balthier9999 schrieb:Allein Ländergrenzen sind ja nichts natürliches (existieren real ja noch nicht mal).
balthier9999 schrieb:Und Kriege werden auch nicht aus niederen Instinkten geführt – dahinter steckt immer eine lohnende Aussicht. Ohne Profit führt man keinen Krieg. Ein Krieg wird immer durchdacht und alle Möglichkeiten abgewägt. Was ist daran denn Instinkt oder Natur?
balthier9999 schrieb:Tiere töten Tiere zum Essen. Darf jetzt Heinz seinen Nachbarn Horst ermorden, damit er was zu essen hat?
balthier9999 schrieb:Nein. Naturalismus ist eine Ideologie und Ideologien stinken, weil sie die Realität vereinfachen und damit verfälschen. Es ist eben nicht so einfach, wie du es darstellst, dass Kriege nur instinktive Ursachen haben. Sie haben keine, das sind rein strukturelle Probleme, die in ihrer Form mal sowas von entfernt von der Natur sind… ha ha, krass, ne?
balthier9999 schrieb:Ja, natürlich. Ich hab dieses „global“ ja auch nicht in die Runde geworfen, sondern du. Ich hab doch nur relativieren wollen – globale Systeme sind vorerst utopisch, würden aber mit dem richtigen System für Frieden sorgen. Aber das ist boogie.
balthier9999 schrieb:Schweden, Schweiz, usw.
*kotz*
euer naturalismus nervt.^^
Bullenkacke.
und unzählige Rolleye-Smileys sorgen nicht gerade für ein angenehmes Diskussionsklima sondern wirkt arrogant und halsstarrig. Da hat die d.night schon Recht und Budda weiss, dass ich nicht oft mit ihr einer Meinung bin.ha ha, krass, ne?

Geh bitte = ist (im normalfall) nicht die aufforderung wegzugehen; hier ist die richtige aussprache essentiell (also ein Deutscher der das österr. "geh bitte" sagt wirkt eher erheiternd - wie es in einer österr. mobilfunkwerbung eine zeit lang der fall war) ausserdem ist sowohl der kontext wichtig als auch die intonation; gängigste bedeutung ist jedenfalls 1. nicht wirklich?; kann auch 2. das hättest du wohl gerne bedeuten; aber auch als 3. "ausdruck von ärgernis" stehen wenn etwas partout nicht klappen will kann man auch "geh bitte" sagen

Ahahahaha...der Witz wird auch mit jedem mal besser![]()
xD
Muss ich jetzt denn wirklich erklären, was den Mensch vom Tier unterscheidet? Pff, meine Güte, meine Güte.Nunja Menschen markieren ihre Reviere durch Grenzbäume und andere Grenzmarkierungen und Tiere markieren sie auf andere Weise. Zu sagen im Tierreich gäbe es keine Grenzen ist falsch.
Ein Rudel Wölfe greift ein anderes Rudel auch nur dann an, wenn es entweder a) in sein Revier eindringt oder wenn es 2. in das des anderen eindringt, weil im eigenen die Nahrung knapp wird. Sind wir wiedermal bei den Ressourcen.
[…]

Wow, stellt sich die Frage auf welcher Bedeutungsebene System und Ökonomie sind? Ich glaube System steht höher, oder? Zudem bedeutet Ökonomie nicht gleich Ressourcengier, es bedeutet halt auch Markt o.ä. Aber ich beschreibe diese Probleme allgemeiner mit dem System-Begriff, da es imo auch kulturelle Probleme gab, die zu Kriegen führten. Vielleicht kann man den Holocaust auch in diese Richtung einornden…Diese strukturellen/systemischen Probleme sind eben meist ökonomische Probleme. Von daher...siehe oben.
Ähm, schau dir mal den Satz an, den du von mir zitiert hast. Der erklärt eigentlich gut das Hauptargument.Auch wenn ihr diese Naturalismustheorie strikt ablehnt - mit Argumenten dagegen klotzt ihr jetzt auch nicht wirklich.

Ist jetzt blöd, dass wir den einen und den anderen Naturalismus in derselben Diskussion haben.^^ Ersetzen wir das mal durch: »Liegt in der Natur des Menschen-Philosophie«moi schrieb:Naturalismus ist eine Ideologie und Ideologien stinken, weil sie die Realität vereinfachen und damit verfälschen.

Ja, das hab ich ja auch gesagt. Wobei ich dem ganzen vielleicht noch eine geringe Chance gebe. Zu dem zweiten Satz: Nee, wenn wirklich die ganze Welt aufgeklärt ist, wäre ein Umlenken in einen Krieg wohl unwahrscheinlich. Es ist eher möglich, dass die Aufklärung in den nächsten drei Generationen wie auch immer auflöst. Dann vielleicht. Aber mal ehrlich: Wenn der Mensch diese Utopie schafft, dann wird er versucht sein, den Zustand für immer zu halten.Ich geh sogar soweit zu behaupten, ein globales, aufgeklärtes, friedliches System ist generell Utopie. Spätestens in der nächsten existenzbedrohenden Krise werden aufklärerische Errungenschaften über Bord geworfen.
Es geht ja um das System. Die Schweiz hat 1815 beschlossen, neutral zu sein und hat seitdem auch keine Kriege geführt. Wie lange sollen wir warten, bis man es als „Trend“ ansehen kann?^^ Oder reichen nicht doch zwei Weltkriege?Naja diese Länder haben sich im letzten Jahrhundert nicht aktiv an Kriegen beteiligt in früheren Zeiten aber schon. Ich würde daraus für die Zukunft keinen Trend ableiten. Die Machtverhältnisse sind ja einem steten Wandel unterworfen.

Ist nicht meine Art. Du magst wohl den 5ka5-Style nicht, ich find den Style lustig und schön bequem.und unzählige Rolleye-Smileys sorgen nicht gerade für ein angenehmes Diskussionsklima sondern wirkt arrogant und halsstarrig.

Ja, es ist wieder soweit! x]Ist nicht meine Art. Du magst wohl den 5ka5-Style nicht, ich find den Style lustig und schön bequem.![]()

Gerechtfertigt? Nicht wenn du dein Gegenüber ernst nimmst und selbst ernst genommen werden willstWobei gerade bei Stellen, wo ich z.B. *kotz* geschrieben hab oder das „naturalismus nervt“ ist halt irgendwo noch gerechtfertigt. Ständig hört man von Leuten, dass „man nichts dagegen machen könne, so ist nun mal de Mensch“.

Jetzt legt sie los, die Dani. xD Schade, dass ich gerade kein Zitat-Bündel mit schlechten Wörtern von Dani parat hab.Nicht deine Art? lol
Der "Style" ist arrogant, herabwürdigend und verletzend. Lustig
Gerechtfertigt? Nicht wenn du dein Gegenüber ernst nimmst und selbst ernst genommen werden willst
Und was ist mit "Bullenkacke"? Ist das auch gerechtfertigt?

Lustig, weil von oben herab und so. 

Na ja, werden wir sehen.^^ uuuund:Das Zitatbündel mit bösen Worten von der Dani...ähh...von mir wirst nur finden wenn dus ausm Zusammenhang reißt weil die wohl zu 99% Antworten auf Provokationen sind und nicht auf Argumente
Lustig auf Kosten anderer...sehr schön... *Kopf schüttel*

da wär ich mir unter obama nichtmehr so sicher..Der Iran wird spätestens dann platt gemacht wenn er die Bombe hat..also bevor er sie zündet. Ich würd mir da wie gesagt keine Sorgen machen...

Doch nicht nur dieser kosmopolitische Charakter Israels, auch die immer wieder beklagte „Künstlichkeit“ des jüdischen Staates signalisiert, dass es mehr geben kann, als die schlechte Provinzialität sächsischer Erbhöfe. Diese so genannte „Künstlichkeit“, die Gründung am Reißbrett und die nicht vorhandene Verbindung von Blut, Boden und Scholle, stellt das Selbstverständnis nahezu der gesamten Staatenwelt in Frage; sie zeigt, dass Staaten nichts Gottgegebenes und Naturwüchsiges sind, sondern von Menschen gemacht werden – dass Menschen also, wenn sie denn wollen, auch das Gegenteil: eine Gesellschaft ohne Staaten, schaffen könnten. Das heimliche Motto Israels lautet dann auch: Die Menschen machen ihre Geschichte. Während sich der Rest der Menschheit längst mit seinem Schicksal abgefunden hat und nur noch exekutiert, was ohnehin auf der Tagesordnung steht, haben sich die Zionisten im besten bürgerlichen Sinn entschieden, Gott, Glück und anderen höheren Gewalten nicht mehr länger zu vertrauen und ihr Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen. In einer Welt, in der mit dem Begriff „Sachzwang“ jede Sauerei gerechtfertigt werden kann, stellt diese Absage an Schicksal, Ohnmacht und Naturverfallenheit eine einzige Herausforderung dar.
Der Kampf gegen Israel ist damit das, was Ignazio Silone in Hinblick auf den Faschismus formulierte: Er ist die Konterrevolution gegen eine Revolution, die noch nicht stattgefunden hat.
niveau sieht nur von unten aus wie arroganz.und unzählige Rolleye-Smileys sorgen nicht gerade für ein angenehmes Diskussionsklima sondern wirkt arrogant und halsstarrig.

5ka5 lacht mit![]()

Uni Halle jawoll!!! xD
niveau sieht nur von unten aus wie arroganz.![]()

jarp.Uni Halle jawoll!!! xD
), auch zum thema ideologiekritik, kritische theorie, psychoanalyse usw. das volle programm halt.^^

Dann kauf dir ein Hörgerät. Jemand anderes geht wahrscheinlich hin, ich nicht. :Pich hab gehört, du gehst da hin und erstattest dann hier bericht?![]()
Kann sein, aber ich hab meine Meinung längst geändert. Halle ist echt gar nicht mal schlecht, wenn man wochentags in einem Kaff wie Dessau lebt.hm, hattest du dich nicht irgendwann mal über halle beschwert?
Das ist übrigens auch ein Grund, warum ich mir die Vorlesungen nicht anschauen werde, neben anderen Gründen wie Faulheit, Desinteresse und solche Dinge – ich wohne physisch und amtlich gesehen nicht mehr in Halle. Aber wie du links von diesem Post sehen kannst, werde ich, trotz amtlichem Bürokratenscheiss, ein Hallenser bleiben.^^
Sehenswürdigkeiten: Die Marktkirche, die aus einer evangelischen und katholischen Kirche fusioniert wurde (deswegen hat die Kirche zwei Westwerke und keinen wirklichen Eingang, der befindet sich an der Seite). Dann natürlich der Rote Turm (heißt nur so). Dazu die ganzen Händel-Sachen (der wurde ja hier geboren), also Statue, Händelhaus, Händelhalle usw. Der Bahnhof ist auch sehr schick. Dann gibt es in Innenstadt noch kleinere Sehenswürdigkeiten, wie der Leipziger Turm, der Eselsbrunnen, diverse barocke Altbauten, Geschäfte usw. Vor- und Nachteil der Innenstadt: Sie ist eng und verwinkelt wie eine mittelalterliche Stadt.
Und nein, Monaco hat keine Atombomben. Ich meine, es ist Monaco!
balthier schrieb:Menschen haben hunderte unterschiedliche Kulturen entwickelt. Kulturen ihrerseits sind sprachliche Information und zugleich unterscheiden sie sich alle systematisch voneinander. War das jetzt deutlich?
balthier schrieb:Anderer Unterschied gefällig? Menschen sind intelligenter,
balthier schrieb:Menschen kommunizieren komplexer. Durch diese Kommunikationsfähigkeiten haben Menschen ein Ich, ein Bewußtsein, wozu nur, im ganz geringen Maße, irgendwelche Affen in der Lage sind.
balthier schrieb:Ich hab jetzt vielleicht vorher nicht die besten Beispiele gebracht, ich wollte ja nur polemisch sein

balthier schrieb:Wow, stellt sich die Frage auf welcher Bedeutungsebene System und Ökonomie sind? Ich glaube System steht höher, oder? Zudem bedeutet Ökonomie nicht gleich Ressourcengier, es bedeutet halt auch Markt o.ä. Aber ich beschreibe diese Probleme allgemeiner mit dem System-Begriff, da es imo auch kulturelle Probleme gab, die zu Kriegen führten. Vielleicht kann man den Holocaust auch in diese Richtung einornden…
balthier schrieb:Ähm, schau dir mal den Satz an, den du von mir zitiert hast. Der erklärt eigentlich gut das Hauptargument.

balthier schrieb:Ja, das hab ich ja auch gesagt. Wobei ich dem ganzen vielleicht noch eine geringe Chance gebe. Zu dem zweiten Satz: Nee, wenn wirklich die ganze Welt aufgeklärt ist, wäre ein Umlenken in einen Krieg wohl unwahrscheinlich. Es ist eher möglich, dass die Aufklärung in den nächsten drei Generationen wie auch immer auflöst. Dann vielleicht. Aber mal ehrlich: Wenn der Mensch diese Utopie schafft, dann wird er versucht sein, den Zustand für immer zu halten.
balthier schrieb:Es geht ja um das System. Die Schweiz hat 1815 beschlossen, neutral zu sein und hat seitdem auch keine Kriege geführt. Wie lange sollen wir warten, bis man es als „Trend“ ansehen kann?^^ Oder reichen nicht doch zwei Weltkriege?
balthier schrieb:Ist nicht meine Art. Du magst wohl den 5ka5-Style nicht, ich find den Style lustig und schön bequem.

balthier schrieb:Wobei gerade bei Stellen, wo ich z.B. *kotz* geschrieben hab oder das „naturalismus nervt“ ist halt irgendwo noch gerechtfertigt.
5ka5 schrieb:boah, ich könnte hier grad wieder die krise kriegen... MENSCHEN SIND KEINE VERSCH*SSENEN WÖLFE! was ist daran nur so schwer zu verstehen? omg

5ka5 schrieb:zum thema naturgegebenheit von nationen und grenzen zitier ich mal was aus nem text, den ich vorhin gelesen habe:
5ka5 schrieb:niveau sieht nur von unten aus wie arroganz.

balthier schrieb:Lern unsere netten Rechtsradikalen kennen oder frag GenX, der hat schon ein paar von denen getroffen.

balthier schrieb:Joa, ein Museum für die Vorgeschichte gibt es auch
niveau sieht nur von unten aus wie arroganz.![]()

schade eigentlich.Dann kauf dir ein Hörgerät. Jemand anderes geht wahrscheinlich hin, ich nicht. :P

die aufklärung ist fürs erste ja auch wegen der ihr inhärenten instrumentellen vernunft gescheitert. ergo gibts noch kriege. wir haben ja nie gesagt, dass der mensch schon komplett aufgeklärt ist.Wenn der Mensch so intelligent ist, warum werden dann noch Angriffskriege geführt? Scheinbar hat man sich doch nicht so weit emanzipiert, dass man sie als Mittel zur Problemlösung ad acta legen würde.
du willst den überlebensdrang des menschen als beweis für triebgesteuertes verhalten verwenden... hinkt ziemlich.^^Niemand verzichtet freiwillig auf etwas existenzielles, nur um es jemand anders nicht wegnehmen zu müssen. Und das ist halt meiner Meinung nach ein Prinzip, das überall in der Natur greift.
dschihadWäre schön, wenn du da mal ein Beispiel nennen könntest, bei dem kulturelle Motive nicht nur vorgeschoben wurden.
nicht, wenn das angestrebte absatz-land nunmal keinen bock hat. ;DDie Schaffung/Öffnung von Abnehmermärkten kann ich als Kriegsgrund nicht akzeptieren - da sind heutzutage viel einfachere, nicht-militärische Möglichkeiten vorhanden.
doch.Eine Ideologie ist doch aber nichts per se schlechtes.
GLASNOST Berlin - Ulrich Enderwitz: Was ist IdeologieAusserdem hätte ich gerne mal die Ideologie-Definition gesehen, die aussagt, dass Ideologien alles vereinfachen und damit verfälschen.
auch wenn sich daran keine trendbildung abzeichnen lässt, so beweist es doch, dass menschen gegen ihre angebliche natur handeln können.Die Tatsache, dass sie sich aus zwei Weltkriegen rausgehalten haben, trägt für mich jetzt auch nicht stärker zur Trendbildung bei
naja, die deutschen grenzen sind jetzt auch nicht gerade natürlich.Es fällt aber auf, dass gerade da, wo die Grenzen am willkürlichsten und am stärksten mit dem Lineal am Reissbrett gezogen zu sein scheinen, die Konflikte am grössten sind. Ein bürgerkriegszerrütteter Kontinent Afrika, der nahe/mittlere Osten...
Nur, wenn man einen Knick in der Optik hat.

warum leider? das sorgt für verdammt witzige situationen. situation 1.: letztes jahr am 5. september an nem bahnhof in der nähe von dortmund standen zwei gruppen von autonomen nationalisten in einiger entfernung zueinander am gleis rum. die bullen haben die an's gefragt, ob sie denn antifas oder nazis seien. beide gruppen haben sich jedoch geweigert, es preiszugeben, bevor nicht die andere gruppe ihre identität offenbart habe. ziemlich lächerliche, infantile situation. xDDYup. Leider erkennt man die auch nicht mehr so leicht wie früher (so im Alltag jedenfalls).
Wurde bisher nur von Besoffenen wegen meiner Haare angemacht und als Abiturient und Student beschimpft.

... lurch.Sprach der Lurch...
?

Geringfügig. 5ka5 hat ja ein schönes Beispiel genannt: Israel. Gerade „neue“ Länder bauen auf Kulturen anderer Länder auf, wie z.B. die USA. Wäre kein Europäer nach Amerika gekommen, sähe die Kultur Amerikas mit Sicherheit bedeutend anders aus. Daher ist der Faktor Ort sehr zu vernachlässigen, gerade in der heutigen Zeit.Viele Unterschiede zwischen den verschiedenen menschlichen Kulturen sind sicherlich auch durch lokale Unterschiede bedingt. Behaupte ich jetzt einfach mal.
Aber dir ist schon bewußt, dass wir gerade die Intelligenz der Menschen mit der von Tieren vergleichen? Der Unterschied ist doch klar und deutlich?Individuell sicherlich. Wenn der Mensch im Kollektiv auftritt, sieht es meiner Meinung nach schon wieder etwas anders aus.
Wir können ja auch mal andersrum an die Sache rangehen. Wenn der Mensch so intelligent ist, warum werden dann noch Angriffskriege geführt? Scheinbar hat man sich doch nicht so weit emanzipiert, dass man sie als Mittel zur Problemlösung ad acta legen würde.
Nach heutigem Kenntnisstand ist es die komplexe Sprache, die Bewußtsein ermöglicht. Ist ja auch logisch, erst durch Sprache kann ich mich selbst reflektieren usw. Bei Tieren kann man eben keine komplexe Sprache beobachten. Die Frage ist eher, wie stark das Bewußtsein bei Tieren, die ja zumindest ein wenig kommunizieren können, ausgebildet ist oder ob es überhaupt bei ihnen existiert.Das tun wir.
Die Bewusstseinsbildung beim Tier ist so wenig erforscht, dass ich da kein Urteil drüber abgeben will. Es kommen ja von Zeit zu Zeit immer wieder Studien und Berichte, die doch zumindest erstaunlich sind.
[…]
Es ist weniger das Scheitern, sondern eher der Bestandteil des Systems. Nehmen wir das Beispiel Irakkrieg. Wie schon oft erwähnt ging es hierbei offensichtlich um Öl, denn Öl schwindet, ist aber kostbar und im Nahen Osten noch vorrätig. Jedoch vermute ich noch eine andere Ursache. Schaut man sich die Verteilung amerikanischer Truppen auf der Weltkarte an, so fällt auf, dass sie den Iran umkreisen. (also westlich der Irak, östlich Afghanistan) Iran wiederum hat auch Ölreserven, bedroht aber andererseits Israel, welches mit der USA verbunden ist. Dort herrscht Handel, der sicherlich für die USA auch nicht schlecht ist.Was führt denn deiner Meinung nach zum Scheitern eines Systems und aufgrund dessen zu einem Angriffskrieg?

Ideologie ist das „Gebäude, das zur Verschleierung und damit zur Rechtfertigung der eigentlichen Machtverhältnisse dient“ Karl MarxDu hast eben die Ideologiekeule geschwungen. Eine Ideologie ist doch aber nichts per se schlechtes. Ausserdem hätte ich gerne mal die Ideologie-Definition gesehen, die aussagt, dass Ideologien alles vereinfachen und damit verfälschen. Das Gedankengerüst, dem du folgst ist doch auch nichts anderes als eine Ideologie.

Sind sie ja auch, oder?Menschheitsgeschichtlich find ich das halt etwas dünn.
Ob nun Weltkriege oder "herkömmliche" ist doch eher nebensächlich. Die Tatsache, dass sie sich aus zwei Weltkriegen rausgehalten haben, trägt für mich jetzt auch nicht stärker zur Trendbildung bei, als wenn es sich um übliche Koalitionskriege mit weniger Beteiligten geahndelt hätte. Es ist doch so: Zu jedem Zeitpunkt gab es Angreifer, Verteiger und die, die versucht haben sich rauszuhalten.
Belgien wollte im 2.WK auch neutral bleiben.
Die Schweiz sollte auch erobert werden, jedoch verzichtete Hitler darauf. Die Schweiz hätte sagen können, dass sie sich verteidigt, aber sie war halt neutral gesinnt. Ist doch auch logisch: Wenn ein Land sagt, es führt keine Kriege und macht dies zu seiner kulturellen Eigenschaft, dann führt es auch in Zukunft keine Kriege.Ähm, also erstens hab ich meine Argumentation nach dem *kotz* erläutert, zweitens hat 5ka5 hier schon tausendfach erklärt, was er an diesem Natur-Gedöns blöde findet.Nein eben nicht. Es prallen halt verschiedene Weltanschauungen aufeinander. Du merkst ja, dass ich in vielen Dingen nicht mit dir konform gehe. Aber ich lese mir deine und 5ka5s Beiträge durch, finde sie interessant und mache mir meine Gedanken dazu. Ich setze keine Beiträge oder ganze Ideologien herab, nur weil ich die Meinung nicht teile.

Hm, kann man diese Prügelgeschichten nicht auch in die Kriegsschablone einbauen? Dann geht es auch hier um Ideologien oder Systeme.^^oder die noch coolere geschichte: ebenfalls letztes jahr wurde eine gruppe von an's von eher tradtiionellen nazis (skins also) zusammengeschlagen, da diese jene für antifas hielten. fail. :'D
Hä, heißt das nicht Chatroulette? Oder gibt es da wieder was neues?!übrigens: ich habe vor ca ner stunde über omegle (kennt ihr vllt - ist so ne seite, wo man mit zufälligen leuten verbunden wird, mit denen man dann chatten kann) mit nem iraner geschrieben. verdammt interessantes gespräch. dieser sagte, er sei sich sicher, dass der iran bereits atomwaffen besäße (die er von nord-korea gekauft habe) und nur darauf warte, angegriffen zu werden, um einen grund zu haben, diese einzusetzen. wäre ja nicht so pralle.
außerdem meinte er, was ich noch interessanter fand, dass er israel liebe, der islam ihm und 70% der iranischen bevölkerung aufn sack gehe und dass er hoffe, ahmadinedschad werde vom mossad umgelegt.![]()
falls dem nicht so sei, würde die regierung jedoch maximal 5 jahre aushalten, bis die bevölkerung sie absetzen würde.
das wars mal so in seeehr gekürzter form. aber wirklich tolles gespräch. ich liebe das internet.![]()

ich weiß nicht, ob dein gedanknengang in die gleiche richtung geht, aber ich denk da spontan an die metaphysischen tendenzen adornos, was die erscheinung der dinge angeht. xDHm, kann man diese Prügelgeschichten nicht auch in die Kriegsschablone einbauen? Dann geht es auch hier um Ideologien oder Systeme.^^