Angst beim Aufrüsten...

Dyrad00mus

Benutzer
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hi, Ich habe mich entschlossen meinen Pc nicht neu zu kaufen, sondern lieber aufzurüsten (Kostenfrage).Meine Grafikkarte (8800 GTS) möchte ich natürlich weiter behalten. Da mein Mainboard ziemlich veraltet ist und ich auf Intel umsteigen will (E6600), habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht
Arbeitsspeicher: A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Mainboard : GigaByte 965P-DS3 (Sound, G-LAN, SATA II)
Prozessor: IntelCor Duo E6600
CPu-Lüfter: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro


Ein Freund von mir hat mir geraten, dass ich mir lieber einen neuen Pc kaufen soll, da sich die Komponenten untereinander ausbremsen könnten. Was meint ihr dazu?

Mein einziger Angstfaktor ist, dass mir beim Einbau vom Prozessor irgendein Fehler unterläuft und ich alles umsonst gekauft habe. Ist das schwierig den Prozessor einzubauen oder das mit dem BIOS zu regeln. :confused:

P.S. kann ich mein Gehäuse weiter verwenden oder nicht?:D
 
Keine Panik beim Aufrüsten! Im Prinzip ist das alles relativ einfach, wenn man nicht zwei linke Füsse hat und diese für den Schraubendreher nutzt geht da nichts schief.

Gerade das einbauen der CPU ist heute kein Stress mehr. Zu Athlon XP Zeiten, wo man mit einer falschen Drehung am Kühler gleich den Prozessor geschrottet hat, wars schon irgendwie kniffliger. Auf dem Core2Duo allerdings sitzt eine nette Metallplatte (Headspreader), so dass man durchaus etwas unvorsichtig sein darf. Auch auf der Rückseite der CPU kann man keine Beinchen mehr umknicken, da keine mehr vorhanden sind ;) .

Im BIOS musst du erstmal so gut wie gar nichts einstellen. Das sollte im Werkszustand schon ganz gut laufen, allerhöchstens die Bootreihenfolge könnte man justieren. Wenn du natürlich übertakten möchtest frag einfach noch mal nach notfalls.

Beim EInbau des boards in den Tower (wenn du nicht gerade einen Rechner von Aldi oder Dell hast passt das auch rein) musst du schauen dass du diese kleinen Abstandshalter, die dem Board beiliegen, auf jeden Fall befestigst, damit das das Board keinen Kontakt zum Metall des Gehäuses hat (Kurzschluss!). Und ohne Panik, besonnen und ruhig vorgehen. Cholerische Naturen die bei jeder Kleinigkeit einen Wutanfall bekommen sollten sowas vielleciht wirklich lassen.

Dein Kumpel sollte dir übrigens nicht reinreden. Bei Komplett-PCs kommt es viel viel öfter vor dass sich Komponenten gegenseitig ausbremsen als bei sinnvoll selbst zusammengestellten. Und deine Komponenten sind schon gut gewählt, da bremst nichts. Wie auch, wenn eine schnelle CPU auf einem guten Markenboard (wie dem Gigabyte) sitzt und von ausreichend und schellem RAM unterstützt wird kann auch die Grafikkarte rennen. Komplettrechnerhersteller nutzen allerdings so gut wie immer OEM-Boards (Billigstteile) mit eher bremsenden Einstellungen, dazu noch langsamen NoName-RAM. Und wenn sie das ausnahmsweise nicht tun ist der Rechner gleich doppelt so teuer und es steht Alienware drauf. Super.
 
Danke für diese ausführliche Berichterstattung. Ich werd mir jetzt wohl doch den Computer selbst zusammenbasteln. Eine Frage hab ich noch: Muss ich beim CPU-Kühler aufpassen, dass ich Wärmeleitpaste oder so ähnlich habe? Und ich hab ein Gehäuse von Hp, geht das so einfach mit dem Einbau?
 
Es ist empfehlenswert Wärmeleitplaste aufzutragen, damit die Wärme besser zum Kühler geleitet wird.
Hier gilt aber, weniger ist mehr. Nur eine hauchdünne Schicht auftragen, sonst hat man den gegenteiligen Effekt.

Zum Gehäuse: HP reicht uns nicht, die Bezeichnung muss genauer sein.;)
 
Dyrad00mus schrieb:
Ich hab einen Hewlett-Packard t3071 Desktop-PC, weiß aber nicht wo ich die Maße finden kann, hab ihn vor 2 Jahren bei Amazon bestellt http://www.amazon.de/Hewlett-Packard-Desktop-PC-Athlon-NVIDIA%C2%AE-GeForce/dp/tech-data/B0009JQR72/ref=de_a_smtd/028-9332788-9283745

Sollte passen. Könnte allerdings etwas eng werden im Tower. Diese Komplettdinger sind nicht zum Aufrüsten gebaut, da schneidet man sich gerne mal beim Umbau und krampft etwas mit den Platinen herum, weil eben kaum Platz vorhanden ist. Im Zweifel - neues Gehäuse für 20-50 Euro dazukaufen. Schau dann auch noch aus wie ein neuer Rechner und erhöht den Angeberfaktor ;) .

Da der Rechner ja offenbar deine 8800er vertragen hat denke ich auch dass es mit dem Netzteil keine Probleme geben wird. Generell sind in Komplettrechnern eher die günstigsten Netzteil verbaut.
 
Wenn du dir den Arctic-Cooling Freezer 7 Pro kaufst brauchst du keine wärmeleitpaste, die ist schon drauf auf dem Freezer. So war es zumindestens bei mir.
 
ich kann homerS nur recht geben, denn das sys. was du dir holen möchtest, hab ich fast genauso schon in meinem zimmer stehen;)
Habs mir vor nem monat genemigt. Ich kann dir es wirklich nur empfehlen, und nich wundern, das der cpu-kühler erst nich anspringt, bei mir zumindest, schaltet er sich erst ein, wenn meine cpu über 25°C ist.

MFG
hammerhead
 
hammerhead schrieb:
....und nich wundern, das der cpu-kühler erst nich anspringt, bei mir zumindest, schaltet er sich erst ein, wenn meine cpu über 25°C ist.

MFG
hammerhead
Hm, so 25 Grad:D ;)
 
hammerhead schrieb:
:confused:Ich kapier deine Aussage irgendwie nich:confused:Hab ich mich irgendwo verschrieben?

MFG
hammerhead
Du hast geschrieben, das dein Lüfter bei einer CPU Temperatur von 25 Grad anspringt. Das ist eine Temperatur die er schon beim Start erreicht;)
 
bei mir zumindest nich. Wenn windows hochgefahren ist, und ich speedfan anschalte, adnn habe ich oft noch gute 18°C grad:ugly:


MFG
hammerhead
 
Anbei schrieb:
Du hast geschrieben, das dein Lüfter bei einer CPU Temperatur von 25 Grad anspringt. Das ist eine Temperatur die er schon beim Start erreicht;)
Stimmt so nicht ganz. Wenn ich direkt nachdem Start im Bios schaue, steht da 20°C. Und beim PC anschalten bleibt der Lüfter, auch der freezer 7 Pro, aus. ;) Nur so nebenbei.

Ich würde allerdings nicht das von vorneherein aufgetragene Wärmeleitpad vom Freezer 7 Pro nehmen, sonder eher selbst ordentliche WLP auftragen. Das Wärmeleitpad war bei mir nicht ansatzweise so gut wie die nachgekaufte WLP. Hat unter Last gute 5-6°C ausgemacht.

Und beim dem Mainboard, hab es auch verbaut, ist es wichtig, das du zwischen Mainboardschrauben (die Schrauben, mit denen du das Mainboard im gehäuse verschraubst) und Mainboard Unterlegscheiben aus Plastik, Pappe etc. drunterlegst. Denn ansonsten gehtd er Pc gar nicht erst an. Dann gibts da irgendwie einen Kurzschluss oder sowas in der Art. Auf jedenfall geht der Strom dann durchs Gehäuse und nicht durch die Komponenten. :ugly: War jedenfalls bei mir der Fall. Tritt gerne bei Metall (vor allem bei Alu) Gehäusen auf.
 
Hare Krishna schrieb:
Stimmt so nicht ganz. Wenn ich direkt nachdem Start im Bios schaue, steht da 20°C. Und beim PC anschalten bleibt der Lüfter, auch der freezer 7 Pro, aus. ;) Nur so nebenbei.

Ich würde allerdings nicht das von vorneherein aufgetragene Wärmeleitpad vom Freezer 7 Pro nehmen, sonder eher selbst ordentliche WLP auftragen. Das Wärmeleitpad war bei mir nicht ansatzweise so gut wie die nachgekaufte WLP. Hat unter Last gute 5-6°C ausgemacht.


Da die C2Duo CPUs eh schon ziemlich kühl bleiben, und er nich unbedingt lust oder ahnung davon hat, ist er eigentlich sehr gut mit der WLP die vorher drauf ist bedient.

Natürlich ist die andere besser, aber man muss halt selbst entscheiden ob man es braucht oder nich.;)
MFG
hammerhead
 
Hare Krishna schrieb:
Auf jedenfall geht der Strom dann durchs Gehäuse und nicht durch die Komponenten. :ugly: War jedenfalls bei mir der Fall. Tritt gerne bei Metall (vor allem bei Alu) Gehäusen auf.
Krass wie hast du das denn bemerkt? Gehäuse angefasst?:ugly:
 
HomerS schrieb:
Krass wie hast du das denn bemerkt? Gehäuse angefasst?:ugly:
Nee. Erst dachte ich, ich hätte mich vor dem Zusammenbau nicht ordentlich geerdet und dem Mainboard so einkleinen Stromschlag verpasst. Aber irgendwann hab ich das denn aus Verzweifelung einfach mal auf meinem Diercke Weltatlas ausprobiert, sprich das Mainboard mit CPU etc. darauf gelegt, und siehe da, es ging. Da konnte es nur mit der Isolierung zum Gehäuse zusammenhängen.
 
Hare Krishna schrieb:
aus Verzweifelung einfach mal auf meinem Diercke Weltatlas ausprobiert,

hey so einen Atlas hab ich auch, da war er wenigstens einmal für etwas gut :rolleyes:
 
Zurück