• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Euer DVD-Konsumverhalten

sharkbite

Erfahrener Benutzer
Website
cynamite.de
Nachdem ich gerade sowohl beim Saturn als auch beim Karstadt war, aber lediglich in letzterem bei der 3-für-18€-Aktion zugeschlagen habe, obgleich ich in Versuchung war, direkt wieder mehr zu kaufen, stellt sich mir die Frage, wie euer DVD-Konsum geregelt ist. Bei der Beantwortung mag folgender Fragenkatalog leitend sein:

-Sind eure DVD-Käufe geplant im Sinne von "Ah, am xx.xx.06 erscheint das und das, wird gekauft!" oder "Mir fehlt aus der Final Destination Reihe noch der zweite, den hol ich mir heute!"? Oder neigt ihr eher zu Spontankäufen?

-Habt ihr die Filme, die ihr kauft vorher schon gesehen oder kauft ihr blind, vertrauend auf Reviews und Meinungen in Foren/von Freunden?

-Müsst ihr aufgrund eures DVD-Konsums bei anderen Hobbies finanziell zurückstecken, oder ist eure Sammlung ohnehin eurer einziges Hobby?

Da ich neben Filmen auch andere kostspielige Hobbies habe(Spiele in allen Variationen, insbesondere Computerspiele) und als Student ohnehin chronisch pleite bin, selektiere ich wirklich genau welche DVDs ich in meiner Sammlung stehen haben will und welche nicht. Oftmals reicht es mir einen Film gesehen zu haben, oder ihn notfalls aus der Videothek leihen zu können. Ausnahmen gibt es immer mal wieder, wenn ich ein Schnäppchen machen kann oder Karstadt/Saturn Sonderangebote haben. Dann lass ich mich auch mal zu Spontan- und Blindkäufen hinreißen. Meistens aber möchte ich den Film vorher gesehen haben, bevor ich mir ihn auf DVD zulege. Blindkäufe sind bei mir eher die Seltenheit (wäre beinahe heute mit Running Scared geschiehen, aber den leihe ich mir nun doch morgen erstmal lieber aus der Videothek), aber nach ein paar Reinfällen, nachdem ich Filme aufgrund irgendeines Hypes gekauft habe, lass ich das lieber.

Und jetzt ihr! :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also bei mir ist das in der Regel so, das ich mir sämtliche interessanten Titel im Kalender notiere und diese dann bei amazon bestelle! Ich versuche aber nicht mehr als 60 Euro im Monat für DVDs auszugeben (sonst gäbe es nämlich auch Ärger mit meiner Frau)!
Wenn ich so manch einen Film dann im Laden als Schnäppchen herumliegen sehe und dieser fehlt noch in der Sammlung wird auch mal spontan zugegriffen!

Viele Filme, die ich kaufe, kenne ich bereits aus Kino! In letzter Zeit sind aber auch immer mehr Filme dabei, die ich noch nicht gesehen habe aber trotzdem bei Erscheinen gekauft werden!
Soweit ist DVD mein einziges Hobby! Es werden ansonsten nur die Sin City Comic-Reihe und The Walking Dead gesammelt (beide von Cross-Cult)!

MfG

SAB

Zuletzt bearbeitet:
-Sind eure DVD-Käufe geplant im Sinne von "Ah, am xx.xx.06 erscheint das und das, wird gekauft!" oder "Mir fehlt aus der Final Destination Reihe noch der zweite, den hol ich mir heute!"? Oder neigt ihr eher zu Spontankäufen?

Warte meistens auf Angebote.

-Habt ihr die Filme, die ihr kauft vorher schon gesehen oder kauft ihr blind, vertrauend auf Reviews und Meinungen in Foren/von Freunden?

Mache ganz selten mal einen Blindkauf.

-Müsst ihr aufgrund eures DVD-Konsums bei anderen Hobbies zurückstecken, oder ist eure Sammlung ohnehin eurer einziges Hobby?

Meine anderen Hobbys Fußball und Kino kommen nicht zu kurz.

sharkbite schrieb:
Mittlerweile führe ich eine Releaseliste mit z.Zt. zwei Kategorien:
1. Den Film muss ich sofort haben.
2. Ich warte bis die DVD deutlich billiger wird

Spontankäufe oder Käufe aus der Rubrik "Mensch, der Film fehlt mir aber noch in der Sammlung" kommen aber natürlich auch immer wieder dazu.

sharkbite schrieb:
In der Regel kenne ich die Filme bereits, Blindkäufe kommen relativ selten vor.

sharkbite schrieb:
-Müsst ihr aufgrund eures DVD-Konsums bei anderen Hobbies zurückstecken, oder ist eure Sammlung ohnehin eurer einziges Hobby?
Andere Hobbies müssen nicht zurückstecken, neben DVDs sammel ich auch noch CDs und Konsolengames.

Ah, so eine Liste habe ich auch als Textdokument auf dem Rechner, in dem ich alle Bücher, Spiele und DVDs notiere, die ich irgendwann mal besitzen will. Allerdings ist diese ziemlich ungeordnet und wird länger und länger und länger und länger...;)

In Bezug auf andere Hobbies meinte ich natürlich, ob bei den anderen Hobbies finanziell weniger Budget da ist, um DVDs zu kaufen. Bei mir hält sich das so die vage und unterliegt auch Schwankungen, gibt eine Zeit, da kaufe ich nur DVDs, aber ebenso gibt es Durststrecken, in denen ich keine DVDs kaufe.

So manchesmal müssen andere Hobby zurückstecken, wenn besonders viele interessante Neuerscheinungen anliegen.
Ärger gibts es mit meiner Frau schon aufgrund des Platzmangels, viele gekauft DVDs sortiere ich unter ohne es ihr zu sagen.:uff:
Sonst würde der Haussegen schon manchesmal sehr schief hängen.
Immerhin teilt sie mein Hobby (oder wie sie sagt: meine Sucht) nicht.
Gekauft wird was gefällt, eher selten Blindkäufe, da ich mir vieles vorher erstmal aus meiner Stammvideothek ausleihe.
Ein Limit habe ich mir mal gesetzt, aber schneller wieder abgeschafft als es angedacht wurde.
Auf gute Filme und Filme auf die ich richtig wild bin, kann ich nicht warten, nur weil ich mir ein Limit gesetzt habe.
Und solange ich mir das noch leisten kann (also nicht irgendwann unerwartet arbeitslos werde) geht das wohl auch so weiter.
Hoffentlich noch sehr, sehr lange.
Bald ziehen wir um, dann ist auch endlich mal das Platzproblem gelöst.:D

ich lese die vision und sag mir, ja der film ist geil, will ich haben. aber ob ich mir dann gleich bei dem datum hole ist eher selten. meist schau ich durch die regale und guck was gut sein könnte.

sind meist spontan käufe. wenn ich direkt was haben will dann eh bei amazon. also wenn ich speziell was suche. bei media markt such ich mich ja sonst tod.

aber so 60-100€ geb ich schon für dvd's im monat aus. ich freu mich auch imemr wenn es nix neues gibt, somit kann ich dann ältere titel kaufen um mal meine dvd sammlung aufzustocken.:D

bei battle royale 2 war es ein spotan kauf weil ich diese exlusive angebot gesehen habe mit tasche und poster. und so spontan geht das immer bei mir im geschäft.

Jedes WE am Samstag wenn keine Party ist gehe ich in den Schlecker und guckt nach Schnäppchen mehr nicht. Ich weiß es ist ein blödes Konsumverhalten.

Mein Konsumverhalten sieht so aus:

- Ich hab eine Wunschliste mit Filmen die mir in meiner Sammlung noch fehlen und die ständig (meist nach Erscheinen der DVD Vision) aktualisiert wird. Dann warte ich bis gewünschte Filme günstiger werden. Wenn ich den Film schon kennen sollte und keine Limited Edition oder so erhältlich ist, hab ich Zeit mit dem Kauf. Sollte ich den Film noch nicht kennen, aber ich weiß dass er mir gefallen wird (z.B. Vendatta) bin ich auch bereit mehr Geld ausgeben und kauf gleich bei Veröffentlichung.

Blindkäufe wage ich auch öfter wenn ich positiv über den Film gehört oder gelesen habe und der Film günstig sein sollte. Im Grundegenommen hat sich die Anzahl der DVDs pro Monat kontinuierlich erhöht:
- 2001-2003: ca. 1 DVD pro Monat (Schüler bzw. Bundi)
- 2003-2006: am Anfang mal 2 mal 3 pro Monat, später dann auch mal 5-6 im Monat (Azubi)
seit Juli 2006 ausgelernt, somit mehr Geld, da könnens schonmal mehr als 10 DVDs pro Monat werden, aber ich versuche nicht mehr als 100€ pro Monat auszugeben.

Nachher werd ich erstmal zu Karstadt gehen und gucken was ich für mich so finde :D

Das ist bei mir echt unterschiedlich. Es gibt einige Filme, die muss ich umbedingt haben, wenn sie gerade rausgekommen sind, sind aber die wenigsten. Meistens warte ich ab bis sie reduziert sind bzw. im Angebot irgendwo sind.

Blindkäufe gibt es bei mir auch eher selten. Entweder ich kenne den Film aus dem Kino oder habe ihn mir einmal ausgeliehen. Einen Film nur zu kaufen weil er von den Kritikern oder Medien hochgelobt wurde ist eh immer so eine Sache. Mann kann Glück haben aber es kann auch der totale Reinfall sein. Wenn ich allerdings einen Film für 5 bis 8 Euro irgendwo sehe und der mich in irgendeiner Form reitzt, kann es schonmal zu einem Blindkauf kommen, aber in aller Regel eher nicht.

Eigentlich bin ich immer einmal pro Woche, spätestens nach zwei Wochen auf "Schnäpchen Tour". Es gibt viele Filme wo ich bei der Veröffentlichung noch nicht zugeschlagen habe, weil ich nicht 20 Euro für ausgeben wollte, aber als er dann mal für 9,99 Euro irgendwo war, dann zugeschlagen habe.

Ist bei mir ziemlich unberechenbar.

Grundsätzlich ist es so: Ich bin Allesgucker und scheue nicht im Geringsten vor Blindkäufen, weshalb meine DVD-Käufe zu 85 Prozent auch wirklich Blindkäufe sind.
Die Auswahl ist verschieden: Manchmal höre ich auf Empfehlungen meiner bevorzugten ofdb-Autoren, manchmal komplettiere ich Reihen (ich sammle z.B. alles von Jackie Chan oder auch alles von Hitchcock), manchmal sehe ich spontan etwas im Laden, manchmal lasse ich mich von Schnäppchenpreisen leiten. Rare Filme finde ich auch sehr interessant. Zunehmend sind es auch große Filmklassiker, die meine Sammlung beehren.

Ich kaufe nur das, worauf ich gerade Lust habe. Alles in allem können bei mir auch gut 300-400 Euro im Monat für DVDs drauf gehen. Besonders im Herbst/Winter, da erscheinen immer die ganzen limitierten Serienkomplettboxen und andere feine Sachen.

Filme kaufe ich mir selten am EVT, sondern meist, wenn sie deutlich günstiger sind. Blindkäufe mache ich auch, aber relativ selten und sehr gut überlegt. Bisher hatte ich auch nur Volltreffer wie Donnie Darko, Equilibrium, Brick...

Aber: Ich rauche nicht, trinke nicht und habe auch keine anderen teuren Hobbies.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Konsumverhalten ist schon mit einer SUCHT gleich zu setzen. Ich hab nicht nur eine einzelne Wunschliste, sondern auch noch einzelne Schauspieler Listen die ich vollkriegen möchte. Dann kommen noch Spontankäufe dazu und ziemlich viele Neuerscheinungen und Limitierte und dann natürlich noch regelmäsig auf eBay OOP Exemplare...dazu kommt dann nur noch 5 mal im Jahr der Messebesuch in Nürnberg, wo ich auch jedesmal mindestens 200 Euro lasse. Obwohl ich auch noch andere Hobbies hab, wie meinen PC oder mein Mountain Bike, und obwohl ich auch Student bin, gebe ich nahezu ALLES für DVDs aus. In meinem Maximum-Monat warens über 700 Euro, aber so im Durchschnitt dürften es zwischen 200 und 400 Euro sein:ugly:

sharkbite schrieb:

also ich denke die sucht hat mich in ihrem bann.
erstmal schleppe ich einen kleinen tabellarisch angelegten merkzettel mit mir rum. dort stehen alle dvds drauf die ich noch haben möchte. nach erscheinen sortiert und dann noch ne spalte für serien und filme.
ich kaufe ohne sinn und verstand :ugly: oft mehr als ich sollte. unter 100,- im monat geht gar nichts in letzter zeit. aber ich achte drauf ein schnäppchen zu machen. schliesslich ergibt das gesparte geld auch wieder ne dvd mehr :rolleyes:
angebote ziehen mich magisch an. ich kaufe dann auch eher mal eine dvd mehr als ich wollte. blindkäufe gehören für mich dazu. in der regel gehen die zu 90% gut. über amazon leihe ich mir auch im schnitt 5 dvds im monat und sortiere damit schonmal meine blindkäufe aus.
ich warte auf den tag, an dem mein einkaufzettel auf null runter ist und ich mich nur noch um neuerscheinungen kümmern muss :nice: das wird aber sicher nie passieren :heul:

Ich bin mitlerweile sehr ruhig geworden , was DVD Käufe angeht. Früher hatte ich bei amazon riesige Vorbestellungs Listen , bei Lieferung bin ich dann auf Gutschriftenjagd gegangen usw.
Mtlerweile bin ich wie gesagt ruhiger & lockerer geworden. Die meisten Filme werden eh sehr schnell günstiger. Ich bin jung - ich kann warten.
DVDs sind ja nicht mein einziges kostspieliges Hobby , als da wären noch Vinylplatten & CDs sowie Bücher.
Und zu Essen kaufen will ja man auch noch ;)

Ist bei mir bis auf die Must Have Titel, die ich direkt bei VÖ haben will alles sehr spontan. Ich führe also keine Listen oder ähnliches.
Wenn ich mitbekomme das ein bestimmter Film den ich nicht bei VÖ gekauft habe billiger wird, wird der in der Regel bei nächster Gelegenheit gekauft. Kommt dabei aber immer auf den Film an.
Bei Blindkäufen bin ich auch nicht zimperlich, wenn ich der Meinung bin dass mir der Film gefällt wird er gekauft.
Ein Großteil meiner DVDs kaufe ich bei Amazon und auf DVD Börsen. Ganz selten, dass ich mal in die Stadt fahre um mir ne DVD zu kaufen. Zeit, Sprit, Parkhaus wenn ich nicht zum MM oder Expert fahre...lohnt sich nicht wirklich.

Von daher sind meine Kosten für DVDs im Monat auch sehr unterschiedlich. Kann passieren, dass es nur eine einzige DVD ist, können aber auch 10-15 sein.

Hobbymäßig komme ich ganz gut damit klar, DVDs sind mein einziges großes Hobby. Das bischen PC und Comics bring ich da ganz gut unter.

wenn ich in der stadt bin bin ich oft in der versuchung was mitzunehmen aber dann sag ich mir immer dass es im internet billiger ist

absolute must have werden bei release gekauft,alle anderen müssen warten bis die preise fallen

Hallo !!
Ich kaufe, solange meine Frau nix merkt !!;)
Aber mal im ernst . Da ich mitten inner City wohne sind die Verführungen groß !!
Karstadt ist nur 200 m von mir und Drogen Müller nur ein paar Schritte weiter !!
Trotzdem kaufe ich nie DVD's am Tag der Veröffentlichung ( Ausnahme waren die Herr der Ringe Boxen ,da konnte ich nicht warten !!!!! :rolleyes:)
Mein Limit für eine normale DVD sind max. 10,- EUR !!!
Für Boxen und SE's sind's ab und zu ein paar Euro mehr !!
Blindkäufe kommen häufiger vor, aber durch DVD Vision, Cinema und Internet ist man ja immer gut auf dem laufenden !!
Ansonsten gibts ja noch ebay wo ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht habe !!
Alles in allem sind es ca. 50,- EUR im Monat für DVD's !!

Meine DVD Sammlung :
http://moviebase.dvdb.de/the_fisher_king/

Bei mir ist das völlig unterschiedlich.Gestöbert wird fast täglich,gekauft je nach Lust und Angebot.Leider gehöre ich noch zu denen die relativ viele Titel bei erscheinen kaufen.

Momentan z.b. Underworld:Evolution & Running Scared.

Basic Instinct 2 (jaja ich weiss,soll schlecht sein :rolleyes:),M:I 3,X-Men 3 und einige andere sind auch schon bestellt.Je besser die DVD desto eher schlage ich zu.

Aber während der WM habe ich nicht eine DVD gekauft,nicht mal geschaut.

Momentan zieht die Kauflust wieder ein wenig an,was wohl auch daran liegt das es momentan einfach viele Neuerscheinungen gibt.

Sofort am Erscheinungstag kaufe ich mir mittlerweile wenige DVD's. Bei limitierten, wie bald SAW 2 Collector's Edition, schlage ich sofort zu.
Eine Liste, mit den wichtigsten DVD's die ich noch kaufen möchte, habe ich immer dabei.

Oft sind es Spontankäufe, wenn DVD's reduziert zu bekommen sind.

Ich kaufe Filme auch schonmal, ohne ihn zu kennen, wenn ich entweder einen bestimmten Darsteller generell gut finde und dazu auch noch die Kritiken gut sind. Bisher habe ích wenige DVD's, die als Blindkäufe eine Enttäuschung waren.

Da DVD's sammeln mein Haupt-Hobby ist, muss ich mich wegen anderer Sachen nicht einschränken, versuche aber natürlich nicht übermäßig viel Geld im Monat auszugeben.Ich schätze, daß ich momentan so im Schnitt 50-70 € monaltich für DVDs investiere.

Zurück