Crysis: 2 Videos zeigen DX9 vs. DX10

Unterschiede im Licht-Schattenspiel sind zwar erkennbar aber ansonsten ist da wirklich nicht so viel besser. Ansich ist das ganze nachher nur noch Effekthascherei ohne wirklichen sinn.

DX9 DX10 wer kann da den großen unterschied sehen?

Also ich habe auch noch ein DX9 System und werde sicherlich nicht wechseln. Das Game sieht doch so schon grandios aus. Da ist nur wieder sehr viel Marketing im Spiel. So dolle ist dx10 noch nicht. Es wird immer so dargestellt als ob mit dieser neuen Technologie quantensprünge gemacht würden. Ich kann da wieder keine entdecken.

Sicherlich wird sich DX10 durchsetzen so wie PCI-E gegenüber AGP. Das Potenzial ist da, wird aber kaum genutzt. Ich möchte nur mal daran erinnern was so in den letzten Jahren als Supergau angekündigt wurde und am tatsächlichen Markt gescheitert ist.

1. BTX....wollte keine Sau. Hat auch eine schöne Bauchlandung gemacht.
2. Sli und Crossfire lohnt sich kaum da eine neue generation an Graka immer mehr leistung bringt als diese Doppelkartensysteme.
3. 64 bit. werden kaum unterstützt. Da steckt noch richtig viel drin.
4. Dualcore macht sich langsam gut...der Anfang war schwer aber jetzt wir immer mehr optimiert. Aber wer kauft sich den jetzt schon einen Quadcore, wo der duo noch nicht mal ansatzweise an die grenzen gebracht wurde.

Ich sehe viel Mogelpackungen und bekomme echt nen Blutsturz wenn in Testberichten 10 FPS unterschied als dolles ergebnis gefeiert wird.

Yamm schrieb:
Das klingt ja, als hätte DX10 das Rad neu erfunden... was ein Witz... das ist, asl würde man sagen: "Bevor es 3D-Beschleuniger gab, gab es auf dem Computer keine 3D-Grafik.".

Vielleicht solltest du dich erst mal informieren, was DirectX wirklich ist und ein wenig darüber nachdenken. :D
Ich habe nicht behauptet das dx10 das rad neu erfunden hat sondern wollte nur sagen das mit dx10 viel mehr möglich ist und das finde ich gut.

@Bergel: Volle Zustimmung. In den aktuellen Systemen stecken noch so viele Ressourcen welche nicht genutzt werden. Die Spielersteller werden aber gezwungen die aktuellste Technologie zu nutzen, weil sie auch keine Zeit mehr bekommen, die Engines auf die "alten" Systeme zu optimieren.

Was theoretisch heute schon alles möglich wäre, kann man sich vielleicht ansatzweise vorstellen, wenn man sich anschaut was heute noch aus dem C64er oder dem Amiga rausgekitzelt wird. Das hätte zur Einführung dieser Hardware auch kein Mensch für möglich gehalten. Oder schau dir mal 64kb oder gar 4kb Intros an. Die Leute machen das aber als Hobby und können sich so viel Zeit nehmen wie sie wollen. Wenn du mal deine ganze Kohle in ein Spiel steckst und verkaufen MUSST, weil du sonst mit der Panflöte in der Fuzo sitzt, ist das eine andere Geschichte.

@FIDEL CASTRO: Das ist mit DX9 auch möglich. nur vielleicht nicht ganz so easy wie mit DX10. Cry hätte das auch locker als DX9 umsetzen können (haben sie vielleicht auch und dann wieder gestrichen) aber wenn du mit DX10 mehr Grafikpracht zeigen kannst, ist es ein tolles Verkaufsargument, für das Spiel, für Vista und für neue Grafikkarten.

Yamm schrieb:
FIDEL CASTRO schrieb:
Das glaubst du doch nicht wirklich oder?Hast du dir die jungle szene mal genauer angeguckt?Das was da zusehen ist ist niemals mit dx9 möglich.Allein wie die pflanzen sich bei berührung verhalten so was ist nicht möglich mit dx9.
Das klingt ja, als hätte DX10 das Rad neu erfunden... was ein Witz... das ist, asl würde man sagen: "Bevor es 3D-Beschleuniger gab, gab es auf dem Computer keine 3D-Grafik.".

Vielleicht solltest du dich erst mal informieren, was DirectX wirklich ist und ein wenig darüber nachdenken. :D
Da hast Du recht Yamm. Schon auf dem C64 gab es 3D. Und einige Spiele sahen auf dem C64 auch besser aus als ihre Pendants unter Win95. Kommt immer auf den Ehrgeiz und die Kompetenz der Programmierer an.

Zuletzt bearbeitet:
@Bergel:
DX 10 ist etwas anderes als Sli oder BTX. Es wird sich mit Sicherheit durchsetzten, das steht ausser Frage. In zwei Jahren wird es Spiele geben, die nur unter DX10 laufen werden. Der Unterschied zwischen DX9 und DX10 ist zur Zeit noch sehr gering, doch theoretisch ist es ein rießiger.

Jede Technologie braucht seine Zeit.

Sternitzky schrieb:
Da hast Du recht Yamm. Schon auf dem C64 gab es 3D. Und einige Spiele sahen auf dem C64 auch besser aus als unter Win95. Kommt immer auf den Ehrgeiz und die Kompetenz der Programmierer an.

..und auf die Zeit natürlich.

Nur mal so ein Gedankenspiel. Angenommen, nVidia, ATI und Miscrosoft würden heute in die Luft fliegen. Wir würden mit XP und/oder Vista, DX 10 und den aktuellen Grafikkarten für die nächsten 5-10 Jahre leben müssen. Nehmen wir Intel und AMD auch noch dazu, dann ist für eine weile am PC wirklich Ruhe. ;)

Was würde bei den Spielen passieren? Meiner Meinung nach würde es sich dennoch schön weiter entwickeln und man hätte dann endlich mal Zeit, für die aktuelle Hardware zu optimieren. Wenn du heute ein AAA-Game machst, welches erst in 2-3 Jahren erscheint, dann optimierst du es nicht für die Rechner von heute, warum auch? Bis dein Spiel auf dem Markt ist, ist die aktuelle Hardware eh veraltet und du kannst den "Next Generation" Aufkleber von der Packung lassen.

Na ja, alles nur theoretisch... ich träume wieder... :D

Ich werde demnächst auf 2 GB Arbeitsspeciher aufrüsten und im Sommer kaufe ich mir eventuell eine neue Grafikkarte.
Ich habe in dem Dschungel Trailer zwischn DX9 und DX 10 nicht so extreme Unterschiede gesehen das es sic lohnen würde sich Vista zu kaufen.

Da kann ich dir voll und ganz zustimmen, Yamm.

Graka

Bourn_out schrieb:
Ich werde demnächst auf 2 GB Arbeitsspeciher aufrüsten und im Sommer kaufe ich mir eventuell eine neue Grafikkarte.
Ich habe in dem Dschungel Trailer zwischn DX9 und DX 10 nicht so extreme Unterschiede gesehen das es sic lohnen würde sich Vista zu kaufen.

Was möchtest du dir für eine Graka für Crysis holen?:)

seit der unreal 2 engine hat die optik bei spielen für mich ein niveau erreicht, wo ich sagte, daß paßt schon, weiterentwicklungen sind nur detail/effekt sachen...

hmm oder sagen wir doom3 engine, wo jetzt jedes magazin wenn es sie erwähnt meint immer darauf hinzuweisen, daß die engine "betagt" sei... ich finde die optik der meisten shooter der letzten 2-3 jahre top und in trailern zu zukünftigen spielen nix wo ich regelrecht die ohren anlege und feuchte hände bekomme...

zum unterschied dx9 dx10 mal ne frage, wurde dx10 nicht damit beworben, daß es alles von grund auf neu gestaltet und dadurch einfach schneller ist?
von neuen effekte etc durch dx10 hab ich in dem umfang noch gar nix mitbekommen (oder sie sind mir nicht sooo aufgefallen)

also ich bin der meinung das da nicht viel anders aussieht die dx10 zu dx9 version

Coolio Grey schrieb:
also ich bin der meinung das da nicht viel anders aussieht die dx10 zu dx9 version
Also entweder habt ihr alle tomaten vor die augen oder ihr wollt es nicht einsehen und versucht euch das selber einzureden.:DIch finde der unterschied ist schon viel.

wenn im multiplayer nur dx9 gegen dx9 und dx10 gegen dx10 spielen kann würde ich sagen bleiben wir einfach bei dx9 da werden doch ey mehr spieler sein

FIDEL CASTRO schrieb:
Also entweder habt ihr alle tomaten vor die augen oder ihr wollt es nicht einsehen und versucht euch das selber einzureden.:DIch finde der unterschied ist schon viel.
mit "viel" trägst du nicht viel zur klärung bei
was sind denn deiner meinung nach die unterschiede?
ich bin der meinung beim heutigen stand der technik bemerkt man die unterschiede nicht so schnell wie früher zb der unterschied zwischen ner quake 2 und ner quake 3 engine

als gutes beispiel kann man immer unreal 2 nehmen wo als große neuerung der rauch genommen wirde, volumetrischer rauch oder so, jedenfalls wurde immer im vorfeld geschrieben, ja suuuuper wenn ich ne rakete durch ne rauschschade baller wird der rauch abgelenkt, urst geil das usw
am ende von lieb hat mans im spiel nicht wahrgenommen, vielleicht bemerkt weil man es halt wußte, aber es war nicht die revolution der grafik
genauso wie die doom3 schatten und ähnliche sachen ;)

so isset!!!

@Edu
natürlich wird sich dx10 durchsezten...habe nie was anderes behauptet;)
@yamm
Joar ist schon herbe wenn dir die Publisher im Nacken sitzen..dann kommt auch mal ne beta auf den Makrt und wir dürfen die dann fertig testen, siehe Gothic 3:autsch:

Das die Hardware sich so rasant entwickelt ist wirklich hart für die Programierer so schnell können die ihre Engine nicht anpassen. Bestes Beispiel war Stalker für mich. Ewige Entwicklungszeit, die Engine wurde ein paar mal geändert und rausgekommen ist ein Solider shooter mit bugs und annehmbarer Grafik...kein Welthit!!

@Jan
mit der Grafikqualität hast du recht. Ich brauch auch nicht mehr. Ich finde es schon seit Ut2003 oder Battlefield ok.

@FIDEL CASTRO
:rolleyes: du freust dich auch wenn deine FPS von 65 auf 70 klettern wa??? Fürs Auge nicht erkennbar aber es ist toll wenn man es weiss:hoch: ....

Wäre zwar optimaler gewesen, wenn sie genau die gleichen Szenen genommen hätten aber...

Crysis2.jpg

Der Unterschied ist...nunja, bis auf das einfallende Licht kaum zu sehen. Vielleicht wird der Unterschied ja in höheren Auflösungen sichtbarer.

Zurück