Die Wege der Seele


Es gibt Millarden von Wörtern und wir beschränken uns selbst auf die augelaugtesten und ekligsten dieser Welt. Dir mag das Wohlempfinden bereiten, mir nicht.

PS: Kein Fremdwörterbuch kann es mit Gottfried Benn aufnehmen. Ein Grund mehr ihn als Autor zu mögen.
 
Es gibt Millarden von Wörtern und wir beschränken uns selbst auf die augelaugtesten und ekligsten dieser Welt.

Natürlich, weil so ein bequemer Redefluss versichert ist. Was bringt es dir, wenn du mit einem normal gebildetem User sprichst und mit ihm hochgestochen diskutierst.

Dadurch vergaulst du ihn nur.
 
Dadurch vergaulst du ihn nur.

Der User wird ja wohl in der Lage sein eine Suchmaschiene zu benutzen. Somit erweiterst du ihm auch seinen Horizont. Wenn du ihn mit Fremdwörtern vergraulst kannst du dir sicher sein, dass du nichts Wichtiges vergrault hast und du im Ganzen gesehen Zeit gesparrt hast. Eine Win-Win-Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Thema

Reinkarnation

Im Grunde ins Reinkarnation ja so, als wäre man mit einem Profil auf einer Seite unterwegs. Das Profil wird durch irgendeinem Grund gelöscht. Aber man kann sich ein ja einfach ein Neues erstellen und wieder kommen. Und das immer wieder. Anders als in der menschlichen Reinkarnation werden hier aber die Erinnerungen des Users nicht gelöscht.

Das Konzept ist ja in einigen Religionen vertreten, aber es hat Lücken. Warum werden die Erinnerungen gelöscht? In einem früheren Post habe ich ja erwähnt, das Dein neues Dasein unvoreingenommen von Deinem früheren Leben, Taten und Erinnerungen entwickeln kann.

Was könnte aber noch der Grund sein?
 
Zurück zum Thema
Was könnte aber noch der Grund sein?

Nun, falls dir im früheren Leben mal ein User ein Stern gegeben hat kannst du tun was du willst, du wirst quasi nie auf 5 Sterne kommen. Mit der gleichen Persönlichkeit würdest du aber schon wieder das gleiche Profil basteln... Ich hoffe das Mysterium ist nun gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, falls dir im früheren Leben mal ein User ein Stern gegeben hat kannst du tun was du willst, du wirst quasi nie auf 5 Sterne kommen. Mit der gleichen Persönlichkeit würdest du aber schon wieder das gleiche Profil basteln... Ich hoffe das Mysterium ist nun gelöst.

Das ist ja der selbe Grund wie ich ihn ja schon genannt habe, nur anders formulliert.

Warscheinlich gibt es keinen anderen Grund für den Reset. Die Seele wird reingewaschen.
 
So ähnlich erklärt es zumindest Scientology (Seele= Thetan). Religiöse Menschen sind alle so geistlos, meiner Meinung nach.
 
So ähnlich erklärt es zumindest Scientology (Seele= Thetan). Religiöse Menschen sind alle so geistlos, meiner Meinung nach.

Das ist hier eigentlich kein Theologiethread aber OK Seele und Religion sind verwandt.

Aber ob Religion oder Wissenschaft, sollange man engstirnig sich auf unwiderlegbare und unanzweifelbare Doktrin stützt kann beides geistlos sein.
 
Aber ob Religion oder Wissenschaft, sollange man engstirnig sich auf unwiderlegbare und unanzweifelbare Doktrin stützt kann beides geistlos sein.

Albert Einstein schrieb:
"Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind."

Wir dirften hier aber gehörig ab ;)

So und jetzt bitte wieder BTT
 
Und da hat der SirJoker den Thread eingeschläfert. Das haste von deinem OT und BTT und FKK!^^
Ich zitiere mal Benn aus Arzt, Part 2:

II
Die Krone der Schöpfung, das Schwein, der Mensch -:
Geht doch mit anderen Tieren um!:
Mit siebzehn Jahren Filzläuse,
Zwischen üblen Schnauzen hin und her,
Darmkrankheiten und Alimente,
Weiber und Infusorien,
Mit vierzig fängt die Blase an zu laufen-:
Meint ihr, um solch Geknolle wuchs die Erde
Von Sonne bis zum Mond -? Was kläfft ihr denn?
Ihr sprecht von Seele - Was ist eure Seele?
Verkackt die Greisin Nacht für Nacht ihr Bett -
Schmiert sich der Greis die mürben Schenkel zu,
Und ihr reicht Fraß, es in den Darm zu lümmeln,
Meint ihr, die Sterne samten ab vor Glück . . .?
Äh! - Aus erkaltendem Gedärm
Spie Erde wie aus anderen Löchern Feuer,
Eine Schnauze Blut empor -:
Das torkelt
Den Abwärtsbogen
Selbstgefällig in den Schatten.
 
Was ist denn eine Seele?
Eine Beschreibung für Gedanken + Gefühle? Oder für eine Art göttliche Essenz?

Auch mit reichlich Präferenz für distinguiertere Wortwahl, als sonst auf diesem Forum hier usus, sollte doch ersichtlich werden, dass samt und sonders das menschliche Vokabular, gleich welcher Lingua, doch immer wieder zu Fehlkommunikationen führt, wobei hier noch nicht einmal der Fokus auf Lapsi Linguae liegt, sondern die mannigfaltigen und divergierenden Sozialisationen der verschiedenen sich hier artikulierenden Individuen ihren Weg in die Sprache findet und den sie bildenden Worten recht unterschiedliche Bedeutung zu geben scheint.

Sprache ist kein sonderlich geeignetes Medium, um sich über bestimmte Sachverhalte zweifelsfrei und verständnisvoll auszutauschen.
Bitte dies zu bedenken...
...und erst Definitionen von Seelen anzuführen, damit die Diskussion um die gleiche res geführt werden kann.

:ugly:
 
Deswegen habe ich mich ja nicht von Anfang an beteiligt, bis jemand plötzlich versuchte, das ganze wissenschaftlich zu erklären, was ja irgendwie eine unmögliche Sache ist. Und da misch ich mich gern ein. :D

Und gerade die Definition der Seele macht die sachliche, gemeinverständliche Unterhaltung schlecht möglich, da wie du schon sagtest, jeder andere Sozialisationen erfahren hat, die sich anders auf das Verständnis der Seele auswirken.
Im Prinzip ist die Definition Hauptthema, macht es aber gleichzeitig unmöglich, allgemein verständlich und akzeptabel darüber zu diskutieren. AAABBER:

icke schrieb:
@Indianerwoman: Das Problem mit der Wissenschaft ist, dass sie für viele einfach das ist, wo man sich dran halten kann. Es ist das Fundament, bei dem man sich sicher sein kann. Eine Seele oder sonstwas Übernatürliches bleibt der Spekulation offen. Hier spielt die Meinung eine sehr große Rolle. Und da, wenn man es wissenschaftlich betrachtet, der Mensch eine begrenzte Vorstellungskraft hat und auch das Übernatürliche selbst unvorstellbar ist, fällt es schwer, sinnvoll darüber zu diskutieren. Man kann eigentlich nur die eigene Sicht der Dinge wiedergeben. [...]
Was man aber diesen Theorien nicht absprechen kann: Sie sind spannend und interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn es um ein Thema geht, bei dem die Meinungen nicht weiter entfernt sein könnten, ist sofort Action!!! xD
 
Ja, aber versucht es dan doch nicht allzusehr vom Thema zu entfernen.
Danke.
 
Was ihr nur habt, es IST das Thema. Wir haben nur betrachtet, ob sich das Thema überhaupt sinnvoll bearbeiten lässt :D, was wiederum essentiell ist. Und wir haben festgestellt: Nein, wirklich sinnvoll nicht, aber es ist halt interessant, die Meinungen zu sehen. Da aber keine neue hier eintrudelt, passiert nix :)
 
Was ihr nur habt, es IST das Thema. Wir haben nur betrachtet, ob sich das Thema überhaupt sinnvoll bearbeiten lässt :D, was wiederum essentiell ist. Und wir haben festgestellt: Nein, wirklich sinnvoll nicht, aber es ist halt interessant, die Meinungen zu sehen. Da aber keine neue hier eintrudelt, passiert nix :)

Hättet ihr nicht so eine Wissenschaft draus gemacht hätte es auch noch in eine andere Schiene gehen können. Zum Beispiel in die Spirituelle mal so nebenbei anmerk ;)
 
Zurück