• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Alan Wake

Ich finde es echt schade, dass sich der Titel so schlecht verkaufen lässt. Das Game ist wirklich gut....es hat zwar einiege Macken aber welches Game, hat die nicht?
 
Alan Wake: The Signal

Habe mir als Erstkäufer vom Spiel das kostenlose DLC "The Signal" (sonst 560 MS-Points) heruntergeladen und durchgespielt. Hier einen kurzer Bericht:

Der DLC ist eine vollständige Episode (Nr. 7) und erzählt die Geschichte von Drake und Alans Fantasien, während er das Buch in der Hütte vom Cauldron Lake unter Einfluss der Hexe schreibt.
Drake ist der Taucher bzw. die Stimme des Lichts aus dem Hauptspiel.
Wake stolpert durch seine finsteren Fantasien in einer sich ständig verändernen Parallelwelt und kommt dabei auch an völlig neue Schauplätze, die wieder mit jeder Menge Dämonen besiedelt sind. Auch hier gilt wieder: erst leuchten, dann ballern. Leider gibt es keine neuen Gegner, dafür wird das hohe Niveau der Dialoge im Hauptspiel beibehalten und die Story intelligent weitergeführt. Cool sind auch im Raum schwebende Wörter, die sich beim anleuchten in entsprechende Gegenstände verwandeln. Schräg!
Mir hat's Spaß gemacht, denn 560 Points gehen auch für zahlende Spieler für knapp zwei Stunden spannende Unterhaltung vollkommen in Ordnung. Es gibt Erfolge für alles mögliche, u.a. auch für Sammelstücke wie Wecker oder Pappaufsteller.

(8/10)
 
DAS Game steht ganz oben auf meiner Einkaufsliste. Ist das so ne Art Grusel Axte x Atmo ? :rock:

Zu wenig auskenn *g*
 
So...im Zuge der DLC-Aktion zu Weihnachten habe ich mir die Zusatzepisoden mal gegönnt. Dann noch schnell den AW-Download-Code aus dem aktuellen Spiele-Bundle bei ebay für knapp 7 Euro geschossen und ich konnte loslegen - das komplette AW-Paket für 11 Euro ist ok, wenn auch als rein digitale Version.

Zuerst einmal:

Die Atmosphäre ist nach wie vor genial und rangiert für meine Begriffe locker unter der Top 5 dieser Gen. Kein anderes Spiel schafft es mit gekonntem Einsatz von Licht eine derart gelungene Atmosphäre aufzubauen, hinzu kommt das geniale Sound-Design, das Design der Spielewelt - Bright Falls ist die perfekte US-Kleinstadt in den Bergen - und die tolle Erzählweise der Story. Klar, das Gameplay ist wenig abwechslungsreich aber das gehörte schon immer zu meinen größten Kritikpunkten am Spiel. Nun zu den DLCs:

Meiner Meinung nach kann man auf diese getrost verzichten. Sie bieten zwar erneut atmosphärisch dichten Stoff, bringen die Story aber nicht im geringsten weiter. Stattdessen legt man den größten Wert auf die Schwächen des Hauptspiels: Nonstop-Action. Der Schwierigkeitsgrad ist deutlich höher als beim Hauptspiel, zudem gibt es einige unfaire Stellen. Beispielsweise wenn man sich auf engstem Raum gegen zig Gegner und Gegenstände wehren muss - kommt immer wieder vor und nervt ungemein. Gerade beim ersten DLC 'The Signal'. Was die Story angeht, so entwickelt sich nichts weiter, stattdessen bereitet man ein Sequel vor und das wenig subtil. Das eigentliche Ende des Hauptspiels ist offen aber dennoch abgeschlossen. Es könnte für sich existieren und gleichzeitig in einen Nachfolger einleiten. Das DLC-Ende ist plump.

Die DLCs unterstreichen meine Meinung zu DLCs nochmal deutlich: Es wird nie wirklich storyrelevante DLCs geben. Käufer eines Nachfolgers müssen immer im Bilde sein, wenn sie den Vorgänger gespielt haben. Die Entwickler können die Story der DLCs nicht als wichtigen Bestandteil der spielübergreifenden Handlung gestalten, weil sie die Verbreitung der Inhalte nicht garantieren können. Ich habe bis heute keinen DLC gespielt, der über zusätzliches Gameplay hinaus ging.

Alle die bisher auf AW verzichtet haben, weil sie befürchteten ohne den DLC die Handlung nicht zu verstehen können beruhigt sein: Ihr verpasst rein gar nichts. :)

Ich bin nun allerdings überzeugt, dass wir in jedem Falle Alan Wake 2 sehen werden und keine 5 Jahre darauf warten müssen.
 
Klingt gut. :)
Dann reut es mich nicht, den Weihnachts-Alan Wake-DLC verpasst zu haben. :D
 
Für mich ist Alan Wake der bisher beste Exklusivtitel für die 360. Find ich grandios.
Die Kämpfe sind auf schwer beim ersten Durchlauf selten sehr fordernd aber nie unfair.
Die Storyline ist stets mystisch und macht Lust auf mehr. :)

"The Signal" hab ich zwar runtergeladen aber noch nicht gespielt. (lag dem Spiel bei)
Storytechnisch erwarte ich zwar nichts (nach den ausführlichen Ausführungen hier, vielen Dank dafür :)), aber vielleicht ists ja trotzdem nett. Den zweiten DLC werd ich mir nicht holen.

PS: Als Sahnetüpfelchen kann man das Spiel durchaus mit Zuschauern (z.B. der Freundin) spielen. Ein netter Bonus, wie ich finde... ^^
 
Noch ne kleine Anmerkung zu "The Signal":
In Anbetracht dessen, dass mich das Spiel ca. 15€ gekostet hat, wäre dieser DLC gekauft abartig teuer gewesen. (Code lag bei)
Ca. 1,5 Std. Spielzeit, halbwegs neues Feature "Wörter realisieren" (spoilerfrei, will ich meinen :ugly:) und Dauergeballere.
"The Writer" soll zwar etwas besser sein, ich kann aber nur jedem empfehlen von beidem die Finger zu lassen.

Hauptspiel: Immer noch go-il!
 
Zurück