Paramount und DreamWorks Animation haben heute in den USA die exklusive Unterstützung für die HD DVD angekündigt. Zu den ersten Filmen von Paramount und DreamWorks, die ausschließlich im HD DVD Format veröffentlicht werden, gehören laut einer Pressemitteilung die Komödie “Die Eisprinzen” (US-VÖ: 28.08.), gefolgt von "Transformers" und "Shrek Teil 3".
Der exklusive Vertrieb der Paramount-Filme auf HD DVD umfasst sämtliche direkt durch Paramount vertriebene Filme von Paramount Pictures, DreamWorks Animation, DreamWorks Pictures, Paramount Vantage, Nickelodeon Movies und MTV Films. Ausgenommen von der Vereinbarung sind lediglich unter der Regie von Steven Spielberg produzierte Filme, die nicht exklusiv an ein Format gebunden sind.
Paramount begründet die Entscheidung für HD DVD und gegen die Blu-ray Disc damit, dass eine rund einjährige Evaluationsphase die Vorteile der HD DVD hervorgebracht hätte und bezieht sich dabei vor allem auf die niedrigeren Produktionskosten sowie die bereits marktreife Technologie. Beide Punkte sind in der Tat Vorteile der HD DVD: HD DVDs lassen sich mit Modifikationen auf Produktionsanlagen für normale DVDs anfertigen während für die Blu-ray Disc-Produktion neue Anlagen erforderlich sind, was die Produktion teurer macht. Technologien wie "Bild in Bild"-Kommentare oder interaktive Internet-Features, auf die jetzt auch Blu-ray Disc-Studios wie Disney mit neuen Titeln im kommenden Jahr setzen wollen, lassen sich bereits mit den ersten HD DVD-Playern aus dem Jahre 2006 nutzen, während dies bei der Blu-ray Disc erst mit Playern der nächsten Generation möglich sein wird.
In der Mitteilung wird mit keinem einzigen Wort erwähnt, was mit ursprünglich bereits auf Blu-ray Disc angekündigten Titeln passieren soll. Denn ursprünglich sollten "Die Eisprinzen" am 27. September auch in Deutschland auf Blu-ray Disc veröffentlicht werden und lassen sich ebenso wie andere bereits angekündigte Titel (z.B. "Shooter" oder "Black Rain") noch auf der offiziellen Paramount-Website finden. Folgt man dem Wortlaut der Mitteilung, ist aber davon auszugehen, dass es keine Neuveröffentlichungen von Paramount auf Blu-ray Disc mehr geben wird.
Für das HD DVD-Lager ist die Verpflichtung von Paramount ein großer Erfolg, nachdem von den großen Hollywood-Studios bislang nur Universal exklusiv dieses Format unterstützte und es so aussah, als ob der Großteil der erfolgreichen Filme dieses Jahres zum wichtigen Weichnachtsgeschäft nur von Studios kommen würden, die exklusiv auf die Blu-ray Disc setzen. Mit "Transformers" und "Shrek 3" wird es jetzt hingegen gleich zwei große Blockbuster des Kino-Sommers nicht auf Blu-ray Disc sondern nur HD DVD geben. Zu den exklusiven Unterstützern des Blu-ray Disc-Formats gehören weiterhin Sony, Disney und Fox.