasmide, Sicherheitskameras/Geschütztürmen und der Umgebung allgemein zu besiegen sein...

  10. #40
    Avatar von TARANTINO
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Beiträge
    48

    Standard

    Zitat Zitat von Harlequin
    Jedoch glaube ich, irgendwo mal gelesen zu haben, dass
    wieso führen wir überhaupt eien diskussion um moral in einem spiel , dass noch nicht einmal erschienen ist und keiner die hintergründe kennt?
    wie zitiert kommt unser ganzes wissen nur von previews und die müssen auch nicht immer richtig sein .
    Vielelicht werden sich die meinungen über die little sisters ändern , wenn man dass spiel zockt.
    Kann ja sein dass sie so kleine Monster wie in FEAR sind oder schlimmer noch kleine Hiltons...( )

  11. #41
    Avatar von M@gic
    Mitglied seit
    25.09.2006
    Beiträge
    67

    Standard

    Zitat Zitat von streak
    Ganz klar stimme ich da zu, nur wie wird der Zweck und die damit einher gehenden Beschränkungen denn in der Praxis umgesetzt? Ich sehe nicht mehr annähernd wie 18 (oder auch nur 25 ) aus, deswegen kann ich nicht wirklich aus Erfahrung sprechen -- aber wird das in Kaufhäusern auch umgesetzt, dass das Verkaufspersonal sich zum Beispiel mal den Ausweis zeigen lässt? Eher kaum, oder, man will ja die Kunden nicht vergraulen...
    Das kommt ganz auf die Verkäufer an: Du kannst als 16 Jähriger in ein Geschäft gehen und willst was ab 18 kaufen, bekommst es aber nicht. Dann gehst du nach ein paar Stunden in das selbe Geschäft, da steht dann ein anderer Verkäufer und gibt es dir ohne Nachfrage.
    Wenn ich bei der Arbeit mit Computern eins gelernt habe, dann das
    ich einem Computer nur soweit traue, wie ich ihn werfen kann

  12. #42
    Avatar von D-Chan
    Mitglied seit
    23.10.2006
    Ort
    Westl. Flachland
    Alter
    36
    Beiträge
    539

    Beitrag Tabu

    Ich bräuchte bestimmt auch mehrere Anläufe, bis ich eine Little Sister erschießen könnte.

    Damals auf der PS1 könnte ich nicht mal Cybill in "Silent Hill" erschießen. Und das selbst nach X Versuchen nicht.

    Es wird also mindestens 2 verschiedene Enden geben. Eins für Spieler die keine LS töteten, und eins für welche die es taten.

  13. #43
    Gelöscht
    Themenstarter
    Avatar von silvio93
    Mitglied seit
    07.11.2006
    Beiträge
    1.257

    Standard

    Ich glaube das wir nicht diskutieren müssen wer die kleinen Schwestern ''abschlachte'', man muss aber bedenken, dass es im Gunde ja auch Dämonen oder so sind, also darf man nicht so oberfläschlich sein und nur auf das äussere achten....

  14. #44
    Avatar von Crizzo
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Ort
    Osthessen
    Beiträge
    5.501
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich werde das dann ganz spontan entscheiden, wenn ich den Typ killen will bzw. es muss, dann habe ich das keine Skrupel, ansonsten muss ich das kleine Kind inkl. Papi nicht unbedingt plätten
    Victorypoint.de, garantiert werbefrei! :)

  15. #45
    Gelöscht
    Avatar von tikiwuku
    Mitglied seit
    18.10.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    3.383

    Standard

    "moralische" Entscheidung? Das hat mich bei SCDA auch nicht davon abgehalten die Geisel zu erschießen. Ich bekomme doch "Adam" wenn ich die Mädchen töte, oder?

    Weiß nicht was die Leute daran stört, ist doch nur eine Computerfigur!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •