Seite 1 von 8 12345678
    Gelöscht

Standard Moralische Verantwortung

In Zeiten der Killerspiel Diskusion haben Spiele nicht nur eine Technische und Spielerische Verantwortung sondern auch eine Moralische.

Bioshock wird ja defenitif kein Spiel für Kinder, doch einige Szenen sind wirklich sehr brutal, zumindestens enige von denen, von denen man in previews lesen konnte.
    Ein Beispiel wären zum Beispiel die Little Sister, die wohl kleine Mädchen darstellen sollen, oder der Artz, der auf lebenden Patienten mit seinem Skallpell rumhackt.

Ich meine zwar Spiele sollten alles darstellen können, was im realen Leben passiert da Spiele in meinen Augen Kunst sind.

Was meint ihr dazu?

Standard

Zitat Zitat von silvio93
    In Zeiten der Killerspiel Diskusion haben Spiele nicht nur eine Technische und Spielerische Verantwortung sondern auch eine Moralische.

Bioshock wird ja defenitif kein Spiel für Kinder, doch einige Szenen sind wirklich sehr brutal, zumindestens enige von denen, von denen man in previews lesen konnte.
    Ein Beispiel wären zum Beispiel die Little Sister, die wohl kleine Mädchen darstellen sollen, oder der Artz, der auf lebenden Patienten mit seinem Skallpell rumhackt.

Ich meine zwar Spiele sollten alles darstellen können, was im realen Leben passiert da Spiele in meinen Augen Kunst sind.

Was meint ihr dazu?
    Sehe ich genauso.Ich habe nichts gegen solche darstellungen.Sollte jeder für sich selbst entscheiden (so lange man volljährig ist) was man sehen und spielen will oder nicht.
    ASUS M5A97 EVO r2.0 - AMD FX 8320 8 Core 4,0 GHz Overclock - Saphire R9 390 Nitro Backplate 8Gb VRam - 16 Gb Corsair Vengeance Ram - Be Quiet Silent Base 800 Silver Window - Windows 10 PRO

Moderator

Standard

Zitat Zitat von FIDEL CASTRO
    Sehe ich genauso.Ich habe nichts gegen solche darstellungen.Sollte jeder für sich selbst entscheiden (so lange man volljährig ist) was man sehen und spielen will oder nicht.
    Finde ich auch, allerdings nur solange das Spiel einen Sinn hat, wenns ein Spiel gäb wo man grundlos töten müsste (amoklaufen etc.), dann würde ich mich sogar für ein Verbot aussprechen, aber solange ein gewisser Rahmen nicht gesprengt wird...

Gelöscht

Standard

Also ich freue mich auf diese heiklen Entscheidungen inmitten dieser unglaublichen Atmosphäre... das dürfte schon ein Highlight des Spiels werden, keine Frage. Interessant bei der Moralfrage ist wirklich, für welchen Weg man sich entscheiden wird... den guten oder den nicht ganz so guten.

In der bereits veröffentlichten Achievement-Liste gibt es einen Erfolg, welcher auf Englisch folgendermaßen betitelt wird:

Dealt with every Little Sister
    Either Harvest or Rescue every Little Sister in the game.
    Wie also werden wir mit der Little Sister umgehen? Für die 40 Punkte, die man mit dem Achievement bekommt, ist das erstmal egal, nur konsequent sollte man sein. Seid ihr konsequent...?

Standard

Ich glaube nicht, dass ich es über's Herz bringen könnte, eine Little Sister zu verletzen. Jedenfalls beim ersten durchspielen nicht, danach werden dann andere Dinge ausprobiert...wie auch das töten der Little Sisters.

Rapture-Gründer

Standard

Zitat Zitat von crizzo silverblue
    Wie also werden wir mit der Little Sister umgehen? Für die 40 Punkte, die man mit dem Achievement bekommt, ist das erstmal egal, nur konsequent sollte man sein. Seid ihr konsequent...?
    Ich kann euch nur warnen, meine Freunde. Die Big Daddys verstehen keinen Spaß. Und sie werden spätestens nach dem ersten Fehltritt sehr, sehr wachsam sein... und euch suchen. Und sich zusammenschließen, um euch zu jagen.

Seid vorsichtig. Es wäre schade um euch...

Hochachtungsvoll,

Andrew Ryan

Gelöscht
    Themenstarter

Standard

Was sagen sie aber nun zu der Moralischen Verantwortung?

3dZ
    3dZ ist offline

Standard

Zitat Zitat von crizzo silverblue
    Um 100 Punkte mehr zu bekommen, wirst du wohl keiner einzigen dieser kleinen Schwestern etwas antun...

3dZ
    3dZ ist offline

Standard

Zitat Zitat von Andrew Ryan
    Ich kann euch nur warnen, meine Freunde. Die Big Daddys verstehen keinen Spaß. Und sie werden spätestens nach dem ersten Fehltritt sehr, sehr wachsam sein... und euch suchen. Und sich zusammenschließen, um euch zu jagen.
    Da fällt mir gleich eine Frage ein: Wie sieht es mit der K.I. aus? Wenn ich von zusammenschließen und jagen lese, heißt das also es wird nicht reichen in den nächsten Raum zu flüchten? Werden die Gegner meinen Angriffen ausweichen und sich den jeweiligen Situationen anpassen oder immer wieder ihr Angriffsmuster ausführen, egal was passiert?

Gelöscht
    Themenstarter

Standard

Ich bin zwar kein Mod aber wieder zurück zum Thema , und ja Andrew, ich warte noch

Standard

Zitat Zitat von silvio93
    Ich bin zwar kein Mod aber wieder zurück zum Thema , und ja Andrew, ich warte noch
    Wieso zurück zum Thema, wenn man noch beim Thema ist? Und du hast recht: Du bist kein Mod, also benimm dich nicht so!
    Geändert von Vitek (13.07.2007 um 17:18 Uhr)
    jfgi | Lieber einen Feind mehr, als eine gute Pointe verpassen.

Gelöscht
    Themenstarter

Standard

Da fällt mir gleich eine Frage ein: Wie sieht es mit der K.I. aus? Wenn ich von zusammenschließen und jagen lese, heißt das also es wird nicht reichen in den nächsten Raum zu flüchten? Werden die Gegner meinen Angriffen ausweichen und sich den jeweiligen Situationen anpassen oder immer wieder ihr Angriffsmuster ausführen, egal was passiert?
    ich weiss das hat viel mit Moral zu tun!

Achso noch ne frage wie viel wird das spiel kosten .... und wie werden die Systemanforderungen sein und und und....
    Geändert von silvio93 (13.07.2007 um 17:35 Uhr)

Standard

Ich verstehe nicht, welche Probleme manche Leute mit Gealtdarstellung haben. Ich finde da muss man ganz klar zwischen Realität und Fiktion entscheiden (auch wenn das manche Leute vll. nicht können... man denke an all die Killerspielsüchtigen und potenziellen Amokläufern in unserem Deutsche-Land). Ich meine ein Mord sieht in Filmen meist wahnsinnig spektakulär aus (Zeitlupe, etc.)... in der Realität, sieht so ein Mord denke ich sehr unspektakulär aus... (Ich kann das jetzt persönlich nicht beurteilen, aber wer weiß, vll. mutiere ja auch ich irgendwann zu einem Psycho, wenn ich noch weiter Killerspiele spiele... wenns soweit ist, erstatte ich euch Bericht, wie ein Real-Mord so aussieht) ;-)

Man denke sich nur mal die ganzen audio-visuellen Effekte aus einem Film raus... *gähn*...

Außerdem versucht man in Spielen wie Bioshock, doch sein virtuelles Leben zu retten... also ich hab da nicht wirklich die Zeit... und in Stimmung bin ich dann auch nicht wirklich, um mich an solchen Gewaltszenen aufgeilen zu können. >.<

Wer solche Darstellungen nicht verkraftet sollte es lassen. Jedem seine Entscheidung, keiner zwingt einen. Wenn ich etwas nicht sehen will, schalte ich ab... wie bei der Glotze.

Soweit dazu. ^^

EDIT:
    Zitat Zitat von silvio93
    Achso noch ne frage wie viel wird das spiel kosten .... und wie werden die Systemanforderungen sein und und und....
    Das Spiel kann man für 49,99€ bei Amazon vorbestellen. Das heißt wird um die 50€ kosten. ^^
    Die Systemvorraussetzungen findest du HIER ;-)
    Geändert von MeXx! (13.07.2007 um 17:43 Uhr)

Gelöscht
    Themenstarter

Standard

Ich habe es sarkastich gemeint, wegen dem Off Topic aber danke