Max MadDk870
Bekanntes Gesicht
Mein Senf nach zwei Episoden:
Das Spiel lebt ohne Zweifel von der Atmosphäre, denn die ist grandios. Das Kleinstadtfeeling wird perfekt vermittelt, das generelle Design von Bright Falls ist großartig und sehr detailverliebt. Hinzu kommt der Soundtrack, der eine tolle Mischung aus eigens für das Spiel komponierten Score und lizensierten Songs darstellt. Roy Orbison in einem Videospiel? Klasse.
Die Technik des Spiels trägt zu großen Teilen zur gelungenen Atmosphäre bei. In den Nachtsequenzen bietet das Spiel absolut geniale (Licht)effekte, die mir so in noch keinem anderen Konsolengame untergekommen sind. Man könnte sagen, dass die Umgebung nachts lebt. In den Tagessequenzen fällt die Optik etwas ab weil die eine oder andere unschöne Textur doch deutlich einfach wahrzunehmen ist als in der Dunkelheit. Hier muss man sich wirklich fragen, weshalb auf der Disc sieben Sprachen untergebracht werden mussten und der Platz stattdessen nicht für höher aufgelöste Texturen verwendet wurde. Diese Sparpolitik ist zum Kotzen. Nichtsdestotrotz: Das Spiel sieht auch bei Tag gut aus, die gelungene Beleuchtung des Spiels kaschiert einiges.
Was wirklich negativ auffällt, sind die Animationen der Figuren in den Cutscenes. Hier ist das berühmte 'uncanny valley' noch schlimmer als bei Heavy Rain. Je realistischer Figuren aussehen, desto negativer fallen selbst kleinere Mankos in der Mimik auf. Uncharted setzt bewusst auf CGI-Comiclook, FF13 bietet Animeoptik und dennoch wirken bei beiden die Figuren lebendiger als bei Alan Wake.
Die Cutscenes dürften ein Relikt aus der langen Entwicklungszeit gewesen sein. D.h. die in der Inengine gerenderten Cutscenes waren offenbar lange vor dem eigentlichen Spiel fertig. Aus dem Grund wirken ingame die Animationen insgesamt besser und die Beleuchtung etwas anders. Unterm Strich ist das Spiel in seinen besten Momenten eines der bestaussehendsten Games auf den HD-Konsolen, in seinen schlechtesten Momenten 'nur' optisch ansprechend.
Man sollte Alan Wake auf jeden Fall in abgedunkelten Räumlichkeiten mit Surround Sound spielen, denn die Soundabmischung ist klasse.
Das Gameplay ist mehr oder weniger eine Standardgeschichte. Bisher gab es nur wenig Abwechslung. Die Kämpfe sind sehr intensiv inszeniert, da die Gegner aus allen Himmelsrichtungen kommen und teilweise - ganz im Gegensatz zu Alan - verdammt schnell zu Fuß sind. Das könnte auf manche Spieler frustig wirken weil man recht schnell tot ist, meiner Meinung nach trägt diese Spielmechanik wunderbar zur Atmosphäre des Games bei.
Story und Atmosphäre sind das, wovon das Spiel lebt, mir gefällt es sehr gut, allerdings hat es noch ein paar Macken die das Spiel davon abhalten ein Meisterwerk zu sein.
Irgendein amerikanischer Test verglich Alan Wake mit Uncharted 1. Ein sehr gutes Spiel mit Potenzial für ein geniales Sequel. Dem stimme ich zu.
Momentan würde ich 8-9/10 gebe, wobei ich erst im 3. Kapitel bin und mich nicht festlegen möchte.
Ich habe das Spiel gestern ebenfalls begonnen, und sehe das genauso wie Du. Vorallen was die Soundabmischung angeht. Wirklich super. Mir ist echt schon der eine oder andere Schauer über den Rücken gelaufen. Ich hab erst den ersten Abschnitt gespielt. Und das was ich da bislang an Grafik gesehen habe ist einmalig. Wie Du aber schon sagtest, wirken die Nachtszenen wirklich besser. Es wirk in Verbindung mit em Sound wirklich bedrohlich. Trotzdem kann ich meiner Meinung nach jedem die Angst nehmen. So schlecht wie manche Magazine geschrieben haben ist es nicht. Klar mansche Texturen (Türpfosten, Steine usw) wirken ein wenig matschig. Aber wenn man nicht permanent danach sucht, fällt es kaum auf. Für mich ist das Spiel schon allein wie es "Erzählt" wird ein volltreffer.
Mal ne Frage am Rande.
Was ist auf der Bonus Disk bzw. dem Code? Ich habe gehört, das auf der Disk eine Zusatz Episode sein soll. Und der Code für ein Premium Thema und Avatar Klamoten sind.
Geht wohl erst ab dem 14.5