• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Alan Wake

Mein Senf nach zwei Episoden:

Das Spiel lebt ohne Zweifel von der Atmosphäre, denn die ist grandios. Das Kleinstadtfeeling wird perfekt vermittelt, das generelle Design von Bright Falls ist großartig und sehr detailverliebt. Hinzu kommt der Soundtrack, der eine tolle Mischung aus eigens für das Spiel komponierten Score und lizensierten Songs darstellt. Roy Orbison in einem Videospiel? Klasse.

Die Technik des Spiels trägt zu großen Teilen zur gelungenen Atmosphäre bei. In den Nachtsequenzen bietet das Spiel absolut geniale (Licht)effekte, die mir so in noch keinem anderen Konsolengame untergekommen sind. Man könnte sagen, dass die Umgebung nachts lebt. In den Tagessequenzen fällt die Optik etwas ab weil die eine oder andere unschöne Textur doch deutlich einfach wahrzunehmen ist als in der Dunkelheit. Hier muss man sich wirklich fragen, weshalb auf der Disc sieben Sprachen untergebracht werden mussten und der Platz stattdessen nicht für höher aufgelöste Texturen verwendet wurde. Diese Sparpolitik ist zum Kotzen. Nichtsdestotrotz: Das Spiel sieht auch bei Tag gut aus, die gelungene Beleuchtung des Spiels kaschiert einiges.

Was wirklich negativ auffällt, sind die Animationen der Figuren in den Cutscenes. Hier ist das berühmte 'uncanny valley' noch schlimmer als bei Heavy Rain. Je realistischer Figuren aussehen, desto negativer fallen selbst kleinere Mankos in der Mimik auf. Uncharted setzt bewusst auf CGI-Comiclook, FF13 bietet Animeoptik und dennoch wirken bei beiden die Figuren lebendiger als bei Alan Wake.

Die Cutscenes dürften ein Relikt aus der langen Entwicklungszeit gewesen sein. D.h. die in der Inengine gerenderten Cutscenes waren offenbar lange vor dem eigentlichen Spiel fertig. Aus dem Grund wirken ingame die Animationen insgesamt besser und die Beleuchtung etwas anders. Unterm Strich ist das Spiel in seinen besten Momenten eines der bestaussehendsten Games auf den HD-Konsolen, in seinen schlechtesten Momenten 'nur' optisch ansprechend.

Man sollte Alan Wake auf jeden Fall in abgedunkelten Räumlichkeiten mit Surround Sound spielen, denn die Soundabmischung ist klasse.

Das Gameplay ist mehr oder weniger eine Standardgeschichte. Bisher gab es nur wenig Abwechslung. Die Kämpfe sind sehr intensiv inszeniert, da die Gegner aus allen Himmelsrichtungen kommen und teilweise - ganz im Gegensatz zu Alan - verdammt schnell zu Fuß sind. Das könnte auf manche Spieler frustig wirken weil man recht schnell tot ist, meiner Meinung nach trägt diese Spielmechanik wunderbar zur Atmosphäre des Games bei.

Story und Atmosphäre sind das, wovon das Spiel lebt, mir gefällt es sehr gut, allerdings hat es noch ein paar Macken die das Spiel davon abhalten ein Meisterwerk zu sein.

Irgendein amerikanischer Test verglich Alan Wake mit Uncharted 1. Ein sehr gutes Spiel mit Potenzial für ein geniales Sequel. Dem stimme ich zu.

Momentan würde ich 8-9/10 gebe, wobei ich erst im 3. Kapitel bin und mich nicht festlegen möchte.


Ich habe das Spiel gestern ebenfalls begonnen, und sehe das genauso wie Du. Vorallen was die Soundabmischung angeht. Wirklich super. Mir ist echt schon der eine oder andere Schauer über den Rücken gelaufen. Ich hab erst den ersten Abschnitt gespielt. Und das was ich da bislang an Grafik gesehen habe ist einmalig. Wie Du aber schon sagtest, wirken die Nachtszenen wirklich besser. Es wirk in Verbindung mit em Sound wirklich bedrohlich. Trotzdem kann ich meiner Meinung nach jedem die Angst nehmen. So schlecht wie manche Magazine geschrieben haben ist es nicht. Klar mansche Texturen (Türpfosten, Steine usw) wirken ein wenig matschig. Aber wenn man nicht permanent danach sucht, fällt es kaum auf. Für mich ist das Spiel schon allein wie es "Erzählt" wird ein volltreffer.

Mal ne Frage am Rande.
Was ist auf der Bonus Disk bzw. dem Code? Ich habe gehört, das auf der Disk eine Zusatz Episode sein soll. Und der Code für ein Premium Thema und Avatar Klamoten sind.
Geht wohl erst ab dem 14.5
 
Mal ne Frage am Rande.
Was ist auf der Bonus Disk bzw. dem Code? Ich habe gehört, das auf der Disk eine Zusatz Episode sein soll. Und der Code für ein Premium Thema und Avatar Klamoten sind.
Geht wohl erst ab dem 14.5

Themen, Gamerpic, Avatarkram und Videokommentar für das Spiel werden über die Bonus-Disc installiert. Der Code ist nur für den DLC.
 
Themen, Gamerpic, Avatarkram und Videokommentar für das Spiel werden über die Bonus-Disc installiert. Der Code ist nur für den DLC.

Man soll/muss ja die Bonus Disc installieren.... wenn ich diese dann wieder deinstalliere, sind dann die Avatarklamotten usw. weg?
Irgendwie versteh ich das nicht wieso die auf der Disc sind:confused:

Durch den langen Fußballabend werde ich wohl nicht mehr zum zocken kommen. Dafür wollte ich heute Abend im Bett das Buch mal anfangen zu lesen! Hat da schon jemand reingeschaut?
 
Habe gestern, zum Nachmittag das Spiel beendet. Ich kann nicht sagen, das es das schlechteste Spiel ist das ich gezockt habe, aber es war dennoch eine Enttäuschung. Hab meinen Frust in einem Blog nieder geschrieben. Zum Glück hab ich das Spiel nicht gekauft, sondern nur von der Videothek ausgeliehen. Ich hätte mehr erwartet. :(
 
Na toll, jetzt ist auch der letzte Grund zu Reaktivierung meiner 360 verschwunden.
Hatte mich so auf das Game gefreut.:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenns nur einen Userkommentar dazu braucht, oh je...



Unabhängig davon:
Bin jetzt in Kapitel 5 und das Spiel legt in der zweiten Hälfte nochmal deutlich zu. Man solte sich aber keine Illusionen machen: Das Spiel ist ein Third Person Shooter mit großer Storydichte in düsterer Umgebung.

EDIT: Game One Test: http://www.gameone.de/tv/132 (ab Minute 9)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte Cals Blog zu dem Spiel auch gelesen, dort schrieb er, dass man ab Mitte des Spiels im Prinzip immer mehr weiß als der Hauptakteur und genau das stört mich tierisch.
Wo bleibt denn dann die Spannung?

edit:
Hab mir gerade den Game One Test angeschaut, jetzt bin ich noch mehr am Grübeln.
Einerseits hört sich das ganze ziemlich ernüchternd an, aber andererseits könnte es mir trotzdem sehr gefallen.
Ich werds wohl machen wie Cal, mal ausleihen und durchzocken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kanns nur empfehlen. Wer unsicher ist, sollte vielleicht erst in die Videothek gehen, es anzocken und dann entscheiden ob er es sich holen soll.
Für mich ist der Titel gelungen und gehört in die 360 Sammlung rein:)
 
Ich hab mir Cacolon Blog auch durchgelesen. Kann aber noch nicht viel dazu sagen weil ich erst im 3. Kapitel bin. Ok die Animation von Alan ist nicht so toll. Auch das ich schon ein paar mal gestorben bin, weil ich auf der Flucht rückwärts gelaufen bin, und dabei zwischen Felsen o.ä hängen geblieben bin. Einmal mußte ich das Spiel sogar neu starten. Was wirklich nervt ist wirklich, das nach jedem Kapitel alle Waffe weg sind.
Man bekommt zwar schnelll wieder neue, aber irgentwie ist es komisch.
Trotzdem bin ich bislang mit dem Spiel zufrieden. Mal schauen was noch alles passiert.

Ach ja das mit der Bonus DVD ging gestern auch. Sind einige nette und interessante Dinge drauf.
Hat jemand den Code schon ans laufen gebracht?
 
Ich finde die Steuerung in den Kämpfen übrigens sehr gelungen. Es dauert etwas, bis man das Timing verinnerlicht hat, aber im Prinzip ist es wie bei Bayonetta mit der 'Witch Time'.

Die Actionsequenzen bei AW sind wirklich sehr intensiv und besonders wenn einem die Munition ausgeht, dann wird es spannend. Alan Wake ist kein Nathan Drake, d.h. er ist schnell aus der Puste, und generell eher unsportlich. Ganz im Gegensatz zu den Angreifern die gerne zu sechst und aus allen Richtungen anflitzen.

Da gibt es schon gewisse Panik wenn man sie nur mit der Taschenlampe zurückhalten kann und diese nahezu keinen Saft mehr hat.

Sehr cool.
 
Sehe ich genauso. Mir ist gestern im Wald die Munition ausgegangen. Und meine Gegner wurden nicht weniger. Panic pur. Der Typ mit der Kettensäge war klasse.
Ich hab mir den Test von Alan Wake auf Gameone angeschaut. Allein schon die Story macht Lust auf mehr. Keiner sollte sich durch etwas das jemand schreibt beeinflussen lassen. Klar das Spiel hätte an manchen Stellen (vieleicht) besser hätte sein können. Trotzdem rate ich jedem X-Box 360 besitzer der sich das Spiel kaufen wollte und jetzt überlegt ob es das richtige für ihn sei, es wenigstens mal auszuleihen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Test auf Game One war wirklich klasse, habe ihn schon gestern Abend gesehen. Er fängt die Stimmung sehr gut ein und betätigt auch die vielen kleinen Macken, die aber durch die tolle Atmosphäre wieder ausgebügelt werden. Es verhällt sich wirklich ein wenig wie mit Uncharted 1: ein großartiges Game mit kleinen Macken, die Lust auf einen perfekten Nachfolger machen!
 
Also um erst einmal alle zu beruhigen. Calcolon hatte niemals den Gedanken das Spiel in den Dreck zusehen. Es ist eher so, er nervt mich nun seit Wochen schon, wenn mal das Spiel draussen ist, ob ich da mit zuschaue und ihm bei Rätseln helfe.

Er hat genauso wie alle anderen die einen Blog schreiben, seine Meinung niedergeschrieben. Vor allem ist es ja nicht so das er nur gewettert hat. Sondern hat auch dem Spiele schöne Momente seine daseins Berechtigung gelassen. Vor allem gab er, nur einen Tipp sich es vorher auszuleihen, eh man sich dann ärgert. Da man ja schon mit was besonderen gerechnet hat. Vor allem in den heutigen Zeiten wo das Geld ja doch bei so manchen knapp ist.

Klar war die Überschrift, deftig, fand ich ja auch, aber wie er schon in dem P.S. erklärte so zieht man eben User an. Vor allem spiegelt es seine bzw. unsere Meinung wieder. Und dies sollte dann jeder für sich selber abwägen was er macht.

Sicherlich ist es so, dass viele Sachen wirklich massiv auffallen. Selbst logische Storyfehler zählen da mit darunter. Setze die Erläuterung in den Spoiler. Also wer es noch nicht ganz durch hat bitte nicht drauf klicken.

Eine Sache ist z.B. Alan Wake befindet sich in einer Irrenanstalt. Da ist es für mich schleierhaft, als man dem Doc folgen muss, das der Doc die Türen aufschliesst und Alan folgt ihm aber der Doc schliesst hinter ihm nicht wieder ab, so wie es eigentlich die Sicherheitsbestimmung vorgeben.

Dann z.B. besteigt eine Figur Treppen im Spiel sieht es für mich so aus, als ob dieser nicht mal wirklich drauf tritt. Die Figuren können nicht mal richtig mit den Händen agieren, wie einen Türknauf anfassen. Das vorbei Reden aneinander.

Bei dem Finale kann man es so oder so sehen. Das muss jeder für sich selber entscheiden. Für mich muss in einem Blogbuster Titel, besonders in einem Titel wie Alan Wake wo die Betonung auf Action liegt ein aufregendes Finale beinhalten. Das Finale bei Alan Wake wirkte lieblos und wenn man es mal mit Resi 5 vergleichen möchte, ist da schon ein Unterschied.

Nehmt es mir bitte nicht böse, aber wenn das Spiel Horror vermitteln soll, hmm was soll ich da sagen? Also entweder bin ich so abgestumpft oder wie auch immer. Für mich hatte es irgendwie keine Horrorelemente wo ich am liebsten aus dem Raum wollte wie bei Dead Space und da bin ich aus dem Raum raus.

Vor allem bitte seit so nett und bedenkt, das Calcolon nur seine Meinung wiedergespiegelt hat in dem Blog. Das soll aber nicht heissen, das es anderen nun nicht gefallen soll. Er selber hätte sich einfach nur tierisch geärgert, wenn er das Spiel gekauft hätte. Nicht mehr und nicht weniger, er ist einfach enttäuscht von dem Spiel. Vor allem weil er wirklich Jahre darauf gewartet hat.

Jeder sollte vor allem selber für sich entscheiden, ob es ein Kauftitel nun ist und wirklich ein MUSS ist für jede Sammlung, da werden die Meinungen nie überein stimmen. Da jeder andere Kriterien für ein Spiel hat. Und allgemein, kann das vorherige Ausleihen eines Spiels so manche Enttäuschung verhindern.
 
@Indianerwomen:Natürlich macht man sich so seine Gedanken wenn man die Überschrift zu Calcolons Blog durchliest. Ich habe seinen Blog gelesen, und fand ihn sehr gut. Ich habe ihn aber nicht kommentiert. Ich bin erst in Kapitel 3. Deshalb kann ich noch nicht so viel sagen. Klar mir sind ein paar Dinge die nicht so toll sind aufgefallen. Allen voran die Animation von Alan. Oder wie du schon sagtest das mit den Türen. Aber bislang bin ich mit dem Titel zufrieden. Wenn ich allerdingt bedenkte das das Spiel 5 Jahre in der Entwicklung war, nerven die besagten Fehler schon.

Nochmal auf Calcolons Blog zu kommen. Ich würde mir überhaubt keine Gedanken darum machen ob andere das nicht so toll finden was er da niedergeschrieben hat. Sicher ist ein netter Eintrag schöner als einen verbalen Ar***tritt. Aber jeder sollte seine Meinnung akzeptieren. Es ist halt seine Meinung nicht die von anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Heavy Rain war es aber nicht anders. Da gab es viel gröbere Fehler und das Game war auch 4 Jahre (oder etwas mehr...bitte korrigieren wenn ich was falsches sage) in der Entwicklung. Alan Wake packt mich bisher, genau wie Heavy Rain und das ist die Hauptsache:)

Habe gestern mal das Buch unter die Lupe genommen. Es ist nicht schlecht. Jedoch bin ich der Meinung, dass man es nach dem Durchspielen lesen sollte. Hatte das Gefühl das mir einiege Sachen gespoilert wurden^^ Kann das aber noch nicht bestätigen da ich noch nicht so weit bin:)
 
Es gibt ja auch viel Positives über das Game zu berichten. Die dynamischen Kämpfe, die Schatten- und Licheffekte, die konstante Framerate, die Atmosphäre...

Der Blog war schon okay, das ist halt seine Meinung. Nachvollziehbar, wenn man fast 5 Jahre darauf gewartet hat. Mir hat Heavy Rain eben nicht so gefallen und da sind mir auch viel mehr Fehler aufgefallen als bei Alan Wake. Bin ja aber auch erst in der 3. Episode. Aber bisher gefällt es mir super und ich würde dem Spiel eine 87% Wertung geben, was ja immer noch ein "sehr gutes" Spiel ist.
 
Hab gestern das Spiel beendet und was soll ich sagen...bzgl. des Endes bin ich absolut erleichtert. Das Spiel hat ein - für meine Begriffe - absolut passendes, genreübliches Ende.

Man bekommt keine Auflösung auf dem Silbertablett serviert, sowas gefällt mir im Mystery-Bereich. Das Spiel bräuchte nichtmal eine Fortsetzung.

Ich finde es toll, dass man verschiedene Interpretionsmöglichkeiten bekommt, bspw. über die Frage

- ob Alan Wake ein richtiger Mensch ist oder nur eine erschaffene Figur von Thomas Zane - quasi die Geschichte in der Geschichte.

Als Mysteryfan muss ich ganz klar sagen, dass die Story klasse ist und zusammen mit der Atmosphäre das Highlight des Spiels.

Wie bereits erwähnt setzt das Lighting in den Nachtsequenzen neue Maßstäbe, der Soundtrack ist genial und das Gameplay passt auch. Die Spielewelt ist mit eine der besten in der ich bisher unterwegs war. Bright Falls ist liebevoll gestaltet, es wirkt verdammt realistisch. Die eine oder andere Länge im Spielverlauf verdient etwas Kritik, ebenso das Fehlen mehrerer Gegnervarianten.

Für mich defintiv eines der besten Games des Jahres mit Potenzial für einen gigantischen Nachfolger.

9/10

Ich kann übrigens verstehen wenn man mit der Story ein Problem hat oder mit der Auflösung nicht einverstanden ist. Das ist nunmal die Gefahr die ein solcher Stoff mit sich bringt. Das in zwei Wochen laufende Serienfinale von Lost wird sicher ebenso zwiespältig aufgenommen.


Hier die Links zu allen Bright Falls-Episoden die man sich durchaus vor Spielbeginn ansehen kann:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=4DSR45ZF0r8"]YouTube- Bright Falls: The prequel to Alan Wake - Episode 1 - 'Oh Deer'[/nomedia]

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=ZV5RPW1iGjU"]YouTube- Bright Falls: The prequel to Alan Wake - Episode 2 - 'Time Flies'[/nomedia]

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=MXWlL7qMR_E"]YouTube- Bright Falls: The prequel to Alan Wake - Episode 3 - 'Lights Out'[/nomedia]

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=kCisZVNZAu0"]YouTube- Bright Falls: The prequel to Alan Wake - Episode 4 - 'Local Flavor'[/nomedia]

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=MGGvXoG7jFc"]YouTube- Bright Falls: The prequel to Alan Wake - Episode 5 - 'Off the Record'[/nomedia]

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=1PZgAeFoHuA"]YouTube- Bright Falls: The prequel to Alan Wake - Episode 6 - 'Clearcut'[/nomedia]


Soundtrack:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=T0l0NLSx39o"]YouTube- Alan Wake OST Track 1 - A Writers Dream[/nomedia]

(Weitere Tracks im Kanal des Uploaders)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal...ihr seit alle so schnell durch, wie lange braucht man denn dafür um es durchzuspielen? Ich habe bisher nicht viel spielen können da meine Frau Geburtstag hat usw. aber irgendwie habe ich Angst, dass man da so durchrennen kann!:(
 
Sagt mal...ihr seit alle so schnell durch, wie lange braucht man denn dafür um es durchzuspielen? Ich habe bisher nicht viel spielen können da meine Frau Geburtstag hat usw. aber irgendwie habe ich Angst, dass man da so durchrennen kann!:(

Also Calcolon ist mit normalen Schwierigkeitsgrad relativ schnell durchgerannt. Sagen wir so in ca. 14 Stunden war das Spiel vorbei. ;)Wobei er schon ein paar Unterbrechungen hatte in der Zeit.
 
Zurück