• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Blu-ray - Ja oder Nein?

Öh... bitte was? o.O

Er hat vollkommen richtig angemerkt, dass es Softwaremethoden gibt, die das Bild besser darstellen, als es die reine DVD macht. Das hat der Joker geleugnet, auf jede erdenkliche Weise...
Nun ist endliche jeder der offensichtlich richtigen Meinung, dass es etwas bringt, auch wenn keiner behauptet, dass es an eine BD rankommt.

Und jetzt kommst du und flamst komplett zusammenhanglos rum? :huh:

Das hat echt was von Comedy, ich weiß nur grad nicht, ob ich lachen, oder weinen soll. :ugly:

Öh... bitte was? o.O

Er hat vollkommen richtig angemerkt, dass es Softwaremethoden gibt, die das Bild besser darstellen, als es die reine DVD macht. Das hat der Joker geleugnet, auf jede erdenkliche Weise...
Kannst Du als Mod etwa auch nicht lesen oder was ist hier los? Wo bitte steht das? Hier quakt jeder rum und weiß nicht mal von was ich hier rede. Vielleicht sollten einige sich einfach mal besser informieren.

Also zum allerletzten Mal: Ich habe nie behauptet, dass es per PC keine Softwaremethoden gibt, die ein DVD Bild verbessern, sondern dass so etwas nicht nur mit reinem Upscaling möglich ist. Das ist ein Unterschied und zwar ganz gewaltig. Für die von X Broster gezeigten Verbesserungen bei den DVD-Screens bedarf es aber keines PCs, sondern es reicht ein guter DVD Player. Ja es geht sogar noch besser und zwar mit Oppo 983, Denon 2930 etc.. Wer es jetzt immer noch nicht geschnallt hat, der sollte die Finger von den Tasten bei solchen Diskussionen lassen und sich dringend ein wenig Fachwissen anlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Mod oder nicht Mod... wen juckt das?

Deine Quelle schrieb:
Allerdings sind vielen Upscalern zusätzliche "bildverbessernde" Algorithmen beigesellt, die den optischen Eindruck des hochskalierten Bildes verbessern sollen, so dass es schärfer wirkt als es ist. Diese Verfahren können allerdings nicht "zaubern" und produzieren manchmal auch unnatürlich wirkende Effekte, die von manchen als störend empfunden werden.
Um dieses Upscalen geht es. Upscalen mit scharf.
Und das bringt was. Das der Broster kein reines Upscalen gemeitn hat, hat er ja mehrfach erwähnt, aber erst in den letzten Posts akzeptierst du die Verbesserung, die natürlich auch Fehler produziert. (umsunscht isch halt nix)

Das reines Upscalen nichts bringt hast du mehrfach betont, hat nur keienr gefragt.
Ihr habt einfach klassisch aneinander vorbeigeredet...

Ich denke ihr beide würdet zustimmen, wenn ich sage:
Eine DVD erreicht durch Hochrechnen nie die Qualität einer BD, jedenfalls nicht mit sinnvollem Zeitaufwand und schon gar nicht bei schnellen Bildwechseln in denen keine Informationen aus vielen vielen anderen Bildern genutzt werden können. Kurz: DVD schlechter als BD. (kaufe nicht umsonst keine DVDs mehr...) Einwände?

Durch Hochskalieren und intelligente Bildbearbeitung können mehr Bilddetails gewonnen werden. (Formerkennung, Informationen aus vorangegangenen oder folgenden Bildern usw.) Dadurch entstehen Fehler, die natürlich auch wieder erkannt werden könnten, aber das komplette Vermeiden ist mit sinnvollem Aufwand nicht erreichbar. Kurz: Die Wiedergabequalität einer DVD kann durch Upscaling verbessert werden. Je mehr Rechenleistung, desto besser. (PC >> DVD-Player, auch wenn FPGAs sauschnell sind, sie sind eben nicht updatebar und damit nie so aktuell und weiterentwickelnd wie Softwarelösungen) Einwände?

Da seid ihr euch doch von vorneherein einig... (oder ich hab einen von euch überschätzt...)

In jedem Fall verstehe ich Turricans Post nicht, da dürften wir uns ja beide einig sein, oder?
Das war der einzige komplett unnötige Post. :ugly:
Reinplatzen und ohne Hintergrund jemanden in einem Satz anmachen...

Zuletzt bearbeitet:
Und genauso sieht es aus.:hoch:

Über reines Upscaling und den Sinn zu Reden war nicht meine Intention, einzig und alleine die Technik, die ich beschrieben habe. Das hätte man deutlich erkennen müssen.
Er hat vollkommen richtig angemerkt, dass es Softwaremethoden gibt, die das Bild besser darstellen, als es die reine DVD macht.
So ist es, da Dieses in diesem Thread bisher nicht erwähnt wurde.

Warum also aufregen, Joker?

Erwarte aber keine Doku oder ähnliches.
Das was Du zu sehen bekommst ist im Grunde ein Kunstwerk, entweder man mag es oder nicht.
Auf jeden Fall sind die Bilder einfach nur atemberaubend.

Erstmal muss ich mich um einen neuen Blu-ray Player kümmern. Ich bin mir immernoch nicht sicher, ob ich lieber wieder eine PS3 kaufen soll, oder einen stand alone player. Kennt einer vielleiht erschwingliche stand alones, die auch eine gute Qualität bieten? Einfach mal um mich zu informieren.

Erstmal muss ich mich um einen neuen Blu-ray Player kümmern. Ich bin mir immernoch nicht sicher, ob ich lieber wieder eine PS3 kaufen soll, oder einen stand alone player. Kennt einer vielleiht erschwingliche stand alones, die auch eine gute Qualität bieten? Einfach mal um mich zu informieren.
Ich bin mir sicher das JokerofDarkness Dir bei der Frage weiterhelfen kann.
Mit stand alone Playern kenn eich mich nich aus, es soll aber welche geben, die BDs wie zB Baraka oder Terminator - Die Erlösung nicht abspielen können.

Amazon hat derzeit einen Sony BDP 370 im Bundle mit 7 BDs für 175€ im Angebot. Wäre das was?

Sony sagst du? Hört sich gut an, muss ich mir mal anschauen.

So, jetzt habe ich rund fünf Monate die BluRay Disc ausprobiert und habe mich entschlossen das Equipment zu verkaufen, der Vergleich zwischen BR und DVD mit Upscaling ist mir zu gering, dass die Nachteile des höheren Preises, der Ärger der Lizenzen und die eingeschränkten Abspielmöglichkeiten über den Bild&Ton Vorzügen liegen.

Zuletzt haben mein Kumpel und ich den Vergleich an einem 50" TV(des Kumpels) und jeweils mit dem Film "Unsere Erde" gemacht, das aufbereitete Bild der DVD sieht dermaßen knackig aus, sodass es für einen 1080p Fernseher ausreichend ist. An die Blu Ray kommt es erwartungsgemäß nicht heran, der Unterschied ist mir aber zu gering.

Ich habe eine XBOX 360 mit HD-DVD Player und eine PS3 für Blu-Rays.
Nicht bei allen Filmen kommt das Mehr an Auflösung auch richtig rüber. Gerade bei neueren Filmen ist die Qualität halt deutlich besser. DVDs kaufe ich eigentlich nur noch alte Filme für die Sammlung.

habe die ps3 von anfang an.
allerdings sind die filme auf blu ray disc bei mir in sehr überschaubarer menge.
ich bestelle sogar wieder filme auf dvd und verzichte auf blu ray.
so enorme unterschiede sehe ich nicht auf meiner hd glotze.neue dvd sind qualitativ auch über die ps3 super anzusehen.außerdem habe ich noch keine möglichkeit gefunden,den inhalt der blu ray mobil auf dem netbook zu nutzen.

Ein klares "Ja!"

Ich habe nun seit fast 2 Jahren meine PS3 und vor 1 Jahr habe ich mir meine erste Blu-Ray gekauft. Seitdem kaufe ich, bis auf wenige Ausnahmen, wie "Two and a half men"- Staffeln keine DVDs mehr. Der Unterschiedn von einer DVD zu einer BluRay ist meiner Meinung nach, mit dem richtigen Fernseher wirklich sehr groß. Das erste mal Blu-Ray ist fast wie das erste mal 3D-Kino - beeindruckend!

Finde Blu ray auch um einiges besser als die dvd,wenn man die wahl hat sollte man auf jeden fall zur bluray greifen da der preis der Bluray auch nich mehr so hoch so wie er einmal war :D:D:D

Zurück