Allgemeiner Anime Diskussions- und Bewertungsthread

Ja das habe ich mir schon gedacht. Ich meine wir sind bei Episode 23 und in den letzten zwei, drei Folgen kann man ja kaum was erklären bei der Masse an Fragen, die da aufkommen, oder besser gesagt an der Komplexität, die es zu bewältigen gilt. Ich sprach deshalb auch von der gesamten Story, also je nachdem wann die zu ende ist, hoffe ich einfach, dass sie gut aufgelöst wird.
 
Ja das habe ich mir schon gedacht. Ich meine wir sind bei Episode 23 und in den letzten zwei, drei Folgen kann man ja kaum was erklären bei der Masse an Fragen, die da aufkommen, oder besser gesagt an der Komplexität, die es zu bewältigen gilt. Ich sprach deshalb auch von der gesamten Story, also je nachdem wann die zu ende ist, hoffe ich einfach, dass sie gut aufgelöst wird.
denke schon, hoffe es gibt noch viele solcher WTF ?!- Momente :D
 
Bei Monster war ich seinerzeit dann doch etwas enttäuscht. Irgendwie war schnell klar worum es ging und es gab eigentlich keine wirklichen WTF-Momente mehr. Ich hatte mir da noch mehr Intrige und Mythos erhofft. (Übrigens auch ein Anime, der was mit der deutschen Kultur zu tun hat. :D Spielt ja sogar direkt in Deutschland.)

Jedenfalls hätte Monster auch nach der Hälfte zu Ende sein können. Irgendwie war das dann nur noch das Gleiche. Bei Attack on Titan befürchte ich es so ein wenig. Aber warten wir erst Mal das Finale der ersten Staffel ab. :kaffee:
 
Bei Monster war ich seinerzeit dann doch etwas enttäuscht. Irgendwie war schnell klar worum es ging und es gab eigentlich keine wirklichen WTF-Momente mehr. Ich hatte mir da noch mehr Intrige und Mythos erhofft. (Übrigens auch ein Anime, der was mit der deutschen Kultur zu tun hat. :D Spielt ja sogar direkt in Deutschland.)

Jedenfalls hätte Monster auch nach der Hälfte zu Ende sein können. Irgendwie war das dann nur noch das Gleiche. Bei Attack on Titan befürchte ich es so ein wenig. Aber warten wir erst Mal das Finale der ersten Staffel ab. :kaffee:

genau, danach wird es bestimmt mehr als genug gesprächsstoff geben :D
 
Hab jetzt auch alle Folgen durch bis einschließlich Folge 23 (Sonntags Marathon :D)! Also es ist noch immer nicht so das es mich aus den Socken haut, es ist eine gute, solide Serie. Das "neue" Intro ab Folge 14 stinkt, gefällt mir gar nicht. Außerdem muß ich mal was über den Stream über "deinen" Link los werden: Der Stream an sich - super. Keine Wartezeit, man kann direkt die Episode schauen. ABER - dafür sind die deutschen Übersetzungen (Untertitel) fehlerhaft, manchmal sogar komplett falsch! Oft wird nur sinngemäß übersetzt - bestes Beispiel: "igzu" - bedeutet "lets go" bzw. auf deutsch "Los gehts / Es geht los" und nicht wie in Folge 23 übersetzt wurde "Lasst uns gehen". Abgesehen davon finde ich es sehr merkwürdig das unter dem Reiter "Animes von A-Z" zwar fast jeder Anime aufgeführt ist, aber es bei vielen einfach keine Episoden zum ansehen gibt - siehe Samurai Champloo. Gut das ich davon alle Folgen besitze. Das finde ich beides sehr enttäuschend! :ugly:

Aber das soll hier ja auch eigentlich nicht das Thema sein, zurück zu Attack on Titan:

Also die letzten Episoden ab Folge 18 waren recht spannend und ich unterstütze die Theorie das Erens Vater zu mindest was mit der Fähigkeit das Menschen sich in Titanen verwandeln können zu tun hat (er hat ja auch Eren was gespritzt so das er die Fähigkeit entwickelt hat). Komplex oder verstrikt fand ich bisher gar nichts, es ist soweit bis auf die Frage warum es eben Menschen gibt die sich in Titanen verwandeln können und im Gegensatz zu Eren ihre Kräfte bis ins kleinste Detail steuern könnnen, eigentlich alles logisch erklärt worden. Es wird ja auch irgendwann mal eine logische Erklärung für den Angriff der Titanen auf die Mauern und die Menschen im Inneren geben, denn mittlerweile ist ja davon aus zu gehen das alles KEIN Zufall war. Ich bin gespannt was man in Keller von Doktor Jaegers Haus finden wird, denn spätestens wenn sich DAS geklärt hat, gibt es ja eine Menge Antworten auf ungeklärte Fragen. Da es bisher aber 45 Folgen gibt, wird sich das auch noch ein wenig hin ziehen bis es soweit ist. Ich hab auch noch eine andere Theorie was die "normalen" Titanen an geht, die lediglich aus Instinkt handeln: Wenn wir davon aus gehen das eine Substanz (nämlich die, die Erens Vater Eren gespritzt hat) bewirkt das Menschen sich in Titanen verwandeln - wäre es dann nicht durch aus eine Überlegung wert ob die "normalen" Titanen nicht beim Versuch das "Mittel zur Verwandlung in einen Titanen" zu entwickeln entstanden sind - so zu sagen als fehlgeschlagenes Experiment in der Entwicklungsphase des "Mittels"? ;)

Ansonsten muß ich ehrlich sagen das mir das "Anzweifeln der eigenen Fähigeiten" bei vielen Charakteren echt auf die Nerven geht, aber das ist eben so typisch japanisch das ich darüber mittlerweile locker hin weg sehe. Wie gesagt, ansonsten eine echt gute Serie. Freu mich aufs Staffelfinale!

Sind noch 2 Folgen (bis 25), oder etwa nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
pack das mal bitte in einen Spoiler, andere wollen das vielleicht auch noch gucken :)

also das mit der kritik an der übersetzung verstehe ich nicht ... let's go bedeutet doch nicht los gehts, sondern gehen wir oder lass uns gehen, also ist die übersetzung durchaus korrekt ... das der ein oder andere Fehler drin ist wage ich nicht zu bezweifeln das ist bei jeder deutschen übersetzung so, aber dein beispiel ist auf jeden Fall falsch ... Das dich AoT nicht komplett in den Bann gezogen hat, ist halt geschmacks und gefühlssache, da gibt es nix zu meckern :) ... also ich hab weitaus mehr offene Fragen als du und so einfach wie du das darstellst finde ich die story auch nicht


ja in der 1. Staffel sind es noch 2 Folgen und die werden richtig reinhauen :D
 
pack das mal bitte in einen Spoiler, andere wollen das vielleicht auch noch gucken :)

also das mit der kritik an der übersetzung verstehe ich nicht ... let's go bedeutet doch nicht los gehts, sondern gehen wir oder lass uns gehen, also ist die übersetzung durchaus korrekt ... das der ein oder andere Fehler drin ist wage ich nicht zu bezweifeln das ist bei jeder deutschen übersetzung so, aber dein beispiel ist auf jeden Fall falsch ... Das dich AoT nicht komplett in den Bann gezogen hat, ist halt geschmacks und gefühlssache, da gibt es nix zu meckern :) ... also ich hab weitaus mehr offene Fragen als du und so einfach wie du das darstellst finde ich die story auch nicht


ja in der 1. Staffel sind es noch 2 Folgen und die werden richtig reinhauen :D

Done, obwohl ich nicht glaube das es hier mehr als uns 3 gibt die es schauen.

Außerdem will ich mich ja nicht streiten oder überheblich klingen - aber ich spreche und verstehe relativ gut japanisch! Ich weiß also schon was ich da sage. Und als Englisch 1er Fachabiturient mit schottischer Exfreundin weiß ich auch was die exakte Übersetzung von "Lets go" ist! ;) Das nur mal so am Rande erwähnt..."igzu" war auch lediglich ein beispiel, gibt krassere Übersetzungsfehler beim Stream! Da ist fast alles nur Sinngemäß übersetzt.

Stört mich aber auch nicht weiter, ich wollte es einfach nur erwähnen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Attack on Titan 24

sehr actionreich, nciht ganz das was ich erhofft hatte, trotzdem wieder sehr gut ... die animationen waren der Hammer und jetzt fehlt nur noch 1 Folge und die soll ja bekanntlich richtig krank werden
 
Ich war etwas enttäuscht, wenn ich ehrlich bin. Das läuft defintiv auf einen nicht wirklich vielversprechenden Cliffhanger hinaus. Was soll in einer Episode denn noch großartig passieren? Ich hätte gerne ein paar mehr Fragen geklärt gehabt.
 
Ich war etwas enttäuscht, wenn ich ehrlich bin. Das läuft defintiv auf einen nicht wirklich vielversprechenden Cliffhanger hinaus. Was soll in einer Episode denn noch großartig passieren? Ich hätte gerne ein paar mehr Fragen geklärt gehabt.

ich hatte es schonmal erwähnt, richtig aufegklärt wird erst in der 2. Staffel, trotzdem bin ich überzeugt, dass der Cliffhanger brutal sein wird, ich lese das überall von denen die den Manga schon gelesen haben, dass die 25 Episode richtig krank werden soll
 
Genau das befürchte ich leider auch! Das wird dann wieder so ein endlos-Anime. Naja, trotzdem freue ich mich auf die letzte Folge.

nein endlos wird er nicht, habe gelesen das der Manga nicht mehr lange gehen soll, also keine Sorge auf sowas wie Naruto oder One Piece musst du dich nicht einstellen ... denke es könnte anfang nächstes Jahr mit dem Anime bereits weiter gehen :)
 
so, die erste Staffel ist also vorbei, ich bin ehrlich, ich hatte wesentlich mehr erwartet, alleine vom Cliffhanger gesehen, es war eine geile Episode (zumindest
Annie vs Eren Teil 2 war richtig genial
, der Cliffhanger ganz am Schluss war auch nicht ohne, nur leider kein bisschen so wie ich mir vorgestellt hatte

trotzdem muss man als Fazit sagen, dass es diese Staffel in sich hatte, bin sehr gespannt ob sie das niveau in der 2. Staffel halten können !!
 
Kam mir das nur so vor oder war die letzte Folge etwas kürzer als die anderen? Ich hatte mir auch ernsthaft irgendwie mehr erhofft, bin etwas enttäuscht. Soll nicht heißen das es eine schlechte Folge war, nur war das ja am Ende alles nicht mehr als eine Andeutung auf die 2. Staffel. Wann erscheint die übrigens in Deutschland? Geht es wie gewohnt Sonntag(s) weiter?
 
Ich war auch sehr enttäuscht. So sollte eine Staffel nicht enden. Da war ja gar nichts. Es endete unspannender als so manch andere Episode. Ich muss auch sagen, dass die zweite Hälfte der Staffel doch etwas abflaute. Hoffe, dass die zweite Staffel wesentlich besser wird.

Bei Kotaku gibt's auch ein ganz gutes Review. Allerdings voller Spoiler. Also erst lesen, wenn ihr es gesehen habt. Ihr, LordVessex und SIWOOOT, könnt es natürlich ohne Bedenken lesen.
Attack on Titan is Good. Damn Good. But Not Perfect.
 
naja ich kanns nur aus meiner Perspektive sagen, im Vergleich zu den anderen Animes die ich gesehen habe ist Attack on Titan meilenweit entfernt ... aber gut, jeder hat halt nen anderen Geschmack .... diese ganzen offenen Fragen regen einen auf:

Wird Annie noch eine Rolle spielen, bzw. wird sie irgendwie wieder entkristallisiert?
Was ist in dem Keller von Erens Vater?
Warum sind Titanen in der Mauer?
Warum wollen die Mensch-Titanen die Menschheit auslöschen?
usw... das ist nur ein Bruchteil der Fragen

@Siwooot:

Schlechte nachrichten: Der Anime wird wahrscheinlich erst in 1-2 Jahren !!!! weitergehen, sehr enttäuschend, die zeichnen den Manga anscheinend nur monatlich, da dauert das ganze ewig :(
 
Zurück