• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

E4300 oder E6300?

Feanáro

Benutzer
Da mein Prozesser in die Jahre gekommen ist, werde ich bald ausrüsten.
Dafür muss auch ein neues Mainboard her, wobei ich mich für das Umsteigerboard AsRock 4CoreDual entschieden habe, um bis auf weiteres meine noch flotte AGP-Grafikkarte zu behalten.
Ich hab mich auch klar darauf festgelegt, dass es ein Dual Core werden soll.
Nun die ultimative Frage: Soll ich den von mir favorisierten E6300 nehmen oder doch lieber den günstigeren und leichter erhältlichen E4300?
Wie groß ist der Unterschied?

Danke schonmal im vorraus. :)

Die Frage ist ob er mit diesem Board überhaupt gut übertakten kann.
Denn Asrock Board waren noch nie sonderlich gut zum übertakten geeignet, dann eher Gigabyte oder Asus.
Ganz genau... wobei ich NUR zu Gigabyte raten würde. Die machen alles in letzter Zeit richtig, sind nicht sehr wählerisch was den Speicher angeht und sind günstig und vor allem: Man kann sehr gut mit ihnen OCen

MfG

Man braucht den richtigen Chipsatz auf dem Motherboard. Das wäre z.B. der Intel P35 oder X38 Chipsatz. Dies steht normalerweise auch im Namen des Motherboards. Ansonsten muss man bei der Hersteller-Homepage nachschauen.

Jep, das Board muss einen FSB von 1333Mhz unterstützen. (Was der e6750 übrigens hat)
Korrekt, und das Asrock Board unterstützt nur Prozessoren mit einem FSB von 1066MHZ.
Es kann zwar sein, das dieses durch ein BIOS Update geändert wird, aber wissen tue ich das nicht.

An alle dies nicht wissen: der E4500 hat einen FSB von 200MHz und das Board unterstützt 266MHz. Was sagt uns das? Ganz einfach: man hat mind. 33% OC Potenzial und abgesehen davon schafft das Board was ich weiß auch 285MHz FSB und das wären dann 42,5% OC-Potenzial. Was widerum heißt dass er bei guter Kühlung 3135MHz schafft und viel mehr is dann mit einer Luftkühlung eh fast unmöglich.

An alle dies nicht wissen: der E4500 hat einen FSB von 200MHz und das Board unterstützt 266MHz. Was sagt uns das? Ganz einfach: man hat mind. 33% OC Potenzial und abgesehen davon schafft das Board was ich weiß auch 285MHz FSB und das wären dann 42,5% OC-Potenzial. Was widerum heißt dass er bei guter Kühlung 3135MHz schafft und viel mehr is dann mit einer Luftkühlung eh fast unmöglich.
Suuuper:rolleyes:

Ja aufm Asrock laufen sie nicht aber für 20€ mehr bekommst du ein P35 Board. Und wegen der Graka: Es is billiger wenn du alles auf einmal machst als alles immer nur irgendwie zusammengeschustert! Abgesehen davon spricht das Asrock Board den PCIe nur mit 4 PCIe 1.1 Lanes an.

Zurück