Das glaubst Du doch selbst nicht,dass die Leute in Scharen kommen würden,wenn die ollen Gurken Rocky I bis V plus dem neuen Teil VI laufen würden?Nichtmal in Deiner Studentenstadt Bochum!
Aber Ok,lass uns mal durchrechnen :
Für die Teile 1 bis 5 jeweils 150 Euro Mindesgarantie an den Verleiher.( Das heisst,diese Summe ist auf jeden Fall fällig,egal ob 1 Besucher kommt oder Deine angenommenen Massen ).
Dazu dann von jeder verkauften Eintrittskarte 28 % des Verkaufspreises + Steuer +Spio+15 Euro Werbekosten-Pauschale.Von allen anderen Kosten wie Strom,Personal usw.usw. mal ganz zu schweigen
Für den neuen 6.Teil dann das gleiche Spiel,bloß diesesmal an die 54 % pro verkaufter Karte an den Verleiher.
Wie willst Du da einen besonderen Eintrittspreis gestalten?Das geht rechnerisch/kaufmännisch gar nicht.
Erschwerend hinzu kommt,dass zumindest beim neuen Rocky mit ziemlicher Sicherheit folgender Satz ( Sinngemäß ) auf dem Vertrag zwischen Verleiher und Kino stehen wird :
Der an den Verleih abzuführende Netto Betrag pro verkaufter Eintrittskarte darf / wird 3.58 € nicht unterschreiten.
Du kannst also gar nicht billigere Kartenpreise machen,selbst wenn Du wolltest als Kinobetreiber !Wenn Du das jetzt umrechnest,musst Du ca. 6 Euro Eintritt nehmen.( Kinotage und andere Ermäßigungen sind extra geregelt ).
Und das die Rocky Teile von verschiedenen Verleihern kommen ( UIP [ seit 01.01.07 Universal] und Fox ) macht die Sache auch nicht besser.Sonst könnten eventuell die jeweilligen Mindesgarantien wegfallen bzw. nur einmal zu Buche schlagen.
Und das ist es,was ich immer gesagt habe:
die Verleiher sind unflexibel und kommen den Kinos nicht entgegen.Statt mal Sonderpreise für z.B. Filmnächte zu gewähren,besteht man seit zig Jahren auf diese eben genannten Preise.Kein Wunder,dass die meisten Kinos dieses durch ( meiner Meinung nach falscher Vorgehensweise ) erhöhte Süsswaren Verkaufspreise zu kompensieren versuchen!
Insofern begrüße ich das Vorgehen der großen Ketten,auch wenn ich Multiplexe nicht sonderlich mag !
Ich denke auch,dass dieses zu einem Präzidenzfall wird.Mal sehen,wer länger durchhält - Verleiher (in diesem Fall Fox) - oder Kinobetreiber !
Die Kinobetreiber haben die Verleiher auch vorher gewarnt,keine Filme mehr einzusetzen,sollten die die Zeitfenster immer enger machen.
Es muss ja jetzt nicht bei jedem Film so sein.Aber vielleicht sind die Verleiher dann endlich mal bereit,sich an den sog. grünen Tisch zu setzen?!
P.S.: Kreise zieht es auf jeden Fall.Heute Nacht war sogar ein Bericht dazu im RTL Nachtjournal.