• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Allgemeine News und Fragen zu HD-DVD & Blu-ray Disc

Fortinbras schrieb:
Genau da hast Du unrecht! Das mag für uns Technikfreaks gelten, aber nicht für den Ottonormalmenschen. Ich hab schon oft erlebt, dass gesagt wurde: "Sieht, ja toll aus". Dann wurde das Thema gewechselt. Dem normalen Menschen ist Fernsehen oder Film nicht so wichtig als das er 1000 Euro für einen LCD ausgibt, sich einen Player für 300-1000 Euro kauft und gegebenenfalls noch einen Receiver, der die neuen Tonformate kann (1000 Euro).

Der normale Filmseher guckt sich den Film ein- bis zweimal an und das war es auch. Für uns Technikfreaks - und das sind die meisten, die sich in solchen Foren rumtreiben - ist klar, dass HD besser ist. Dem Ottonormalmenschen ist es aber egal.
Es muss nur das nächste 29 Euro-Playerangebot beim nächsten Media Markt erscheinen und erneut hat die DVD ihren Standpunkt im Markt gefestigt.

Ich finde HD toll, aber es wird lange dauern, bis wirklich mal großes Interesse herrscht. Und ich kann mir für HDDVD und Blu-ray nichts anderes als ein Nieschendasein neben der DVD vorstellen.

Und genau das meinte ich: es ist mir mittlerweile Sch...egal, was der Ottonormalverbraucher macht, solange ICH (und jeder andere der will) meine HD-Medien bekomme. Von mir aus kann die DVD bis zum Jahre 2099 existieren. Ich kauf mir keine mehr. Und ich versuche auch nicht mehr Leute, die von Anfang an eine Antipathie gegenüber den HD-M. hatten, von den HD-M. zu überzeugen.
Und solange sich Hinz und Kunz ihre DVD-Player kaufen, haben ich und alle anderen Umsteiger wenigstens etwas Besonderes in ihren Racks.

Gruß
Castor Troy

Castor Troy schrieb:
Und genau das meinte ich: es ist mir mittlerweile Sch...egal, was der Ottonormalverbraucher macht, solange ICH (und jeder andere der will) meine HD-Medien bekomme. Von mir aus kann die DVD bis zum Jahre 2099 existieren. Ich kauf mir keine mehr. Und ich versuche auch nicht mehr Leute, die von Anfang an eine Antipathie gegenüber den HD-M. hatten, von den HD-M. zu überzeugen.
Und solange sich Hinz und Kunz ihre DVD-Player kaufen, haben ich und alle anderen Umsteiger wenigstens etwas Besonderes in ihren Racks.

Gruß
Castor Troy

Schön, ich sehe es ähnlich. So wie einige Menschen (Early Adopter) HD propagieren und versuchen, andere von ihrem Glauben zu überzeugen, könnte man es fast als Sekte sehen. :D

So, wieder eine HD DVD gespart:
Top Gun kommt wieder nur in Dolby Digital Stereo auf deutsch raus. Da kann mir Paramount aber mal den Buckel runterrutschen. Würd mal gern wissen, wo das Problem liegt. Englisch kriegt eine 6.1 Spur und zwei 5.1 Tonspuren. Selbst franz. und ital. haben 5.1 Ton.
Werde jetzt mal eine Mail an Paramount schicken und fragen, was das soll.
Quelle: Areadvd

Castor

Vielleicht lohnt sich eine Anpassung für den deutschen Markt nicht. Ich habe damit kein Problem. Der Film stammt aus einer Zeit, wo dieses Tonformat eben üblich war. Wenn es sich finanziell nicht lohnt, eine Tonspur zu überarbeiten, dann würde ich es als Studio-Verantwortlicher auch nicht tun.

Ich muss aber sagen, dass ich mir auch von Gone in the Wind keine 5.1-Fassung ansehen würde. Originale Tonspuren haben ihren Sinn und verleihen ein besonderes Flair. Ich habe auch T1 in Mono (den gibt es auf der RC1). Casablanca in verrauschtem Mono in nicht perfektem Bild auf der Leinwand hat doch was besonderes. Nimmt man das, verliert ein Film ziemlich viel. (IMO natürlich)
Ich werde mir nie die neue deutsche Synchro von 'Der weiße Hai' ansehen, nur weil in 5.1 ist. Ich werde immer zur alten Mono-Fassung greifen.

Sicher, Top Gun ist ein Actionfilm. Für die USA hat sicht die Beabreitung auch mit Sicherheit gelohnt und wurde schon zu einem früheren Zeitpunkt vorgenommen. Vielleicht verkaufte sich in Deutschland schon die SE so suboptimal, als dass sich eine bearbeitete Tonspur bei einer HDDVD lohnen würde. Es ist natürlich schade, dass Du die HDDVD ignorierst, aber ich hätte damit kein Problem.

Scheinbar sind die Yield-Raten der BD derzeit doch recht katastrophal:
http://forum.cinefacts.de/showthread.php?t=180137

Also an der Yield-Geschichte scheint was dran zu sein. So soll eine HDDVD-30 in der Herstellung umgerechnet 77 Cent kosten, eine BD-50 dagegen 4,40 Euro. Dies soll auf die hohe Ausschussrate zurückgeführt werden, die bei Blu-ray, je nach zunehmender Datenmenge größer wird. Deshalb musste viele Studios auf die BD-25 zurückgreifen, weil die Produktionsstraßen ausgelastet sind. Concorde verwendet für die BDs nur die BD-25 und schraubt die Bitraten im Verlgeich zur HDDVD zurück, Warner veröffentlicht viele Filme, die in Amerika auf BD-50 erhältlich sind, in Europa nur auf BD-25.

PS3-Spiele nutzen bislang nur die BD-25 und sind damit entschieden einfacher zu fertigen. Trifft all dies zu, ist der größte Vorteil der BD dahin, nämlich die größerer Kapazität. Sony dürfte es mit diesem Problem schwer haben, neue Investoren zu finden, die in neue Produktionsstraßen investieren.

Die hohe Ausfallrate soll auch zur Entscheidung von Paramount und DreamWorks beigetragen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Fox veröffentlicht im Gegensatz zu früheren Ankündigungen nur die PG13-Fassung von Live Free or Die Hard auf Blu-ray:

Blu-Ray Exclusive
The Live Free or Die Hard BD release includes the PG-13 rated theatrical version of the film and all of the above standard definition special features plus D-Box motion sensor capabilities, several high-definition trailers and the exclusive high definition BD-Java multi-level strategy game “Black Hat Intercept!”. The disc will be authored in BD-J with AVC (MPEG 4) compression and presented on 50 GB dual-layer disc with English 5.1 DTS HD Lossless Master Audio plus English, French and Spanish 5.1 Dolby Digital Sound.

Das ist doch ein Scheissladen. Sorry, wenn ich das mal so sagen muss. Bei Commando das gleiche.

Fortinbras schrieb:
Sicher, Top Gun ist ein Actionfilm. Für die USA hat sicht die Beabreitung auch mit Sicherheit gelohnt und wurde schon zu einem früheren Zeitpunkt vorgenommen. Vielleicht verkaufte sich in Deutschland schon die SE so suboptimal, als dass sich eine bearbeitete Tonspur bei einer HDDVD lohnen würde. Es ist natürlich schade, dass Du die HDDVD ignorierst, aber ich hätte damit kein Problem.

Die SE von Top Gun verkaufte sich nur deshalb suboptimal, weil damals auch schon der 5.1-Ton fehlte. Ein Film wie Top Gun hat mit richtigem Sound bedeutend mehr Potenzial. Vielleicht kaufe ich mir die HD DVD aber doch. Man kann ja jetzt die Sprache sekundenschnell umstellen, ohne den Film zu verlassen. Dann schalte ich eben bei den ganzen Flugzeugszenen auf Englisch TrueHD oder DTS 6.1.

LG
Castor Troy

Wer sich Shooter auf Blu Ray zulegen wollte,sollte schleunigst zur UK Fassung greifen denn diese hat trotz keiner Angaben auf dem Cover eine DEUTSCHE TONSPUR!!!!!.
Konnte mich Gestern bei einem Kollegen selbst davon überzeugen.

51TwS1MjozL._AA240_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
nö ich denke pcm können alle :confused:
naja wenn nicht auch nicht schlimm,nach beamer,hddvd player ist ein neuer reciever neuanschaffung Nr3 im heimkino,und nächstes jahr irgendwann eingeplant

stanleydobson schrieb:
nö ich denke pcm können alle :confused:
naja wenn nicht auch nicht schlimm,nach beamer,hddvd player ist ein neuer reciever neuanschaffung Nr3 im heimkino,und nächstes jahr irgendwann eingeplant

Soweit ich weiss, kommt das dann als normales DD 5.1 raus.

Acer tritt HDDVDPRGRP bei:
http://www.highdefdigest.com/news/show/Acer/Acer_Joins_HD_DVD_Promotional_Group/941
(Die sind aber auch in der BDA)

Verkäufe der HD-Medien seit Ende 06 rückläufig:
http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=8764
Sony hat auf einer PK auf der CEDIA 07 erklärt, dass die HD-Käufe (BD/HDDVD) zurückgegangen sind und eine Grafik gezeigt. Die Blu-ray hat mehr Boden verloren als die HDDVD, die mehr oder weniger konstant blieb aber dennoch nicht an die Blu-ray herankam.

Zurück