Wenn Du im Innenhof bist, dann gibt es wenn Du rechts die Wand entlang rennst irgendwann eine Einbiegung. Da rennst Du hinein bis Du zu einem Parkplatz kommst. Dort steht ein rotes Cabrio. Mit dem fährst Du in die Tiefgarage (Eingang direkt am Parkplatz) und biegst nach links ab. Da fährst Du komplett durch bis zum Ende und biegst wieder nach links ab, bis Du zu einer Sackgasse kommst. Am besten so viele Zombies wie möglich überfahren. In dieser Garage in der Du nun bist, steht ein Lieferwagen, der noch intakt ist. Mit dem fährst Du zurück auf den Parkplatz.
Cabrio / roter Wagen spawnen immer wieder, pro Fahrt killst Du gut 1000 Zombies und levelst auch recht schnell. Die Autos gehen also kaputt, d.h. fahr nicht zuviel durch die Tiefgarage oder nicht in Richtungen, die Du nicht kennst. Zumindest so lange nicht, bis Du ein gewisses Level erreicht hast. Bei den Massen an Zombies gerät man schnell in Panik, wenn man noch speichern muss und mittendrin das Auto die Grätsche macht.
Zwischendrin immer mal wieder ins Einkaufszentrum rennen und speichern, Story möglichst ignorieren. Du erreichst relativ schnell ein Level, mit dem Du die Story spielen kannst. Wenn Du es direkt durchspielst (ohne zu leveln), dann wirst Du v.a. mit den Psychos Probleme bekommen.
Das Spiel ist auf mehrere Durchläufe ausgelegt, es gibt zahlreiche Endsequenzen, das Spiel lässt einem die komplette Freiheit. Man muss nichts machen, kann aber auch alles machen - die 72 Stunden laufen immer ab.
Wenn Du also gelevelt hast, startest Du irgendwann einen neuen Durchlauf, in dem Du alle Cases/Fälle der Story löst. Wenn Du das gemacht hast, schaltest Du den sogenannten Overtime-Modus frei, der spielt nach dem eigentlichen Spiel und die Story geht 24 (Spiel)Stunden weiter. Wenn Du dort alles machst (wozu man auch reichlich Zeit hat), dann schaltest Du das richtige Ende frei.
Wie gesagt, man lernt das Spiel zu schätzen, wenn man sich damit richtig beschäftigt. Bei mir lag das Ewigkeiten herum, hab mehrmals versucht anzufangen und bin nie reingekommen. Irgendwann habe ich es durchgezogen und konnte kaum mehr aufhören.
Teil 2 macht einige Dinge objektiv besser - als Spiel finde ich den ersten Teil dennoch besser.