eine anständige externe

Petzii

Benutzer
Mitglied seit
25.06.2015
Beiträge
90
Reaktionspunkte
8
Ich wollte meinen Rechner ein wenig befreien und eventuell eine SSD verwenden, die sind aber recht teuer im gegensatz zu einer SATA, doch es soll auch schnell gehen daher die Frage sollte ich dann überhaupt auf Externe wert legen? Da gibt es doch keine Hybriden wie bei internen...oder? Und wenn doch SSD und extern welche sollte man da nehmen?
 
Ich wollte meinen Rechner ein wenig befreien und eventuell eine SSD verwenden, die sind aber recht teuer im gegensatz zu einer SATA, doch es soll auch schnell gehen daher die Frage sollte ich dann überhaupt auf Externe wert legen? Da gibt es doch keine Hybriden wie bei internen...oder? Und wenn doch SSD und extern welche sollte man da nehmen?

Du kannst dir eine 3,5 Zoll SSHD kaufen und diese über einen USB Controller (3.0) betreiben. Möglicherweise brauchst du aber trotzdem noch eine externe Spannungsversorgung. Mittlerweile muss man sich keine Festplatte mehr kaufen, die explizit als externe Festplatte verkauft wird, da es auf "Hüllen" bzw. Einschübe für normale 3,5 Zoll Festplatten gibt, um sie eben portabel zu machen.

Z.B. das hier: 3,5" USB 3.0 Externes Gehäuse aus Aluminium: Amazon.de: Computer & Zubehör

Da kannst du dann deine SSHD einsetzen und als externe Festplatte über USB 3.0 betreiben.
 
Ich würde nun auch nicht unbedingt auf eine Externe gehen, wenn ich Speicher einfach und günstig erweitern kann.
Wenn es dann schon unbedingt eine Externe sein soll würde ich schon auf SATA gehen.
In dem Fall würde ich auf die Toshiba Canvio Basics Festplatte setzen, die sind günstig und haben ordentlich Platz, siehe hier: http://www.festplatte.com/typ/externe-festplatten/ . Klar ist die Langsamer aber das würde mich nicht unbedingt stören und ob die Platte nun 3 MB in der Sekunde verarbeitet oder nur einen ist mir wirklich mehr als egal, wenn die Quali, der Preis und die Größe stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SolidLiquid: Ich würde alleine aus dem Grund nicht zu eSATA greifen, da es kein verbreiteter Industriestandard ist. USB 3.0 ist sicherlich nicht so schnell, wie eSATA, allerdings ist die Datenrate, besonders bei Nutzung einer SSHD oder gar einer SSHD deutlich größer, als noch bei USB 2.0. So ist die Datenrate mit einer SSD über USB 3.0 locker bei 120 MByte/s, während USB 2.0 nur ca. 20-30 MByte/s im Schnitt erlaubt. eSATA lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn man die Festplatte ausschließlich am eigenen Rechner benutzt, der einen eSATA Port nachweisen kann. Ansonsten endet man sowieso wieder durch Converter auf einer USB Schnittstelle, wenn man an einem anderen Rechner arbeitet, der kein eSATA hat.

Wichtig ist bei USB 3.0, dass die Produkte (z.B. ein externen Gehäuse für eine Festplatte) USB Superspeed zertifiziert sind:

b0bbbb2d70ec6c46.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück