EHEC - nur Panikmache?

Ich behaupte mal, dass ältere Menschen, deren Immunsystem ohnehin schwächer ist, auch an gewöhnlich nicht tödlich verlaufenden Krankheiten sterben können.

Ja mag ja sein, aber Du solltest bedenken, wenn bei diesen älteren Damen das nachgewiesen wurde, heisst das noch lange nicht das sie auch jetzt wirklich gestorben wären.

Die Verdachtsfälle würde ich so begründen: Nahezu jeder, der von diesem "neuen" Virus gehört hat, würde zum Arzt gehen, wenn er Durchfall kriegen würde. Da Durchfall an sich ja nicht selten vorkommt, würde es die Zahlen erklären.

Ahhh ja, Du bist also der Meinung nur weil jemand von dem Virus gehört hat, das jeder gleich zum Arzt springt? Das halte ich persönlich für übertrieben sogar.

Zudem stell ich mir die Frage, keiner kennt irgendwen der das bisher hat, man weiss also rein gar nichts über den Ablauf, aber was ist wenn sie Blut im Stuhlgang hatten? Du willst mir doch nicht sagen das Du dann nicht zum Doc gehen würdest. Des Weiteren denk ich mal wenn man sich halb totkotzt und egal aus welcher Situation nicht mehr von der Latrine kommt, ist doch logisch das man zum Arzt geht.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 21:35 Uhr ----------

Ich hatte keine Vogelgrippe, kein BSE, keine Schweinegrippe und ich bin 44 Jahre alt. Denkst Du, ich mache jede Hysterie mit, die im Sommerloch für eine Schlagzeile in der Bild-Zeitung sorgt? :D

Hmmm ... Schwein gehabt? Egal, aber mal ehrlich GenX es beherrscht ja nicht nur die Bild sondern auch andere Plattformen, von daher sollte man schon vorsichtiger sein und ich mein da nicht Panik geraten sondern, sondern einfach achtsamer sein.
 
Gab es da nicht mal so ein Märchen? "Blut ist im Stuhl! Blut ist im Stuhl! Ruckedigu..."
Ach nee, das war was anderes, sorry!

Ich finde diese Panikmache lächerlich. Das ist wieder so eine Erfindung der pharmazeutischen Industrie, um ihre alten Medikamente loszuwerden. Seht euch mal den DAX an, der wird bestimmt von Bayer, BASF, Hoechst, Schering...

Man sollte ein kritisches Bewusstsein haben und nicht gleich mit Fackeln und Sensen auf die Straße gehen, wenn ein einziger mal "Hexe!" gebrüllt hat. :rolleyes:
 
die sache sollte man schon etwas ernst nehemen ist aber jetzt nichso das ich gleich beim durchfall ich zum arzt rennen werde.
 
Gab es da nicht mal so ein Märchen? "Blut ist im Stuhl! Blut ist im Stuhl! Ruckedigu..."
Ach nee, das war was anderes, sorry!

Loooool

Man sollte ein kritisches Bewusstsein haben und nicht gleich mit Fackeln und Sensen auf die Straße gehen, wenn ein einziger mal "Hexe!" gebrüllt hat. :rolleyes:

Aber mal im Ernst GenX, wenn Du angenommen auch Tabletten bekommen würdest die Dein Immunsystem senken, würdest da nicht vorsichtiger sein? Ich meine damit allerdings nicht in Panik geraten, sondern Vorsicht.
 
Aber mal im Ernst GenX, wenn Du angenommen auch Tabletten bekommen würdest die Dein Immunsystem senken, würdest da nicht vorsichtiger sein? Ich meine damit allerdings nicht in Panik geraten, sondern Vorsicht.
Nein. Mich kann kein Virus kleinkriegen. Dazu denke ich viel zu positiv und gehe ohne Ängste durch mein Leben. Hat aber auch lange gedauert, so ein Selbstbewusstsein zu entwickeln.

Jeder Mensch ist irgendwie mehr oder weniger gefährdet. Erst vor einer Woche ist ein Onkel von mir gestorben, der hatte eine Nervenkrankheit, die einen von 100.000 Deutschen jährlich betrifft. Er hatte genau ausgerechnet diese Krankheit und ist innerhalb von 4 Monaten daran gestorben. That's life!

Man sollte aber nicht alles mit Sagrotan aussprühen. Das Leben ist kein Krankenhaus. Ein paar Keime mehr und das Immunsystem kann auch wieder das sein, wozu es geschaffen wurde. Wo keine Keime sind, braucht es auch kein gutes Immunsystem.
Oder hast Du schon mal gelesen, dass ein Obdachloser an einem Schnupfen gestorben ist?
 
Das ist ein Argument. Als ob es irgend ein Schwein interessieren würde woran ein Obdachloser krepiert...

Ansonsten...ja, ich denke an Panikmache...und wenn mal wirklich was schlimmes ist wird es uns alle unerwartet treffen weil wir alle glauben es sei ja eh wieder nur Panikmache. Scheiß Medien.
 
Naja ich seh das a bissi anders als Du.

Ich geh einfach mal von mir aus. Mein Immunsystem war bis zu den Tabletten sogar soweit in Ordnung so dass es meinen Körper selber angekämpft hat und dadurch die Allergien verstärkt wurden.

Ende vom Lied ich muss nu solch Tabletten nehmen, wo es absichtlich ist dass das Immunsystem runtergefahren wird. Also mir ist da ehrlich nicht wohl zu Mute. Heißt aber noch lange nicht das ich alles mit Sagrotan hier einsprühe.

Positiv denken tu ich schon, ansonsten würde ich nicht so sein wie ich bin (real Life), allerdings betrachte ich das alles aber auch mit Skepsis. Vor allem in Anbetracht das bei meinen Sohn damals viele Kinder auch wegen Schweinegrippe im Krankenhaus waren.

Aber wenn man mitbekommt, das wohl kein Medikament helfen soll, sag ich nur gut Nacht und dann passt Deine Theorie mit DAX auch nimmer ganz. ;)
 
Horror- bzw. Killerkeime titelt Bild.de, spiegel.de bleibt sachlicher. Die Botschaft ist jedoch die selbe:
Ein Bakterium, genannt EHEC breitet sich aus und sorgt für schwere Krankheitsfälle.
Ursache soll ein Lebensmittel sein.

Was meint ihr?
Alles nur reine Panikmache der Quote wegen oder doch besorgniserregend?

ich kenne derzeit nur einen wahren killer,der jedes jahr ein paar tausend menschen killt.
das ist die echte GRIPPE !
schon mal einer was von den vielen toten in der presse gelesen ?
ein bissel mehr panikmache dort,würde sicher leben retten.impfen hilft nähmlich.

somit denke ich mal,dass es hier wieder nur um quoten geht.
 
Ich hatte keine Vogelgrippe, kein BSE, keine Schweinegrippe und ich bin 44 Jahre alt. Denkst Du, ich mache jede Hysterie mit, die im Sommerloch für eine Schlagzeile in der Bild-Zeitung sorgt? :D
Den ganzen Kram, der im TV und in der Bild gepusht wird, braucht man nicht wirklich ernst zu nehmen. Dioxin, Acrylamid, die von dir genannten Krankheiten, chinesische Grippen usw. haben nie ein Ausmaß erreicht, wie es durch die Medien suggeriert wird. Interessant zu wissen, aber im Vergleich zu anderen Krankheiten o. ä. bekommen sie zu viel Aufmerksamkeit.

Dafür bekommen ernste Probleme kaum Aufmerksamkeit, selbst hier im Thread nicht. :D Ich erwähne den Keim gern noch einmal: MRSA. Und den bekommt man in bestimmten Krankenhäusern doch öfter. (Ohne Panik machen zu wollen.^^) In näherer Bekanntschaft kenne ich einen, der mit Glück sein Bein behalten konnte, Bio aus der Community hatte auch einen positiven Befund, jedoch, soweit ich weiß, ohne Komplikationen.
Ich würde diesen Keim gern öfter als Thema in den Nachrichten sehen. Denn so wird auch mal öffentlich, wie schlecht die Hygiene-Vorschrift in so manchem deutschen Krankenhaus doch ist, im Vergleich zu den Niederlanden bspw.

Ein paar Zahlen? 19.000 Tote jährlich in den USA. In Deutschland wird schön vertuscht, da MRSA nicht im Totenschein vermerkt wird. Man geht von 40.000 aus. (Grippe höchstens 31.000)
Dabei geht es auch anders, wie das Beispiel Niederlande zeigt: Niederländische Krankenhäuser: Widerstand gegen die Bakterien - Gesundheit - Gesellschaft - FAZ.NET
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür bekommen ernste Probleme kaum Aufmerksamkeit, selbst hier im Thread nicht. :D Ich erwähne den Keim gern noch einmal: MRSA. Und den bekommt man in bestimmten Krankenhäusern doch öfter. (Ohne Panik machen zu wollen.^^) In näherer Bekanntschaft kenne ich einen, der mit Glück sein Bein behalten konnte, Bio aus der Community hatte auch einen positiven Befund, jedoch, soweit ich weiß, ohne Komplikationen.
Ach, Staphylococcus aureus meinst du^^
Mein Opa hats auch grad so überlebt, beidseitiges Nierenversagen inklusive.
 
EHEC: 0, MRSA: 2
Das blöde ist wirklich: man könnte etwas gegen MRSA tun.
 
Ah ja...
Dann hoff mal das du Morgen nicht daneben liegst. So eine Krankheit kann einen schnell hinwegraffen.
Ein Autounfall auch, dennoch bekommt keiner Panik davor.;)
Weißt Du wie viele Leute jährlich im Straßenverkehr sterben?
Die Zahl ist definitiv bei weitem beängstigender, aber halt wohl nicht so spektakulär wie Dünnpfiff.
 
Verkehrstode: 3657
MRSA: rund 40.000
Grippe: bis 31.000

… jährlich

Edit: Die Medien verfälschen halt die Wahrnehmung der Wirklichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür bekommen ernste Probleme kaum Aufmerksamkeit, selbst hier im Thread nicht. :D Ich erwähne den Keim gern noch einmal: MRSA. Und den bekommt man in bestimmten Krankenhäusern doch öfter. (Ohne Panik machen zu wollen.^^) In näherer Bekanntschaft kenne ich einen, der mit Glück sein Bein behalten konnte, Bio aus der Community hatte auch einen positiven Befund, jedoch, soweit ich weiß, ohne Komplikationen.
Ich würde diesen Keim gern öfter als Thema in den Nachrichten sehen. Denn so wird auch mal öffentlich, wie schlecht die Hygiene-Vorschrift in so manchem deutschen Krankenhaus doch ist, im Vergleich zu den Niederlanden bspw.
Sehr lobenswert, MRSA hier mal zu erwähnen. Ich habe in der Vergangenheit in einem Pflegeheim gearbeitet, da waren auf meiner Station von 28 Patienten alleine drei mit MRSA infiziert!
Es ist erschreckend, wenn man einen Vergleich zu den Niderlanden oder den skandinavischen Ländern zieht und bedenkt, dass diese Länder einfach bessere Hygienestandards haben.

Bevor man in den Medien jetzt einen neuen Killervirus popularisiert, sollte man sich doch erst mal auf die existierenden Gefahren konzentrieren. Nur mangelnde Hygiene gibt wohl niemand gerne zu. Wie würden wir Deutschen wohl da stehen, wenn bekannt werden würde, was für Dreckschweine wir eigentlich sind? Schnell eine neue Epidemie erfunden und kein Hahn kräht mehr nach den bereits bestehenden Problemen!

Dr. Kratos ist übrigens kein Einzelfall. Ich kenne sehr viele Leute, die von MRSA noch niemals etwas gehört haben. Diese Krankheit ist vergleichbar mit dem aktuellen Virus. Aber da die Ursachen relativ bekannt sind (mangelnde Hygiene), wird der Virus allgemein stark unterschätzt.

Be(un-)ruhigend zu hören, dass auch hier im Thread einige Leute von MRSA gehört haben. Allerdings erst, wenn man zu Betroffenen Kontakt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Be(un-)ruhigend zu hören, dass auch hier im Thread einige Leute von MRSA gehört haben. Allerdings erst, wenn man zu Betroffenen Kontakt hatte.
… oder wenn man mal in einem Krankenhaus/Pflegeheim gearbeitet hat. Dann sieht man, wie nachlässig manche Schwestern und auch Patienten mit dem Keim umgehen. Deswegen: MRSA-Test vor der Einweisung!
 
Nein. Mich kann kein Virus kleinkriegen. Dazu denke ich viel zu positiv und gehe ohne Ängste durch mein Leben. Hat aber auch lange gedauert, so ein Selbstbewusstsein zu entwickeln.

Wenn man erstmal eine solche Krankheit hat, hilft einem ein Selbstbewusstsein und positiv denken auch nicht weiter. Mein Selbstbewusstseinsspruch lautet da hingegen "Das Leben ist ein Tanz auf dem Vulkan, irgendwann fällst du eben rein. Aber nicht Heute..."

Zum "Hypen", SOmmerloch denke ich nicht, da der Sommer ja noch gar nicht angefangen hat, eher eine Frührjahrsflaute. Man sollte nicht so auf blauen Dunst vor sich hinleben, sondern einfach nur vorsichtiger sein, etwas wo ich Indianerwoman zustimmen kann.

Und das mit dem Hexenjagd-Schema hat gar nichts damit zu tun.
 
Zurück