• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Euer DVD-Konsumverhalten

sharkbite schrieb:
-Sind eure DVD-Käufe geplant im Sinne von "Ah, am xx.xx.06 erscheint das und das, wird gekauft!" oder "Mir fehlt aus der Final Destination Reihe noch der zweite, den hol ich mir heute!"? Oder neigt ihr eher zu Spontankäufen?
Yep. Grundsätzlich fiebere ich den Releases entgegen. Bei mir persönlich wichtigen Filmen wird meistens sofort zugeschlagen.
Ich habe mir aber auch seit einiger Zeit angewöhnt, viele Filme erstmal im Preis sinken zu lassen und da dieser Zeitkorridor sehr kurz geworden ist, habe ich kein Problem damit. Ich muss ja keinem beweisen, dass ich alle neuen VÖs sofort im Schrank habe.
Oder...ja, ich gebe es zu auch mal in der World-of-Video-Filiale vorbeizuschauen und interessante Teile für wenig Geld mitzunehmen. Zuletzt "RED EYE" für 5 Euro. Aber gerade im WOV neige ich extrem zu Spontankäufen, da aktuelle Schinken für wenig Geld über die Theke gehen.
Bei limited Editions wie z.B. dem kommenden SAW-Teil werde ich aber meine Mittagspause nutzen und losschlagen ;o)

Oder ich jage Versionen, die es in D nicht gibt. Letzens habe ich mir die "Trilogy of the Dead" bei bol bestellt. Das sind dann echte Leckerlies...

-Habt ihr die Filme, die ihr kauft vorher schon gesehen oder kauft ihr blind, vertrauend auf Reviews und Meinungen in Foren/von Freunden?
Die wenigsten Filme, die ich mit kaufe, habe ich vorher gesehen. Von den "Klassikern" mal abgesehen. Mein kleines, bescheidenes "Heimkino" ist mir tausendmal lieber, als ein miefiger Kinosaal. Und runtersaugen von Filmen geht gar nicht. Daher vertraue ich der DVD Vision und meinen Kumpels.

-Müsst ihr aufgrund eures DVD-Konsums bei anderen Hobbies finanziell zurückstecken, oder ist eure Sammlung ohnehin eurer einziges Hobby?
Schön wärs...Leider spiele ich auch gerne PS2 und liebe Musik. Ja, ich bin der, der sich noch CDs kauft...

Und jetzt ihr! :D
Ich habe fertig.

bei mir ist das unterschiedlich, wenn jetzt eine dvd rauskommt, dann hol ich mir die direkt am erscheinungstag und notiere mir das auch im kalender
aber oft gehe ich auch durch die läden und hol mir dann sonderangebote und schnupper bei ebay rum und dann werden es meist so 4-5 dvds auf einmal, aber da ich als azubi auch nicht geld wie heu habe, geht dies auch nicht jeden monat

ich kaufe auch oft blind, weil ich einfach den film haben will, weil der zb eine videospielverfilmung ist (resident evil), aber oft hol ich mir auch die dvds, wo ich vorher schon den film im kino gesehen habe oder bei freunden auf dvd

meine anderen hobbies sind zum glück nicht so kostspielig

Also bei mir ist es völlig unterschiedlich.

Bei mir ist es meist stöbern und dann entdecke ich was mir noch fehlt oder ich entdecke eine DVD die ich schon lange gesucht habe.

Blindkäufe sind für mich auch kein Problem, bei nicht gefallen gibt es ja immer noch Ebay. Leihe mir aber manchmal den Film auch in der Videothek aus, wenn er gefällt und ich ihn haben muss dann wird er gekauft.

Bei mir ist´d unterschiedlich...
Da 90% meiner DVD-Käufe absolute Blindkäufe sind, bei denen ich mich vorher nur durch Magazine oder Foren informiert habe, ist es oft so, dass beim Combi mal hie und da eine DVD gekauft wird. Vorallem da ich durchweg alle Genres (Außer Bollywood) ansehen kann hatte ich bisher vllt. 2 oder 3 Fehlkäufe...
Meistens mache ich aber Sammelbestellungen bei Amazon o.Ä.

Bei mir sieht es so aus, dass etwa 80% Blindkäufe in meiner Sammlung sind und 20% Filme die ich im Kino gesehen habe und sie nacher auf DVD gekauft habe.
Was TV-Serien betrifft, so sind das generell Blindkäufe.
Bover ich mir eine Film kaufe, den ich noch nicht gesehen habe informiere ich mich hier im Forum, auf anderen Seiten und in Magazinen über die Filme und entscheide dann ob sich der Kauf lohnt, ich eher auf eine Nice-Prize Aktion warte oder der Film wohl nie in meine Sammlung wandern wird.
Zum Preisfaktor muss ich sagen, dass ich vor zwei Jahren noch fast alles bei Erscheinen gekauft habe und dem entsprechend auch viel Geld ließ. Nun sieht es so aus, dass SE, LE, CE, die limitiert sind oder ne schöne verpackung haben, direkt gekauft werden und beim Rest halt abgewartet wird, bis sie billiger sind.

Sind eure DVD-Käufe geplant im Sinne von "Ah, am xx.xx.06 erscheint das und das, wird gekauft!" oder "Mir fehlt aus der Final Destination Reihe noch der zweite, den hol ich mir heute!"? Oder neigt ihr eher zu Spontankäufen?

manche Scheiben wie aktuell Königreich der Himmel DC sind geplant, die meisten laufen spontan ab.

-Habt ihr die Filme, die ihr kauft vorher schon gesehen oder kauft ihr blind, vertrauend auf Reviews und Meinungen in Foren/von Freunden?

Da ich gerne koreanische Filme schaue, bleibt mir nix anderes übrig als Blindkäufe, da schaue ich mir dann schon Reviews von anderen an. Es kam aber auch schon vor, dass einige einen Film mega mies fanden, den ich mir dann jahrelang nicht angeschaut habe, dann mal durch Zufall sehe und dann der Hammerfilm ist. Da bin ich dann doch etwas vorsichtiger.

-Müsst ihr aufgrund eures DVD-Konsums bei anderen Hobbies finanziell zurückstecken, oder ist eure Sammlung ohnehin eurer einziges Hobby?[/
quote]

Noch vor 1-2 Jahren habe ich wie ein Irrer eingekauft. War mal im Mediamarkt wieder eine der besagten 6,50 EUR Schnäppchen Aktionen kannte ich kein Halten mehr. Obwohl ich im Vorfeld dann nur eine bestimmte Anzahl eingeplant hatte, sah das ganze vor Ort massiv anders aus. Ich sah rot: gleich mal 10-15 Scheiben ohne Rücksicht auf Verluste eingepackt. :D Die DVDs haben mich dann auch schon mal 300-500 EUR im Monat gekostet, was meinem Konto nicht unbedingt zuträglich war. Aber das war mir egal, hatte ja viele DVDs, die ich nach einmaligem Sehen für die nächsten 20 Jahre in den Schrank stellen konnte.:ugly: Damit war dann aber dieses Jahr Schluss, ich habe mich endlich mal besonnen und aussortiert. Wirklich tolle Filme, die man sich mehrmals anschauen kann gibt es für mich mit Sicherheit keine 500 wozu also die DVDs horten nur weil sie billig zu haben sind? Ich leihe nun viel mehr und kaufe sehr wenig!

Zuletzt bearbeitet:
sharkbite schrieb:
Nachdem ich gerade sowohl beim Saturn als auch beim Karstadt war, aber lediglich in letzterem bei der 3-für-18€-Aktion zugeschlagen habe, obgleich ich in Versuchung war, direkt wieder mehr zu kaufen, stellt sich mir die Frage, wie euer DVD-Konsum geregelt ist. Bei der Beantwortung mag folgender Fragenkatalog leitend sein:

-Sind eure DVD-Käufe geplant im Sinne von "Ah, am xx.xx.06 erscheint das und das, wird gekauft!" oder "Mir fehlt aus der Final Destination Reihe noch der zweite, den hol ich mir heute!"? Oder neigt ihr eher zu Spontankäufen?

-Müsst ihr aufgrund eures DVD-Konsums bei anderen Hobbies finanziell zurückstecken, oder ist eure Sammlung ohnehin eurer einziges Hobby?

Da ich neben Filmen auch andere kostspielige Hobbies habe(Spiele in allen Variationen, insbesondere Computerspiele) und als Student ohnehin chronisch pleite bin, selektiere ich wirklich genau welche DVDs ich in meiner Sammlung stehen haben will und welche nicht. Oftmals reicht es mir einen Film gesehen zu haben, oder ihn notfalls aus der Videothek leihen zu können. Ausnahmen gibt es immer mal wieder, wenn ich ein Schnäppchen machen kann oder Karstadt/Saturn Sonderangebote haben. Dann lass ich mich auch mal zu Spontan- und Blindkäufen hinreißen. Meistens aber möchte ich den Film vorher gesehen haben, bevor ich mir ihn auf DVD zulege. Blindkäufe sind bei mir eher die Seltenheit (wäre beinahe heute mit Running Scared geschiehen, aber den leihe ich mir nun doch morgen erstmal lieber aus der Videothek), aber nach ein paar Reinfällen, nachdem ich Filme aufgrund irgendeines Hypes gekauft habe, lass ich das lieber.

Und jetzt ihr! :D

Also bei mir ist es so dass ich mich zur Zeit größtenteils an der 4 für 3 Aktion bei Müller orientiere und da kann man meisten 2 mal zugreifen. Aber wenn ich zum Beispiel wie letztens "Zurück in die Zukunft" in der Viererbox für 25€ sehe, dann greife ich auch spontan mal zu.

Die Auswahl meiner Filme basiert auf schon gesehenen und von der DVD Vision enpfohlenen Filmen, manchmal gehts auch nach Schauspielern (wie zum Beispiel bei Johnny Depp). Bin damit eigentlich auch gut gefahren bisher.

Was das Geld angeht: Als Student hat man es da immer nich einfach, aber irgendwie schaffe ich es doch immer meine DVD's zu kaufen und trotzdem noch Geld für anderes zu haben. Spiele zwar auch gerne Gitarre, aber da ich keine Band habe, kann ich das Geld auch lieber in mein Heimkino stecken hehe...:evil:

Also bei mir haben sich die DVD-Hersteller irgendwie mit Ihrer VÖ-Politik ins eigene Fleisch geschnitten. Da die nach nem halben Jahr sowieso ne Extended Version rausbringen ist bei mir auf Schnäppchen warten angesagt. Mittlerweile sind mir manchmal schon 9.99 zuviel...Da mein Hobby auch Kino ist (allerdings auch nur an Kinotagen) weiß ich im Hinterköpfchen welche Filme ich haben möchte und schlag dann zu wenn Sie im Angebot sind. Neuerscheinungen hol ich mir eigentlich nur bei TV-Serien, da vergleich ich allerdings dann überall die Preise, kann halt nicht warten wies weitergeht. Am Sonntag hab ich die komplette Staffel von Battlestar Galactica gesehen. Hab so langsam also meine Sucht in den Griff bekommen. Allerdings geh ich auch 3-4 mal im Jahr auf DVD-Börsen, da hau ich dann schon mal pro Besuch 400,-- EUR weg, dann sieht man mich nur noch mit Schaum vor dem Mund.

sharkbite schrieb:
unterschiedlich, bei wirklicheb blockbuster Filmen meist schon und oft auch schon vorbestellt. Kaufe nichtmehr so gerne in Karstadt, Saturn, Mediamarkt etc ein, da ich beim großen A lieber die TPG nutze. Spontkäufe habe ich meistens nur wenn der Film wirklich intresant klingt. und Filmreihen komplett haben, das muss ich auch noch zuende bringen.

sharkbite schrieb:
passiert meist nur bei Filmen die in Magazinen oder Foren gut vorgestellt worden sind. Vertraue dabei auch auf Meinungen/Reviews aus Foren etc.

sharkbite schrieb:
Nein. Habe bei der DVD einiges nachgelassen. Soviel Schotter will ich dafür nichtmehr ausgeben

Na ja, wie soll ich sagen, bei mir trifft alles zu. :)
Ich habe eine Wunschliste, wo ich ältere Filme nach und nach zukaufe. Ebenso treffe ich bei vielen DVD die Entscheidung zum Kauf erst im Laden. Und es gibt auch neue VÖ, die ich mir sofort zulege.
Zu meiner Entschuldigung gibt es nur zu sagen, dass meine Filmsammlung eigentlich mein einziges geldintensives Hobby ist (ein weiteres könnte ich mir auch nicht leisten :D ).
Unter dem Strich kann man also sagen, ich kaufe alles. :nice:

Gruß,
J.K.

Hi,
Ich habe nen Freund in Bayern in ner Videothek , und der schickt mir alle Aktuellen Filme raus. Klassiger bestelle und Serien bestelle ich nach, so blibe ich imme Aktuell und auf den neuesten Stand. Meinen Geschmack kennt er auch langsam....:-)
Alo zuviel darf es naturlcih auch nicht werden , sp paar must Have Titel , wie jetzt 16 BLOCKS oder LE, SB usw.
Auch paar Verleihtitel sind dabei ( seagal streifen z.B)
War gestern im Saturn in HH undd habe mir NIX gekauft, lag aber auch daran das nur 10 min vor Laden schluss war , und ich die H&M Tüten meiner Maus tragen mußte :-)

lg Manu

Bei mir ist es ganz unterschiedlich ich komme mal ein paar Wochen oder sogar 2-3 Monate ohne DVD kauf aus und kauf dann wieder zwischen ein und fünf Filme. Hab ja noch andere Hobby´s die Geld kosten.

Das einzige was umsonst ist, ist der Tod, und selbst der kostet einen
dasLeben:autsch:.

"I hoff i hau keun scheiß gschrieba" :confused:

Also ich hab eine Liste auf die ich alle Filme setzte die ich mir irgendwann kaufen will und versuche sie "abzuarbeiten" das klappt nicht immer auf eine DVD von meiner Liste kommen noch ca im Durchschnitt drei Spontankäufe :uff: .
Ich kaufe auch ganz selten Filme gleich wenn sie erscheinen zu einen weil sie mir noch zu teuer sind und zum anderen man abwarten kann ob noch ein DC, Sonderedition oder eine Extendet nachgeschoben wird bestes Beispiel Blade Trinity.
Ich versuche im Monat trotzdem nicht mehr als 60-100 Euro auszugeben, da ich noch ein zweites Laster habe Konsolenspiele. Zum Glück hab ich meine Freundin die mich bremst sonst würde ich manchmal DVDs essen müssen:D.

Informiere mich als erstes online über die nächsten 3 Monate und mach mir eine eigne Einkaufsliste. Schaue wie die Preise im Netz so angegeben sind und gehe am VÖ Tag stöbern und vergleichen. Wenn wie z.B. Heute die Preise in Ordnung sind kaufe ich ein, wenn sie es nicht sind bestelle ich online. Möchte die Titel möglichst zu aktueller Zeit kaufen und nicht erst wenn diese Monate alt sind. Aber in der jetztigen Zeit bekommt man jeden Top Titel zu ca. 15€ am VÖ Tag was natürlich in Ordnung ist. Ansonsten bin ich der totale Schnäppchenjäger und freu mich über jeden Erfolg und genauso ärgere ich mich über jeden zuviel ausgegebenen Euro. Spontankäufe gibt es immer wieder wie z.B. die heutige "9/11" Gedenkausbabe DVD von Paramount/Bild aufgrund des anstehenden Gedenk Tages. Wenn zuviele Titel auf meiner Liste stehen mache ich Abstriche wie z.B. das Firewall Steelbook was heute am billigsten zu 23€ zu ergattern war. Mache mir auch vorher Sternchen auf meiner Liste bei "Umbedingten Must Have" Titeln die ich auf jeden Fall kaufen möchte.Weitere Hobbies? Bundesliga,Konsolen,PC,Kino können auch finanziell voll reinhauen.

Gruß
Tom

Zurück