Also erstmal vielen herzlichen Dank für die Thematisierung so einer Sachlage, Sascha! Das sind wirklich News von hoher Wichtigkeit.
Nun also mal meine Meinung dazu. Ich halte mich für reflektiert genug, um zu wissen, dass Videospiele eher als Parodie oder Übertreibung auf das reale Leben in der Welt zu verstehen sind. Dazu gehört es meiner Ansicht nach auch, nicht immer nur der strikte Werteverfechter zu sein, sondern auch mal in gewisser Weise ein Galgenhumorist zu sein. Man muss auch mal über ernste Themen mal lachen können, sonst platzt man irgendwann.
Dass nun derart konkret auf einen real existierenden Staat eingegangen und die grundlegende Thematik mit Halbwahrheiten aufgefüllt wird, ist natürlich weder sehr feinfühlig von den Entwicklern, noch weltpolitisch sonderlich sinnvoll.
Man spricht bei der "Story" von Mercenaries 2 ja von Venezuela und einem Diktator, was so schonmal nicht wirklich stimmt. Präsident Hugo Chávez ist ein direkt gewähltes Staatsoberhaupt, welches eben gleichzeitig Regierungschef und damit auch Chef der staatlichen Exekutive ist. Er ist also schon ein alleiniger Machtinhaber, aber dennoch durch direkte Wahlen vom Volk ernannt und auf eine festgelegte Amtszeit (6 Jahre) beschränkt. Diese Staatsform nennt sich Präsidialdemokratie und eben nicht zwangsläufig Diktatur. Das Volk sucht sich also einen starken Mann an der Spitze aus, der letztlich alles leitet, sich aber auch auf die Fahnen geschrieben hat, Korruption zu bekämpfen und die direkte Demokratie zu stärken.
Und so schlecht können die Menschen in Venezuela ihren Präsidenten nicht finden, wenn dieser immer wieder auf's Neue gewählt wird und das bei einer ordentlichen Wahlbeteiligung von über 70%. Vor fünf Jahren kam es zwar zu einem Putschaufruf des Generalstabs, dem aber weder das Volk, noch das Militär Folge leistete. Man will also diesen Präsidenten. Zudem hat Venezuela als Republik seit 1999 auch eine eigene Verfassung, die nicht nur Bürgerrechte schützt, sondern auch die Privatisierung der Ölindustrie verbietet. Wenn man also nun in einem Videospiel, welches ganz konkret in Venezuela spielen soll, zunächst einen Diktator erfindet und diesem dann noch die Übernahme der Ölindustrie anhaftet, dann ist das fast schon Verleumdung und geht eigentlich zu weit.