Der Progressive-Thread für Proggies

Ich habe übrigens mal eine Kritik zur neuen Deadsoul Tribe geschrieben, was an dieser Stelle vielleicht ganz gut reinpasst...
*klick*

Ich bin positiv überrascht über den frischen Sound nach drei gleichen Alben in Folge.
 
Ich würde mal gerne eure Meinung zu Fates Warning einholen. Es geht nicht um eine Entscheidungshilfe - ich habe mir bei den momentan äußerst geringen Amazon-Preisen von 5 Euro pro Album die ganze Diskographie bestellt - sondern eher um einen eventuellen Erfahrungsaustausch, der mich sehr interessieren würde, während ich noch auf die Pakete warte.

Mein Interesse an Fates Warning kam über die Band "OSI", die ein Nebenprojekt von Jim Matheos darstellt. Außerdem gelten Fates Warning ja als Meilenstein im Prog-Genre und selbst Dream Theater gestehen ein, dass sie Fates Warning sehr viel zu verdanken haben und im Grunde ihnen die Revolutionierung des Genres zugestehen würden, die eigentlich immer Dream Theater zugesprochen wird.

Was "Awaken the Guardian" anbelangt, überlege ich des weiteren noch, ob ich bei der normalen Version für 5 Euro bleibe oder nicht doch auf das 2CD + DVD-Set ausweichen soll, das ja angeblich zumindest in der AUfmachung sehr gelungen ist.
 
Vince schrieb:
Ich würde mal gerne eure Meinung zu Fates Warning einholen...

Die Alben mit John Arch sind auf jeden Fall eine Empfehlung wert - wenn man mit Archs Stimme, den etwas sperrigen Kompositionen und dem für heutige Verhältnisse ziemlich dünnen Sound klarkommt. Die Scheiben der Ray Alder-Ära gehen schon etwas leichter in den Gehörgang (zumindest teilweise). Das eingängigste Album dürfte wohl "Parallels" sein. Ich kann allen Alben der Band Positives abgewinnen, obwohl ich mich nicht unbedingt als Die hard-Fan bezeichnen würde.
 
Danke soweit schon mal für deine Einschätzung. Inzwischen besitze ich "FWX" und "A Pleasant Shade of Grey", heute müsste eigentlich noch das 3-Disc-Set von "Awaken the Guardian" geliefert werden.
"FWX" sehe ich noch mit gemischten Gefühlen - es hat hervorragende Momente, plätschert hier und da aber vor sich hin. Ganz anders der Brocken "A Pleasant Shade of Grey", der ja eigentlich aus einem einzigen Song besteht: Absolute Klasse! Gefällt mir mehr als gut. Der Effekt kurz vor Schluss ist aber ganz schön mies. ;)
 
Vince schrieb:
"FWX" sehe ich noch mit gemischten Gefühlen - es hat hervorragende Momente, plätschert hier und da aber vor sich hin. Ganz anders der Brocken "A Pleasant Shade of Grey", der ja eigentlich aus einem einzigen Song besteht: Absolute Klasse! Gefällt mir mehr als gut. Der Effekt kurz vor Schluss ist aber ganz schön mies. ;)

"FWX" kenne ich nicht, das Album soll aber etwas sphärischer ausgefallen sein.

Jaja, der Effekt auf "A Pleasant Shade Of Gray" kommt gut. Besonders, wenn du die CD im Bett hörst und vor dem Ende eingepennt bist... http://www.victorypoint.de/forum/images_vb/smilies/sleep.gif --> http://www.victorypoint.de/forum/images_vb/smilies/eek.gif --> :motz:
 
Von Riverside besitze ich "Second Life Syndrome" - die Special Edition des Ende des Monats erscheinenden Nachfolgers ist bereits vorbestellt. Gerade "Second Life Syndrome" hat ja bei VÖ ziemlich große Wellen geschlagen und das nicht zu Unrecht. Ist eine der wenigen Platten, die immer wieder in meinem Player landen. Es gibt gewisse Parallelen zu den unmetallischen Passagen von Porcupine Tree, auch der Gesang ist ähnlich introvertiert wie der von Steven Wilson. Sehr starke Fokussierung auf melancholische Melodiebögen. Manchmal wiegelt sich das Ganze dann zu kurzen Aggressionshöhepunkten auf, aber das Hauptauenmerk liegt auf den sanften Momenten.

Sollten die dir gefallen, kann ich dir noch eine andere polnische Band empfehlen: Indukti. Die sind vom "Feeling" her ähnlich wie Riverside (zumal Riverside-Sänger Mariusz Duda Guest Vocals auf dem ansonsten komplett instrumentellen Debüt beisteuert), aber wesentlich härter mit Riffs, die sehr stark an Tool erinnern. Allerdings spielt auch eine Violine (!) eine sehr große Rolle in deren Musik.

Long Distance Calling kenne ich nicht, werde ich wohl jetzt mal selbst ansteuern. ;)

EDIT: Hab ich dich überhaupt richtig verstanden, dass du fragst wie die sind, oder kennst du die schon und wolltest nur Meinungen austauschen?
 
Vitek schrieb:
Mich würde mal eure Meinungen zu:

Riverside und Long Distance Calling interessieren. Kennt die hier überhaupt jemand außer mir?

Von Riverside besitze ich bisher nichts, gefällt mir aber sehr gut. Long Distance Calling klingt ebenfalls interessant, danke für den Tipp!

Da ich ein grosser Fan von The Gathering bin (insbesondere der letzten Alben, die mit dem ursprünglichen Gothic-Metal nichts mehr zu tun haben), empfehle ich mal Anneke van Giersbergens aktuelle Band: Agua de Annique. Was haltet ihr davon? ;)
 
*thread abstaub*

Für alle Freunde der härteren Gangart ist Nocturnus eine Empfehlung wert. Die von Ex-Morbid Angel-Drummer Mike Browning gegründete Band verband frickeligen Death Metal mit spacigen Keyboard-Einlagen, was Anfang der 90er eine innovative Mischung ergab. Das Debutalbum "The Key" ist ein Meilenstein, der leider inzwischen in Vergessenheit geraten ist. Hier eine kleine Hörprobe. Der Nachfolger "Thresholds" ist weniger eingängig, aber nicht minder empfehlenswert. Ob das dritte und letzte Album der Band mithalten kann, entzieht sich leider meiner Kenntnis...
 
Und jetzt zu einer Band die seid 1967 die Welt mit ihren anspruchsvollen und verwirrenden Stücken bereichert mit dem vielsagenden Namen - Van der Graaf Generator -.
Jedes Album, wie auch bei den Vorgenannten, ein Erlebnis der speziellen Art.


6gd6aeg.jpg


http://www.youtube.com/watch?v=WDmhP6YiN6s


Die kurzen Ausschnitte aus den Werken der aufgeführten Gruppen können nicht annähernd die Vielfalt der Stücke und Kompositionen wiedergeben. Ich hoffe aber euch auf die wunderbare Welt dieser speziellen Bands vorbereitet zu haben.
Und es werden noch einige folgen, wenn ihr wollt.:evil:

Nachdem ich dich dauernd van der graaf irgendwo empfehlen sehe, und da du ja einen guten Geschmack hast, habe ich jetzt auch bei Godbluff zugegriffen, und bin erstmal baff. Das ist schon wirklich sehr groß!
 
Nachdem ich dich dauernd van der graaf irgendwo empfehlen sehe, und da du ja einen guten Geschmack hast, habe ich jetzt auch bei Godbluff zugegriffen, und bin erstmal baff. Das ist schon wirklich sehr groß!

Wieder einer angefixt.:evil:

Hoffe Mr. Hammill beteiligt mich prozentual.
Schön das es dir gefällt. Viel Spaß.:)
 
Zurück