Die Wege der Seele

Klar ist dieser Lauf schon, dass sollte man zumindest meinen. Aber hier stellt sich mir eine Frage, woher will man wissen, dass irgendwann niemand da sein wird und dies bedauern wird. Woher nehmt ihr Euch so ein Wissen, sowas zu sagen? Denn ich denke dies kann keiner Sagen und auch nicht vorraus sehen.
Logische Konsequenz nennt sich sowas, irgendwann werden die (erreichbaren) Ressourcen eben aufgebraucht sein und dann sterben wir halt. Leider gibt es kein unendlich großes Lager voller Essen und Öl und Gold und Edelsteinen, die Menschheit wird sich im Endeffekt selbst auslöschen, sei es durch Verbrauch der Ressourcen, sei es durch die Detonierung von Atombomben. Und die Seelen? Sind ja natürlich unzerstörbar, brauchen nichts, um zu sein, haben unendlich viel Energie, können allem möglichen Leben einflößen, wir werden für immer leben, juhu! Und dann kommt der Weinachtsmann und überschüttet uns mit seinem Glücksstaub. Dann nehmen wir uns an den Händen und sind glücklich bis an unser Lebensende (welches nicht existiert..super!). Hach ja, scheiß doch auf Physik oder Naturgesetze. :)
 
Sehr faszinierende Ansichten die in diesem Thema hier gepostet werden, interessante Meinungen und Argumentationen die einbebracht werden.
 
Nüchtern? Eigentlich sollte man hierbei beide Seiten respektieren. Einfach als Quatsch abtun ist weit weg von nüchtern.

Ich respektiere eure Meinung, sei dir dessen mal ganz unbesorgt. :P
Wenn man weitere Diskussionen nicht weiter für nötig hält, WEIL man ja eine eigene Meinung hat und diese auch kund tut, kann man das doch als Quatsch abstempeln oder etwa nicht? Ich sehe den Teil, nämlich das wir Tiere sind und nur überleben wollen, genauso wie das Kind Baby Quax.

Des Weiteren bin ich mir durchaus bewusst wie das Leben läuft

Gegenteiliges hab ich oder wer anderes doch auch nicht behauptet?! :rolleyes:

Klar ist dieser Lauf schon, dass sollte man zumindest meinen. Aber hier stellt sich mir eine Frage, woher will man wissen, dass irgendwann niemand da sein wird und dies bedauern wird. Woher nehmt ihr Euch so ein Wissen, sowas zu sagen? Denn ich denke dies kann keiner Sagen und auch nicht vorraus sehen.

Irgendwann ist alles vorbei. Und meiner Meinung nach werden Seelen völlig überbewertet. Soetwas wie eine "Seele" wurde doch nur von der Kirche erfunden. :ugly:
 
Hier.HIER! Der einjährige Junge sieht die ganze Sache wenigstens nüchtern!

:ugly::ugly::ugly::hoch:

Zum Thema: Ich halte das für völligen Schwachsinn...davon abgesehen, sollte man sich nicht lieber auf reelle Sachen konzentrieren, statt sich den Kopf darüber zu zerbrechen, was sein könnte?
 
EDIT: Mann soviel Posts auf einmal. Meine Anwort bezog sich auf den 18. Post.^^

Jupp! Ich bin zwar ein kleiner Agnostiker, aber wenn wir schon darüber diskutieren: Ja, in diesem Universum ist es vielleicht nicht so mystisch. Menschen sind Tiere, bestehen wie alles andere nur aus Energie und nichts anderem. Ist richtig!
Aber dennoch können wir einfach nicht wissen, was außenrum passiert! Diese Welt bleibt offen für Spekulationen. Sie hat zwar offenbar keinen Einfluss auf unsere Welt, sonst könnten wir diesen Einfluss messen, aber das heißt nicht, dass diese Welt nicht mit der unseren in irgendeiner außernatürlichen Weise verbunden ist.

Ich sage in solchen Diskussionen immer: Wenn die Zeit unendlich wäre, bedeutet das auch, dass in der Unendlichkeit alles passieren könnte. Elefanten könnten pink werden, Seelen können mit einem Mal plötzlich erwachen usw. Vielleicht ist dieses Unviersum nur eine Grundform, die Raumzeit hingegen ein Grundgesetz eines überliegenden Universums. (Das sagt eigentlich auch das Anthropologische Prinzip aus) Also könnten Universen mit den verrücktesten Gesetzen entstehen. Da kann sich jeder selbst ausmalen, wie diese aussehen.

Was ich sagen will: Es gibt kein Gesetz, dass diese übernatürlichen Welten verbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Quax hier so schreibt, könnte man doch auch als "Quatsch" abtun. Denn im Gegensatz zum normalen Tier, hat sich der Mensch doch beachtlich weiterentwickelt als (zum Beispiel) ein Zebra. Das Zebra (nettes Beispiel) hat keine Idealvorstellungen einer Gottheit. Das Zebra trauert nicht wie der Mensch. Das Zebra hat zwar auch einen Charakter, lebt diesen aber nicht so aus wie unserein.

Vielleicht kann man das exzessive Ausleben von Charaktereigenschaften als "Seele" bezeichnen.

Also ich persönlich glaube schon an etwas Seelenähnliches, aber wenn man stribt, stirbt diese imho auch
 
Solange nichts wirklich bewiesen ist, könnte man theoretisch alles als Quatsch abtun. Hier kommt es eben auf die einzelnen Meinungen an.
Wobei ... ich sollte mir den Thread lieber mal durchlesen bevor ich weiterposte ...
 
Was Quax hier so schreibt, könnte man doch auch als "Quatsch" abtun. Denn im Gegensatz zum normalen Tier, hat sich der Mensch doch beachtlich weiterentwickelt als (zum Beispiel) ein Zebra. Das Zebra (nettes Beispiel) hat keine Idealvorstellungen einer Gottheit. Das Zebra trauert nicht wie der Mensch. Das Zebra hat zwar auch einen Charakter, lebt diesen aber nicht so aus wie unserein.

Vielleicht kann man das exzessive Ausleben von Charaktereigenschaften als "Seele" bezeichnen.

Also ich persönlich glaube schon an etwas Seelenähnliches, aber wenn man stribt, stirbt diese imho auch
Da muss ich dir mal wieder widersprechen. Der einzige Unterschied, der den Menschen so toll macht, ist, dass er unfertig auf die Welt kommt. Zebras sind auch intelligent, du wirst niemals ein Zebra sein können; es sei denn du wächst in einer Zebra-Herde auf! Und Zebras können sehr wohl eine Vorstellung haben, das kannst du einfach nicht wissen. Zebras trauern auch, Trauer ist eine Emotion, ein natürlicher Instinkt. Wie man trauert ist egal.
Ich esse^^

Nun, verbieten nicht, aber die Engstirnigkeit allem gegenüber das über unseren Verstand zu gehen scheint, kann als Barriere angesehen werden.
Bei einigen Usern vielleicht, Wissenschaftler wissen längst, dass der Verstand sehr begrenzt ist. Er hat nunmal die Größe eines halben Balls. Da gibt es Kapazitäten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dir mal wieder widersprechen. Der einzige Unterschied, der den Menschen so toll macht, ist, dass er unfertig auf die Welt kommt. Zebras sind auch intelligent, du wirst niemals ein Zebra sein können; es sei denn du wächst in einer Zebra-Herde auf! Und Zebras können sehr wohl eine Vorstellung haben, das kannst du einfach nicht wissen. Zebras trauern auch, Trauer ist eine Emotion, ein natürlicher Instinkt. Wie man trauert ist egal.
Ich esse^^

Hachja, dich hab ich schon gefürchtet.

Was schlussfolgern wir aus deiner Aussage? Das Trauer offensichtlich ein Instinkt ist, wie du ja sagtest. Aber woher kommt dieser Instinkt? Er ist letztendlich nicht überlebensnotwendig. Ich sterbe ja nicht, wenn ich nicht traurig bin.

Rührt dieser Instinkt von der Seele her? :D

Btw: Das Emotionen fest in uns verankert sind, ergaben Studien. So zeigen auch kleine Kinder Mitleid (ließ sich neurologisch nachweisen). Auch Kaspar Hauser Kinder trauern.

Auch du kannst den 'Ändern' Button nutzen ;)
 
Logische Konsequenz nennt sich sowas, irgendwann werden die (erreichbaren) Ressourcen eben aufgebraucht sein und dann sterben wir halt. Leider gibt es kein unendlich großes Lager voller Essen und Öl und Gold und Edelsteinen, die Menschheit wird sich im Endeffekt selbst auslöschen, sei es durch Verbrauch der Ressourcen, sei es durch die Detonierung von Atombomben. Und die Seelen? Sind ja natürlich unzerstörbar, brauchen nichts, um zu sein, haben unendlich viel Energie, können allem möglichen Leben einflößen, wir werden für immer leben, juhu! Und dann kommt der Weinachtsmann und überschüttet uns mit seinem Glücksstaub. Dann nehmen wir uns an den Händen und sind glücklich bis an unser Lebensende (welches nicht existiert..super!). Hach ja, scheiß doch auf Physik oder Naturgesetze. :)

Eigentlich jetzt Off-Topic aber OK

Das ist keine logische Konsequenz sondern nur ein pessimischtisches Szenario einer möglichen Zukunft. Trotz vieler Jammereien im Sinne von, Der Mensch wird sich irgendwann selbst zerstören, und ok einige sind ja auch berechtig, gehört der Mensch auch zu einer der widerspänstigsten Spezies. OK körperlich ist er schwach und kann nicht wie ein Kakerlake einen Atomkrieg überleben. Aber er weiß sich anders zu helfen.

Wenn Du Dir die Geschichte der Menschheit genau anguckst und siehst wie sich alles allein in den letzten 2000 Jahren entwickel hat, glaube ich noch an ein langes Bestehen der Menschheit. Er wird vieleicht dezimiert, aber nicht ausgerottet. Vieleicht bekommen wir ja sogar noch die Möglichkeit eher andere Rassen auszubeuten und auszurotten.

Und wenn Du den Weinachtsmann leugnest, wundere Dich nicht wenn bei Dir unterm Baum nichts liegt.;)

Thema Seele.

Wenn Du nicht darann glaubst ist das natürlich Deine Sache. Mit Argumenten wie den Weinachtsmann kann ich auch nicht mehr entgegenhalten.

Ob man daran glaubt sollte jeder für sich entscheiden. Ich sage nur, wenn man sich allein die Natur auf der Erde anschaut, wie alles aufgebaut ist, alles aufeinander abgestimmt. Das ist in meinem Augen kein Zufall.
 
Hachja, dich hab ich schon gefürchtet.

Was schlussfolgern wir aus deiner Aussage? Das Trauer offensichtlich ein Instinkt ist, wie du ja sagtest. Aber woher kommt dieser Instinkt? Er ist letztendlich nicht überlebensnotwendig. Ich sterbe ja nicht, wenn ich nicht traurig bin.

Rührt dieser Instinkt von der Seele her? :D

Btw: Das Emotionen fest in uns verankert sind, ergaben Studien. So zeigen auch kleine Kinder Mitleid (ließ sich neurologisch nachweisen). Auch Kaspar Hauser Kinder trauern.

Auch du kannst den 'Ändern' Button nutzen ;)
Ich hab gegessen^^ (schade, Bolognese versehentlich leicht angeschmorrt^^)

Warum trauert man? Die Gründe brauche ich wohl nicht weiter zu erklären. Es ist auf jeden Fall eine weltliche Eigenschaft; als Begründung, warum Menschen keine Tiere wären, reicht das nicht aus! Seit Darwin wissen wir, dass wir nur Tiere sind, die in ihrer Evolution einen anderen Weg eingeschlagen haben, der nicht passiert wäre, wenn es keine Kontinentalverschiebung gäbe. Allein diese Sache zeigt nur, wie gewöhnlich der Mensch ist.

Seh die Sache doch anders: Wir sind Tiere. Dann sind eben alle Tiere außergewöhnlich! Haben Seelen usw. Wäre sowieso logischer.


@Quax: Hast du nie die Folge mit Bart Simpsons Seele gesehen, Mensch?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gegessen^^ (schade, Bolognese versehentlich leicht angeschmorrt^^)

Warum trauert man? Die Gründe brauche ich wohl nicht weiter zu erklären. Es ist auf jeden Fall eine weltliche Eigenschaft; als Begründung, warum Menschen keine Tiere wären, reicht das nicht aus! Seit Darwin wissen wir, dass wir nur Tiere sind, die in ihrer Evolution einen anderen Weg eingeschlagen haben, der nicht passiert wäre, wenn es keine Kontinentalverschiebung gäbe. Allein diese Sache zeigt nur, wie gewöhnlich der Mensch ist.

Seh die Sache doch anders: Wir sind Tiere. Dann sind eben alle Tiere außergewöhnlich! Haben Seelen usw. Wäre sowieso logischer.

Niemand hat behauptet, dass Tiere keine Seelen haben!? Also rein logische Auffassung. 'Türlich sind Menschen nur Tiere.

Übrigens wären Seelen (physikalisch betrachtet) nicht möglich, wie Quax bemerkte. Denn sie wären ein Perpetuum Mobile :ugly:
 
Erkläre mir dies bitte ein klein wenig genauer. :kaffee:

Ein Perpetuum Mobile ist ein Gerät, der keine Energiezufuhr braucht. Es produziert genausoviel Energie wie es selbst braucht (ggf. sogar mehr).

Kein Körper oder Gegenstand kann ein Perpetuum Mobile sein, aufgrund des Energieerhaltungssatzes

Berühmtes Beispiel:

http://www.incois.gov.in/Tutor/science+society/lectures/illustrations/lecture10/perpetuummobile.jpg


Was versteht ihr den PHYSIKALISCH unter Seelen???

Ist doch nur theoretisch ;)


Aber alles seeeehr OT.
 
-.- Joker, du wieder mit deinem OT, es scheint ja doch was damit zu tun zu haben. Was soll nun die Seele physikalisch gesehen sein? Denn ehrlich gesagt, fällt mir nichts ein, dass physikalisch wie eine Seele sein könnte.
 
Logische Konsequenz nennt sich sowas, irgendwann werden die (erreichbaren) Ressourcen eben aufgebraucht sein und dann sterben wir halt. Leider gibt es kein unendlich großes Lager voller Essen und Öl und Gold und Edelsteinen, die Menschheit wird sich im Endeffekt selbst auslöschen, sei es durch Verbrauch der Ressourcen, sei es durch die Detonierung von Atombomben. Und die Seelen? Sind ja natürlich unzerstörbar, brauchen nichts, um zu sein, haben unendlich viel Energie, können allem möglichen Leben einflößen, wir werden für immer leben, juhu! Und dann kommt der Weinachtsmann und überschüttet uns mit seinem Glücksstaub. Dann nehmen wir uns an den Händen und sind glücklich bis an unser Lebensende (welches nicht existiert..super!). Hach ja, scheiß doch auf Physik oder Naturgesetze. :)

Soso logisch, hmm okay meinetwegen, nur seh ich das eben ein wenig anders. Der Punkt mit dem Essen, klar kann man das unendlich haben wenn man es genug produziert und anbaut. Denn es muss nicht immer alles mechanisch erfolgen.

Gold und Edelsteine? Kann man sich davon ernähren? Welchen Nutzen haben sie denn Grundsätzlich? Ich denke für mich hier bei eigentlich eher den Nutzen sich damit zu schmücken nicht mehr und nicht weniger.

Ob Seelen in dem Maß unsterblich sind, ich weiss es nicht, würde auch nie behaupten das sie es sind. Der Weihnachtsmann hat ein Glückstab *lach fragt sich welchen Du damit meinst.

@ Fight Rider

Wenn man weitere Diskussionen nicht weiter für nötig hält, WEIL man ja eine eigene Meinung hat und diese auch kund tut, kann man das doch als Quatsch abstempeln oder etwa nicht? Ich sehe den Teil, nämlich das wir Tiere sind und nur überleben wollen, genauso wie das Kind Baby Quax.

Also ich wollte mit meiner Aussage nur bekräftigen das dies meine Meinung ist, das heisst aber noch lange nicht, dass ich nicht weiter diskutieren würde, nur weil ich der Meinung bin. Dann hast Du dies leider falsch aufgefasst. Natürlich wollen Tiere auch nur überleben, aber wird deswegen jeder nun zum Vegetarier?

Gegenteiliges hab ich oder wer anderes doch auch nicht behauptet?! :rolleyes:

Ich weiss das Du das nie behauptet hattes sondern das die der Quax war und dies war auf ihn bezogen. Hier hatte ich nur ein Zitat eingefügt werde diesen Fehler aber gleich ändern da ich hier nicht Quax Name zitiert hatte, sorry deswegen.

Irgendwann ist alles vorbei. Und meiner Meinung nach werden Seelen völlig überbewertet. Soetwas wie eine "Seele" wurde doch nur von der Kirche erfunden. :ugly:

Deswegen schrieb ich ja:

Ich bin mir zwar nicht sicher ob es eine Seele gibt genauso wenig wie ob es einen Gott gibt. Ich selber glaube aber für mich daran dass es etwas Höheres gibt.

Denn zu hundert Prozent würde ich nie her gehen und sagen es gibt dies und jenes nicht, weil ich es eben nicht weiss und ich selber bin auch kein Wissenschaftler. Aber selber die sind sich doch nicht mal einig. ;)

Wobei ... ich sollte mir den Thread lieber mal durchlesen bevor ich weiterposte ...

Waaaaaas? Du hast den noch nicht mal durchgelesen? So schäm Dich mal ;) Aber man sollte sich schon angewöhnen wenn möglich von vorne durchzulesen oder mit zu verfolgen.



Mal so nebenbei wenn hier aber weiterhin nur darüber diskutiert wird und nach Aussagen in dem Maß gesucht wird, die nur wissenschaftlich begründet sind, bin ich raus aus dieser Nummer. Denn hierzu habe ich meine eigne Meinung, die ich aber definitiv nicht öffentlich äussern werde.
 
Als Quax schrieb:

[...]Und die Seelen? Sind ja natürlich unzerstörbar, brauchen nichts, um zu sein, haben unendlich viel Energie, können allem möglichen Leben einflößen, wir werden für immer leben, juhu! [...]

Fiel mir das eben ein.
 
Achso. Joa. Aha.^^ Leuchtet nicht ein, was der Quax sich unter Seelen vorstellt. ^^

@Indianerwoman: Das Problem mit der Wissenschaft ist, dass sie für viele einfach das ist, wo man sich dran halten kann. Es ist das Fundament, bei dem man sich sicher sein kann. Eine Seele oder sonstwas Übernatürliches bleibt der Spekulation offen. Hier spielt die Meinung eine sehr große Rolle. Und da, wenn man es wissenschaftlich betrachtet, der Mensch eine begrenzte Vorstellungskraft hat und auch das Übernatürliche selbst unvorstellbar ist, fällt es schwer, sinnvoll darüber zu diskutieren. Man kann eigentlich nur die eigene Sicht der Dinge wiedergeben. Mir persönlich fehlt da aber, als rein empirisch denkender, logischer Mensch, der Sinn :) ( <--- wieder eine Ansicht^^)
Was man aber diesen Theorien nicht absprechen kann: Sie sind spannend und interessant! :)
 
Zurück