China könnte den Formatkrieg entscheiden
Ein chinesisches Konsortium namens China High Defintion DVD Industry Association (CHDA) hat beschlossen, ein eigenes Standardformat speziell für den chinesischen Markt zu entwickeln. Auch das DVD Forum, die Organisation hinter dem DVD-Format und damit auch der HD-DVD, unterstützt diesen Schritt.
Verwendet wird dabei der Encoding-Standard AVS, der Elemente von MPEG-2 besitzt, allerdings auch große Unterschiede aufweist. Jedoch sind die neuen Datenträger fast identisch mit dem HD-DVD-Format. Die für das (vorläufig "CH-DVD" genannte) Format notwendigen Abspielgeräte sind dementsprechend bis auf Kleinigkeiten grundsätzlich HD-DVD-kompatibel. China könnte so in Kürze mit der Massenproduktion solcher Player für den heimischen Markt beginnen und ebenso quasi aus der gleichen Produktion HD-DVD-Player für den Export herstellen.
Chinesische DVD-Player und LCDs haben bereits für einen Preisverfall in den jeweiligen Märkten gesorgt. Es gehört nicht viel Fantasie dazu, dies auch für den HD-DVD-Player-Bereich zu erwarten. Dies könnte dann den HD-Formatkrieg tatsächlich entscheiden, denn wenn ein Format die wesentlich billigeren Abspielgeräte anbieten kann, ist dies ein ausschlaggebendes Kaufargument.