Nachdem ich gerade sowohl beim Saturn als auch beim Karstadt war, aber lediglich in letzterem bei der 3-für-18€-Aktion zugeschlagen habe, obgleich ich in Versuchung war, direkt wieder mehr zu kaufen, stellt sich mir die Frage, wie euer DVD-Konsum geregelt ist. Bei der Beantwortung mag folgender Fragenkatalog leitend sein:
-Sind eure DVD-Käufe geplant im Sinne von "Ah, am xx.xx.06 erscheint das und das, wird gekauft!" oder "Mir fehlt aus der Final Destination Reihe noch der zweite, den hol ich mir heute!"? Oder neigt ihr eher zu Spontankäufen?
-Habt ihr die Filme, die ihr kauft vorher schon gesehen oder kauft ihr blind, vertrauend auf Reviews und Meinungen in Foren/von Freunden?
-Müsst ihr aufgrund eures DVD-Konsums bei anderen Hobbies finanziell zurückstecken, oder ist eure Sammlung ohnehin eurer einziges Hobby?
Da ich neben Filmen auch andere kostspielige Hobbies habe(Spiele in allen Variationen, insbesondere Computerspiele) und als Student ohnehin chronisch pleite bin, selektiere ich wirklich genau welche DVDs ich in meiner Sammlung stehen haben will und welche nicht. Oftmals reicht es mir einen Film gesehen zu haben, oder ihn notfalls aus der Videothek leihen zu können. Ausnahmen gibt es immer mal wieder, wenn ich ein Schnäppchen machen kann oder Karstadt/Saturn Sonderangebote haben. Dann lass ich mich auch mal zu Spontan- und Blindkäufen hinreißen. Meistens aber möchte ich den Film vorher gesehen haben, bevor ich mir ihn auf DVD zulege. Blindkäufe sind bei mir eher die Seltenheit (wäre beinahe heute mit Running Scared geschiehen, aber den leihe ich mir nun doch morgen erstmal lieber aus der Videothek), aber nach ein paar Reinfällen, nachdem ich Filme aufgrund irgendeines Hypes gekauft habe, lass ich das lieber.
Und jetzt ihr!