Beamer Empfehlung

Ich hab mir vor ein paar Wochen den PANASONIC PT-AX100E gekauft und bin total begeistert. Meine Cinemascope-Leinwand ist 3,10 Meter breit. Die 2000 Ansi-Lumen sind perfekt um diese Bildbreite auszuleuchten.
Vorher hatte ich einen Pioneer DRI Beamer mit XGA-Auflösung und 800 Ansi-Lumen. Im direkten Vergleich sieht jeder sofort, dass die "Sonne aufgeht". Schwarz ist wirklich schwarz. Das Weiß leuchtet derart, dass man bis Bildbreiten von 2,60 Meter noch leicht geblendet wird...!!!

Und der Straßenpreis von 1.399,- Euro ist der Hammer.
Im direkten Vergleich mit Sanyo Z5 und Hitachi 300 ist der Pana 100 über HDMI deutlich überlegen (Mehr weiter unten nach einen 100 Tage Test).
Nur der Benq 7700 für 2.200 Euro hat ein noch tieferes Schwarz und wirkt auf den ersten Blick irgendwie Kontrastreicher. Aber der Pana hat dafür kein sichtbares Pixelraster... und das war letztendlich für mich das Kaufargument.

... und der Preis ist schon ein Hammer!
 
In erster Linie ist Rauchen für dich schädlich...
Da die Elektronic wie DVD-Player, Receiver und Beamer recht weit entwickelt sind, sollte sich der Rauch nicht so dramatisch auswirken, wie oftmals beschrieben wird. Allerdings würde ich empfehlen, ein paar Dinge zu beachten.
1. Reinige regelmäßig die Optic und die Filter des Beamers
2. Reinige regelmäßig mit nem Glasreiniger deine Leinwand, wenn diese aus PVC besteht. Lass aber die Finger davon, wenn es eine Perlleinwand o.ä. sein sollte.

In einem Café gleich bei mir um die Ecke kann ich die Auswirkungen der Raucher ganz gut miterleben. Dort wird Fussi Bundesliga, Championsleage und Uefa Cup sowie Formel 1 live übertragen. Es rauchen sehr viele Gäste.
Seit der WM ist das Bild so dunkel geworden, dass eine Projektion kaum noch Spaß gemacht hat. Dem Bild ging Farbe, Kontrast und Helligkeit verloren. Nach der Reinigung von Leinwand (die wurde ausgetauscht), Optic und Lampe (!) mit Glasreiniger war das Bild wieder erstklassig.

Gruß
Filmvernichter
 
Da bin ich wieder...

Seht mal an, fast 1 Jahr isses her, ich hab immer noch keinen Beamer... Aber August solls soweit sein, denn es ist Sommer und die Beamerzeit ist erstmal vorbei und startet vor Weihnachten wieder, wir ham keinen WM, die Preise sind also etwas gesunken...

Folgendes:
So, wie bereits am roten Forum angekündigt will ich mir nen beamer im augist kaufen. Jaja, man riet mir schon des öfteren in ein fachgeschäft zu gehn, aber gott weiss ich kenne keine fachgeschäfte, hab keine in der nähe und bin eben mit hifi märkten wie mm und promarkt gross geworden, also bin ich mal losgezogen.
Vor nem halben jahr empfohl man mir nen toshiba als einsteiger beamer im media markt, der kostet derzeit 700€, im geschäft schmiss der mann allerdings einen nachfolger (soweit ich weiss toshiba mt700) an und das bild überzeugte mich. ideal für heimkino. wenn man jetzt noch ne neue lampe hat, ne saubere leinwand und dunkel ist, ideal für heimkino dacht ich mir... 1300 schleifen kostet der spass, ist hd ready, hat ganz gute kritiken bekommen und ist denk ich für einsteiger ganz ok, auch vom preis. wie gesagt bild hab ich mir angeguckt und ist vollkommen ok, im vergleich dazu hab ich schon deutlich teurere beamer gesehn die mieseres bild machten...

ich wollte jetzt mal fragen ob jemand ne seite mit tests oder info-berichten hat, bzw. erfahrungsberichten, oder gar jemand das teil selber hat? Bzw. ob das jetzt wirklich meine erwartung teschnisch erfüllen kann oder nicht... Ist Toshiba, liegt so um 1300€, mehr kann ich dazu auch nicht sagen, ich merk mir voller euphorie nie die typen bezeichnung...

Naja, des Weiteren möcht ich dann auch noch n neuen Fernseher haben, kann mir da einer n Tip geben ob LCD oder Plasma, oder in welchem preislichen Rahmen es genügen würde? wir ham doch hier n paar Cracks, da dachte ich bevor ich auf unserösen Seiten und bei google mir nen Heissen suche, frag ich mal lieber hier... Den Thread war ja auch dafür da...
 
Seit einem Jajr rät man mir den Sanyo. Das Problem ist, das kein Geschäft dieses Gerät führt, und ic hso auch nicht test-gucken kann...

Mal was anderes: Wie schliesst man denn den Beamer an die bildquelle an? Ich hab mic hweiter nie damit beschäftigt...
 
HI
geh mal auf Cine4home.de da sind Beamer von Sanyo und Panasonic und der mt700 von Toshiba getestet und das wirklich sehr ausführlich
 
Ja wirklich ne nette Seite, aber sie lässt einen genau so unschlüssig zurück wie alle anderen. Bei Sanyo, als auch bei Toshiba Beamern, ist es ein grossartiger Projektor der sehr gut für Heimkino geeignet ist, aber hier und da einige Macken hat...

Das ist prima. Ich hatte mir aber mehr sowas gewünscht wie: Der "soundso" ist ein Beamer mit anständigem Bild, der perfekt für Heimkino und auch hin und wieder für Videospiele geeignet ist. Das Preisleistungsverhältnis ist gut.Und ja, man bekommt auch noch in 2 Jahren ne Lampe dafür. Das Bild kann gut eingestellt werden und macht auch noch auf 4 meter n akzeptables bild... mit diesem beamer dürfte man für die nächsten 5 jahre gerüstet sein was heimkino für einsteiger angeht...

Sowas irgendwie... also ne meinung die aussage hat und wo man sich sagt: hey, das klingt gut, und nicht sowas wo man nach dem lesen auch nicht schlauer ist.;)
 
Ich hab den Sanyo Z5 für 995,- Euro gesehen!


Ich hab den Panasonic PT-AX 100E für 1.050,- Euro gesehen!

Bei diesen Beamern solltst du die nächsten Jahre sicher sein. Außerdem hat der Pana 2000 Ansi-Lumen. Die Blenden im "normal"-Modus mit kalibrierten Farben, Helligkeit und Kontrast immer noch in hellen Szenen auf meiner 3 Meter breiten Cinemascope Leinwans.
Eigentlich genau das, was du suchst!
VGA, HDMI und S-Video (eher nicht empfehlenswert) sind vorhanden, so dass du beim Spielen viel Spaß haben wirst.
Schau mal bei MediaStar.de. Die hauen die Geräte gerade fürn Spottpreis raus.

Ansonsten kannst du die neue Generation der "Einsteigergeräte" für ~ € 1000,- von Sanyo, Panasonic, Hitachi und Epson je nach persönlichem Sehgeschmack beinahe vergleichslos kaufen.
Unterschiede fallen nur im direkten Vergleich auf und sind auch eher gering. Wie ich finde, auf sehr hohem Niveau für diese Preisklasse.

Darüber werden eigentlich erst Full-HD Geräte interessant wie der HC5000 für aktuell 2800,- Euro.

Aber du sprachst ja von einem Einsteigergerät, an dem du auch in den nächsten Jahren Spaß haben möchtest. Da sind die oben genannten Geräte optimal. Sorgen um Ersatzlampen und Ersatzteile brauchst du dir bei den "massenhaft" verkauften Geräte daher nicht zu machen.
 
mannomannomann :uff:

beschäftige mich ja auch seit 2 monaten mit beameranschaffung...hab jetzt schon gut 2/3 der kohle zusammen um einen neuen beamer zu kaufen...

auf meiner liste hatten sich die lcd beamer sanyo z5 und epson tw 700 durchgesetzt... beide kosten ca 950-1100

jetzt hab ich mir überlegt: die ersten full hd beamer kommen für 2500-300 euro auf den markt,in 1-2 jahren sind die vielleicht an der 1000er grenze und dann will man natürlich full hd..

na jedenfalls hab ich mir gedacht ob ich mir dann jetzt nicht evlt vorgängermodelle der obengenannten kaufen soll und eben solange spaß damit zu haben bis die full hd an der 1000er grenze sind...

modelle wären:
-sanyo z4
-epson tw 520 oder 620

kennt sich einer da aus? hab mir alte berichte durchgelesen auf diversen seiten von 2006 da wurden die natürlich meistens gelobt in den foren und auch testberichte waren ok nur sind die auch was für mich?
müsste so ein gerät wohl über ebay kaufen (ich gugge immer nach geräten die noch garantie haben und nicht so hohe lampendauer) weil wenn ich zbsp bei amazon gugge sind die vorgänger teurer als die nachfolger :autsch:
nur wenn die qualität ok ist ,so wie in den alten threads immer gejubelt wurde,würde ich gerne bis fast 400 euro sparen wenn es so ein älteres modell auch tun würde
 
Von Mitsubishi erscheint der 4900er zu einem Preis von UVP. 1.999,- Euro.
Es ist ein abgespeckter 5000er mit Full-HD Auflösung, dem D6 Panel, aber wohl ohne 24p und HDMI 1.3 und mit einem weniger guten Skaler. Die Bildschräfe soll ganz ausgezeichnet sein.

Dennoch wohl derzeit der preiswerteste Einstieg in die Full-HD-Welt.
Bevor ich an deiner Stelle nun 1000,- Euro in ein 720p Gerät stecke, würde ich mir den 4900er einmal genauer anschauen.
Da die Mitsu-Beamer sehr schnell im Preis fallen, würde ich lieber noch 3 Monate warten...

Von einem älteren Beamer als Übergangsgerät rate ich dir ab. Dafür sind die "Neuen" 720p Modelle einfach zu gut.
 
stanleydobson schrieb:
mannomannomann :uff:

beschäftige mich ja auch seit 2 monaten mit beameranschaffung...hab jetzt schon gut 2/3 der kohle zusammen um einen neuen beamer zu kaufen...

auf meiner liste hatten sich die lcd beamer sanyo z5 und epson tw 700 durchgesetzt... beide kosten ca 950-1100

jetzt hab ich mir überlegt: die ersten full hd beamer kommen für 2500-300 euro auf den markt,in 1-2 jahren sind die vielleicht an der 1000er grenze und dann will man natürlich full hd..

na jedenfalls hab ich mir gedacht ob ich mir dann jetzt nicht evlt vorgängermodelle der obengenannten kaufen soll und eben solange spaß damit zu haben bis die full hd an der 1000er grenze sind...

modelle wären:
-sanyo z4
-epson tw 520 oder 620

kennt sich einer da aus? hab mir alte berichte durchgelesen auf diversen seiten von 2006 da wurden die natürlich meistens gelobt in den foren und auch testberichte waren ok nur sind die auch was für mich?
müsste so ein gerät wohl über ebay kaufen (ich gugge immer nach geräten die noch garantie haben und nicht so hohe lampendauer) weil wenn ich zbsp bei amazon gugge sind die vorgänger teurer als die nachfolger :autsch:
nur wenn die qualität ok ist ,so wie in den alten threads immer gejubelt wurde,würde ich gerne bis fast 400 euro sparen wenn es so ein älteres modell auch tun würde

hallo,

die wichtigsten kriterien aus meiner sicht sind: wie groß soll die leinwand werden und wie weit sitzt du von dieser weg? entscheidest du dich bspw. für eine 2 meter breite leinwand bei einem sitzabstand von vier metern oder mehr, brauchst du dich wegen full hd nicht wirklich verrückt zu machen. dann tut es auch einer der 720p-projektoren, die wie von swordfish richtig bemerkt in der aktuellen generation praktisch allesamt eine tolle qualität bieten. mit so einem gerät kannst du dir in aller ruhe zwei oder mehr jahre zeit lassen, um die kohle für einen guten full-hd beamer anzusparen. in der zwischenzeit wirst du mit einem sanyo z5, panasonic pt-ax100e oder tw 700 mehr als glücklich sein. der scheinbar günstige preis für den mitsubishi 4900 relativiert sich durch das fehlen von 24p und hdmi 1.3a erheblich. eine dauerlösung ist der beamer mit solchen ausstattungsdefiziten jedenfalls nicht wirklich.

gruß
stephan
redaktion play³
 
Zuletzt bearbeitet:
swordfish schrieb:
Von Mitsubishi erscheint der 4900er zu einem Preis von UVP. 1.999,- Euro.
Es ist ein abgespeckter 5000er mit Full-HD Auflösung, dem D6 Panel, aber wohl ohne 24p und HDMI 1.3 und mit einem weniger guten Skaler. Die Bildschräfe soll ganz ausgezeichnet sein.

Dennoch wohl derzeit der preiswerteste Einstieg in die Full-HD-Welt.
Bevor ich an deiner Stelle nun 1000,- Euro in ein 720p Gerät stecke, würde ich mir den 4900er einmal genauer anschauen.
Da die Mitsu-Beamer sehr schnell im Preis fallen, würde ich lieber noch 3 Monate warten...

Von einem älteren Beamer als Übergangsgerät rate ich dir ab. Dafür sind die "Neuen" 720p Modelle einfach zu gut.


naja also solche geräte kommen für mich zzt nicht in frage also 1000 euro für nen neuen aktuellen player ist bei mir das limit,wie gesagt, wenn ich für 300 euro einen anderen 720p beamer bekommen würde mit guter qualität wäre das noch besser dann könnte ich die differenz gleich in leinwand etc stecken

ich mein ja nur diese älteren geräte von vor 1-1,5 jahren haben ja die gleichen lcd panels soweit ich weis und umsonst sind die damals auch nicht testsieger geworden...in der vision selbst steht ja bei teststudio 3 noch ein Z3 sogar...

wie gesagt leinwandbreite 2 meter würde schon hinkommen und abstand 3,5-4 meter auch
 
Also ich hatte mein blick ja auf den Toshiba MT800 geworgen, mit grossem Bedauer nstellte ich heute fest das der irgendwie komplett aus dem Netz verschwunden ist...

Ausgelaufen? Nichtmal die Seite mit dem Test habe ich wiedergefunden... Also 2. Wahl war MT700, aber irgendwie blick ich da nicht so recht durch. Es kann doch nicht sein das ich nen "Guck-Test" im Geschäft mache und es den Beamer 3/4 Monate später nicht mehr gibt?!?
 
naja die leute haben mich jetzt doch verunsichert mit dem sony Aw15 oder dem neuen panasonic...:motz:
 
So, Endrunde kann beginnen:

Toshiba MT700 vs. Sanyo PLV Z5

Ich weiss es nicht, ich weiss es nicht....

Irgendwas ganz tief in mir drin spricht ja doch noch so irgendwie gegen LCD... Keine Ahnung warum, obwohl der Sanyo natürlich bessere Werungen hat, höhere ANSI Lumen, etwas billiger ist, und n Lense Shift hat, wo der Toshiba drauf verzichten muss, trotzdem ist der Toshiba teurer und anscheinend etwas selten begehrter aber laut Tests im Internet immer noch ei nsehr gutes Gerät und im Vergleich zum Sanyo hab ich schon das bild selber begutachtet, was mich ja auch überzeugt hat...
 
OnkelStephan schrieb:
Toshiba MT700 vs. Sanyo PLV Z5

Also bei mir wird es der Sanyo. Hab den mal bei einem Freund gesehen und da fand ich ihn richtig gut. Ist aber schon ne' Weile her. Da mir das Thema jetzt aber langsam zum Hals raushengt, ich mich ständig verunsichern lasse und mir immer wieder andere Beamer vorgeschlagen werden, kaufe ich jetzt einfach den Sanyo, da mich das schon alles nervt. Ich werde sicher zufrieden sein, zudem ist er ja der billigste. Wenn er da ist, geb ich hier auch ein Statement ab. Nächste Woche wird bestellt.
 
Wie erwähnt war ich gestern bei Media Markt und da gabs nen Bemaer von Sony für 999€ mit Leinwand für 1300€...

1300ANSI Lumen
HD ready
Auflösung von 1280 x 1024??? kann das sein oder war das ein Fehler auf dem Schild?

Ist das sinnvoll, oder eher nur bei Projektionsbeamern (für PC, etc...) von Vorteil. zumal ich das Bild auch noch nicht gesehn hab, weiss ich nicht recht was ic hdavon halten soll...
 
Also wars n Fehler? Gibts überhaupt die Auflösung bei Beamern??? Laut Internet wars auch lediglich die normale auflösung, so wies aussieht isses der Sony VPL AW 15...
 
Zurück