Seite 6 von 8 12345678
    Blog-Einträge
    8

Standard

Zitat Zitat von Janic
    Ist also PEGI ein internationales Gesetz?
    Sterni hat doch extra den Wiki-Eintrag für PEGI verlinkt... PEGI ist kein Gesetz, sondern ein Alterskennzeichnungssystem. Die Kennzeichnung für sich genommen ist eigentlich unverbindlich und ist als Empfehlung anzusehen, ob sie in manchen Ländern an nationale Gesetze gekoppelt ist, kann ich nicht sagen.

Und der zitierte Paragraph 131 stammt aus dem deutschen Strafgesetzbuch. Eltern machen sich nicht zwangsläufig strafbar, wenn sie ein Spiel an ihre minderjährigen Kinder weitergeben, das auf die Liste der jugendgefährdenden Schriften gewandert ist. Es sei denn, die "Erziehungspflicht" wird "gröblich verletzt". Das heißt, das ein Gericht (wohl unter Zuhilfenahme des Jegendamtes) im Zweifelsfall beurteilen muß, ob das Überlassen eines Index-Titels einen Strafbestand darstellt oder nicht. Einen Präzedenzfall kenne ich nicht, sehr unwahrscheinlich, daß ein Elternteil dafür verknackt wird.
    hbtv | play | what is PCPP?
    fun generation03/0704/0705/0706/0707/0708/0709/0710/0711/0712/07

Gelöscht

Standard

Zitat Zitat von Sternitzky
    § 131
    Gewaltdarstellung
    Wo steht das? Und warum steht das beim Jugendunterdrückungsgesetz nicht?
    Geändert von half_baked222 (14.08.2007 um 09:36 Uhr) Grund: Monsterquote

Standard

Zitat Zitat von j-d-s
    Wo steht das?
    Im Strafgesetzbuch (StGB).
    Zitat Zitat von j-d-s
    Und warum steht das beim Jugendunterdrückungsgesetz nicht?
    Jugendunterdrückungsgesetz?

Gelöscht

Standard

Im Strafgesetzbuch (StGB).
    Hm. Heißt das, wenn ich den Laden gehe und dort ein USK18 Game kaufe, und meine Eltern(oder ein Teil davon) danebenstehen, dann krieg ichs? Irgendwie denke ich, das müsste dann im

Jugendunterdrückungsgesetz?
    stehen. Manchen nennen es auch Jugendschutzgesetz. Ich kapier bloß nicht, warum damit die Jugend geschützt wird und warum dafür der Staat zuständig ist. Aber das ist ein anderes Thema. Würde es eigentlich auch gehen, dass mir meine Eltern einen Zettel schreiben, dass ich das kaufen darf (USK18-Games) und dann geht das?

Blog-Einträge
    16

Standard

Zitat Zitat von j-d-s
    Hm. Heißt das, wenn ich den Laden gehe und dort ein USK18 Game kaufe, und meine Eltern(oder ein Teil davon) danebenstehen, dann krieg ichs? Irgendwie denke ich, das müsste dann im

stehen. Manchen nennen es auch Jugendschutzgesetz. Ich kapier bloß nicht, warum damit die Jugend geschützt wird und warum dafür der Staat zuständig ist. Aber das ist ein anderes Thema. Würde es eigentlich auch gehen, dass mir meine Eltern einen Zettel schreiben, dass ich das kaufen darf (USK18-Games) und dann geht das?
    Deine Eltern müssen es kaufen und bezahlen und nein, ein Zettel reicht nicht aus.
    Der Rülpser ist eine Magenwind, der nicht den Weg zum Arschloch find.

Gelöscht

Standard

Zitat Zitat von Anbei
    Deine Eltern müssen es kaufen und bezahlen und nein, ein Zettel reicht nicht aus.
    Hm, was ich aber komisch finde: ich habe mir schon einige ab 18er Spiele gekauft und niemand wollte meinen Pass sehen! Nichteinmal in den Großen Handelsketten!
    Wenn dieses Gesetz nichteinmal kontrolliert wird, ist es eigentlich nutzlos, oder?

360burner
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Harlequin
    Wundervoll ausgedrückt, vollkommene Zustimmung meinerseits.

Ich frage mich ernsthaft, wie man ohne Probleme eine Little Sister absichtlich verletzen/töten könnte. Selbst wenn es nicht explizit dargestellt wird, im Geiste würde sich das jedenfalls bei mir weiter abspielen, ich würde mir selbst meine Tat vor Augen halten. Und das werde ich mir selbst nicht verzeihen können, ich würde wahrscheinlich neu laden, selbst wenn ich so etwas zurückgeworfen werden würde.
    mann, genau so gehts mir.
    bei der einen stelle bei Rainbow six vegas, auf der großen straße, da sind auch so passanten, ne familie mit ihrer tochter. die hab ich mal ausversehen mit einer granate getötet. mann, das hat mir echt leid getan.

Standard

Zitat Zitat von Dark Riddle
    Hm, was ich aber komisch finde: ich habe mir schon einige ab 18er Spiele gekauft und niemand wollte meinen Pass sehen! Nichteinmal in den Großen Handelsketten!
    Wenn dieses Gesetz nichteinmal kontrolliert wird, ist es eigentlich nutzlos, oder?
    Vielleicht ist es wirklich Ermessenssache und liegt auch am Aussehen des oder der Einzelnen. Manche sehen ja mit plusminus 18 wie Anfang 20 aus, andere sind eher noch die Milchgesichter... also ob das jetzt ein Kompliment war, dass niemand Deinen Pass sehen wollte, kannst Du selbst entscheiden; ich war in den USA neulich geschmeichelt, als man mich beim Kauf von Bier nach dem Ausweis gefragt hat (ich werde demnächst 31 und sehe auch so aus ).

Ansonsten, warum von den Eltern einen Zettel schreiben lassen? Ich habe meine Entschuldigungen für die Schule auch schon selber geschrieben, das fällt doch in die gleiche Schublade. Wenn Deine Eltern einverstanden sind, können sie es ja kaufen.
    The first rule of Computer Club is you do not talk about Computer Club.

Gelöscht

Standard

Zitat Zitat von streak
    Vielleicht ist es wirklich Ermessenssache und liegt auch am Aussehen des oder der Einzelnen. Manche sehen ja mit plusminus 18 wie Anfang 20 aus, andere sind eher noch die Milchgesichter... also ob das jetzt ein Kompliment war, dass niemand Deinen Pass sehen wollte, kannst Du selbst entscheiden; ich war in den USA neulich geschmeichelt, als man mich beim Kauf von Bier nach dem Ausweis gefragt hat (ich werde demnächst 31 und sehe auch so aus ).
    Na ja, ich weiß ja nicht so recht ob das ein Kompliment sein kann, ich nehme eher an,das die Großen Ketten mit Absicht nicht nach sehen, weil sie die Waare loswerden wollen und Geld einnehmen. Das ist das Einzigste was zählt.
    Ich frage mich ernsthaft, wie man ohne Probleme eine Little Sister absichtlich verletzen/töten könnte. Selbst wenn es nicht explizit dargestellt wird, im Geiste würde sich das jedenfalls bei mir weiter abspielen, ich würde mir selbst meine Tat vor Augen halten. Und das werde ich mir selbst nicht verzeihen können, ich würde wahrscheinlich neu laden, selbst wenn ich so etwas zurückgeworfen werden würde.
    Ja, das habe ich mir auch vorgestellt. Ich könnte das auch nicht. Selbst wenn es entschärft wurde, würde es schwer fallen bzw. unmöglich sein...
    Nur, wie soll man im Spiel vorran kommen, wenn man ihnen nichts tun will?

Beitrag

Ich könnte wahrscheinlich auch keine Little Sister töten.
    Aber wenn ich das Spiel erstmal hab dann werd ich mal schauen.
    Ich kann nämlich komischerweise auf Kommando alle meine Emotionen ausschalten und dann könnte ich glaub ich auch die Little Sister einfach so ohne Gewissensbisse töten, obwohl ich noch unter 18 bin.
    Aber bei einem mal durchspielen töte ich sie und bei nem anderen mal nicht.

Spoiler:
    Geändert von Harlequin (02.09.2007 um 09:53 Uhr) Grund: Spoiler gesetzt

360burner
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Der_böse_Blubb
    Ich könnte wahrscheinlich auch keine Little Sister töten.
    Aber wenn ich das Spiel erstmal hab dann werd ich mal schauen.
    Ich kann nämlich komischerweise auf Kommando alle meine Emotionen ausschalten und dann könnte ich glaub ich auch die Little Sister einfach so ohne Gewissensbisse töten, obwohl ich noch unter 18 bin.
    Aber bei einem mal durchspielen töte ich sie und bei nem anderen mal nicht.

Spoiler:
    Spoiler:
    Geändert von Harlequin (04.09.2007 um 00:00 Uhr)

Standard

Das, was im Spoiler steht (und ich finde, es ist den Spoilertag durchaus wert) nochmal einfach so zu wiederholen ist nicht...toll.

Ach ja, ich habe übrigens keine Little Sister getötet, mir war schon vorher klar, dass ich das nicht über mein Herz bringen kann und nach der ersten Little Sister hätte mich auch kein noch so großer Adam Mangel dazu bringen können, es doch anders zu tun.

Gelöscht

Standard

Zitat Zitat von 360burner
    Spoiler:
    Spoiler:

360burner
    Gast

Standard

Zitat Zitat von AmrasSeregorn
    Spoiler:
    oh sorry!