Deutsch oder Englisch?

X

X Broster

Gast
Auf Youtube sorgt ein Video für Aufruhe, in dem sich Günther Oettinger(Ministerpräsident von Baden-Württemberg) für das Englisch Sprechen aller Politiker ausspricht.

Aber seht selbst:
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=OXPPu418C78"]YouTube- Oettinger Talking English - Worse than Westerwave[/ame]
@Besser Empfang mit IE8 oder G. Chrome.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist schon erstaunlich das sich gerade ein Politiker dafür ausspricht der selber allen Anschein nach selber kein Wort englisch kann. als ich mir das Video so angeschaut habe kam es mir so vor als ob er den Text nicht mal selber geschrieben hat und nur abliest.
Klar ist es gut wenn die Menschen englisch können. Ist schließlich die weltsprache. Aber bevor ich das von anderen Menschen fordere sollte ich es selber erst mal beherrschen.
 
als ich mir das Video so angeschaut habe kam es mir so vor als ob er den Text nicht mal selber geschrieben hat und nur abliest.

Hm..nenn mir mal einen Politiker der seine Reden selbst verfasst..:rolleyes:

In allem anderen geb ich dir Recht. Am besten gefiel mir ''indivisible''...^^
 
Hm..nenn mir mal einen Politiker der seine Reden selbst verfasst..:rolleyes:

In allem anderen geb ich dir Recht. Am besten gefiel mir ''indivisible''...^^

Na ich hoffe doch mal das es schon ein paar unter diesen ganzen Besserwissern gibt die das tun. :-)
 
Da wir in Deutschland die Amtssprache deutsch haben, haben auch die Politiker deutsch zu sprechen, ganz einfach.
 
Da wir in Deutschland die Amtssprache deutsch haben, haben auch die Politiker deutsch zu sprechen, ganz einfach.
Ganz genau, gibt ja auch Leute die kein Englisch können!Die wären damit ausgeschlossen und ahnungslos.(und leichter zu manipulieren)

We are all sitting in one boat
*brüll*:lol::lol:
Wo war der in der Schule?War er überhaupt dort?

Weri gud schpiking!
Ju dont faint so a gud inglisch schpeeker efriwer!
Se titscher mast bi weri praud on his stiudent!
Hu was it? Mäibi his faser?
Sers a dschörmän säing: Se Apfel dont falls far from se stamm!:ugly:
 
Ganz genau, gibt ja auch Leute die kein Englisch können!Die wären damit ausgeschlossen und ahnungslos.(und leichter zu manipulieren)


*brüll*:lol::lol:
Wo war der in der Schule?War er überhaupt dort?

Weri gud schpiking!
Ju dont faint so a gud inglisch schpeeker efriwer!
Se titscher mast bi weri praud on his stiudent!
Hu was it? Mäibi his faser?
Sers a dschörmän säing: Se Apfel dont falls far from se stamm!:ugly:
:lol: :hoch: :ugly:
@T:


Wäre natürlich schön wenn unsere Politiker erstmal Englisch könnten! Das is ja immer wieder lächerlich wenn die da mit ihrem eigenem Englisch ankommen!:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: :hoch: :ugly:
@T:


Wer natürlich schön wenn unsere Politiker erstmal Englisch könnten! Das is ja immer wieder lächerlich wenn die da mit ihrem eigenem Englisch ankommen!:rolleyes:

Super, da hat es so lange gedauert, bis ich den britischen Akzent geknackt habe um ihn zu verstehen und nun kommt dieser Kerl hier an und ich steh wieder bei 0! Ihm zuzuhören war so schmerzhaft. Wird mir nicht passieren, ich bin im Leistungskurs Englisch für die 12. Klasse eingetragen^^

Edit: uuumbrella

libelasation - liberalization dus not wörk on iz oun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, da hat es so lange gedauert, bis ich den britischen Akzent geknackt habe um ihn zu verstehen und nun kommt dieser Kerl hier an und ich steh wieder bei 0! Ihm zuzuhören war so schmerzhaft. Wird mir nicht passieren, ich bin im Leistungskurs Englisch für die 12. Klasse eingetragen^^

Edit: uuumbrella

libelasation - liberalization dus not wörk on iz oun.

Ich hasse diesen Britischen Akzent! Ich war mal in England/Hastings bei 'ner Gast Familie und booaaahhhrrrr wenn die richtig losgelegt haben, hast du absolut nüschts verstanden! :D
Amerikanisches Englisch verstehe ich wunderbar und (fast) alles, aber Britisches Englisch.. no way! :D
 
Och... Ich war in Eastbourne, das ist nicht so weit weg. Ganz ehrlich: So schlimm ist das nicht. Wenn aber die amerikanischen Südstaatler loslegen, krieg ich Lachkrämpfe. :ugly:
 
Ich bevorzuge definitiv das amerikanische Englisch, auch von der Schreibweise her wie color statt colour oder honor stadt honour.
 
Klar ist es gut wenn die Menschen englisch können. Ist schließlich die weltsprache.
Ich habe mein Abitur mit Englisch als Leistungskurs abgeschlossen und mag die Sprache an sich, allerdings finde ich es scheiße, dass es eine Weltsprache sein soll.

Man sollte die Weltbevölkerung abstimmen lassen...:ugly:
Leider kann man die Geschichte nicht mehr verändern. :rolleyes:
 
Man sollte die Weltbevölkerung abstimmen lassen...:ugly:
Leider kann man die Geschichte nicht mehr verändern. :rolleyes:

Leider. Deutsch war ja bis zur Niederlage im zweiten Weltkrieg die dominierende Weltsprache in Wissenschaft und Kunst. Seit dem ist Englisch die Weltsprache geworden. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube bei der Wahl hat die deutsche Sprache auch nur knapp verloren.
 
Leider. Deutsch war ja bis zur Niederlage im zweiten Weltkrieg die dominierende Weltsprache in Wissenschaft und Kunst. Seit dem ist Englisch die Weltsprache geworden. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube bei der Wahl hat die deutsche Sprache auch nur knapp verloren.

Naja... Dass bei der Wahl die deutsche Sprache gegenüber der englischen verloren hat, wundert mich nicht so. Englisch ist schließlich viel leichter zu lernen als Deutsch, seid so ehrlich. Englisch ist eine schöne Sprache, Deutsch zweifellos auch. Aber Deutsch ist verdammt schwer zu lernen.

Zu dem Video: Das schmerzt in meinen Ohren. Ich bewundere die Zuhörer. Ich hätte mich da längst nach draußen flüchten müssen, oder würde einfach nur dasitzen und kein Wort verstehen. DAS ist furchtbar. Brrrr... :uff:
 
Naja... Dass bei der Wahl die deutsche Sprache gegenüber der englischen verloren hat, wundert mich nicht so. Englisch ist schließlich viel leichter zu lernen als Deutsch, seid so ehrlich. Englisch ist eine schöne Sprache, Deutsch zweifellos auch. Aber Deutsch ist verdammt schwer zu lernen.

Da hast du sicher recht. Aber da wir als Deutsche ja deutsch können(da gehe ich jetzt einfach mal von aus:)) würde es uns ja zu gute kommen wenn es wieder die deutsche Sprache zur Weltsprache schaffen würde.;)

Zu dem Video: Das schmerzt in meinen Ohren. Ich bewundere die Zuhörer. Ich hätte mich da längst nach draußen flüchten müssen, oder würde einfach nur dasitzen und kein Wort verstehen. DAS ist furchtbar. Brrrr... :uff:

Ich glaube das die Zuhörer selber der englischen Sprache mächtig sind da sie am Ende ganz begeistert geklatscht haben und keine Fragen zu seinem Gebrabbel hatten. :D
Entweder sprechen sie genau so Englisch und haben es dadurch gut verstanden oder sie haben sich einfach nur gedacht das es schon stimmen wird was er da so von sich gibt.:ugly:
 
habe so gelacht...

...als ich das gesehen habe.:D
da wird so viel geld für alles mögliche ausgegeben, aber die sollten lieber mal geld für einen englischkurs für unsere politiker ausgeben.
is ja nur peinlich.:rolleyes:
lg
rak66
 
Da fällt mir gerade sowas schönes ein. Letztens in der Bahn habe ich ein nettes Plakat für Englischkurse gesehen, von Berlitz (einfach so nebenbei). Darauf zu sehen war eine Frau mit den Händen in den Haaren und das Gesicht halb verdeckt. Der Aufdruck war jedoch das Beste - I shame me so for my English :ugly:
 
Also das Video hab ich mir mal angesehen, und ja ich musste sehr schmunzeln. Mal ganz ehrlich, ich glaube ja eher das er gar kein Englisch kann. Ich gestehe mal hier ein, ich kann es auch nicht, ich musste anno dazumal russisch lernen. Aber davon mal ab, selbst wenn ich diese Rede vorgelesen hätte, hätte sich dies nicht so holprig angehört.

Nur finde ich auch, das er als Politiker niemals hätte so eine Rede halten dürfen.

Grundsätzlich ist aber meine Meinung zu dem Ganzen, das ich es durchaus sehr schade empfinde, das mittlerweile im deutschen soviel Englisch benutzt wird. Denn hierdurch geht ja nun mal leider die deutsche Sprache auch flöten.

@ Ja Tho

Also ob Deutsch schwer zu lernen ist kann ich selber so nicht beurteilen, ich geh mal bloss vom russischen aus, und da kann ich sagen, das diese durchaus auch sehr schwer ist zu erlernen. Vor allem die kyrillische Schrift.
 
Zurück