Die besten Retro-Shooter aller Zeiten

Roger schrieb:
Du vergisst Dactylus, das Agony für den PC (11x Parallax Scrolling, als es noch hiess der PC könne das nicht)!

Das habe ich nicht vergessen, sondern nur verdrängt ;) Das war einer der Shooter mit denen ich überhaupt nicht warm geworden bin.
 
Sehr cool waren auch:

Flying Shark
Cobra Command
Fire Shark
Astro Blaster
Twin Cobra
Giga Wing
Gorf

to be continued.....
 
Vitek schrieb:
Das habe ich nicht vergessen, sondern nur verdrängt ;) Das war einer der Shooter mit denen ich überhaupt nicht warm geworden bin.
Das ist natürlich sehr schade, dabei hatten wir versucht genau die Atmosphäre alter Amiga Klassiker (wie Agony) einzufangen.
 
Roger schrieb:
Das ist natürlich sehr schade, dabei hatten wir versucht genau die Atmosphäre alter Amiga Klassiker (wie Agony) einzufangen.
Wie "wir"? Hattest du daran mitgearbeitet?
 
Vitek schrieb:
Wie "wir"? Hattest du daran mitgearbeitet?
öhm.... ja hab ich, wollte es aber hier nicht an die grosse glocke hänge... ist mir eher so rausgerutscht. War gerade nur in Gedanken bei der nächtelangen arbeit ;)
 
Roger schrieb:
öhm.... ja hab ich, wollte es aber hier nicht an die grosse glocke hänge... ist mir eher so rausgerutscht. War gerade nur in Gedanken bei der nächtelangen arbeit ;)
Doch mach mal. Häng es ruhig an die große Glocke. Jetzt bin ich neugierig. ;)
 
Vitek schrieb:
Doch mach mal. Häng es ruhig an die große Glocke. Jetzt bin ich neugierig. ;)
hm... was soll ich erzählen, ist einfacher wenn einem Fragen gestellt werden.
Also ein paar Fakten:
1. Dactylus wurde zu 100% in Assembler geschrieben
2. Das Team umfasste gerade mal 5 Leute (mich eingeschlossen)
3. Das Entwicklerbudget lag bei 20.000 DM
4. Der Grafiker hat danach an Technomage mitgearbeitet (ich sag jetzt nicht das Grafikteile aus Dactylus stammen)
5. Auf der Verkaufsversion gibt es einen geheimen Level der als exklusiv Demo auch auf der PC Format war. Ausserdem noch eine alternative Abspanngeschichte, die im total übernachtigten Zustand entstanden ist.
6. Wer Bilder aus dem Game rippen will erlebt einen netten Gag.
7. Wüstenplanet Fans haben es beim Cheat erraten einfacher
8. Ich war der einzige im Team der Dactylus in Hard durchgespielt hat
9. Die nie erschienene Englische Version liegt noch auf meinem Laptop rum
 
@Roger und Co.
Dactylus intressiert mich jetzt irgendwo, natürlich auch wo man so ein paar Fakten aus erster Hand bekommen hat.^^
Da würd ich doch gern ein paar Screenis sehen um mir ein Bild zu machen, spielen kann man es ja wohl kaum, welcher Laden würde das noch im Angebot haben.
 
SethSteiner schrieb:
@Roger und Co.
Dactylus intressiert mich jetzt irgendwo, natürlich auch wo man so ein paar Fakten aus erster Hand bekommen hat.^^
Da würd ich doch gern ein paar Screenis sehen um mir ein Bild zu machen, spielen kann man es ja wohl kaum, welcher Laden würde das noch im Angebot haben.
Nein im Laden kann man es schon lange nicht mehr kaufen, da es 1997 erschienen ist. Nachdem dem das Copyright vom Publisher zurückgegeben wurde hat sich Wolfgang (Coder) drangemacht eine windowsfähige Version zu programmieren die 2004 fertig wurde und noch ein paar grafische Spielereien hat.
Screenshots im Netz hab ich leider nur auf einer tschechischen Seite gefunden (alle Screens die ich von damals noch hab sind leider auf Syquest Platten), die

http://freehry.doupe.cz/hry/dactylus-1

Screens auf der Seite sind von der überarbeiteten neuen Version, entsprechen aber grossteils den Grafiken von damals.
 
Roger schrieb:
Nein im Laden kann man es schon lange nicht mehr kaufen, da es 1997 erschienen ist. Nachdem dem das Copyright vom Publisher zurückgegeben wurde hat sich Wolfgang (Coder) drangemacht eine windowsfähige Version zu programmieren die 2004 fertig wurde und noch ein paar grafische Spielereien hat.
Screenshots im Netz hab ich leider nur auf einer tschechischen Seite gefunden (alle Screens die ich von damals noch hab sind leider auf Syquest Platten), die

http://freehry.doupe.cz/hry/dactylus-1

Screens auf der Seite sind von der überarbeiteten neuen Version, entsprechen aber grossteils den Grafiken von damals.

Danke dir, schaut ja ganz intressant aus das Game und grafisch auch ganz ordentlich.^^ Seh ich da richtig, das man da das Spiel runterladen kann o.O Ist das denn rechtens?
 
SethSteiner schrieb:
Danke dir, schaut ja ganz intressant aus das Game und grafisch auch ganz ordentlich.^^ Seh ich da richtig, das man da das Spiel runterladen kann o.O Ist das denn rechtens?
Ups, den Download Link hatte ich übersehen.
Ich hab das mal runtergeladen und es ist die Demo Version von der Coders Cut Version, welche unter Windows läuft und 2 Level umfasst (Level 1 und der geheime Bonus Level). Die Demo Version ist freeware.

@half_baked222
nein ich bin derzeit nicht mehr in der Branche aktiv, was sich aber auch wieder ändern kann.
 
Roger schrieb:
Ups, den Download Link hatte ich übersehen.
Ich hab das mal runtergeladen und es ist die Demo Version von der Coders Cut Version, welche unter Windows läuft und 2 Level umfasst (Level 1 und der geheime Bonus Level). Die Demo Version ist freeware.

Achso, dann kann ichs ja bedenkenlos runterladen und mal anspielen.^^ Naja mein Tschechisch ist nicht so gut, darum war mir erstmal nicht unbedingt klar was das da für ein Download war, aber ich bin ja beruhigt das alles rechtens ist da.^^
 
Oh Gott.. da weiß ich ja gar nicht, wo ich anfangen soll.
Ich mag eigentlich so ziemlich alle horizontalen und auch vertikalen Shooter!
Oder Games, die beides im Wechsel bieten! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitek schrieb:
Dann vergiss aber bitte nicht Desert, Jungle, Urban und Soviet Strike. Die waren alle genauso gut (oder schlecht - je nachdem)

Ich kenne nur Nuclear Strike, alleine wegen seinem Gameplay fand ich es nicht gut sondern das in Verbindung mit der Story die in coolen FMV-Sequenzen erläutert wird.
 
Mir hat damals aufm C64 auch Salamander und Katakis (R-Type Clon) gefallen.

Auch den Vertikal Shooter Point X aufm Amiga vergess ich net - lange Stunden dran gedaddelt.
 
Zurück