• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Allgemeine News und Fragen zu HD-DVD & Blu-ray Disc

boah ich könnte kotzen...da ist ja wohl mal mächtig geld im hintergrund geflossen... vor kurzem war noch BR gelobt worden von denen als das bessere format und jetzt

Paramount begründet die Entscheidung für HD DVD und gegen die Blu-ray Disc damit, dass eine rund einjährige Evaluationsphase die Vorteile der HD DVD hervorgebracht hätte und bezieht sich dabei vor allem auf die niedrigeren Produktionskosten sowie die bereits marktreife Technologie.

das ich nicht lache :autsch: da hat jemand eine mächtige geldspritze angesetzt um hd dvd noch am leben zu halten

oh mann kein transformers :autsch: kein shooter :autsch: kein black rain:autsch:

aber wenn die denken dass ich da jetzt hddvd player anschaffe (es sei denn ende des jahres für 200 euro) ,haben die sich geschnitten,da kauf ich lieber die dvds...:motz:

Zuletzt bearbeitet:
dann habe ich mich ja intuitiv für das richtige Format entschieden ;)

wiso richtiges format,das war vielleicht ein kleiner erfolg,aber blu ray hat noch genug titel um mächtig dagegen zu halten...interessant würde es werden wenn warner exklusiv hd werden würde... aber die dummen sind dann die konsumenten weil der formatkrieg nun noch länger dauern wird und kein ende in sicht ist

Die Blu-Ray hat ja auch einige gute Titel demnächst wie Spiderman 3 oder Fluch der Karibik 3.
Ich werde mir aber jetzt nicht noch einen HD-DVD-Player kaufen. Man kann halt nicht alles haben.

Ich schätze, dass dieser Formatkrieg noch sehr lange dauern wird.

Mal eine andere Frage: Dürfte Universal eigentlich Jurassic Park 3 auf HD-DVD rausbringen?

stanleydobson schrieb:
wiso richtiges format...

na weil ich nun Transformer, Shooter, Shrek 3 und so manch anderen Paramount und Dreamworks Titel auch in HD genießen werden kann. Hätte ich mir vor 5 Tagen einen BR Player gekauft, würde ich mich jetzt ein wenig ärgern und deswegen "richtiges" Format ;)
Ich hatte mich nämlich hingesetzt und eine Liste für mich gemacht, welches Format die einzelnen Anbieter in ihrem Programm haben und da standen halt mehr von denen, die mich interessieren, auf der HD-DVD Seite.
Ich denke, das ich mir so zur Weihnachtszeit auch einen der 2. BluRay Player-Generation zulegen werde. Zum einen weil die zum einen wahrscheinlich günstiger als die aktuellen sein werden und auch die entgültigen bisher noch fehlenden Features beherrschen müssen.

areadvd schrieb:
Kurz nach der Ankündigung von Paramount, zukünftig ausschließlich auf HD DVD setzen zu wollen, antwortet Fox mit einem umfassenden Titel-Aufgebot, welches noch bis Ende 2007 auf Blu-ray Disc veröffentlicht werden soll. Damit setzt Fox nach einer längeren Pause die Veröffentlichung von Filmen auf Blu-ray Disc im Oktober in den USA fort. Neben Spielfilmen wie "Stirb Langsam 4.0" sowie zahlreichen Katalog-Titeln von Fox und MGM soll auch die TV-Serie "Prison Break" auf Blu-ray Disc veröffentlicht werden.

Einzelne Titel sollen auch spezielle BD-Java-Features spendiert bekommen. So ist z.B. bei "Independence Day" eine Alien-Jagd geplant und "The Day after Tomorrow" bekommt einen "Global Warming" Trivia Track spendiert. Bei "Maste & Commander" soll eine interaktive Pop-Up-Karte die Reise-Route von Captain "Lucky" Jack Aubrey für den Zuschauer nachvollziehbar machen.

Neben noch nicht angekündigten neuen Filmen, die parallel zum DVD-Release auf Blu-ray Disc erscheinen sollen, gehören zum Herbst/Winter-Programm von Fox die folgenden Filme, die zum Teil außerhalb der USA erst etwas später geplant sind:

Oktober

MASTER AND COMMANDER
THE DAY AFTER TOMORROW (Europa: November)
FROM HELL
DIE FLIEGE (1986) (Europa: Anfang 2008)
EDWARD SCISSORHANDS (Europa: November)
28 DAYS LATER (Nur USA)
AMITYVILLE HORROR (1979) (Nur USA)
November

DIE LUFTSCHLACHT UM ENGLAND (Europa: Anfang 2008)
DIE BRÜCKE VON ARNHEIM (Europa: Anfang 2008)
I, ROBOT (Europa: Anfang 2008)
STIRB LANGSAM I-III
RED DAWN (MGM) (Europa: Anfang 2008)
Dezember

MR. AND MRS. SMITH (Nicht in Deutschland)
INDEPENDENCE DAY
CAST AWAY (Nur USA)
RONIN (MGM)
(c) areadvd

Suuuper, ParaMOUNT (gell, stanley;) ) und suuuper FOX. Jetzt geht es erst richtig los.
Jetzt kommt wieder Schwung in den Formatkrieg.

@ stanleydobson: Falls Warner jemals Format-exklusiv werden würde (was ich bezweifele), dann eher in Richtung HD DVD. Da die HD DVDs jetzt schon mehr von Warner genutzt werden als Blu-rays. Als Beispiele gäbe es 300, der exklusives Bonusmaterial nur auf HD DVD hat und Batman Begins und Matrix, die wohl irgendwann einmal auf B-r rauskommen sollen.

Da lehne ich mich jetzt bequem zurück und freue mich auf Transformers und alle anderen Paramount/Dreamworks-Titel, sowie auf die endlich anrollend FOX-Offensive (an die ich aber erst glaube wenn die Titel in den deutschen Regalen stehen).

Lg Castor Troy

Ich könnte ja jetzt sagen, dass ich schon immer gepredigt habe, dass der Support für die HDDVD eher steigen, denn fallen wird. Und Paramount und DreamWorks haben ja wohl ein gewaltiges Filmpaket.

Mir ist es nur recht, das verschärft den Wettbewerb. Bin ja jetzt eh neutral. :D

Zuletzt bearbeitet:
Es steht übrigens fest, dass Spielberg und seine Hits neutral sind, d.h. Stevie-Boy kann Filme auf beiden Formaten veröffentlichen. (Was er wohl auch tun wird.) Steht wohl in einer der zahlreichen Meldungen. Hab'ich im cinefacts-Forum aufgeschnappt.

Trotzdem ein derber Schlag für die BluRay, denn es bedeutet, dass so Filme wie Titanic in den USA HDDVD-exklusiv sein werden.

EDIT: Ich bin gespannt, ob Warner nachzieht und zu seiner ursprünglichen Position zurückkehrt. Die favorisierten ja schon immer die HDDVD.

Castor Troy schrieb:
@ stanleydobson: Falls Warner jemals Format-exklusiv werden würde (was ich bezweifele), dann eher in Richtung HD DVD. Da die HD DVDs jetzt schon mehr von Warner genutzt werden als Blu-rays. Als Beispiele gäbe es 300, der exklusives Bonusmaterial nur auf HD DVD hat und Batman Begins und Matrix, die wohl irgendwann einmal auf B-r rauskommen sollen.

meinte ich ja auch ,in richtung hddvd

naja ich werd wohl nicht drum rum kommen mir den billigplayer von toshiba zuzulegen..

Noch ein Grund,vorerst weiter auf die hochauflösenden Formate zu verzichten!
Wer weiß schon,wie dieser "Formatkrieg" ausgeht?!

Und wenn ich mich dann für das falsche entschieden hätte,würde ich mich totärgern!Vorausgesetzt,ein Format würde nicht überleben.An eine Koexistenz glaube ich allerdings nicht.

Außerdem finde ich weiterhin die Verpackungen von der Größe her total bes......!

naja wenn man aufs falsche pferd gesetzt hat ,hat man ja eigentlich "nur" das geld für den player in den wind geschossen,mehr nicht

Mmmh - weiß nicht.Mich als Sammler würde es einfsch stören,Discs zu haben,deren System es nicht mehr gibt.Auch wenn diese auf anderen Player laufen.Aber egal.Wie gesagt,werde mir vorerst nichts neues anschaffen.

Fortinbras schrieb:
Mir ist es nur recht, das verschärft den Wettbewerb. Bin ja jetzt eh neutral. :D

Genau deshalb liebe ich den Formatkrieg. Ohne Sony gäbe es nächsten Monat mit Sicherheit keine neue Firmware für den großen Toshiba, der 24p und Bitstreamausgabe des Filmtons ermöglicht. Und andersrum hätte Sony sicher auch noch etwas Däumchen gedreht, ehe sie mit der 24p-Wiedergabe und dem DVD-Upscaling ihr PS3 aufgewertet hätten. Die Neutralität war das Beste, was ich machen konnte. Ich blicke ganz entspannt auf das gegenseitige Formatgebashe und kann mir sicher sein, dass alle Unternehmen weiterhin nichts unversucht lassen, um mehr Käufer zu bekommen.
@ stanleydobson: Billigplayer von Toshiba klingt aber sehr unfair. für den Preis bekommst du einen guten HD DVD und DVD-Player. Vielleicht können wir uns auf "günstiger HD DVD-Player" einigen;) .
Du kannst dir aber sicher mal den EP10 von Toshiba angucken. Oder du wartest, bis der Onkyo-HD DVD-Player rauskommt- dann könntendie besseren Onkyomodelle evtl. noch günstiger werden.

LG

Castor Troy

Ma(c)festus schrieb:

Hallo. Mittlerweile sehe ich das nur als Ablenkungstaktik von FOX, um vom Paramount-Rückzug abzulenken. Der Zeitpunkt der Ankündigung ist meines Erachtens sehr seltsam.
Ich sehe es schon kommen: Wenn es dann soweit ist und der Rauch sich wieder etwas gelegt hat, steht bestimmt hinter jeder zweiten Veröffentlichung wie auf dem Flughafen delayed, cancelled...

LG
Castor Troy

Castor Troy schrieb:
@ stanleydobson: Billigplayer von Toshiba klingt aber sehr unfair. für den Preis bekommst du einen guten HD DVD und DVD-Player. Vielleicht können wir uns auf "günstiger HD DVD-Player" einigen;)
Du kannst dir aber sicher mal den EP10 von Toshiba angucken. Oder du wartest, bis der Onkyo-HD DVD-Player rauskommt- dann könntendie besseren Onkyomodelle evtl. noch günstiger werden.

naja für mich ist das "billig" player der für 300 euro der nur bis 1080i abspielt und nur hdmi 1.2 hat..
allerdings zahl ich sicher nicht mehr als diesen betrag für einen zweitplayer um ein paar filme zu guggen...ich brauch ja für nen beamer eh nur 720p oder ?

areadvd schrieb:
New York Times: Paramount HD DVD-Exklusivität für 18 Monate

Die New York Times bringt heute ein wenig Licht in die Hintergründe der gestern angekündigten Entscheidung von Paramount, zukünftig keine Filme mehr auf Blu-ray Disc sondern nur im HD DVD-Format zu veröffentlichen. Die Zeitung beruf sich auf zwei ungenannte Manager der Paramount-Muttergesellschaft Viacom, laut denen Paramount und Dreamworks Animation insgesamt rund 150 Millionen Dollar für die HD DVD-Unterstützung erhalten sollen. Der Betrag werde dem Bericht nach in Form von direkten Geldzahlungen und Werbe-Garantien gezahlt. Allerdings gelte die Vereinbarung nur für 18 Monate, schreibt die "New York Times".

Wie Paramount gestern bereits mitteilte, umfasst die HD DVD-Exklusivität auch nicht die von Steven Spielberg gedrehten Filme wie z.B. "Der Soldat James Ryan" oder den für 2008 geplanten neuen "Indiana Jones"-Film. Paramount begründete die Entscheidung für die HD DVD gestern damit, dass eine einjährige Evaluationsphase zum Ergebnis gekommen sei, dass die HD DVD die marktreifere und in der Produktion günstigere Technik sei.

Allerdings lies bereits die Aussage, dass der ursprünglich schon für den 28. August in den USA als Blu-ray Disc und HD DVD angekündigte Film "Blades of Glory" (Die Eisprinzen) bereits ausschließlich auf HD DVD erscheinen soll, Zweifel daran erscheinen, dass sich Paramount ausschließlich wegen der geringeren Kosten von der Blu-ray Disc verabschiedet. Denn bei einem Film, der ursprünglich in einer Woche in den Handel kommen soll, ist davon auszugehen, dass die Produktion der Blu-ray Discs bereits angelaufen ist. In den Blu-ray Disc-Verkaufscharts von amazon.com rückte "Blades of Glory" gestern Abend kurzzeitig auf Platz 3 vor. Inzwischen ist die Blu-ray Disc aber dort auch nicht mehr vorzubestellen.

Ein wesentlich bedeutender Vorteil für das HD DVD-Lager dürften durch Paramounts HD DVD-Exklusivität indes die beiden Sommer-Blockbuster "Transformers" und "Shrek 3" sein, die im kommenden Wintergeschäft exklusiv auf HD DVD veröffentlicht werden.
(c) areadvd

Zurück