Allgemeiner Anime Diskussions- und Bewertungsthread

hmmm, hast du denn schon Animes wie Naruto, Sword Art Online, Evangelion, Attack on Titan, Date a Live, Soul Eater, Bleach oder so gesehen ??
Von Naruto habe ich vor langer Zeit mal eine Folge gesehen. Allerdings hat es mir überhaupt nicht gefallen.
Neo Genesis Evangelion habe ich mir mit Freunden in einer Nacht komplett auf VHS-Kassetten (!) angesehen. Die Serie fand ich wirklich toll, aber die letzten zwei Folgen haben dann meinen Gesamteindruck total ruiniert. Das war einfach nur noch überflüssiger Unsinn, was da zum Schluss kam. Wie ich inzwischen weiß, waren wohl finanzielle Probleme des Studios daran schuld, dass diese beiden letzten Folgen so krass aus der Reihe tanzten, aber dennoch wurde mein Eindruck von der Serie insgesamt schwer geschädigt… Mal davon abgesehen, dass ich den Hauptdarsteller unsympathisch und viel zu weinerlich fand.
Von Attack on Titan schwärmt mir ein Kumpel oft vor. Mich reizt die Reihe nach seinen Beschreibungen aber irgendwie überhaupt nicht.
Vielleicht habe ich wirklich mit Animes abgeschlossen, aber wie gesagt sind Animes für mich eigentlich kein Genre sondern einfach nur eine weitere Form von Filmen/Serien. Ich könnte also eigentlich nur damit abschließen, wenn ich vorhabe nie wieder einen Film zu sehen ;) Dass ein Film ein Anime ist, hat jedenfalls keinerlei Anziehungskraft mehr für mich.

lohnt sich mal reinzuschauen, finde ich besser als die meisten serien die im TV laufen
Ich schaue inzwischen gar kein TV mehr. Selbst die wenigen Serien wie Dr. House, die mir wirklich gefallen haben, wurden aufgrund von Werbung und überraschenden Sommerpausen "kaputt gesendet". Da habe ich dann lieber auf die DVD Boxen gewartet und mir die Serie ohne Werbung am Stück angesehen. Aber das ist ja nicht Thema dieses Threads.
 
Wenn wir schon bei Neon Genesis Evangelion sind... Das habe ich vor X Jahren mal irgendwann Nachts gesehen auf Japanisch mit Englischen Untertiteln, nicht unbedingt alles verstanden, aber genug um durch die Handlung zu kommen. Vor kurzen lief ein Teil auch auf Deutsch. Naja, aber für mich war es nicht unbedingt das wahre. Das ganze Konzept war am Anfang ganz gut, aber irgendwie verpuffte mein Interesse mehr und mehr... (6/10)

Was ich auch gerne gesehen habe war "X", alleine das Intro von Within Temtation mit "Mother Earth" war sehr schön. Handlung, Charaktere und Synchronsprecher waren sehr gut geraten. (9/10)
Ich muss leider etwas abziehen weil ich dazu auch den "Kinofilm" "X" im TV gesehen habe der völlig Wiedersinnig war, warum war das auf einmal so ein Rumgeschlachte? Warum verhielten sich die Charaktere auf einmal so viel brutaler? Diese Irritation habe ich bis heute nicht bereinigen können...

Dann habe ich noch irgendwann mal "Legend of Escaflowne" gesehen.
Ich denke da muss ich nicht viele Worte drüber verlieren. (10/10)

Zum Schluss noch die Serie die mich mit tollen Kämpfen begeisterte und mit öden Fillern langweilte: Dragon Ball Z.
So ist es schon umrissen. Damals war ich DB Fan und konnte nach dem Ende der Normalen Serie kaum warten bis die Nachfolgeserie kam, jedes Mal wann es kam durfte ich es nicht verpassen. Aber irgendwann wurde mir alles zu Schema F, trainieren, Feinde nähern sich, trainieren, Feinde nähern sich...usw... bis es irgendwann zum Kampf kam, 20 Folgen gekämpft, ein bisschen Zwischengeplänkel und es geht wieder von vorne los. Kann vieleicht auch sein das ich dem Haudraufanime entwachsen war? (5/10)

MfG
 
Dann habe ich noch irgendwann mal "Legend of Escaflowne" gesehen.
Ich denke da muss ich nicht viele Worte drüber verlieren. (10/10)
Irgendwie klingelt bei dem Namen etwas... Aber ich habe den Namen dieses Animes vergessen, der EXTREM stark von Dungeons & Dragons inspiriert war (ich meine NICHT die US-Zeichentrick-Serie!). Es ging um eine typische Heldengruppe in einer Fantasywelt. Ich habe damals die Filme gesehen, die aus der Serie zusammen geschnitten worden waren. Leider erinnere ich mich an fast nichts mehr. Weiß jemand vielleicht, welche Serie ich meine?!?

Mir ist es gerade wieder eingefallen - Record of Lodoss War! So hieß die Serie. Die hat mir wirklich gut gefallen damals, glaube ich :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von Naruto habe ich vor langer Zeit mal eine Folge gesehen. Allerdings hat es mir überhaupt nicht gefallen.
Neo Genesis Evangelion habe ich mir mit Freunden in einer Nacht komplett auf VHS-Kassetten (!) angesehen. Die Serie fand ich wirklich toll, aber die letzten zwei Folgen haben dann meinen Gesamteindruck total ruiniert. Das war einfach nur noch überflüssiger Unsinn, was da zum Schluss kam. Wie ich inzwischen weiß, waren wohl finanzielle Probleme des Studios daran schuld, dass diese beiden letzten Folgen so krass aus der Reihe tanzten, aber dennoch wurde mein Eindruck von der Serie insgesamt schwer geschädigt… Mal davon abgesehen, dass ich den Hauptdarsteller unsympathisch und viel zu weinerlich fand.
Von Attack on Titan schwärmt mir ein Kumpel oft vor. Mich reizt die Reihe nach seinen Beschreibungen aber irgendwie überhaupt nicht.
Vielleicht habe ich wirklich mit Animes abgeschlossen, aber wie gesagt sind Animes für mich eigentlich kein Genre sondern einfach nur eine weitere Form von Filmen/Serien. Ich könnte also eigentlich nur damit abschließen, wenn ich vorhabe nie wieder einen Film zu sehen ;) Dass ein Film ein Anime ist, hat jedenfalls keinerlei Anziehungskraft mehr für mich.


Ich schaue inzwischen gar kein TV mehr. Selbst die wenigen Serien wie Dr. House, die mir wirklich gefallen haben, wurden aufgrund von Werbung und überraschenden Sommerpausen "kaputt gesendet". Da habe ich dann lieber auf die DVD Boxen gewartet und mir die Serie ohne Werbung am Stück angesehen. Aber das ist ja nicht Thema dieses Threads.

also ich hab mir die filme zur serie geholt (Evangelion) auf Blu Ray und bin sehr begeistert gewesen, naja ... wie gesagt was ich nur sagen wollte ist, dass es durchaus viele animes gibt, die man sich angucken kann, weil es keine 0815 "Filme" sind, sondern wirklich ne gescheite Story und Sinn dahinter haben ... naja ist nicht jeder so gestört wie ich :D
 
Mal davon abgesehen, dass ich den Hauptdarsteller unsympathisch und viel zu weinerlich fand.

Das ist definitiv eines von 2 generell großen Schwächen in vielen Animes. Entweder sind die Charaktere zu weinierlich, oder (was ich noch viel schlimmer finde) es tauchen Probleme auf die man mit einem "ehrlichen Gespräch" schnell lösen könnte. Da es in der japanischen Kultur, die ich sehr respektiere, aber tatsächlich als "unhöflich" angesehen wird jegliche Probleme direkt an zu sprechen, wird es in vielen Animes ebenfalls immer darauf hinaus laufen das (aus meiner Sicht) unötige Probleme entstehen. Hier zu mal ein Zitat aus dem Hagakure:

Anderen Vorwürfe zu machen, um ihre Verfehlungen zu korrigieren, ist als Ausdruck grosser Gnade und Mitleid einer der wichtigsten Dienste, die von einem Gefolgsmann erwartet werden. Das erfordert ein extremes Maß an Taktgefühl. Es ist einfach, das Gute und Böse in einem anderen herauszufinden; gleichermaßen ist es einfach, ihn für seine Verfehlungen zu kritisieren. Viele Menschen halten es für angebracht, anderen offen Ratschläge zu erteilen über etwas, was nicht bereitwillig akzeptiert wird und als Thema schwer anzuschneiden ist, und geben auf, wenn die Ratschläge nicht angenommen werden. Das nutzt niemandem, weil andere so nur der Scham und dem Gesichtsverlust ausgesetzt werden. Solche Ratschläge beruhigen lediglich den Geist des Ratgebers. Bevor man einem anderen Rat erteilt, muß man zuerst feststellen, ob der andere sich in geeigneter Verfassung befindet, mit einem für Belehrung offenem Geist, und dann so familiär mit ihm werden, daß er dem Rat vertraut. Man muss hin und wieder die Aufmerksamkeit des anderen erregen, indem man auf dessen Neigungen und andere Dinge, die ihn interessieren, eingeht. Dann muss man sorgsam die beste Zeit und Methode auswählen und die beabsichtigte Belehrung beiläufig einfließen lassen, ohne direkt zu belehren, sondern in Form von gelegentlichen Briefen, Abschiedsbesuchen oder diskretem Gespräch über die eigenen Mängel und Schnitzer. Wahres Belehren liegt darin, den anderen die Ermahnung ganz natürlich schlucken zu lassen, wie Wasser in einer durstigen Kehle, wie eine Kur für die Verfehlungen des anderen, nachdem man ihn durch Loben seiner Stärken aufgebaut hat. Belehren ist eine schwierige Aufgabe. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass Fehler, die normalerweise langlebig sind, nicht auf üblichem Wege wettgemacht werden können. Wahre, grosse Gnade und Mitleid offenbaren sich, wenn sich Gefolgsleute eines Clans untereinander in Brüderschaft zusammentun, des anderen Schwachpunkte korrigieren und sich anstrengen, ihrem Fürsten als ein Mann zu dienen. Wie kann jemand dieses letztgültige Ziel erreichen, wenn er andere bloß der Scham ausgesetzt?

Das geht mir so oft in Animes einfach auf die Nerven, Probleme die eigentlich gar nicht da sein müßten immer künstlich auf zu bauschen da man nicht wie "vernünftige Menschen" mit einander kommunizieren kann und einfach mal tacheles redet! :uff:

Mir ist es gerade wieder eingefallen - Record of Lodoss War! So hieß die Serie. Die hat mir wirklich gut gefallen damals, glaube ich :D

Super Serie bzw. Filmreihe. Sollte sich jeder ansehen der auf AD&D oder andere Rollenspiele steht. Alleine wie der Zwerg und die Elfenmagierin sich gegenüber verhalten ist wirklich großartig inszeniert. Kann man nur wärmstens weiter empfehlen! :hoch:
 
Attack on Titans Folge 19 , gewohtn zeichnerisch erste Sahne, aber diesmal etwas ruhigere abschnitte ... gewohnt offenes Ende

leider kommen mir die folgen immer extrem kurz vor, aber auch kein wunder bei 20 minuten :(
 
Hört sich ein wenig an wie bei "One Piece".

Das schauen viele Frerunde von mir, da kommt ja auch nur Sonntags jeweils eine Folge... ;)
 
mit dem unterschied dass ich One Piece hasse und Attack on Titans liebe :D
 
Ist definitiv (wie fast alles im Leben) Geschmackssache. Die Animeserie ist auch nicht unbedingt mein Fall, Chopper und Lysop kann ich auf den Tod nicht ausstehen. Obwohl ich aber zu geben muß das manche Teufelskräfte echt ne verdammt coole Idee sind, allerdings wars das auch schon alles was mir am Anime gut gefällt! Ich kann nur sagen das ich lange bevor die erste Folge im Fernsehen ausgestrahlt wurde die Mangas gelesen habe. Und ich finde immer noch das der Autor manche Dinge darin einfach super geil gezeichnet hat. Ich steh auch total auf den typischen japanischen Humor. Deswegen ist nach wie vor mein Lieblingsmanga Slam Dunk. Da gibts nur 4 Folgen von (Buchserie), aber der Humor darin ist stellenweise einfach göttlich! Ich sag nur: Der Hauptakteur Hanamichi gibt dem "Autor" bzw. "Zeichner" eine Kopfnuss weil der den Leser dazu auffordert ein Lied zu schreiben über Hanamichis klägliche Versuche ein Date zu bekommen (da er von jeder Frau die er anspricht "Körbe" kassiert) und dieses an den Shonen Jump Verlag zu senden! :kiss:
 
naja hast recht, aber One Piece ging mir seid der ersten folge nicht ab, aber egal, gibt genug andere serien die mir gefallen haben :)
 
Attack on Titans Folge 20

wie spannend soll diese Serie noch werden? Hab wieder übelste Gänsehaut gehabt als der to be continued... bildschirm kam
 
Attack on Titans Folge 21

ich bekomm bei der serie irgendwann noch ein herzinfarkt, gänsehaut pur
 
Hab mir gerade Folge 1 + 2 von Attack on Titan angesehen. Das ist Mittelatersetting ist ganz cool und die Sounduntermalung durch den Chor macht auch einiges her. Bislang finde ich es ganz gut, es haut mich aber nicht gerade vom Hocker! Vielleicht wirds ja noch besser...mal abwarten. Die Intromusik ist allerdings ganz weit vorne, ist eines der besten Animeintros das ich je gehört habe! :hoch:
Ich werd mir jetzt aber erst mal die erste Folge Fairy Tails ansehen, bin gespannt wie das so ist. Danach werde ich erst einmal Shippuuden weiter gucken, nebenbei dann immer mal ne Folge Attack on Titans. LORD schick mir mal bitte per PN einen Link wo DU das schaust (Attack on Titan) - auf "meiner" Seite gibts nur 18 Folgen davon! ;)

- - - Updated - - -

Hammer! Fairy Tail finde ich ja mal so n bischen super! Also auch wenn ich bei "Happy" die ganze Zeit an "Princess Robot Bubble Gum" aus dem GTA 4 Ableger "The ballard of Gay Toni" denken mußte - der Humor ist stellenweise einfach göttlich - genau mein Ding! Werde ich mir öfters ansehen. Hab bereits bei der ersten Folge so viel lachen müssen - das gabs das letzte mal nur bei Ranma 1/2. Jetzt kann ich auch endlich verstehen warum das so viele Leute absolut geil finden. Ich schließe mich da an. Könnte mein neuer Lieblingsanime werden! :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich will niemandem die Serie aufzwingen und kann mir auch vorstellen, dass dem ein oder anderen die serie nicht gefällt, mich hat sie jedenfalls seid der ersten Folge gepackt, schau mal weiter bis folge 7-8 wenn bis dahin der funke nicht übergesprungen ist glaub ich kaum dass es noch kommt

bei Fairy Tail gebe ich dir recht, der Humor ist sowas von gut , alleine die erste Folge bei der Szene wo Lucy sagt :" Dachtet ihr ihr findet einen Drachen mitten in der Stadt?" und dann Natsu und Happy so geil gucken, die Serie lohnt sich auf jeden Fall auch anzugucken, leider ist sie ähnlich wie one piece sehr kindgerecht, anders als Attack on Titan was in Sachen Verzweiflung, Tod und Brutlität kein bisschen Nachsicht zeigt

aber beide Serien sind cool, wobei ich finde das an Attack on Titans kein Anime bis jetzt rankommt
 
Ja, ich hab ja gesagt..ich schau mir mal die restlichen Folgen an und bilde mir danach mal ein Urteil darüber. Das Fairy Tail eher kindsgerecht ist stört mich nicht, wie gesagt ich steh auf den typisch japanischen Humor und freu mich schon auf die nächste folge! Danke für die schnelle PN btw! ;)
 
Bin die letzten Beiträge nur überflogen und habe hier immer Attack on Titan gelesen. Hab mir dann die letzten Tage kurzer Hand die ersten 7 Episoden angeschaut und was soll ich sagen: Vielen Dank, für den Tip! Bisher ist die Serie absolut gelungen. Sie hat eine unglaublich schnelle Pace, was mir total gefällt. Oft haben Animes ja gerne mal ein paar Fillings, aber Attack on Titan geht gut voran. Besonders die letzten beiden Episoden haben es mir angetan.

Die ganze Zeit dachte ich:
Wie wollen sie bloß erklären, dass die Riesen ein Jahrhundert ohne Essen auskommen und warum sie sich nicht an der Tierwelt gütig tun. Und was ist bloß mit Mikasa Ackermann (was für ein genialer Charakter bisher) los? Woher kommt sie, warum verteidigt sie Eren so sehr? Und dann wurde einiges total klasse aufgelöst und es wurde eben erklärt, dass man für das Verhalten der Riesen keine Erklärung hat.

Die Animationen, das Art-Design, die Musik, die Inszenierung, alles ist echt klasse bisher. Irgendwie allerdings drückt sie echt auf die Seele. Sie macht einem so ein unwohles Gefühl wie War of the Worlds (der Hollywoodfilm von Steven Spielberg) oder auch Elfenlied. Mich hat sie auf jeden Fall gepackt. Hoffentlich artet sie nicht so aus, wie die meisten Animes.

Total klasse finde ich die Metapher: Es gibt eben Wesen auf der Welt, die sträker sind und die schwächeren fressen. Canis canem edit...
Trotzalledem gibt es auch die schönen Momente und wieder der Verweis auf Mikasa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Lord!

Hättest mir ruhig mal sagen können das die ersten 4 Folgen von Attack on Titan nur das Intro darstellen und es ab Folge 5 erst los geht! ;)

Werd heute Folge 5+6 anschauen. Der 2 Folgentakt ist ganz gut. Außerdem gibts auf "meiner" Seite (Link hab ich dir ja geschickt) am Montag ein Update, die laden von Attack on Titan Folge 19 bis Folge 22 mit deutschen Untertiteln hoch! :hoch: Aber ins Intro hab ich mich echt verliebt, das hab ich mir als MP3 besorgt und das läuft seit gestern Mittag in Endlosschleife. Kann mich daran gar nicht satt hören! Überleg mir echt ob ich mir das aufs Handy ziehen und als Klingelton benutzen soll... :kiss:
 
Weiß zufällig jemand, ob man den gesamten Soundtrack irgendwo her günstig bekommt? Habe nur bei Amazon.com was gefunden, aber das war arg teuer und es kämen ja noch Einfuhrumsatzsteuern dazu. Bei iTunes gibt's nur die Singles. Hätte gerne des OST, wenn es den denn geben sollte.
 
Nee, leider nicht. Habs mir auch auf recht unkonventionelle Weise besorgt...mehr möchte ich hier im Thread nicht anmerken! ;)

Ja Folge 5+6 haben mich schon eher angefixt als die Episoden davor, werd heute dann mal direkt die nächsten beiden in Angriff nehmen!
 
Oh Mein Gott Folge 23 wieder sowas von krass das Ende, diese Serie hört einfach nicht auf mich fast zur verzweiflung zu bringen ... leider wird es in 1 oder 2 Folgen erst mal vorbei sein, aber laut einigen Aussagen soll die letzte Folge das krasseste sein was man je in ner Serie gesehen hat

@SIWOOOT:

ja sry hatte ich vergessen zu erwähnen :D

@LouisCK:

bin ganz deiner meinung , bei der Serie stimmt einfach alles und jede Folge wartet mit Spannung ohne Ende auf, das ist echt zu krank ... zum soundtrack :
ohne youtube-download wirst du noch nichts finden
 
Zurück