• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Dumme Ram Frage

Frek

Erfahrener Benutzer
Hallo

Mein bruder hat mir gestern eine frage gestellt die ich ihm nicht beantworten konnte. vielleicht wisst ihr ja bescheid. er hat mich gefragt ob es möglich ist auf jedem board jede art von ram zu verbauen. momentan hat er 2x512 mb pc3200 riegel. er hat mich dann gefragt ob er diese 2 vielleicht verkaufen könne und dich dann z.b. 2x1gb schnelleres ram kaufen könne und dies dann auf seinem board laufen würde. also meine frage: ist es auf jedem board möglich jede art von ram zu verwenden?
Er hat das selbe board wie ich: Gigabyte GA-K8NF-9 (Rev1.0) Sockel 939.

Schonmal danke für alle antworten.

Mfg Frek

Nein ist es nicht. Dein Board unterstützt nur DDR PC2100 - PC3200 Ram bis 4 gb. Kannst also 4 * 1024 DDR 3200 maximal kaufen.

erstens gibt es ddr1 und ddr2, und du kannst keine ddr2 riegel auf nem ddr1 board laufen lassen

und dann gibt es noch die taktung, soll heissen manche boards unterstützen nur bis pc667, und du kannst höher getaktete riegel darauf nur zu diesem limit-takt laufen lassen, was geldverschwendung wäre.

du musst also auf beides achten

Gut dann wirds wohl zu den 2*512 mb riegel noch ein 1024mb riegel. habt ihr da irgendwelche empfehlungen? Und muss man da was beachten?

Frek schrieb:
Gut dann wirds wohl zu den 2*512 mb riegel noch ein 1024mb riegel. habt ihr da irgendwelche empfehlungen? Und muss man da was beachten?
Mit solchen Kombis würde ich vorsichtig sein. Damit kann man sich ganz schnell den Geschwindigkeitsvorteil vom Dual Channel der beiden 512er Riegel zu nichte machen. Dann ist man auf der sicheren Seite. Auch kann es sein, dass sich die 512er (einer davon reicht) Riegel nicht mit dem 1024er Riegel kombinieren lassen. Dann lieber die beiden Riegel verkaufen und 2*1024MB Riegel einbauen.

Hare Krishna schrieb:
Mit solchen Kombis würde ich vorsichtig sein. Damit kann man sich ganz schnell den Geschwindigkeitsvorteil vom Dual Channel der beiden 512er Riegel zu nichte machen. Dann ist man auf der sicheren Seite. Auch kann es sein, dass sich die 512er (einer davon reicht) Riegel nicht mit dem 1024er Riegel kombinieren lassen. Dann lieber die beiden Riegel verkaufen und 2*1024MB Riegel einbauen.

Das würde ich dir auch empfehlen. Obwohl ich es nicht gut finde nochmal geld in DDR1 zu investieren. Frag doch deinen bruder ob er nich lieber nochmal MB Proz. und riegel auf 'nen neuen stand bringen will. Ich hab selbst auch den fehler gemacht nochmal in 2GB DDR1 zu investieren, und hab mir ein halbes jahr nochmal nach pc neukauf 4Gb DDR2 ram gekauft. Da hätt ich mir die 2Gb auch schenken können:autsch:
Aber das muss dein bruder selbst wissen.;)

MFG
hammerhead

Zurück