Ja, hört sich etwas unlogisch an, aber ich versuch's mal zu erklären: ich denk halt, dass Kahn die seltene Fähigkeit hat, dass er, sobald er zwischen den Pfosten steht, so eine Spannung aufbaut, dass er ausschließlich und total auf das Spiel konzentriert ist und alles andere um sich herum vergisst. Und dies befähigt ihn eben, so außergewöhnliche Leistungen zu bringen. Leider brennen ihm da halt manchmal auch die Sicherungen durch, wenn die Spannung zu groß wird. Ach, keine Ahnung, schwer zu erklären, aber mein Vater (langährig im Fußballverein tätig, u.a. auch als Keeper) hat mal gesagt, dass gute Torhüter einfach einen an der Klatsche haben müssen.
Kahn finde ich deshalb immer noch den besten Torwart in Deutschland, weil er eben schon viele Jahre lang auf extrem hohen Niveau spielt, das müssen die aufstrebenden jungen Leute erst noch beweisen. Eine Saison lang zu glänzen ist nicht die Kunst, über viele Jahre hinweg dagegen schon.
Anmerkung: Ich find den FC Bayern übrigens scheisse, hab also nicht die FCB-Brille auf.