Ich finde durchaus das Realismus und politische Themen in Spielen behandelt werden können, jedoch sollte der Spieler nicht irgendwo hingedrängt werden müssen. Ich will kein Spiel auf Seiten der Nazis spielen wo man mir einbläut das Juden untermenschen sind, oder ein Spiel auf US Seiten wo alle Iraker böse Terroristen. Es können Themen angesprochen werden, aber dann sollte der Spieler in meinen Augen bestimmen wie er sich verhält. Im Zuge einer dichten Story könnte man von mir aus auch Propaganda reinbringen (nicht an den Spieler, sondern an die Spielfigur gerichtet). In Filmen ist es doch eigentlich oftmals genauso.
Was dieses Spiel angeht, bin ich zwiegespalten. Ich halte es allerdings eigentlich für absolut in Ordnung wenn Dikaktoren in Spielen, auch mit großer Zerstörung beseitigt werden um den Frieden und die Gerechtigkeit wiederherzustellen. Dies allerdings sollte nicht aufkosten echter existierender Personen geschehen. Ich weiss ja nicht wie genau der Bösewicht hier dargestellt wird, aber wenn das alles dem Hugo Chavez zusehr ähnelt, halte ich die Kritik durchaus für gerechtfertigt.
Doch Politik und andere sichtweisen sollten, nein müssen einfach in der Gamesindustrie mehr Raum einnehmen. Ja ich will endlich mal einen Wehrmachtssoldaten spielen, an der Ostfront gegen die Russen kämpfen, an japanischer Seite Pearl Harbour anfliegen, in Afrika gegen die Engländer zu Felde ziehen. Von mir aus mit einer Story indem der Protagonist, man selbst erkennt das sein System Falsch ist, seine Regierung, seine Taten und er sich auf die andere Seite schlägt, oder seine eigenen Ziele verfolgt. Gerade was den zweiten Weltkrieg angeht, sollte das allein schon zur Geschichtsbewältigung sein, denn immer nur den Tommy oder Yankee zu spielen, ist wie ich schon bei Saboteur sagte, einfach stinklangweilig und ja irgendwie fühl ich mich auch unwohl das dauernd die deutschen dann alle als Nazis dargestellt werden, statt Charaktere zu erschaffen die selber deutsche sind und vielleicht einfach mal das Grauen erkennen und dagegen handeln.
Was die Moderne angeht aber genauso, was interessiert mich die tausendste Alien Invasion gegen die ein tapferer Amerikaner kämpft, das eine millionste Spiel im Wüstensand gegen Araber? Ich will mehr! Ich will andere Sichtweisen! Es soll ja nicht aufhören solche Spiele wie Ghost Recon zu geben, aber es ist ja nichts dagegen einzuwenden wenn das Spieleangebot etwas reichhaltiger wird. Wenn mal wieder ein Zentralrat meckert, irgendwelche Muslime, andere Länder, na und? Dann gibts eben ein Verbot, dann gibt es eben die Nörgler, aber zumindest hat die Kunst dann endlich mal mehr auf die Beine gestellt, als die doch viel zu häufige US Propaganda.