Ich frage mich die ganze Zeit wozu soll das gut sein? Wenn ich ehrlich bin, stört es mich nicht, wenn der Veröffentlichungstermin der DVD ziemlich weit hinten liegt.
Es zählt anscheinend nur noch die kommerzielle Auswertung des "Produktes" Film. Es ist nur noch wichtig, dass der Gewinn noch höher ausfällt. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Kino hat für mich das Problem, dass es zu teuer ist. Und ja, ich habe zu DM-Zeiten weit weniger gezahlt als früher. Da bin ich auch am Wochenende für unter 10 DM für eine Karte reingekommen. Das geht heute kaum noch am Wochenende. Gut, die Preise sind dann auch langsam gestiegen, erst auf 12 DM und dann 16 DM, inkl. Überlänge. So war es jedenfalls hier im Kino.
Heute ist das ein ziemlich teurer Spass, vor allem wenn jeder sein Geld bei sich halten muss. Das bei manchen Betreibern das Ambiente auch ziemlich unterdurchschnittlich ist, wundert mich dann auch nicht mehr.
Und beim DVD-Kauf ist es doch fast das gleiche. Die Preise sinken viel zu schnell ("Geiz ist geil!"). Das freut zwar meine Geldbörse, nur das Ergebnis sieht man ja. Die Verwertungskette wird immer kürzer (zeitlich) und es kommt viel 08/15 auf den Markt.
In diesem Sinne.