An sich hatte ich schon viele Gaming- Momente. Weil ich mich immer in die Story und die Charaktere reinversetzte. Aber man kann sagen was man will, Metal Gear Solid 1-4 hat einfach die besten Momente! Obwohl ich sagen muss, dass mir 3+4 noch näher gingen.
Als Snake am Ende mit The Boss redet und es keinen Ausweg gibt ausser dem Kampf. Nachdem Snake, The Boss besiegt hat und abdrückt.... das war schon bewegend. Er wird dann als Held gefeiert von dieser absurden Regierung, die alle falsch sind. Am Ende salutierte er dann noch vor dem Grab von The Boss, einfach Hammergeile Szene. Und als ich dachte, besser gehts nicht, kam noch dieses Megageile Ending Lied, Way To Fall!!! Da war`s dann ganz vorbei, niemand würde jemals vor Snake sein in der Konsolen-Welt!
In Teil 4 ist das schon schwieriger, da gab es sooooooo viele Momente, die einfach nur Bomig waren, dass man sie gar nicht mehr alle aufzählen kann.
Auf jedenfall was mich da bewegt hat war auch, als Raiden verletzt im Bett lag und gar nicht mehr gehen konnte, sich aber trotzdem zu Boden stürzte und Snake aufhalten wollte, ohne ihn auf die nächste Mission zu gehen. Vor ihm liegend und seine Beine umklammert das er doch seine einzige Familie sei. Hammer! Die Rückkehr nach Shadow Mosis muss einfach jeden MGS fan überwältigt haben. Das ganze Level!
Oder als Solid Snake sich durch den Ofen vorkämpft, voller Schmerzen. Währenddessen kämpfen Raiden, Meryl und Johnny für Snake, und dann kurz vorm Tod, hat er`s Geschafft.... GENIAL! Und danach gings sofort weiter mit dem Kampf zwischen Snake und Liquid, dazu noch die Musik aus allen 4 Teilen. Das, dass war wirklich einfach nur Gänsehaut pur! Und natürlich das Ende, als Snake sich die Pistole in den Mund hält, und in der anderen Szene die kleine den Otacon fragt, ob Snake wiederkommen würde, und er kann nur antworten, er weiß es nicht. Wuahh war das eine Szene, besser als jeder Drama Film!
Metal Gear Solid, best gaming Serie ever!