• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Blu-ray - Ja oder Nein?

Der Unterschied zwischen beiden Formaten ist schon groß. Wer die entsprechende Hardware besitzt, hilft Nvidia CUDA und ATI Stream gewaltig wenigstens die alten DVD´s auf seinem 1080p Fernseher bildverbessert wiederzugeben. Bewegt sieht der Unterschied übrings noch massiver aus.

Ich hoffe es ist jetzt bewiesen, dass Upscaling hilft. Es rechnet eben nicht nur das Bild hoch.
Einige Fernseher haben übrings dank u.a. dem Cell-Chip(PS3) ähnlich gutes Upscaling.

@X Broster: Deine PowerDVD-Einstellungen verschlechtern dir irgendwie das Bild, anstatt es zu verbessern (PAL-Balken). Ich benutze den VLC-Player in Standardeinstellung für ältere DVDs und bekomme ein tolles und sauberes Ergebnis in Full HD Auflösung:

http://www.imagebanana.com/img/279xvczr/Unbenannt1.png

PS: Ich habe auch einen 23" Full HD Monitor.

Ich hoffe es ist jetzt bewiesen, dass Upscaling hilft. Es rechnet eben nicht nur das Bild hoch.
Deine Screenshots zeigen nicht nur reines Upscaling, denn dabei ändert sich an der Helligkeit und Farbsättigung nichts.
Einige Fernseher haben übrings dank u.a. dem Cell-Chip(PS3) ähnlich gutes Upscaling.
Eieiei die PS3 ist ein denkbar schlechtes Beispiel, da sie ja auch noch ein reiner Flagreader ist. Also wenn dann nur für richtig geflagte DVDs zu empfehlen. So wie die PS3 kann es mittlerweile fast jeder BD PLayer im Einsteigersegment. Dafür bedarf es keines PCs. Mein betagter Denon 3910 macht den Job sogar noch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Screenshots zeigen nicht nur reines Upscaling, denn dabei ändert sich an der Helligkeit und Farbsättigung nichts.
Hast du was auf den Augen?^^ Farbsättigung, Schärferes Bild und evt. auch die Helligkeit sind mehr deutlich zu erkennen zur linken Hälfte. Habe Einstellugnen auf Automatisch gelassen, verändere ich sie Manuell, wird das Bild nicht besser als auf automatisch.
Eieiei die PS3 ist ein denkbar schlechtes Beispiel, da sie ja auch noch ein reiner Flagreader ist. Also wenn dann nur für richtig geflagte DVDs zu empfehlen. So wie die PS3 kann es mittlerweile fast jeder BD PLayer im Einsteigersegment. Dafür bedarf es keines PCs. Mein betagter Denon 3910 macht den Job sogar noch besser.
Doch nicht die PS3! Sondern der Cell Chip im Fernseher. Er wurde als Mehrzweck-Chip.
Ich schrieb PS3 in Klammern, da die meisten ihn damit in Verbindung bringen.

@X Broster: Deine PowerDVD-Einstellungen verschlechtern dir irgendwie das Bild, anstatt es zu verbessern (PAL-Balken). Ich benutze den VLC-Player in Standardeinstellung für ältere DVDs und bekomme ein tolles und sauberes Ergebnis in Full HD Auflösung:

http://www.imagebanana.com/img/279xvczr/Unbenannt1.png

PS: Ich habe auch einen 23" Full HD Monitor.
Das stimmt. Die DVD ist mit Vermietrecht(aber gekauft) und DVD sehr einfach gestrickt. Ich probier mal eine andere aus.

Edit: Muss an der DVD liegen. Hier ein anderer Bond inkl. ATI Stream

http://img375.imageshack.us/img375/6671/powerdvd102010051521521.png

Zuletzt bearbeitet:
Hast du was auf den Augen?^^ Farbsättigung, Schärferes Bild und evt. auch die Helligkeit sind mehr deutlich zu erkennen zur linken Hälfte.
Ich hab nix auf den Augen, Du hast nur falsch gelesen. Ich sagte, dass reines Upscaling nichts an Helligkeit und Farbsättigung ändert. Somit handelt es sich nicht nur um reines Upscaling. Jetzt verstanden?
Ich probier mal eine andere aus.
Nur nochmal zur Erinnerung: Das Bild ist Welten von der BD entfernt und trägt nichts zum eigentlichen Thema bei. Wenn Ihr Screenshots eurer DVDs vergleichen wollt, dann macht bitte einen extra Thread auf. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nix auf den Augen, Du hast nur falsch gelesen. Ich sagte, dass reines Upscaling nichts an Helligkeit und Farbsättigung ändert. Somit handelt es sich nicht nur um reines Upscaling. Jetzt verstanden?
Ja da hast du Recht. Aber Upscaling beinhaltet das Interpolieren des Bildes (der Begriff täuscht).

Hochskalieren Hochkonvertieren
Das ist ein Unterschied!

Doch tut es, er muss nur groß genug sein.

Das verstehe ich jetzt Nicht ganz http://www.smileygarden.de/smilie/X-Maennchen/stolper.gif... Dachte immer das ein Full HD 1080 i / p anzeigen kann .http://www.smileygarden.de/smilie/X-Maennchen/sensationell.gif. Jetzt macht es schon ein HD-Ready .. Na dann werde ich mal mein Altenhttp://imagesb.ciao.com/ide/images/products/normal/909/product-793909.jpg Colani(Technisat Colani-TV 72 - 100 Hz) mit mehr Spannung versorgen dann schafft der auch noch 1080 ...

Oh man Einige lesen aber auch nur das was sie wollen. Der Vorteil einer BD ist auch schon mit einem HDready sichtbar. HDready hat ja nun mit 720p auch schon eine höhere Auflösung, als Pal. Vielleicht sollte man sich solche Sachen auch mal im direkten Vergleich anschauen. ;)

Das kommt mir von gestern irgendwie bekannt vor... *du an die eigene Nase pack*
Ich habe schon richtig gelesen, nur passen hier einigen scheinbar meine Antworten nicht in den Kram. Dafür kann ich aber nix. Diese Diskussion ist eh müßig, da es ja nun mehrfach faktisch erwiesen wurde, dass die BD einen deutlichen Mehrwert gegenüber der DVD hat. Trotzdem kommen hier die absurdesten Aussagen dazu inkl. dem Schönreden der DVD.

Ich habe schon richtig gelesen, nur passen hier einigen scheinbar meine Antworten nicht in den Kram. Dafür kann ich aber nix. Diese Diskussion ist eh müßig, da es ja nun mehrfach faktisch erwiesen wurde, dass die BD einen deutlichen Mehrwert gegenüber der DVD hat. Trotzdem kommen hier die absurdesten Aussagen dazu inkl. dem Schönreden der DVD.
Schönreden braucht man die DVD nicht, die hat uns Jahre lang begleitet und wird dies auch noch ne ganze Weile tun.
Die Bildqualität ist nach wie vor absolut in Ordnung.
Auf jeden Fall hab ich jetzt was eingesehen und zwar das ich nen neuen TV brauch.
Ich hab gestern bei mir mal Baraka angeschaut und war ziemlich enttäuscht.
Bei meinem Cousin sah das Bild aus, als würde man aus dem Fenster schauen und bei mir sah es zwar auch super aus, aber nicht so wie bei ihm.
Außerdem kam meine Klotze auch nicht mit dem Film klar, denn stendig bemerkte ich solche kleine Ruckler.
Wieder was dazu gelernt.

Nur offensichtlich kann man das Bild um einen gewissen Faktor verbessern, was für den ein oder anderen nicht unerheblich ist.
Wer mit Null Ahnung dagegenwettert, dem kann man auch nicht helfen. Ist doch schön dass es eine aufwendige, aber eine Möglichkeit gibt das Bild aufzuwerten. ;)

Vielleicht solltest Du erstmal meine Posts richtig lesen, denn ich habe nie behauptet das man ein DVD Bild nicht verbessern kann, sondern das es nie an eine BD ranreichen wird. Reines Upscaling alleine verbessert das Bild nämlich auch nicht.
Das was Du hier vorgestellt hast, macht auch ein guter DVD Player, dafür braucht man keinen PC.

@Kratos666

Baraka ist natürlich absolute Bildreferenz und hat schon fast dreidimensionale Züge. Das Ruckeln liegt an der fehlenden 24p Frame genauen Verarbeitung Deines TVs.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest Du erstmal meine Posts richtig lesen, denn ich habe nie behauptet das man ein DVD Bild nicht verbessern kann, sondern das es nie an eine BD ranreichen wird. Reines Upscaling alleine verbessert das Bild nämlich auch nicht.
Das was Du hier vorgestellt hast, macht auch ein guter DVD Player, dafür braucht man keinen PC.
Wie soll ich dann solche Posts deuten?
Wenn ich solchen Nonsens schon lese! Sorry, aber Upscaling macht die Auflösung einer DVD nicht besser und eine BD wird es dann schon lange nicht. :autsch:

Upcsaling Facts ;)
Hast du es geschrieben oder nicht? Sieh, du hast es geschrieben i ndem Bezug zu der Upscaling Technik von CUDA&ATI Stream. Sowas nervt nur, zwei Seiten Diskussion wegen nichts und wieder nichts. Von Nonsens bis Upscaling macht die Auflösung nicht besser hast du alles erwähnt, was nicht zutrifft. Sowas nervt, entweder stehen lassen oder sich informieren. Hinterher herausreden hat noch nie funktioniert.
Und wenn du jetzt wieder von deinem reinen Upscaling anfängst, das habe ich niemals verwendet und du in deinem von mir zitiersten Post auch nicht, also ist die Upscaling-Technik gemeint, die mit CUDA& ATI Stream möglich ist, wie ich es beschrieben habe und nichts anderes! Wenn du die Technik nicht kennst oder nicht selber getestet hast, dann konter nicht mit deinen Erfahrungen mit DVD-Playern. Die du im Letzten Post plötzlich wieder als, "macht auch ein guter DVD Player" änderst. Wie alt bist du? Also bitte entscheide dich.:uff:

Schönreden braucht man die DVD nicht, die hat uns Jahre lang begleitet und wird dies auch noch ne ganze Weile tun.
Die Bildqualität ist nach wie vor absolut in Ordnung.
Auf jeden Fall hab ich jetzt was eingesehen und zwar das ich nen neuen TV brauch.
Ich hab gestern bei mir mal Baraka angeschaut und war ziemlich enttäuscht.
Bei meinem Cousin sah das Bild aus, als würde man aus dem Fenster schauen und bei mir sah es zwar auch super aus, aber nicht so wie bei ihm.
Außerdem kam meine Klotze auch nicht mit dem Film klar, denn stendig bemerkte ich solche kleine Ruckler.
Wieder was dazu gelernt.

Baraka. Ultra HD Auflösung (als originales Bildmaterial). Muss ich mir mal anschauen :)

Baraka. Ultra HD Auflösung (als originales Bildmaterial). Muss ich mir mal anschauen :)
Erwarte aber keine Doku oder ähnliches.
Das was Du zu sehen bekommst ist im Grunde ein Kunstwerk, entweder man mag es oder nicht.
Auf jeden Fall sind die Bilder einfach nur atemberaubend.

Hast du es geschrieben oder nicht? Sieh, du hast es geschrieben i ndem Bezug zu der Upscaling Technik von CUDA&ATI Stream. Sowas nervt nur, zwei Seiten Diskussion wegen nichts und wieder nichts. Von Nonsens bis Upscaling macht die Auflösung nicht besser hast du alles erwähnt, was nicht zutrifft. Sowas nervt, entweder stehen lassen oder sich informieren. Hinterher herausreden hat noch nie funktioniert.
Und wenn du jetzt wieder von deinem reinen Upscaling anfängst, das habe ich niemals verwendet und du in deinem von mir zitiersten Post auch nicht, also ist die Upscaling-Technik gemeint, die mit CUDA& ATI Stream möglich ist, wie ich es beschrieben habe und nichts anderes! Wenn du die Technik nicht kennst oder nicht selber getestet hast, dann konter nicht mit deinen Erfahrungen mit DVD-Playern. Die du im Letzten Post plötzlich wieder als, "macht auch ein guter DVD Player" änderst. Wie alt bist du? Also bitte entscheide dich.:uff:
Also lesen kannst Du zwar, aber am Verständnis mangelt es!

Was Upscaling ist, habe ich als Link beigefügt. Das sollte verständlich gewesen sein. Das (die Videonachbearbeitung und zusätzliches) Upscaling der DVD Deines PCs eine BD obsolet macht ist Nonsens. Das habe ich sogar anhand von Screenshots eindrucksvoll bewiesen.

Daher auch dieses Posting hier, welches Du nur in Zügen frei zitierst und somit völlig aus dem Zusammenhang reißt:
Wenn ich solchen Nonsens schon lese! Sorry, aber Upscaling macht die Auflösung einer DVD nicht besser und eine BD wird es dann schon lange nicht. :autsch:

Upcsaling Facts ;)
Den Vergleich mit dem guten DVD Player, habe ich nicht erst im vorletzten Post gebracht sondern schon viel früher. Ich sag ja, erst lesen, dann antworten und zwar im Bezug auf das Geschriebene und nicht völlig sinnfrei.

Wenn Du das mal beherzigen würdest, dann würdest Du auch mitbekommen, dass Dein letzter Post völlig unangebracht und zusammenhangslos ist. Von daher bleib Du bei Deinen nachbearbeiteten DVDs (wie weiter oben schon erwähnt mach das schon seit Jahren mein Denon 3910) und erfreue Dich an einem Stand der Technik den andere schon vor Jahren genossen haben. Ich und viele andere User erfreuen sich am heute maximal machbaren Stand des Bildes in Form von BD.

Ende und out :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hör auf zu diskutieren, hat eh kein Zweck. Warum hast du dann so gegen meinen ersten Post gewettert, wenn doch alles die Wahrheit entspricht?;) Tjaaa...

Ach zum Upscaing: Hier steht es anders, das Bild wird interpoliert!
Hochskalierung ? Wikipedia
Oder hier: *Huch* Interplolierung so weit das Auge reicht, "Qualität ist von der Hardware abhängig". Überraschung. Alles neu. Wohaa...:uff:
Was ist eigentlich?Upscaling?

Finde dich doch damit ab, dass vielelicht billige Fehrseher das Bild schlecht per Upscaling aufwerten, aber willkommen im Jahr 2010.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hör auf zu diskutieren, hat eh kein Zweck. Warum hast du dann so gegen meinen ersten Post gewettert, wenn doch alles die Wahrheit entspricht?;) Tjaaa...
Merkst Du eigentlich noch irgend etwas?
Ach zum Upscaing: Hier steht es anders, das Bild wird interpoliert!
Hochskalierung ? Wikipedia
Hier aus Deinem Link:
Dabei entstehen zwar keine neuen Bildinformationen ....
Das ist das was ich die ganze Zeit sage und Du vehement dagegen wetterst. Aber naja nun hast Du Dir ja selbst einen Link gepostet, der meine Aussage untermauert.
Finde dich doch damit ab, dass vielelicht billige Fehrseher das Bild schlecht per Upscaling aufwerten, aber willkommen im Jahr 2010.
Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet.

Hab ich geschrieben, dass neue Bildpunkte entstünden? Wohl kaum nech.;) Nur, dass durch pure Rechenleistung die Qualität in Echtzeit gesteigert werden kann.
Aber das ist bekanntlich für dich Nonsens...schade

Aber nu Ruhe jetzt. Die GraKa-Beschleunigte Technik ist ein wahres Kunststück der Softwarebasierten-Möglichkeiten. Da kannst auch du nichts ändern.
PS: Beschäftige dich doch mal mit der CUDA Technik, gibt genügend Artikel im Netz.

Zurück