Die Wege der Seele

Ja, genau das ist die interessante Seite! Auf die haben wir gewartet! :D


Warum klingt das bei Dir so ironisch? ;)

Nee aber mal im Ernst, ich finde die sollte man eben auch nicht ausser Betracht lassen. Denn auch wie man in manchen Bereichen erfahren hat, kann die Wissenschaft sich eben auch täuschen und es wird widerlegt.
 
War nicht ironisch gemeint. Wir haben nur gerade festgestellt, dass es im Prinzip fast schon sinnlos ist, die Diskussion zu einem Ergebnis hin zu gestalten, weil schon allein die Definition der Seele frei ist und jeder selbst sagen kann, was sie ist. Insofern haben wir gesagt: Sinnlose Diskussion, ABER trotzdem interessant wegen den Definitionen und Vorstellungen die manch einer hat xD
Und da dies wieder mal logisch betrachtet wurde, bleiben für diese interessanten Standpunkte nur spirituelle, metapyhsische Definitionen übrig, da sich jeder stocksteifer Determinist^^ aus Sachen wie »Seelen« und »interessanten, unterhaltsamen« Definitionen raushält, weil dieser nur DIE EINE ABSOLUTE Definition für wichtig hält^^
 
Zuletzt bearbeitet:
War nicht ironisch gemeint. Wir haben nur gerade festgestellt, dass es im Prinzip fast schon sinnlos ist, die Diskussion zu einem Ergebnis hin zu gestalten, weil schon allein die Definition der Seele frei ist und jeder selbst sagen kann, was sie ist. Insofern haben wir gesagt: Sinnlose Diskussion, ABER trotzdem interessant wegen den Definitionen und Vorstellungen die manch einer hat xD
Und da dies wieder mal logisch betrachtet wurde, bleiben für diese interessanten Standpunkte nur spirituelle, metapyhsische Definitionen übrig, da sich jeder stocksteifer Determinist^^ aus Sachen wie »Seelen« und »interessanten, unterhaltsamen« Definitionen raushält, weil dieser nur DIE EINE ABSOLUTE Definition für wichtig hält^^

Zu einem Ergebnis denke ich auch nicht, dass ihr dazu gelangen werdet. Da ein jeder Mensch dies doch unterschiedlich betrachtet. Der eine lässt sich von der Wissenschaft leiten, der andere von der spirtuellen Seite und andere vom Gefühlswesen her. Oder man sagt einfach, es gibt keine Seele.

Ich habe hierzu dennoch meinen Standpunkt ja mal geschrieben. Bin hierbei eben nicht nur auf die Seele eingegangen sondern auf viel mehr. Ich finde, das andere Punkte die irgendwie miteinander einspielen ausser Betracht gelassen wurden. Man hätte vielleicht auch mal selber schreiben können wie man es selber empfindet.
 
Ja, das Thema impliziert eigentlich alles Spirituelle, Außergewöhnliche. Man will ja nicht leugnen, dass einem sowas nie passiert wäre, aber meistens steckt ja immer ein recht kühler, logischer Kern dahinter, der alles kaputt macht. Ich habe bis heute zum Beispiel diese lustige Vorhersagekraft: Mir kommen Erinnerungen an eine Simpsons-Episode in den Kopf und wenige Tage später kommt sie im Fernsehen. Bei mir passiert das mit einer solchen Sicherheit, dass es theoretisch eigentlich nur daran liegen kann, dass ich unterbewußt den Rhytmus der Simpsons-Folgen gespeichert habe.^^
Das ist aber noch okay. Ich hab schon glaube 3 mal vorhergesehen, dass Fahrkartenkontrolleure in der Tram kontrollieren xD

Wenig mystisch vielleicht, aber schon irgendwo erstaunlich :D
 
Ja, das Thema impliziert eigentlich alles Spirituelle, Außergewöhnliche. Man will ja nicht leugnen, dass einem sowas nie passiert wäre, aber meistens steckt ja immer ein recht kühler, logischer Kern dahinter, der alles kaputt macht. Ich habe bis heute zum Beispiel diese lustige Vorhersagekraft: Mir kommen Erinnerungen an eine Simpsons-Episode in den Kopf und wenige Tage später kommt sie im Fernsehen. Bei mir passiert das mit einer solchen Sicherheit, dass es theoretisch eigentlich nur daran liegen kann, dass ich unterbewußt den Rhytmus der Simpsons-Folgen gespeichert habe.^^
Das ist aber noch okay. Ich hab schon glaube 3 mal vorhergesehen, dass Fahrkartenkontrolleure in der Tram kontrollieren xD

Wenig mystisch vielleicht, aber schon irgendwo erstaunlich :D

Von sowas ähnlichen habe ich ja auch schon geschrieben. Ok nicht gerade die Simpsons aber etwas anderes. Da träumt man was, eine Situation, und irgendwann nach geraumer Zeit ereignet sich genau das was man geträumt hat. Ich mein so Deja Vue Erlebnisse. Diese passieren mir auch sehr oft. Von daher versteh ich auch wie Du das meinst.

Ich geh nun mal von mir aus: also ich halte mir da eher den Gedanken auch das Menschen schon eine Seele oder sowas in der Art haben, genauso das sie nach ihrem Tod an einem schöneren Ort sind. Wie es dann tatsächlich sein wird, dass kann ja leider niemand uns erzählen. Aber wenn wir es hören würden, würden wir es dann auch glauben? Denn dies steht widerrum auf einem anderen Blatt.

Wahrscheinlich denke ich auch deswegen nur so positiv, da ich diesbezüglich leider zuviele schlimme Erfahrungen sammeln musste. :(
 
Na ich sag mal so: Wenn wir die Seelen sehen könnten oder wüssten, dass ein Paradies auf uns wartet, könnte ich mir vorstellen, dass die Welt mit einem Mal um ein riesiges Stück menschenleerer würde.
Von daher kann man ja schon sagen: Gut so, dass wir es nicht wissen. Vielleicht ist das ja auch beabsichtigt von außen, wenn wir mal weiter spinnen.
 
Ob es das Paradies gibt oder nicht, weiss ich nicht. Aber ich kann Dir eins sagen, Calcolon und ich haben die letzte halbe Nacht darüber diskutiert. Da er eine andere Ansicht der Dinge eben hat. *lach* ... schön das uns dies soweit verfolgt.

Ich möchte eben nicht sagen das es ein Paradies gibt sondern, nur vielleicht einen besseren Ort und ob man dies so benennen will, ist für mich sowieso fraglich.

Natürlich, ist es wohl besser das wir es nicht wissen. In dem hast Du Recht. Ich wünsche mir einfach nur und da gehe ich von mir aus, dass es nach dem danach vielleicht einfach besser ist. Wobei ich aber auch an sowas glaube, das Menschen wiedergeboren werden. Wenn nicht gleich 50 Jahre später dann eben meinetwegen ein Jahrtausend später. Aber das ist nur meine Meinung, die ich hier vertrete und muss nicht heissen, dass andere dies auch so sehen. ;)
 
Ist ja toll, dass ihr euch auch danach über solche Dinge unterhaltet :) Stelle ich mir sowieso lustig vor, ein Paar auf Cynamite :D Naja^^

Wie gesagt, ich hatte ja schon mal erwähnt: Wenn die Zeit tatsächlich unendlich wäre und Gesetze der Welt sich in der Ferne ändern, dann ist ein Leben danach sogar logisch möglich. Wie das aussieht, ist willkürlich.
Was die Reinkarnation anbelangt: Ich persönlich hatte da jetz noch nicht das Empfinden, schon einmal gelebt zu haben.
 
Was die Reinkarnation anbelangt: Ich persönlich hatte da jetz noch nicht das Empfinden, schon einmal gelebt zu haben.

Das vermag ich auch nicht zu sagen. Aber interessant wäre es schon, zu wissen, wenn es so ist, was für eine Persönlichkeit man gewesen ist.

Nur die heutigen Methoden, sowas rauszufinden wie Hypnotiseur und Uri Geller, na ja. Die könnten mir für genug Geld alles erzählen.
 
Ist ja toll, dass ihr euch auch danach über solche Dinge unterhaltet :) Stelle ich mir sowieso lustig vor, ein Paar auf Cynamite :D Naja^^

Das ist auch lustig das kann ich Dir sagen. Über was wir hier manches mal lachen, ich glaub da will lieber keiner Mäuschen spielen. ;) Aber mal ehrlich wir diskutieren schon viel auch was eben so ernstere Themen angeht die wir vielleicht hier auch lesen.
Und ich denke mal nicht das wir das einzige Paar, meines Wissens nach, hier auf Cynamite sind. ;)

Wie gesagt, ich hatte ja schon mal erwähnt: Wenn die Zeit tatsächlich unendlich wäre und Gesetze der Welt sich in der Ferne ändern, dann ist ein Leben danach sogar logisch möglich. Wie das aussieht, ist willkürlich.
Was die Reinkarnation anbelangt: Ich persönlich hatte da jetz noch nicht das Empfinden, schon einmal gelebt zu haben.

Das Empfinden das ich schon mal gelebt hätte, hab ich so auch nicht gehabt. Aber ich sag ganz ehrlich ausprobieren würde ich das schon um eben zu Wissen, ob ich schon mal gelebt hätte. Ich finde es einfach nur Interessant.
 
Hallo zusammen,

möchte mich nun auch endlich mal zu diesem Thema äußern, da ich gerade nen bissel Zeit habe :)

Was ist die Seele, nun ich glaub da hat ja jeder mehr oder weniger eigene Vorstellungen. Ich denke, dass es das ist, was uns als Menschen ausmacht, also in etwa soetwas wie unsere Persönlichkeit.

Woher kommt unsere Seele... ich glaube, das jeder Mensch mit ihr geboren wird und sie sich im Laufe unserers Leben entwickelt. Das wir eine Seele haben, die uns in gewissem Maße prägt, äußert sich wie ich denke durch unsere Träume. Laut der Wissenschaft verarbeitet ja unser Gehirn, das Unterbewusstsein bestimmte Dinge. Ich glaube einfach, das unser Unterbewusstsein eine Art Sprachrohr der Seele ist und sie durch Träume mit uns kommuniziert. Diesen Eindruck habe ich persönlich zumindest, wenn ich Nachts schweißgebadet aus einem meiner Alpträume erwache, die mir meist die Ängste und Emotionen aufzeigen, die ich Tags gar nicht fassen kann und auch mir nicht vorstellen kann, das ich derartige Ängste habe, aber sie scheinen doch zu existieren, zumindest ganz tief in mir drin. Etwas ähnliches gilt denke ich auch für die schönen Träume.

Was Betroffene im Bezug auf Nahtoderfahrungen schildern, so denke ich, dass dies der Zeitpunkt ist, in dem sich unserer Seele darauf vorbereitet diese Welt in der wir leben zu verlassen. Das scheint umso glaubhafter, wenn Betroffene schildern, dass sie sich beispielsweise nocheinmal von Oben oder aus einem anderen Blickwinkel gesehen haben.

Am Ende aller Dinge, im Winter unserer Existenz glaube ich, dass sich die Seele nun endgültig vom sterblichen löst und zu anderen nicht fassbaren, greifbaren oder gar meßbare Sphären strebt. Das mögen die einen als Himmel oder Paradies bezeichnen. Ich nenne es einfach eine andere Welt, eine andere Art der fortbestehenden Existenz. Auch bin ich der festen Überzeugung, dass sich die Seele nach dem "abkoppeln" vom sterblichen noch eine gewisse Weile in dieser unserer Welt aufhält um sich von den verbleibenden Menschen, der der Verstorbenen Person wichtig gewesen sind, zu "verabschieden". Da ich aber auch an das Übersinnliche und Paranormale glaube, könnte ich mir aber auch sehr sehr gut vorstellen, dass manche Seelen länger in unserer Welt verweilen, weil sie vielleicht noch etwas zu erledigen haben in gewissem Sinne und sich noch nicht von dieser Welt lossagen können.
 
Für mich könnte die Seele die Qualia sein; sie scheint keiner Logik unterworfen, bzw. ist sie noch nicht genug verständlich in der Hirnforschung :)
 
So viele gute Argumente und so wenig Zeit sie zu beantworten...
Naja, aber um diese Ansichten zu würdigen werde ich mir noch Zeit nehmen.
 
Ich bin momentan unentschlossen, zu einem schwanke ich zwischen "irgendetwas MUSS doch nach meinem Tod von mir übrig bleiben, etwas das im Gegensatz zu meinem verrottenden Körper unsterblich ist." und "Wenn ich sterbe erlischt auch meine "Seele", also meine "Persönlichkeit" im Nichts, es gibt keinen Ort wo die Seelen hinkommen...", ich bin hin und hergerissen zwischen diesen Ideen.
 
Zurück