DVD-Archivierung

Joe-Nick

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Will jetzt endlich mal meine DVDs anständig archivieren, die nehmen einfach überhand und ich will wissen was ich hab und wo ich deas hab!

Was meint ihr welches Programm ist hierfür geeignet?

Danke schon mal im Voraus
 
Joe-Nick schrieb:
Will jetzt endlich mal meine DVDs anständig archivieren, die nehmen einfach überhand und ich will wissen was ich hab und wo ich deas hab!

Was meint ihr welches Programm ist hierfür geeignet?

Danke schon mal im Voraus


DVD-Profiler Klick
 
Sieht ja ganz gut aus, aber wie krieg ich den Lizenzschlüssel und kostet DVD Profiler was?
 
Joe-Nick schrieb:
Sieht ja ganz gut aus, aber wie krieg ich den Lizenzschlüssel und kostet DVD Profiler was?


Nein,ist kostenlos.Es gibt zwar auch eine Vollversion zu kaufen,aber die kostenlose Version tut es auch.Melde Dich da an,dann kriegt man IMO den Lizenzschlüssel per E-Mail zugeschickt.
 
Joe-Nick schrieb:
Sieht ja ganz gut aus, aber wie krieg ich den Lizenzschlüssel und kostet DVD Profiler was?
Hier musst du dich registrieren. Da erhältst du einen Schlüssel. DVD Profiler ist kostenlos. Bei der Registrierung auf die Premium Version (Preis 29,95$) ist die Software dann werbefrei und du bekommst Zugriff auf Cover in besserer Auflösung.
 
wuppibuetti schrieb:
Hier musst du dich registrieren. Da erhältst du einen Schlüssel. DVD Profiler ist kostenlos. Bei der Registrierung auf die Premium Version (Preis 29,95$) ist die Software dann werbefrei und du bekommst Zugriff auf Cover in besserer Auflösung.

die Premium Version ist aber meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig, die Freie Fassung reicht völlig aus.
Denn auch dort kann man alles selbst noch beisteuern, wenn man es möchte. Und das bischen Werbung stört auch nicht wirklich.
Bei den Cover zum Beispiel kann mann, falls ein Scanner vorhanden ist, die Bilder selbst einscannen und hinzufügen. Oder mann macht es so wie ich, denn ich nehme immer die Coverbilder (Vorder- und Rückseite) die bei der ofdb.de angegeben sind und kopier diese Bilder in den Profiler.
Dann werden die einigermaßen gut dargestellt.
Außerdem kann man den Profiler sowohl on- als auch offline benutzen.
 
Die möglichkeiten des Profilers sind sehr begrenzt. Falls du ein interesse an einem etwas flexibleren Programm hast, solltest du dieses mal anschauen:
http://www.antp.be/software/moviecatalog
Dafür gibt es alle möglichen Skripts und Exportmöglichkeiten (auch html und sql). Man muss sich etwas mehr einarbeiten als beim Profiler, aber es lohnt sich! Und es ist auch vollkommen kostenlos und ohne Registrierung. :hoch:
 
Silencer schrieb:
die Premium Version ist aber meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig, die Freie Fassung reicht völlig aus.
Denn auch dort kann man alles selbst noch beisteuern, wenn man es möchte. Und das bischen Werbung stört auch nicht wirklich.
Bei den Cover zum Beispiel kann mann, falls ein Scanner vorhanden ist, die Bilder selbst einscannen und hinzufügen. Oder mann macht es so wie ich, denn ich nehme immer die Coverbilder (Vorder- und Rückseite) die bei der ofdb.de angegeben sind und kopier diese Bilder in den Profiler.
Dann werden die einigermaßen gut dargestellt.
Außerdem kann man den Profiler sowohl on- als auch offline benutzen.
Ist die Kapazität des Free-Proviler nicht begrenzt ? Wir hatten doch mal hier jemanden gehabt , der auch die Coverscans ausgetauscht und überall Eintragungen gemacht & irgendwann konnte der nix mehr eingeben , da die Kapazität erschöpft war ?
Wer war das nochmal ?
 
naja ich weis nicht...ich kannte mal jemand der hatte weit über 1000 dvds...noch weit drüber und bei dem gings noch..aber wer weis schon was so bei 2000/3000 passiert^^
 
gelini71 schrieb:
Ist die Kapazität des Free-Proviler nicht begrenzt ? Wir hatten doch mal hier jemanden gehabt , der auch die Coverscans ausgetauscht und überall Eintragungen gemacht & irgendwann konnte der nix mehr eingeben , da die Kapazität erschöpft war ?
Wer war das nochmal ?

Wenn es eine begrenzung gibt, dann bezieht die sich nur darauf, wenn man seine Sammlung online stellen will. Da habe auch ich (977 Einträge) schon des öfteren die Mitteilung bei upload bekommen, das die Sammlung um XX % zu groß sei, aber immer wenn man dann seine Einträge aktualisiert, dann war auch der Upload kein problem mehr.
Ich denke aber, das wenn man den Profiler nur für sich Zuhause nutzt und auf die Onlinestellung verzichten kann, dann sollte der nicht eingeschränkt sein.
 
Also ich habe alles über DVD Treasury archiviert. Ich denke, dass Programm ist völlig ausreichend. Man bekommt per Online meist alle Infos zu den Filmen, nur die Cover muss man sich selbst einstellen.
 
Der Free-DVDProfiler ist praktisch unbegrenzt,sofern man immer Daten und Cover regelmäßig aktualisiert.
Benutzt man jedoch fast ausschließlich eigene Cover, wird man bald an die Grenzen stoßen, denn es steht nur ein begrenzter Speicherplatz für individuelle User Daten und Cover bei der Free-Version zur Verfügung.
Aktualisieren heißt ja, Daten und Cover immer auf den aktuellen Stand bringen, den der Profiler in seinem Universalspeicher für alle User vorgibt.Diese Daten und Cover ändern sich im Laufe der Zeit durch Berichtigungen/Verbesserungen und deshalb fordert der Profiler gelegentlich zur Aktualisierung auf. Je mehr man von den vorgegebenen Daten und Cover benutzt, desto mehr DVDs kann man in seinem Profiler eingeben.
Aktualisiert man nicht, verweigert der Profiler die Eintragung weiterer DVDs in die eigene Sammlung und gibt an, daß der Speicherplatz nicht ausreicht.
Dann muß man aktualisieren und schon gehts wieder.
 
Silencer schrieb:
Wenn es eine begrenzung gibt, dann bezieht die sich nur darauf, wenn man seine Sammlung online stellen will. Da habe auch ich (977 Einträge) schon des öfteren die Mitteilung bei upload bekommen, das die Sammlung um XX % zu groß sei, aber immer wenn man dann seine Einträge aktualisiert, dann war auch der Upload kein problem mehr.
Ich denke aber, das wenn man den Profiler nur für sich Zuhause nutzt und auf die Onlinestellung verzichten kann, dann sollte der nicht eingeschränkt sein.

Bis jetzt habe ich von einer Begrenzung nichts gemerkt. Ich habe mittlerweile rund 1.300 DVDs erfaßt und keinerlei Probleme in dieser Richtung gehabt, auch nicht bei der Online-Stellung. Ich ändere aber auch nichts an den vorgegebenen Daten oder gar an den Coverabbildungen. Das wäre mir echt zu extrem, jetzt alle Cover einzeln einzuscannen, um das ganze individueller zu haben. Da genügt mir das vorgegebene Material vollauf. Desweiteren aktualisiere ich regelmäßig, denn die max. 2 Minuten Zeit sollte man sich schon nehmen und sichere meine Daten relativ regelmäßig. Auf diese Weise hatte ich bis jetzt noch keine einzige Meldung wegen "Überfüllung" und denke mal, daß da auch noch lange nichts kommt.
 
Das ist auch tatsächlich so. Wenn man die regelmäßigen Aktualisierungen macht, fällt eine Begrenzung völlig aus. Wenn man allerdings Cover sperrt bzw. eigene Cover lädt und keine Updates akzeptiert, tritt die Beschränkung schon ab 500 Titel auf (je nach Menge der eigenen Daten).
Wer also seine Sammlung selbst bearbeitet und Cover optimiert bzw. austauscht (gerade bei Kinowelt mit den Neuauflagen unter der selben EAN durchaus zweckmäßig) kommt um die Premiumvariante nicht herum.
Habe ich aber selber auch noch nicht geschafft, obwohl ich mir das schon seit zwei Jahren vorgenommen habe. :(

Gruß,
J.K.
 
gelini71 schrieb:
Ist die Kapazität des Free-Proviler nicht begrenzt ? Wir hatten doch mal hier jemanden gehabt , der auch die Coverscans ausgetauscht und überall Eintragungen gemacht & irgendwann konnte der nix mehr eingeben , da die Kapazität erschöpft war ?
Wer war das nochmal ?

Ich hab mittlerweile über 1`700 Titel im Profiler und seit ich die Profile regelmässig aktualisiere auch keine Probleme mehr. Dann steht der Zahl 2`000 in Zukunft wohl nichts im Weg :D
 
Zurück