Raphalon schrieb:
Mich würde allein schon die Möglichkeit zu DEM Herrscher aufzusteigen begeistern, denn dieses "Schaut her hier bin Ich!"-Gefühl geht mir bei anderen MMORPG verloren bzw. wird nicht genug ausgereizt.
rechne Dir vorher erstmal aus wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das auch zu schaffen. Selbst wenn nur 100 Spieler auf jedem Server sind die das Spiel etwas "professioneller" angehen reicht das schon damit die den Kampf des Archlords fuer 10 Jahre unter sich ausmachen (wird ja nur einmal im Monat drum gequestet, erobert und gekaempft)
@SethSteiner
das detailreiche Grafik moeglich ist steht ja ausser Frage, die Frage ist da doch eher die Wirtschaftlichkeit des Produkts
ich z.B. bin ein sehr sehr ausdauernder Onlinespieler (immerhin schon seit ende 98) und bin gerne bereit monatlich Geld dafuer zu bezahlen (bei DAoC als Ausnahme sogar 2x im Monat
). Aber ich kann dir genauso gut sagen was ich nicht habe und nie hatte. ein Aktuelles Highend System. Nicht mal etwas vergleichbares. Und so geht es weissgott dem grossteil der Spieler (nicht immer die lautstarken Spieler als maßstab nehmen die mit Ihren 5GB RAM rumpralen). Daher waere Everquest 2 als Beispiel fuer mich nie in Frage gekommen. Selbst wenn mich das Spiel mehr ansprechen wuerde. Wenn ich es laenger als 30-40 Minuten gespielt habe find das Spiel immer mehr an zu ruckeln, vor allem in Wassernaehe ruckelt es teilweise sooo stark (bei niedrigen Details) das es schlicht weg unspielbar ist fuer mich (und ich bin niedrige fps gewohnt, ich sag nur 3-7 fps in WoW/Orgrimmar nahe der Bank/Auktionshaus). Aehnlich geht es da vielen Leuten die ich kenne (auch "online")
Aus diesem Grund wird eben getrickst (z.B. durch einen eigenwilligen Grafikstil wie bei WoW oder WAR, welche mir beide sehr gut gefallen, Ecken und Kanten hin oder her. Es wirkt einfach wie aus einem Guss, auch wenn mir WoW doch ne Nummer zu bunt ist und mir WAR da noch eher zusagt) oder durch einen gesunden Kompromis (Grafikqualitaet - Spielbarkeit auf kleineren Systemen). Wenn man sich ein Spiel mit ein Highendgrafiken kauft, das dann am Ende aber nur mit niedrigsten Details Spielen kann, weil die Grafikengine mit der gebotenen Hardware selbst bei heruntergedrehten Details nur schwerlich zurecht kommt sehe ich das gewiss als Problem an (Bsp EQ2). Da die Geschwindigkeit der eingesetzten Systeme doch stark variiert (ganz im Gegensatz zu den Konsolen) wird halt doch eher hier und da eine verwaschene Textur in Kauf genommen (von jemandem wie mir sogar ohne Zaehneknirschen
)
Und ich glaube nicht das wirklich die Grafikqualitaet am Ende dafuer Hauptverantwortlich ist das man sich in diese Welt versetzen kann. Das ist aehnlich wie ein Buch wo man sich festgelesen hat. Das Szenario, die Geschichte, der Einstieg, die Langzeitmotivation und vielleicht hier und da ein paar frische Ideen. Das laesst einen in die virtuelle Welt eintauchen und einen schon mal im realen einen Sonnenaufgang erleben, weil man doch tatsaechlich die Nacht DURCH GESPIELT HAT
und ich denke wenn man halbwegs was mit dem Konzept aktueller MMORPGs anfangen kann und auch bereit ist sich darauf einzulassen ist gewiss fuer jeden was dabei.
Da Du haeufig auf UO zurueckgreifst, schau Dir einfach mal die ersten drei Screenshots von Ultima Online Kingdom Reborn (vorlaeufiger Titel des naechsten Addons) an. Mit dem naechsten Addon soll naemlich die Grafik, das Interface und viele noch nicht weiter bekannte Dinge aufgewertet und eingaenglicher werden. Denn in meinen Augen hat UO eigentlich nur 4 Nachteile: langweilige spielbare Rassen, Grafik wie vor 10 Jahren (auch mit dem "3D" Client, was ja eher ein Tropfen auf den heißen Stein war), eine starre 2dimensionale Iso Perspektive und ein nciht sonderlich komfortables Interface bzw. einen auch nicht sonderlich einsteigerfreundlichen Einstieg ins Spiel (ok dann doch eher 4 1/2 bis 5 Punkte
)
3dimensional wird Ultima Online wohl nie (Ultima Worlds Online: Origin und Ultima X - Odyssey immer noch mehr als eine Traene nachwein)
aber schoener, bekommt ein ueberarbeitetes Interface und behaelt seine spielerischen Staerken. Das klingt ja schonmal ganz gut
da Darkfall Online ja gerne der UO Nachfolger sein moechte wird das also naechstes Jahr ganz interessant
fuer mich am interessantesten ist aber fuer naechstes Jahr die MMORPGs Age of Conan und Warhammer Online
Age of Conan
tolle Grafik, cooles unverbrauchtes Szenario, actionorientierteres Kampfsystem, gross angelegter PvP Teil und Trailer die einfach lust auf mehr machen
vor allem ist alles ein wenig haerter und ernsthafter als bei vielen, geraden aus dem asiatischen Raum kommende MMORPGs
Warhammer Online
fuer mich ganz klar der Favorit.
Mythic Bonus. als langjaeriger Dark Age of Camelot Spieler bin ich da sehr gespannt. Ich finde die Grafik auch sehr schoen, vor allem so Details wie die grob bearbeiteten Ruestungen und Waffen mit starken Gebrauchsspuren bei den Orks und Goblins finde ich schon einfach Geil. Ich glaube das das Spiel einen grossartigen RvR/PvP Teil haben wird und vor allem fluessiger von der Hand gehen wird als das hier genannte Archlord (aber das tut ja sogar das fast 5 Jahre alte DAoC schon), dessen Interface und Steuerung ich jetzt nicht fuer wirklich lobenswert halte.
hab Archlord eben uebrigens deinstalliert und einen weiteren Beta-Key per E-Mail bekommen lol (hatte mich vor einigen Monaten bei denen auf der Website registriert gehabt)