So...im Zuge der DLC-Aktion zu Weihnachten habe ich mir die Zusatzepisoden mal gegönnt. Dann noch schnell den AW-Download-Code aus dem aktuellen Spiele-Bundle bei ebay für knapp 7 Euro geschossen und ich konnte loslegen - das komplette AW-Paket für 11 Euro ist ok, wenn auch als rein digitale Version.
Zuerst einmal:
Die Atmosphäre ist nach wie vor genial und rangiert für meine Begriffe locker unter der Top 5 dieser Gen. Kein anderes Spiel schafft es mit gekonntem Einsatz von Licht eine derart gelungene Atmosphäre aufzubauen, hinzu kommt das geniale Sound-Design, das Design der Spielewelt - Bright Falls ist die perfekte US-Kleinstadt in den Bergen - und die tolle Erzählweise der Story. Klar, das Gameplay ist wenig abwechslungsreich aber das gehörte schon immer zu meinen größten Kritikpunkten am Spiel. Nun zu den DLCs:
Meiner Meinung nach kann man auf diese getrost verzichten. Sie bieten zwar erneut atmosphärisch dichten Stoff, bringen die Story aber nicht im geringsten weiter. Stattdessen legt man den größten Wert auf die Schwächen des Hauptspiels: Nonstop-Action. Der Schwierigkeitsgrad ist deutlich höher als beim Hauptspiel, zudem gibt es einige unfaire Stellen. Beispielsweise wenn man sich auf engstem Raum gegen zig Gegner und Gegenstände wehren muss - kommt immer wieder vor und nervt ungemein. Gerade beim ersten DLC 'The Signal'. Was die Story angeht, so entwickelt sich nichts weiter, stattdessen bereitet man ein Sequel vor und das wenig subtil. Das eigentliche Ende des Hauptspiels ist offen aber dennoch abgeschlossen. Es könnte für sich existieren und gleichzeitig in einen Nachfolger einleiten. Das DLC-Ende ist plump.
Die DLCs unterstreichen meine Meinung zu DLCs nochmal deutlich: Es wird nie wirklich storyrelevante DLCs geben. Käufer eines Nachfolgers müssen immer im Bilde sein, wenn sie den Vorgänger gespielt haben. Die Entwickler können die Story der DLCs nicht als wichtigen Bestandteil der spielübergreifenden Handlung gestalten, weil sie die Verbreitung der Inhalte nicht garantieren können. Ich habe bis heute keinen DLC gespielt, der über zusätzliches Gameplay hinaus ging.
Alle die bisher auf AW verzichtet haben, weil sie befürchteten ohne den DLC die Handlung nicht zu verstehen können beruhigt sein: Ihr verpasst rein gar nichts.
Ich bin nun allerdings überzeugt, dass wir in jedem Falle Alan Wake 2 sehen werden und keine 5 Jahre darauf warten müssen.