Automatische RAM Erkennung fehlgeschlagen

Acceleracer

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
337
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

ich habe gestern ein neues MoBo, CPU, RAM, DVD-Brenner, NT usw. bekommen.
So dann habe ich das alles ordnungsgemäß zusammengebaut und windows xp prof draufgemacht (ich habe auch AHCPI-Treiber genommen, sodass ich volle 3GB/s meiner Platte nutzen kann.

In meinem BIOS steht jetzt, dass mein RAM auf 533 Mhz läuft. Da habe ich mir direkt gdacht, dass das nicht stimmen kann, da ich ja nen 800 Mhz Speicher habe. Dann konnte ich sehen, dass der RAM-Clock im BIOS auf Auto steht, da hebe ich dann einfach DDR II/800 ausgewählt, da ich ja wusste das ich auch 800 habe. Danach konnte windows gar nicht erst starten und ich habe im BIOS wieder auf AUTO gestellt. Jetzt sinds wieder 533 Mhz.
Außerdem stehen da nicht im BIOS Werte für die CL Einstellung, also folgende Menüpunkte: CL, TRCD, TRP, TRAS, tRC und noch ein paar. Die stehen auch auf Auto.

Ich schätze mal die muss ich auch entsprechend anpassen, deswegen konnte windows wohl auch nicht starten (auf 533 gehts ja jetzt wieder). Jetzt habe ich gesehen das für meinen RAM folgende timings eingestellt werden müssen: 5-5-5-15.

Aber im BIOS gibts viel mehr Werte die ich außerdem noch einstellen kann. CPUZ zeigt mir zwar in einer "Timings table" an, welche timings ich einstellen müsste, aber im BIOS kann ich noch mehr werte einstellen und da weiß ich nicht weiter...

Brauche hilfe, ich möchte unbedingt emien RAM auf den vorgesehenen 800 Mhz und CL5 haben!

Mein neues System:

Asrock K10N78FullHD hSLI R3.0
CPU: AMD Phenom X3 8750
RAM: TakeMS 2048 MB PC6400 800Mhz CL5 5-5-5-15
NT: BQT E6 350W
Festplatte: Samsung S-ATA II 200GB
DVD-Brenner: Samsung S-ATA II
CD-Laufwerk IDE 32x
Diskettenlaufwerk
 
Zurück