• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

DVD beim Profiler hinzufügen ?

Taucher

Benutzer
Hai,
ich weiß, wurde schon 100 mal gefragt, aber ich hatte leider nie Eure Tips gelesen wie das geht:autsch:, da ich das noch nicht brauchte.

Nun aber, möchte ich in meinen Profiler eine DVD eingeben die es noch nicht gibt, wie macht man das?:D

Gruß
Guido

Ich nehme an, daß es die DVD schon gibt, aber sie ist noch nicht im Profiler eingegeben?
Dann ist das ganz einfach:
Gib nur die EAN ein und folge dann dem Programm.
Dann eingegebene DVD bearbeiten, Cover einscannen und hochladen zum Profiler, damit alle was davon haben.

Wenn wir gerade beim Thema Profiler sind: Ich hab bei der Free Version das Upload Maximum erreicht und kann meine Sammlung nicht mehr erweitert Online stellen. Da bleibt mir wohl nix anderes übrig als auf die Gebührenpflichtige Kaufversion upzudaten oder ??

Wenn ich Deine Sammlung sehe......

....stelle ich mit Freude fest, das zum Glück bei mir dieser Vorfall noch in weiter Ferne liegt.:rolleyes:

Ich trauer mit Dir Hellboy,;) das ist aber auch ärgerlich das man eine so "kleine" Sammlung hat und dann noch noch das Upload maximum erreicht hat, tss tss tss

Gruß
Guido

Ach übrigens , wie hoch sind die Gebühren eigentlich?

[

Da wir gerade beim Thema Archivierungsprogramme sind. Wie es den Anschein hat, favorisieren die meisten von euch den Profiler. Warum? Einfach weil es die meisten haben oder gibt es spezielle Gründe, die den Profiler so einzigartig machen?

Gibt es neben dem Profiler noch andere gute Programme, die ebenfalls empfehlenswert sind? Zum Beispiel ein deutsches System, das man ggf. in Euro bezahlt? Da ich fast ausschließlich Code-2-DVDs sammle, benötige ich sehr selten eine Datenbank für andere Regionalcodes. Ganz wichtig wäre mir auch, daß ich die Nummerierung der DVDs meiner Sammlung selbst vornehmen könnte. Möglichst mit einer Kombination aus Buchstaben und Zahlen, da ich diese bisher über normale MS-Textverarbeitungssysteme nach eigenen Kriterien archiviert habe und diese feststehende Nummerierung nicht mehr ändern möchte.

Travis Bickle schrieb:
Da wir gerade beim Thema Archivierungsprogramme sind. Wie es den Anschein hat, favorisieren die meisten von euch den Profiler. Warum? Einfach weil es die meisten haben oder gibt es spezielle Gründe, die den Profiler so einzigartig machen?

Gibt es neben dem Profiler noch andere gute Programme, die ebenfalls empfehlenswert sind? Zum Beispiel ein deutsches System, das man ggf. in Euro bezahlt? Da ich fast ausschließlich Code-2-DVDs sammle, benötige ich sehr selten eine Datenbank für andere Regionalcodes. Ganz wichtig wäre mir auch, daß ich die Nummerierung der DVDs meiner Sammlung selbst vornehmen könnte. Möglichst mit einer Kombination aus Buchstaben und Zahlen, da ich diese bisher über normale MS-Textverarbeitungssysteme nach eigenen Kriterien archiviert habe und diese feststehende Nummerierung nicht mehr ändern möchte.
Versuche es mal hier mit :
http://www.dvdb.de/mb/index.cfm?user=taucher

Taucher schrieb:
Ich trauer mit Dir Hellboy,;) das ist aber auch ärgerlich das man eine so "kleine" Sammlung hat und dann noch noch das Upload maximum erreicht hat, tss tss tss
[

Danke Taucher das du die "Trauer" mit mir teilst;) Aber anscheinend muss ich in den sauren Apfel beissen und auf die Premium Version updaten. Wass macht man nicht alles für seine Lieblinge :D

Hellboy schrieb:
Ich hab bei der Free Version das Upload Maximum erreicht und kann meine Sammlung nicht mehr erweitert Online stellen.

Dagegen gibt es nur ein Mittel:
Die Sammlung muß aktualisiert werden!!!!!
Beim upload fragt das Programm, ob der DVD-Bestand aktualisiert werden soll.
Und genau das muß man tun. Das geht alles automatisch und ist in ein paar Minuten erledigt.
Danach kann man weitere DVD eingeben - soviel wie man will.
Bevor man aktualisiert, sollte man die Sammlung sichern, damit man auf den alten Bestand zurückgreifen kann, falls man ein altes Cover u.a. benötigt.
Wenn man die Sammlung aktualisiert, kann man sich entscheiden, ob man alles komplett enschließlich Cover aktualisiert oder ob man einzelne DVDs oder deren Cover von der Aktualisierung ausnimmt.Wenn man z.B. Cover selbst eingescannt hat sollte man diese bei der Aktualisierung ausnehmen, denn die selbst eingescannten sind schärfer.

Travis Bickle schrieb:
Wie es den Anschein hat, favorisieren die meisten von euch den Profiler. Warum? Einfach weil es die meisten haben oder gibt es spezielle Gründe, die den Profiler so einzigartig machen?

Probiere den DVD-Profiler mal unverbindlich aus.
Du kannst die Version 2.4.0. gratis runterladen bei www.intervocative.com
und ausprobieren.Die Registrierung kostet und verpflichtet zu nichts.
Deutsche Sprache einstellen und DVDs per EAN eingeben.
Man kann den Profiler auch offline bearbeiten,denn alle Eingaben werden auf der Festplatte gespeichert,wenn man die Sammlung sichert.
Die Nummerierung der DVDs kann nur mit Ziffern erfolgen.

Franz Walsch schrieb:
Probiere den DVD-Profiler mal unverbindlich aus.
Du kannst die Version 2.4.0. gratis runterladen bei www.intervocative.com
und ausprobieren.Die Registrierung kostet und verpflichtet zu nichts.
Deutsche Sprache einstellen und DVDs per EAN eingeben.
Man kann den Profiler auch offline bearbeiten,denn alle Eingaben werden auf der Festplatte gespeichert,wenn man die Sammlung sichert.
Die Nummerierung der DVDs kann nur mit Ziffern erfolgen.

Danke für deine ausführliche Antwort. Zum Profiler scheint es ja keine wirkliche Alternative zu geben. Habe mich heute mal eingehender damit beschäftigt und tatsächlich nichts annähernd Gleichwertiges gefunden. Für mich ist es allerdings ein echtes Problem, daß ich keine Nummern/Buchstaben-Kombis vergeben kann. Denn ich habe meine Sammlung in vier Kategorien unterteilt, deren Nummerierung jeweils mit 1 beginnt und durch den vorangestellten Buchstaben-Code unterschieden wird. Ich weiß, rückblickend war das keine geniale Idee. Aber als ich mit meinem System schon zu Videozeiten begonnen habe, gab es noch keine Profiler oder ähnliches. Mein bis dahin und eigentlich auch bis heute bewährtes aber umständliches System ist aber längst nicht so informativ wie der Profiler. Dafür habe ich meine Sammlung aber komplett in einem Ordner und kann innerhalb von Sekunden auf alle von mir hinterlegten Infos zu jedem meiner Filme zugreifen, ohne erst einen PC einschalten zu müssen.

Jetzt bin ich stark am überlegen, ob ich mir die Arbeit mache zweigleisig zu fahren. Das schöne und informative System von Profiler in Kombi mit meinem alten System. Wenn da dann nicht das Problem mit der Nummerierung wäre, womit sich mein gedanklicher Kreislauf wieder ohne wirkliche Lösung schließt. Und eine weitere Frage bleibt auch. Wie gebe ich Filme ein, zu denen ich keine EAN habe? Davon habe ich jede Menge. Keine Angst, ist keine einzige Kopie dabei - sowas kommt mir nicht ins Haus. Aber Pressemuster-DVDs werden meist als Vorabexemplar ohne Cover geliefert und da sind genügend Filme dabei, deren Qualität einen externen Neukauf nicht gerechtfertigt hätten, die ich aber dennoch behalten konnte und nicht wegschmeissen wollte.

Travis Bickle schrieb:
Und eine weitere Frage bleibt auch. Wie gebe ich Filme ein, zu denen ich keine EAN habe? Davon habe ich jede Menge. Keine Angst, ist keine einzige Kopie dabei - sowas kommt mir nicht ins Haus. Aber Pressemuster-DVDs werden meist als Vorabexemplar ohne Cover geliefert und da sind genügend Filme dabei, deren Qualität einen externen Neukauf nicht gerechtfertigt hätten, die ich aber dennoch behalten konnte und nicht wegschmeissen wollte.

Du kannst auch die Titel deiner DVDs eingeben und mit einer Vorschau sehen ob es der richtige Film/die richtige Version ist.
Also ich bin vollkommen mit dem Programm zufrieden.Mit deinen Durchnummerien ist natürlich doof,aber ich finde die Vorteile überwiegen.

@ Travis Bickle Du kannst beim Profiler auch Filme manuell hinzufügen also nach dem Titel und dann in einer LIste auswählen welche Version vom Film Du besitzt, also welche Ländercodeversion Du zum Beispiel hast. Nach EAN eingeben geht natürlich viel schneller und Du hast dann auch direkt die Version vom Film in Deiner Sammlung die Du auch tatsächlich hast, aber nach dem Titel suchen geht auch. Ich benutze den Profiler auch noch nicht solange aber ist echt gut das Programm! Zwar anfangs etwas aufwendig, da man halt jede einzelne DVD nochmal anpacken muss, um den EAN Code einzugeben, aber wenn man erstmal alles eingegeben hat und nur noch die Neuanschaffungen immer eintragen muss, ist es wirklich das bequemste überhaupt.

Travis Bickle schrieb:
Zum Profiler scheint es ja keine wirkliche Alternative zu geben. ich habe meine Sammlung in vier Kategorien unterteilt, deren Nummerierung jeweils mit 1 beginnt und durch den vorangestellten Buchstaben-Code unterschieden wird.

Ich rate Dir, Deine Sammlung zunächst mit den EAN-Nummern in den Profiler einzulesen.Wenn keine EANs vorhanden sind, hilft die Titelsuche oder die Disc-ID.Der Rest wird sich finden, wenn Du mit dem Profiler vertraut bist.
Beim Einlesen der Sammlung solltest Du nach jeweils 50 DVDs sichern,damit Dir die eingelesenen DVDs nicht verloren gehen, falls mal Komplikationen auftreten sollten.
Bei 4 Kategorien wird es schwieriger als mit 3 Kategorien.
Der Profiler hat praktisch Platz für 3 Kategorien, nämlich "Besitz", Bestellt" und "Wunschliste". Diese Kategorien muß man ja nicht unbedingt wörtlich nehmen. Man kann auch daraus echte Kategorien machen und in 3 unterschiedliche Listen DVDs einlesen.Allerdings lassen sich nur die DVDs in der Besitzliste durchnummerieren.
Für Dich käme eine Lösung des Problems in der Art in Frage, daß Du Dir den Profiler 4 mal auf Deinen PC installierst bzw. kopierst und jedesmal mit demselben Registrierungscode freischaltest.Also eine Registrierung für 4 Profiler.
Dann kannst Du in jedem der 4 Profiler von 1 beginnend durchnummerieren.
Ich habe das mit 2 Profilern auch hinbekommen. Einer für Film-DVDs und einer für Musik-DVDs. Je nach Sammlung öffne ich einen der beiden Profiler.Online stellen kann ich aber nur eine Sammlung.
Bei Bedarf könnte man auch sämtliche DVDs in nur einen Profiler importieren und dann neu durchnummerieren.

@ FGTH1308, Tarantino1980 und Franz Walsch

Als erstes Mal vielen herzlichen Dank für eure guten Tipps und Ratschläge. Völlig klar ist mir jetzt, daß der Profiler mit absoluter Sicherheit das beste System am Markt ist und ich mich somit nur mit diesem zu beschäftigen habe. Damit bin ich schon mal einen guten Schritt weiter. Jetzt muß ich nur mein Problem mit der Nummerierung lösen, das mir momentan am meisten Kopfzerbrechen bereitet. Aber auch da muß es eine Lösung geben. Dein Vorschlag, Franz, mit den diversen Profilern klingt momentan nach der besten Lösung. Wäre aber wahrscheinlich auf Dauer sehr umständlich und nervig. Mir ist da aber noch eine Idee gekommen, von der ich aber nicht weiß, ob sie technisch auch durchführbar ist.

Wenn ich die Sache bis jetzt richtig verstanden habe, kann ich meine Nummern frei vergeben und muß mir diese nicht vom Profiler "diktieren" lassen? Kann ich dabei die Nummern zwischen, sagen wir mal, 1 und 5000 völlig frei vergeben und muß nicht darauf achten, ob einzelne Nummern oder größere Nummernblöcke dabei frei bzw. momentan unbesetzt bleiben? Wenn dies ginge, wäre ich wahrscheinlich einen entscheidenden Schritt weiter.

In diesem Fall würde ich folgendermaßen vorgehen: Den ersten und größten Blöck von gut 1000 DVDs ganz normal erfassen, so wie ihr das auch handhabt. Für die restlichen 3 Blöcke würde ich dann bei der nächsten 1.000er-Position beginnen. Das heißt also meine 2. Kategorie (rund 300 DVDs) würde ich mit der Nummer 2001 beginnen lassen. Dabei müßte ich mir nur merken, daß die 2000er Nummern für meine 2. Kategorie stehen, aber die Nummerierung würde für mich ja wieder von 001 beginnen - wenn ich die erste 2 bei der Nummer 2001 gedanklich streiche. Die dritte Kategorie würde bei 3001 beginnen und so weiter.
Ist diese Lösung beim Profiler technisch möglich und problemlos durchführbar? Wenn ja, wäre mein Nummernproblem damit quasi gelöst. Für die Beantwortung dieser Frage wäre ich euch wirklich nochmal sehr dankbar.

Travis Bickle schrieb:
In diesem Fall würde ich folgendermaßen vorgehen: Den ersten und größten Blöck von gut 1000 DVDs ganz normal erfassen, so wie ihr das auch handhabt. Für die restlichen 3 Blöcke würde ich dann bei der nächsten 1.000er-Position beginnen. Das heißt also meine 2. Kategorie (rund 300 DVDs) würde ich mit der Nummer 2001 beginnen lassen. Dabei müßte ich mir nur merken, daß die 2000er Nummern für meine 2. Kategorie stehen, aber die Nummerierung würde für mich ja wieder von 001 beginnen - wenn ich die erste 2 bei der Nummer 2001 gedanklich streiche. Die dritte Kategorie würde bei 3001 beginnen und so weiter.
Ist diese Lösung beim Profiler technisch möglich und problemlos durchführbar? Wenn ja, wäre mein Nummernproblem damit quasi gelöst. Für die Beantwortung dieser Frage wäre ich euch wirklich nochmal sehr dankbar.

Das sollte problemlos funktionieren.Ich habe eben mal spasseshalber ne DVD mit laufender Nr 5000 hinzugefügt.Das klappte einwandfrei.
Insofern dürfte deinen Plan eigentlich nix im Wege stehen.

FGTH1308 schrieb:
Das sollte problemlos funktionieren.Ich habe eben mal spasseshalber ne DVD mit laufender Nr 5000 hinzugefügt.Das klappte einwandfrei.
Insofern dürfte deinen Plan eigentlich nix im Wege stehen.

Super!!! Danke dir für deine schnelle Antwort und deine Probe aufs Exempel..:) Dann dürfte dies die Lösung meines Nummernproblems sein. Wenn ich auf die vorher beschriebene Weise vorgehe, habe ich ja nun mehrere Optionen, immer wieder mit Nummer 1 zu beginnen. Jetzt werde ich, sobald ich mal zwei Tage wirkliche Ruhe habe, die Sache schnellstmöglich anpacken. Klasse und nochmal vielen Dank an euch alle.:)

Travis Bickle schrieb:
Wenn ich die Sache bis jetzt richtig verstanden habe, kann ich meine Nummern frei vergeben und muß mir diese nicht vom Profiler "diktieren" lassen?
In diesem Fall würde ich folgendermaßen vorgehen: Den ersten und größten Blöck von gut 1000 DVDs ganz normal erfassen, so wie ihr das auch handhabt. Für die restlichen 3 Blöcke würde ich dann bei der nächsten 1.000er-Position beginnen.
Wenn ja, wäre mein Nummernproblem damit quasi gelöst.

Genauso geht das.
Bei jeder DVD-Eingabe kann man die Nummer selbst festlegen. Das Programm sucht immer die unterste freie Nummer, die kannst Du direkt bei der Eingabe der DVD ändern.
Also ist es praktisch, zuerst die ersten 1000 DVDs automatisch zu erfassen.
Danach die anderen 3 Blöcke, wobei dann bei jeder DVD-Eingabe die Nummer geändert werden muß, weil das Programm Dir die letzten Freien Nummern nach 1000 vorschlagen wird. Aber das dürfte letztlich kein Problem sein.
Du kannst ja auch jederzeit alle Nummern ändern, falls der Platz in einem Block zu gering sein sollte.
Also Blöcke wie z.B.
1000
2000
4000
6000
sind kein Problem.Im ersten Block 1000 vergibt das Programm die Nummern automatisch,auch später,bis der Block voll ist. In den Blöcken 2000,4000,6000, mußt Du dann die vorgeschlagenen Nummern bei der DVD-Eingabe ändern.

Franz Walsch schrieb:
Genauso geht das.
Bei jeder DVD-Eingabe kann man die Nummer selbst festlegen. Das Programm sucht immer die unterste freie Nummer, die kannst Du direkt bei der Eingabe der DVD ändern.
Also ist es praktisch, zuerst die ersten 1000 DVDs automatisch zu erfassen.
Danach die anderen 3 Blöcke, wobei dann bei jeder DVD-Eingabe die Nummer geändert werden muß, weil das Programm Dir die letzten Freien Nummern nach 1000 vorschlagen wird. Aber das dürfte letztlich kein Problem sein.

Klasse!!! Auch dir nochmals besten Dank für deine Mühe und deine wirklich guten Ratschläge. :)
Genauso werde ich es jetzt machen und mein Nummernproblem ist somit auch gelöst. Somit steht meinem Einstieg in das Profiler-System wohl keine Barriere mehr im Weg - Dank eurer tatkräftigen Hilfe und Unterstützung. Nur wird das Ganze jetzt wohl ein sehr zeitaufwändiges Projekt, bis rund 1.500 DVDs erfaßt sind. Selbst schuld, weshalb kann ich auch keinem Kauf widerstehen.:rolleyes:

Travis Bickle schrieb:
Nur wird das Ganze jetzt wohl ein sehr zeitaufwändiges Projekt, bis rund 1.500 DVDs erfaßt sind. Selbst schuld, weshalb kann ich auch keinem Kauf widerstehen.:rolleyes:

Wohl eher selbst schuld das Du jetzt erst mit dem Profiler anfängst ;)

Zurück