Colin McRae DiRT

Mein Eindruck

Habe nun 25% der Karriere hinter mir und muss mal meinen Eindruck zum Spiel niederschreiben...

Als Sebbo hier mit seinem Thread auf das Game aufmerksam machte, hätte ich nie gedacht, dass das Titel für mich was werden könnte. Falsch gedacht, Herr Silberblau! Das Game ist spitze und wird den ganzen guten Test-Wertungen absolut gerecht.

Die Karrierenpyramide ist das Herzstück des Spiels und wirklich sehr umfangreich. Habe zwar schon ein Viertel durch, aber das liegt halt auch daran, dass man einfach exzessiv crossen will und nicht mehr von der Konsole loskommt. Dennoch dürfte die Karriere an sich nicht über 20-25 Stunden Spielzeit hinauskommen. Reicht ja auch, möchte ich meinen.

Ein besseres Fahrgefühl hat mir bis dato jedenfalls bisher kein anderes Rennspiel vermittelt. Buckeligen Pisten, staubigen Wegen und rutschigen Matschstrecken merkt man zu jeder Zeit die Unterschiede an. Auch die vielen Autos tragen zu etlichen verschiedenen Fahrgefühlen bei. Das unterschiedliche Fahrverhalten ist einfach nur traumhaft gelungen und schürt immer wieder eine neue Vorfreude auf ein weiteres Rennen und bietet abermals eine neue Herausforderung. Die Abwechslung und das Herauskitzeln der persönlichen Fahrfähigkeiten wird hier ganz groß geschrieben.

Das liegt aber auch an den fünf Schwierigkeitsstufen, die gelungen ins Spiel integriert worden sind. Will man nämlich mehr Kohle bei einem Sieg abräumen, muss man den Schwierigkeitsgrad erhöhen. Man kann das Game halt auch ganz anspruchslos und easy durchzocken, bekommt dann aber sehr wenig Kohle, um neue Autos kaufen und an neuen Events teilnehmen zu können. Man schleppt sich dann eher räge durch die Karriere. Geld braucht's nunmal, um Rally-Weltmeister zu werden. Auf "Amateur", dem mittleren Schwierigkeitsgrad, ist aber schon ordentlich was los und man wird gut gefordert. Manchmal ist man halt auch mal 10 Sekunden vorm Zweitplatzierten, wenn man ein starkes Rennen fährt, ein anderes Mal aber auch nur 32 Hundertstel vorne. Wiederum ein anderes Mal reicht's nur für Platz 2 oder 3. Stellt man nach mehreren klaren Siegen dann voller Enthusiasmus den Schwierigkeitsgrad vorm nächsten Rennen höher auf "Pro Am", um eben mehr Kohle zu scheffeln, stellt man fest, dass die Herausforderung ordentlich anzieht. Hier muss man schon annähernd fehlerfrei unterwegs sein, um das Podium zu erreichen. Bei "Professional", der schwierigsten Stufe, muss man es schon derbe drauf haben. Dafür braucht man schon richtig Übung, aber dann kann man auch das packen. Die Lernkurve ist hoch bei diesem Spiel, daher diese Zuversicht.

Hätte es die Möglichkeit gegeben, auf Xbox Live gegeneinander zu fahren, wäre das Game eigentlich nahezu perfekt geworden. Das ist natürlich schade. Zu gerne würde man den Freunden davoncrossen. Aber der Vergleich der Zeiten nach einem Rennen ist auch schon spitze. Schnell mal auf die Freundesliste geschielt und schon ist klar, dass zum Bleistift der MoD wieder einige Sekunden langsamer war. Eine richtige Befriedigung ist das! :D So freut man sich auch schon auf die Zeitrennen online, wenn man um Sekunden oder gar Millisekunden kämpft.

Und trotz der wunderbaren Grafik und den spürbar staubigen, matschigen oder trockenen Strecken müssen wir weiterhin auch Reifenspuren im Matsch, im Sand und auf nasser Straße verzichten. "Colin" fängt das aber ganz gut ab, indem teilweise vorgefertigte Ideallinien auf der Strecke angedeutet sind. Hier müssen also schon einige Karren langgefahren sein, denkt man sich da. Und dieser Eindruck ist schon sehr hilfreich. Trotz oder gerade wegen "Colin McRae Dirt" freue ich mich nun aber auch umso mehr auf den Winter und die Sega Rally, die diese Effekte aufbieten wird. Leider wechselt auch das Wetter nicht während eines Rennens, was den grafisch erhabenen Eindruck ja nochmal zusätzlich gepusht hätte. Aber das sind kleine Anmerkungen, noch nicht einmal richtige Kritikpunkte, für ein Spiel, welches das Racing in die nächste Generation gehoben hat. Wenn das der Maßstab für alle kommendem Cross- und Rally-Racing-Games sein soll, dann braucht uns wirklich nicht bange sein. Ganz im Gegenteil...

Wer die guten 60€ übrig hat und nach einer neuen, abwechslungsreichen Rennspiel-Herausforderung sucht, sollte hier zugreifen. Spielspaß ist garantiert!

Zuletzt bearbeitet:
crizzo silverblue schrieb:
Habe nun 25% der Karriere hinter mir und muss mal meinen Eindruck zum Spiel niederschreiben...

Die Karrierenpyramide ist das Herzstück des Spiels und wirklich sehr umfangreich. Habe zwar schon ein Viertel durch, aber das liegt halt auch daran, dass man einfach exzessiv crossen will und nicht mehr von der Konsole loskommt. Dennoch dürfte die Karriere an sich nicht über 20-25 Stunden Spielzeit hinauskommen. Reicht ja auch, möchte ich meinen.

Naja ganz so lange dauert die Karriere nun nicht finde sogar die ist etwas zu kurz ausgefallen. Wenn ich laut Statistik im Spiel gehe hab ich für die gesamte Karriere ca 6 Stunden und 20 min, reine Fahrzeit gebraucht und es sind genau 120 Rennen. Wenn man jetzt noch die Ladezeiten, Einstellungen u.s.w dazurechnet hab ich ca. 10 Stunden für die Karriere gebraucht. Und wieso gibt es eigentlich keine Schweden Rally, nicht eine Strecke mit Schnee und das in einem Rally Spiel. Aber ansonsten trotzdem eine tolles Spiel.

bei der spielzeit darf man auch den meisterschaftsmodus nicht vergessen. das is sicher auch nicht in fünf minuten gemacht.

AshTgmd schrieb:
Und wieso gibt es eigentlich keine Schweden Rally, nicht eine Strecke mit Schnee und das in einem Rally Spiel.

jap, gestern bin ich im karrieremodus in die siebte stufe gekommen und da fiel mir auf, dass es keine rally im schnee gibt. wirklich schade. somit ist das neue colin definitv mehr "dirt" als "rally". selbst wenn man nicht die offiziellen lizenzen hat, so hätte man ja wenigstens was selbst basteln können...

zum multiplayer-modus: lieber nur die zeiten der anderen sehen (man kann ja gegen andere fahren, nur sieht eben nur die gefahrenen zeiten), als auf der strecke durch idioten von selbiger geschossen zu werden. somit finde ich die lösung gar nicht mal so schlecht. nur im bereich europäischen rallycross hätte es einen "richtigen" online-multiplayer geben können.

Wer die guten 60€ übrig hat und nach einer neuen, abwechslungsreichen Rennspiel-Herausforderung sucht, sollte hier zugreifen. Spielspaß ist garantiert!

Du machst mir die Entscheidung, ob ich mir jetzt Forza oder Colin holen soll net einfacher...
Biete bei eBay grad auf die Ltd. Edition von Forza. Wenn das nix wird, guck ich morgen mal, was Colin so kostet.

The rejected schrieb:
Du machst mir die Entscheidung, ob ich mir jetzt Forza oder Colin holen soll net einfacher...
Die Entscheidung kann ich dir leider nicht abnehmen. Ich habe mir beide geholt :ugly: .

Forza wird im Singleplayer verdammt schnell langweilig und eintönig. Immer wieder die gleichen Strecken mit höheren Rundenzahlen. Mit der Zeit habe ich mich nur noch durch die einzelnen Rennen gequält, mit den Langstreckenrennen habe ich mangels Motivation noch gar nicht angefangen. Das Pimp My Ride-Feature ist eine nette Sache, die allerdings sehr zeitaufwendig ist.

Bei DöRT ist das genau umgekehrt, im Singleplayer macht das Spiel Spaß ohne Ende, der sogenannte Multiplayer-Part ist irgendwie dröge.

AmrasSeregorn schrieb:
Die Entscheidung kann ich dir leider nicht abnehmen. Ich habe mir beide geholt :ugly: .

Beide holen werd ich mir sowieso!
Mir gefällt bei Forza dieses Head 2 Head mit den anderen, außerdem ist die Nordschleife mit drin.
Bei Colin gefällt mir das driften und durch die Botanik heizen. War beim ersten auf der PS schon so. Einfach geil.
Jetz mal abwarten, wie die Auktion verläuft, evtl. gibts morgen dann schon was neues zu vermelden!

Wer zockt noch alles Colin auf der 360? Hätte gern ein paar mehr Vergleichszeiten.
Hab bis jetzt nur den crizzo als Maßstab. Also bitte Leute addet mich um ein bisschen unsere Zeiten zu vergleichen. Mein Gamertag: MikeMeix.

meixxxner schrieb:
Wer zockt noch alles Colin auf der 360? Hätte gern ein paar mehr Vergleichszeiten.
Hab bis jetzt nur den crizzo als Maßstab. Also bitte Leute addet mich um ein bisschen unsere Zeiten zu vergleichen. Mein Gamertag: MikeMeix.

Schau doch mal ins Cynamite-Leaderboard, Mike! Da steht z.B. noch der MoD drin, der auch gerade am Crossen ist...

AmrasSeregorn schrieb:

Forza wird im Singleplayer verdammt schnell langweilig und eintönig. Immer wieder die gleichen Strecken mit höheren Rundenzahlen. Mit der Zeit habe ich mich nur noch durch die einzelnen Rennen gequält, mit den Langstreckenrennen habe ich mangels Motivation noch gar nicht angefangen. Das Pimp My Ride-Feature ist eine nette Sache, die allerdings sehr zeitaufwendig ist.

Bei DöRT ist das genau umgekehrt, im Singleplayer macht das Spiel Spaß ohne Ende, der sogenannte Multiplayer-Part ist irgendwie dröge.

Geht mir persönlich genauso Forza war nach 2 Tagen irgendwie die Motivation weg. Vor allem die Strecken hätten abwechslungsreicher sein können. Nur die New York strecke ist wirklich mal was anderes. :motz:

Abufast

@MoD: Sach mal, der Abu fährt ja bei DiRT oft Zeiten, die sind ja teilweise sowas von abartig schnell. ::motz: Da freu ich mich heute, dass ich mal wieder einige Bestzeiten gefahren habe und wenigstens teilweise in die Nähe vom crizzo gekommen bin und dann seh ich diese Zeiten vor allem bei den kurvigen Waldstrecken, da kommt man sich ja vor wie ne Schnecke. :huh: :huh:

Is der von Beruf Rennfahrer oder wat ? :ugly: :nice:

Maverick schrieb:
@MoD: Sach mal, der Abu fährt ja bei DiRT oft Zeiten, die sind ja teilweise sowas von abartig schnell. ::motz: Da freu ich mich heute, dass ich mal wieder einige Bestzeiten gefahren habe und wenigstens teilweise in die Nähe vom crizzo gekommen bin und dann seh ich diese Zeiten vor allem bei den kurvigen Waldstrecken, da kommt man sich ja vor wie ne Schnecke. :huh: :huh:

Is der von Beruf Rennfahrer oder wat ? :ugly: :nice:

Wahrlich krass was der an Zeiten abliefert. Wie gesagt, der hat vorletzten Sonntag bei mir zum ersten Mal überhaupt auf 'ner 360 gezockt und gleich mal 'ne Stunde DIRT ausgetestet. Am Abend darauf hab ich ihm seine eigene Box installiert und ihn Online gebracht. Ab da entziehe ich mich der Verantwortung.
Die ganze Sache verhält sich jedenfalls so. Der Typ zockt tagsüber so gut wie nie, Arbeit und Familie/Kinder. Erst abends, wenn die Kinder zu Bett sind, setzt er sich mit Kopfhörer vor den Schirm, schaltet die Box ein und spielt DIRT ausschliesslich auf PRO, "Ich bin in einer Mission, ich darf keinen anderen Schwierigkeitsgrad spielen!" -> Zitat abufast.
Das Geheimnis liegt soweit ich weiss in enormer Konzentration gepaart mit ständigem Wiederholen und Auswendiglernen der Strecken. Eine gehörige Prise Können ist natürlich auch vorhanden.

MoD schrieb:
"Ich bin in einer Mission, ich darf keinen anderen Schwierigkeitsgrad spielen!" -> Zitat abufast.

Wie is der denn auf den Dreh gekommen? :huh:

MoD schrieb:
Das Geheimnis liegt soweit ich weiss in enormer Konzentration gepaart mit ständigem Wiederholen und Auswendiglernen der Strecken. Eine gehörige Prise Können ist natürlich auch vorhanden.

Jemanden, der nie zuvor 360 gezockt hat und solche Zeiten fährt, darf man getrost als Naturtalent bezeichnen. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass ich in 2-3 Strecken schneller war als der Nachbar... *hust* ;)

Ich bin nicht ganz so von CM:dirt begeistert wie ihr.
Das es Finnland oder Schweden nicht gibt finde ich nicht so gut.
Die beiden Länder hätten bestimmt sehr gut auf den Next -Gen Konsolen ausgesehen.
Und das es nicht Regnet ist ein witz.Kann man keine Regen effekte auf der PS3 oder der 360 machen ich glaube doch.Die Entwickler waren etwas zu Faul.

Lieber BIG M

Jemanden, der nie zuvor 360 gezockt hat und solche Zeiten fährt, darf man getrost als Naturtalent bezeichnen. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass ich in 2-3 Strecken schneller war als der Nachbar... *hust* ;)

Gestern hab ich's auch auf einer Strecke geschafft. Erster in der Freundesrangliste. Kommt eher selten vor, dass "abufast" unter "guymod" steht. "crizzero" unter guymod allerdings in letzter Zeit etwas häufiger, zumal ich die meisten Strecken nur ein- zweimal fahre, um erstmal alles freizuspielen. Gezielt auf Zeiten fahre ich bisher nur gelegentlich.

MoD schrieb:
"crizzero" unter guymod allerdings in letzter Zeit etwas häufiger, zumal ich die meisten Strecken nur ein- zweimal fahre, um erstmal alles freizuspielen. Gezielt auf Zeiten fahre ich bisher nur gelegentlich.

Naja, ich habe die ja auch nur einmal gezockt bisher... will auch erstmal alles fertigmachen. Dann werden noch einige Zeiten getunt, auch um dass 1600km-Achievement zu bekommen.

:ugly:
Naja, ich habe die ja auch nur einmal gezockt bisher... will auch erstmal alles fertigmachen. Dann werden noch einige Zeiten getunt, auch um dass 1600km-Achievement zu bekommen.

1600km sind nicht das Problem. Der 3te Platz in der Weltrangliste von abufast in "Birindella - Australien" schon eher. Abartig uns solche Zeiten vorzulegen :motz::ugly:

MoD schrieb:
1600km sind nicht das Problem. Der 3te Platz in der Weltrangliste von abufast in "Birindella - Australien" schon eher. Abartig uns solche Zeiten vorzulegen :motz::ugly:

abufast ist kein Maßstab für mich. Solche Ausnahmetalente fahren in einer eigenen Liga... mir reicht es, wenn ich hier und da den MoD, den Sebbo, den Sharp oder den Meix hinter mir lasse. :)

Zurück