Cannabis ungefährlicher als Alkohol?

G

GenX66

Gast
Der britische Regierungsberater David Nutt hält Alkohol für gefährlicher als Cannabis. Das ergibt eine von ihm erstellte Liste. Alkohol kommt demnach auf Rang fünf, nur Heroin, Kokain, Barbiturate und der Heroin-Ersatzstoff Methadon richten laut Nutt mehr Schaden an. Die Volksdroge Nikotin in Form von Zigaretten belegt bei Nutt Platz neun. Cannabis, LSD und Ecstasy landeten hingegen auf den Plätzen elf, 14 und 18. Ecstasy sei auch nicht gefährlicher, als ein Pferd zu besteigen, meinte der Drogenberater.

Quelle
 
ja, natürlich ist cannabis ungefährlicher als alkohol - also jetzt nicht nur von den schäden, die dein körper davontragen kann, sondern auch von "kollateralschäden".
jemand bekifftes schlägt nicht seine frau, überfährt keine menschen und schlägt nicht grundslos irgendwelche leute zusammen... bei nem alkoholisierten kommt das ja nicht selten vor...
naja, ich persönlich halt von beidem recht wenig, aber wegen mir sollen sich die leute geben was sie wollen, ist mir wayne.
 
Was ist gefährlicher ? So n Käse ! Jede Droge hat Vor und Nachteile, jeder weiß selber am Besten was er verträgt und was nicht. Ich nehm doch keine Drogen weil se gefährlich sind, ich will meinen Spaß haben!
Extreme gibt`s überall, aber Drogen immer generell als verwerflich/negativ hinzustellen, was für ein Mumpitz ! Genauso wie ich entscheiden kann was für ein Spiel ich spiele, kann ich entscheiden was ich für Drogen nehme.
"Gefährlich" wird`s erst dann, wenn mir andere sagen was gut oder was schlecht für mich ist.
 
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=HvyHqg2SpgA"]YouTube - (1/4) BBC Doku - Das Drogen ABC[/ame] < interessante Reportage zu dem Thema.

@ Dirty OldMan

Sonst ist noch alles ok bei dir? Natürlich kann man Drogen anhand ihrer Gefährlichkeit sortieren, oder bist du ernsthaft der Meinung, dass man genauso gut Heroin nehmen kann statt Gras? Und Spiele mit Drogen vergleichen ist ja mehr als nur schwachsinnig.
 
Alkohol beeinflusst nunmal das Bewusstsein sehr stark.Kann auch agressiv machen.
Wie das mit Cannabis ist weiß ich nich.Soll sich aber in der Medizin als Morphium ersatz und
als Mittel gegen die Nebenwirkungen einer Chemotherapie bewährt haben!
 
Wieder mal das alte "Rauchen (sorry, aber bei uns sagt man nicht Kiffen^^) vs. Trinken Thema." Ich denke beides ist okay wenn mans nicht übertreibt...eins stimmt aber schon...aggro ist mir noch kein Eingrauchter gekommen.^^

Mich persönlich haben die Cannabis-Produkte nie sonderlich gereizt. Alkohol ist mir da lieber...vor allem wegen dem Genussfaktor...;)

Wirklich schlimm wirds halt immer beim Mischen verschiedener Substanzen...und Chemie würd ich nie wieder...naja, lass ma das.^^

Und wer Heroin verharmlost gehört sowieso in die Psychatrie. ;)
 
bist du ernsthaft der Meinung, dass man genauso gut Heroin nehmen kann statt Gras?
warum nicht? wenn jemand heroin nehmen soll, dann kann er das doch machen. die gefährlichkeit dieser beiden substanzen gleichzusetzen ist natürlich nicht richtig, aber das wollte dirtyoldman wohl auch garnicht damit sagen. er meinte ldiglich, dass man sich nicht vorschreiben lassen sollte, was denn nun zu gefährlich ist, was einen akzeptablen gefährlichkeitsgrad hat usw.
jeder sollte selbst wissen, was er seinem körper zuführen will.^^
 
Ich muss eindeutig sagen, dass ich Cannabis für weitaus ungefährlicher halte, als Alkohol. Das liegt vielleicht daran, dass ich viele Freunde habe, die gerne mal einen Rauchen und die absolut nicht beeinträchtigt dadurch sind. Anders sieht das allerdings bei dem Thema Alkohol aus, ich habe beruflich mit Alkoholkranken Menschen zu tun und kann nur sagen, dass das, was ich jeden Tag sehe wirklich furchtbar ist. Da sollen sich die Leute meiner Meinung nach lieber Cannabis Samen bestellen und rauchen, anstatt zum übermäßigen Alkoholkonsum zu greifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss eindeutig sagen, dass ich Cannabis für weitaus ungefährlicher halte, als Alkohol. Das liegt vielleicht daran, dass ich viele Freunde habe, die gerne mal einen Rauchen und die absolut nicht beeinträchtigt dadurch sind. Anders sieht das allerdings bei dem Thema Alkohol aus, ich habe beruflich mit Alkoholkranken Menschen zu tun und kann nur sagen, dass das, was ich jeden Tag sehe wirklich furchtbar ist. Da sollen sich die Leute meiner Meinung nach lieber Cannabis Samen bestellen und rauchen, anstatt zum übermäßigen Alkoholkonsum zu greifen...

Ist alles richtig. Aber bis die Leute das kapieren... Ich meine, klar gibt es bei beide Seiten extreme.. aber bei Alkohol verliert man schneller das empfinden, wann aufzuhören ist.... und trinkt dann automatisch mehr.. beim Grasrauchen nicht... Und somit kann man es mit der Häufigkeit, aber allgemein nicht der menge auf einmal übertreiben... :)
 
Ich muss eindeutig sagen, dass ich Cannabis für weitaus ungefährlicher halte, als Alkohol. Das liegt vielleicht daran, dass ich viele Freunde habe, die gerne mal einen Rauchen und die absolut nicht beeinträchtigt dadurch sind. Anders sieht das allerdings bei dem Thema Alkohol aus, ich habe beruflich mit Alkoholkranken Menschen zu tun und kann nur sagen, dass das, was ich jeden Tag sehe wirklich furchtbar ist. Da sollen sich die Leute meiner Meinung nach lieber Cannabis Samen bestellen und rauchen, anstatt zum übermäßigen Alkoholkonsum zu greifen...
Der Missbrauch von Cannabis und Alkohol ist in meinen Augen gleichermaßen gefährlich und schädlich.
Da gibt es kein dieses ist harmloser als jenes, alles ist gefährlich wenn man es übertreibt.
Ich kenne Menschen beider Gruppierungen und die die es übertreiben sehen gleichermaßen beschissen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Missbrauch von Cannabis und Alkohol ist in meinen Augen gleichermaßen gefährlich und schädlich.
Da gibt es kein dieses ist harmloser als jenes, alles ist gefährlich wenn man es übertreibt.
Ich kenne Menschen beider Gruppierungen und die die es übertreiben sehen gleichermaßen beschissen aus.


Das ist, meiner Meinung nach, ziemlicher Schwachsinn, sorry.
Natürlich muss man da differenzieren.
Und wenn man Cannabis und Alkohol vergleicht, ist Cannabis bei einmaligem Genuss nunmal deutlich ungefährlicher und unschädlicher.

Das ist als würde man sagen, Gras wäre genauso gefärhlich wie Heroin, weil ja alles gefährlich ist wenn man es übertreibt. Heroin hat ein deutlich(!) höheres Suchtpotential und verursacht viel mehr Schäden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit vergleichst du indirekt Alkohol mit Heroin bzw. stellst es auf die selbe Stufe, was mit Verlaub genau so Schwachsinn ist. ;)

Die sollen das blöde Kraut endlich legalisieren damit diese schwachsinnige Diskussion endlich ein Ende hat. :D
 
Das ist, meiner Meinung nach, ziemlicher Schwachsinn, sorry.
Natürlich muss man da differenzieren.
Und wenn man Cannabis und Alkohol vergleicht, ist Cannabis bei einmaligem Genuss nunmal deutlich ungefährlicher und unschädlicher.
So reden alle Kiffer aus meiner Clique.
Ein Joint ist ok, ne Flasche Bier ist viel Schlimmer, dass ist absoluter Bullshit.
Jeder soll von mir aus Abends einen Joint rauchen oder ne Flasche Bier zischen, wenn das in einem gewissen Rahmen passiert ist nix daran einzuwenden.
Allerdings ist Kiffen und Saufen in Massen absolut gleich gefährlich.
Hier eine der beiden Drogen zu verharmlosen oder als weniger gefährlich darzustellen ist Quatsch und das akzeptiere ich auch definitiv nicht.
Wie gesagt, ich kenne Leute die am Kiffen kaputt gegangen sind und bis heute an Schizophrenie leiden, genau so kenne ich aber auch Leute die sich täglich 2 Flachen Wodka in den Hals stellen und ein Six Pack Bier in kürzester Zeit leer machen.
Nichts davon ist wenn man es übertreibt weniger schlimm als das andere.


Das ist als würde man sagen, Gras wäre genauso gefärhlich wie Heroin, weil ja alles gefährlich ist wenn man es übertreibt. Heroin hat ein deutlich(!) höheres Suchtpotential und verursacht viel mehr Schäden.
Natürlich ist Heroin so ziemlich das schlimmste was man sich antun kann, hab ja auch nichts anderes behauptet, meine Worte beziehen sich auf den Vergleich von Alkohol und Gras.
 
Sind Vodka und Bier in Massen gleich gefährlich?
Geht es dir nach ner Flasche Bier so wie nach ner Flasche Vodka?
Wenn man es "überteibt", wie du sagst, kann fast alles gefährlich werden, von Zigaretten zu Shisha zu Kaffee. Differenzierung ist trotzdem nicht unklug. Von Bier kann man ebenso auf 4 Promille kommen wie von Vodka, aber es ist deutlich unwahrscheinlicher/schwieriger. Also ist Vodka doch die eindeutlich gefährlichere Variante.
 
Ich habe es schon oft gesagt: Ich bin klar für eine Legalisierung von Cannabis. Holland lacht über uns, weil sie es in den Griff bekommen haben und wir beißen uns die Zähne an dieser Endlosdebatte aus. Es ist nur eine Frage der Politik. Deshalb habe ich in Berlin bei den Wahlen zum Abgeordnetenhaus auch die Piraten gewählt. Sie sind einfach für eine Freigabe, wie die Grünen, aber da gefiel mir der Rest vom Parteiprogramm nicht.^^

Es ist keine Frage im Sinne von: "Was ist schlimmer?" Es ist eine Frage, wie man ein Volk ruhig stellt, ohne revolutionäre Gedanken in der Persönlichkeit des Individuums freizusetzen. Alkohol macht gefügig, Cannabis regt zum nachdenken an. Deshalb ist es so gefährlich für die Machthaber. Klingt wie eine Verschörungstheorie? Ist es aber nicht. Denn nur durch Denken kann der demokratische Staat zu wahrer Größe gelangen.

Also gebt das Hanf frei und kümmert euch um die wirklich harten Drogen, die Menschen und deren Persönlichkeit in wenigen Jahren zertören können. Also weg mit Crack, Heroin, Angel Dust, Ecstasy, Koks, Speed und Narcs wie Dias!
Wer kifft und ab und zu mal ein Bier trinkt ist kein Drogensüchtiger. Das muss endlich mal in die Köpfe der Menschen von heute rein!

btw.: Ich bin heute 45 Jahre alt geworden und es hat sich seit meinem 20. Lebensjahr in dieser Hinsicht in Deutschland nichts geändert. Es wird also mal langsam Zeit für ein Umdenken! Die USK kann es ja scheinbar auch. ;)
 
Alkohol macht gefügig, Cannabis regt zum nachdenken an. Deshalb ist es so gefährlich für die Machthaber. Klingt wie eine Verschörungstheorie? Ist es aber nicht.

Mja...:rolleyes:

Also gebt das Hanf frei und kümmert euch um die wirklich harten Drogen, die Menschen und deren Persönlichkeit in wenigen Jahren zertören können. Also weg mit Crack, Heroin, Angel Dust, Ecstasy, Koks, Speed und Narcs wie Dias!
Wer kifft und ab und zu mal ein Bier trinkt ist kein Drogensüchtiger. Das muss endlich mal in die Köpfe der Menschen von heute rein!

Alkohol kann einen Menschen und dessen Persönlichkeit auch in wenigen Jahren zerstören. Hanf kann ihn zumindest Dauerweich machen. Auch net schön wenn du mich fragst. ^^
Und wer hin und wieder ein Ecstasy einwirft, alle heiligen Zeiten eine Line zieht und es unter Kontrolle hat (was zugegeben wohl nicht so viele schaffen) ist auch kein Drogensüchtiger.

btw.: Ich bin heute 45 Jahre alt geworden und es hat sich seit meinem 20. Lebensjahr in dieser Hinsicht in Deutschland nichts geändert. Es wird also mal langsam Zeit für ein Umdenken! Die USK kann es ja scheinbar auch. ;)

Dann solltest du lieber feiern als hier schreiben, oder? ^^
Alles Gute, auf die nächsten 45.
 
Für mich ist alkohol das eindeutig gefährlichere rauschgift und das sag ich als leidenschaftlicher (rot)weintrinker. Was nicht gleichzeit bedeutet, dass kiffen ungefährlich ist. Wo wir wieder beim missbrauch wären. Aber selbst vitamin C ist schädlich wenn mans übertreibt.

Es ist keine Frage im Sinne von: "Was ist schlimmer?" Es ist eine Frage, wie man ein Volk ruhig stellt, ohne revolutionäre Gedanken in der Persönlichkeit des Individuums freizusetzen. Alkohol macht gefügig, Cannabis regt zum nachdenken an. Deshalb ist es so gefährlich für die Machthaber. Klingt wie eine Verschörungstheorie? Ist es aber nicht. Denn nur durch Denken kann der demokratische Staat zu wahrer Größe gelangen.

Das ist völliger schwachsinn und gehört zu den typischen bong-theorien. Wir leben in keinem käfig und jamaika ist nicht das land der dichter und denker. Echt jetz junge.
 
d.night, das ist tatsächlich das erste Mal, dass ich einem Post von dir voll und ganz zustimme. Das muss gefeiert werden. :ugly:
 
Ich bin heute 45 Jahre alt geworden und es hat sich seit meinem 20. Lebensjahr in dieser Hinsicht in Deutschland nichts geändert. Es wird also mal langsam Zeit für ein Umdenken! Die USK kann es ja scheinbar auch. ;)
Alles Gute Liebt Gen.
Folge dem Rat von dani und feiere lieber Deinen Ehrentag.:)
 
Zurück