Hätte MW zum Release von WaW nicht existiert, wäre es sicherlich eins der besten Games geworden. Leider hat es MW vorgemacht und WaW insgesamt zwar sehr gut nachgemacht, aber eben nicht bedeutend besser. Im SP sind beide wirklich gut durchdesignt. Höhepunkte haben beide Spiele. Jedoch muss man einfach sagen, dass MW mehr begeistert. Das liegt vor allem daran, dass bei WaW alle Höhepunkte wie: Strand stürmen, Reichstag stürmen, Berg stürmen und was nicht alles, bereits irgendwo anders vorkam. Es hat einfach keinen besonderen Reiz. Während MW Videospiel-Höhepunkte teilweise neu definiert. Ich sag jetzt nicht, dass sie innovativ sind, aber sie sind ziemlich perfekt inszeniert. Stichwort A-Bombe, Prypjat (oder so).
Was den MP anbelangt, kann ich nur sagen, dass mich WaW weniger angesprochen hat, weil die Hunde und Fahrzeuge einfach zu schlecht balanciert waren. Auf Dauer hat es mir keinen Spaß gemacht. MW ist da deutlich besser gewesen. Aber das ist Geschmackssache. Wer auf Fahrzeuge steht, hatte Spaß dran. Außerdem fand ich die Übertragungen der Gewehraufsätze aus MW ziemlich bescheuert.
@PapaSchlumpf
Dieser Pathos ist aber durchaus auch in CoD4 enthalten. Durch den 2. WK ist er bei WaW einfach nur direkter aufgetragen. Aber bei MW kämpft man schließlich auch nur gegen Russen und Araber und spielt Amerikaner und Briten. Also hinter MW steckt schon recht viel Propaganda. Alleine, dass man in einem arabischen Staat spielt und der Kampf sehr unverhältnismäßig abläuft (gut, ist er auch gewesen, also der Irak-Krieg), ist Propaganda für den Irak-Krieg.