F.E.A.R.

Rambo FFM

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
1.522
Reaktionspunkte
0
Hi

hab gerade F.E.A.R. durchgezockt! ich hab die uk version gezockt und obwohl ich gut in Englisch bin hab ich einfach nichts von der Story verstanden! also an alle die fear irgendwie, irgendwann, irgendwo mal gezockt haben könnt ihr mir bitte mal die Story erklären! Was hat es mit Alma auf sich? Wie ist die Geschichte der Person die man spielt? Was ist mit den Gegner, wo kommen die her, was machen die? Was ist das für eine Forschungsanlange in Abschnitt 10? Einfach nichts hab ich verstanden also bitte erklären!!! ;)
 
Rambo Meise schrieb:
Hi

hab gerade F.E.A.R. durchgezockt! ich hab die uk version gezockt und obwohl ich gut in Englisch bin hab ich einfach nichts von der Story verstanden! also an alle die fear irgendwie, irgendwann, irgendwo mal gezockt haben könnt ihr mir bitte mal die Story erklären! Was hat es mit Alma auf sich? Wie ist die Geschichte der Person die man spielt? Was ist mit den Gegner, wo kommen die her, was machen die? Was ist das für eine Forschungsanlange in Abschnitt 10? Einfach nichts hab ich verstanden also bitte erklären!!! ;)

Genau das gleiche Problem hab ich auch! Es soll eine FEAR Bible geben in dem das Spiel erzählt wird doch gefunden hab ich es bis jetzt noch nicht! Hoffe das uns da jemand aufklären kann!
 
Habs leider noch nicht gespielt aber vielleicht ist es mal wieder so´ne "Pseudo-Story"...
Gute Beispiele gefällig? MGS2...entweder war das jetzt tiefsinnig oder totaler Blödsinn...mein Lieblingsbeispiel:Vagrant Story...hat jemand tatsächlich verstanden was einem die Macher mitteilen wollten...vorallendingen mit dem Abspann...nicht?....ganu das meine ich...:D
 
Vor einiger Zeit (16.11.2005) habe ich mal dazu etwas in einem anderen Forum geschrieben, natürlich ist es nur meine eigene Theorie, einige sehen es sicher anders aber...nunja, hier ist sie (zwar von der PC Fassung aber ich denke, sie sind ziemlich identisch was die Story angeht). Selbstverständlich alles voller Spoiler...aber dafür ist der Thread ja gemacht.

Teil 1: Story

Armacham Technology Corporation, ein großer Konzern der für das Militär arbeitet, hatte den Auftrag bekommen, eine Gruppe aus Klonsoldaten aufzustellen, die von einem telepathisch begabten Anführer geleitet werden sollten. Das hatte den Vorteil, dass sie keine Angst kannten und wahrscheinlich auch kaum Schmerz spürten, da sie der Anführer komplett kontrollierte. So würden die Soldaten erst dann kampfunfähig, wenn sie tot waren. Würde jedoch der Anführer getötet werden würden sich die Soldaten automatisch in den Ruhemodus versetzen.
Harlan Wades erste Tochter namens Alma war nie ein normales Mädchen. Schnell war klar, dass sie übersinnlich begabt war. Wade stellte seine Tochter (2 Tage vor ihrem 8. Geburtstag) zur Verfügung um das Projekt anzugehen und Marshall Disler (auch ein Mitarbeiter Armachams) fand heraus, dass Alma starke telepathische Kräfte hatte und auch extrem auf die Gefühle ihrer Mitmenschen reagierte. Ihre Fähigkeiten waren perfekt für das Projekt namens Origin geeignet. Wade dachte, dass nur Almas DNA für das Projekt gebraucht werden würde, weshalb er sie auch vorerst freiwillig für es „bereitstellte“, jedoch wurde schnell klar, dass sie mehr als nur ihre DNA brauchten. Jeder im Projekt involvierte Wissenschaftler war der Meinung, dass die telepathischen Kräfte stärker werden würden, wenn Alma „das Projekt“ selber austragen würde.
Wade interessierte sich kaum für das Wohlergehen seiner Tochter, der Erfolg des Projekts stand für ihn an erster Stelle weshalb er Alma auch bereitwillig in Armachams Gefangenschaft beließ.
Das 8 Jährige Mädchen wurde 7 Jahre lang (ich denke im Auburn Distrikt. Damit niemand Armacham bei diesem perversen Experiment stören konnte verseuchten sie das Grundwasser mit Chemikalien, sodass die Bewohner des Distrikts krank wurden und wegzogen…oder starben) eingesperrt, sie wurde nur selten aus ihrem schrecklichen Gefängnis (die riesige Kugel im Vault…oder ist sie das Vault?) freigelassen damit ihr Fragen gestellt werden konnten oder andere Tests an ihr durchgeführt werden konnten (vielleicht wie genau sie auf Emotionen reagiert usw).
Als Alma 14 oder 15 Jahre alt war, war Armacham weit genug, einen ersten Prototypen austragen zu lassen. Sie erschufen einen Embryo aus Almas DNA den sie ihr einpflanzten. Nach 9 Monaten wurde sie in ein künstliches Koma gelegt und die Wehen eingeleitet. Durch ihre starken geistigen Fähigkeiten konnte Alma aus dem Koma erwachen und erlebte die Geburt ihres Kindes bei vollem Bewusstsein, sie schrie sich die Seele aus dem Leib, bis ihre Lungen voller Flüssigkeit waren. Wade war bei allem dabei, er sagte zu dem kleinen Baby, dass es ein Gott unter den Menschen sein wird und nahm es Alma weg. Sofort nach der Geburt wurde sie wieder in ihr Gefängnis gebracht.
Schnell wurde klar, dass Prototyp 1 fehlgeschlagen war. Er hatte zwar übernatürliche Fähigkeiten (annähernd perfekte Reflexe) aber ihm fehlten die telepathischen Fähigkeiten, weshalb er eigentlich geboren wurde. Armachams Wissenschaftler (Wade wahrscheinlich auch) veränderten einige Dinge an der DNA und erschufen einen neuen Embryo, der Alma nur einige Monate nach der Geburt von Prototyp 1 eingepflanzt wurde. Mit 16 bekam sie Prototyp 2, wieder unter großen Schmerzen. Es war zu viel für ihren Körper, sie wäre tot gewesen wenn Maschinen sie nicht am Leben erhalten hätten (natürlich in ihrem Gefängnis).
Prototyp 2 entsprach dem, wofür Armacham dies alles gemacht hatte. Jedoch hatte er eine starke (auch telepathische) Bindung zu seiner Mutter Alma. Prototyp 2 bekam den Namen Paxton Fettel und wurde wahrscheinlich schon als kleines Kind so trainiert, das sich seine telepathischen Fähigkeiten verbesserten (was genau mit Prototyp 1 geschah weiß man nicht wirklich, ich vermute, dass er in ein Koma gelegt wurde. Er hatte übernatürliche Kräfte aber nicht die, die man im Moment brauchte). Als Fettel 10 Jahre alt war, geschah ein sog. Synchronisitätsereignis; Fettel tötete einige Mitarbeiter Armachams. Durch die starke Bindung zu Alma spürte er ihre Wut und sie redete zu ihm, dass er sie töten sollte. Wenn ich mich recht entsinne wurde kurz nach dem Ereignis Origin beendet und die Maschinen, die Alma am Leben erhielten, abgeschaltet. 6 Tage danach starb sie.

2002 wurde vom Militär eine Spezialeinheit gegründet, die F.E.A.R. (First Encounter Assault Recon) hieß und übernatürlichen Ereignissen auf den Grund gehen sollte. Wahrscheinlich hatte (bzw musste) Armacham dem Militär von dem 1. Prototypen erzählt, der daraufhin in diese Spezialeinheit geschleust wurde. Vielleicht wurde F.E.A.R. nur wegen ihm gegründet, wer weiß. Auf jeden Fall wurde nach dem ersten Training klar, dass Prototyp 1 ein perfekter Kämpfer ist. Er hatte großartige Reflexe und konnte so sogar Kugeln ausweichen, die auf ihn abgeschossen wurden. Deshalb wurde er auch sofort mit in das Team genommen, welches einen Vorfall in Armacham Technology Corporations behandeln sollte.
Paxton Fettel saß in seiner Zelle als ein kleines Mädchen in rotem Kleid und schwarzem Haar vor der Tür stand und ihm leise in seine Gedanken flüsterte: „Kill them. Kill them all.“ Paxton Fettel sandte einen psychischen Befehl an die (wahrscheinlich schon vor längerem erschaffenen) Klonsoldaten aus, der sie aus dem Ruhezustand erwachen und Armacham stürmen ließ. Fettel ist mittlerweile aus seiner Zelle ausgebrochen und tötete einen Armacham Sicherheitsmann mit einem Messer. Nachdem er tot war, aß er Teile von ihm. Er tut dies höchstwahrscheinlich weil er dadurch Informationen aufnehmen kann, durch den Sicherheitsmann hat er wahrscheinlich erfahren, wo die Büros von den Leitern Armachams sind bzw. wo die Leiter sich befinden. Nach und nach tötete Fettel die Köpfe des Konzerns und beschaffte sich Informationen darüber, wo genau sich Alma befand und wie man sie befreien konnte.
Prototyp 1 sollte Fettel ausschalten und dem Ganzen ein Ende setzen. Sie suchten im Auburn Distrikt nach ihm, da von dort die Signale des Peilsenders kamen, der Fettel implantiert wurde. Prototyp 1 und Jankowski (welcher auch im Team auf der Suche nach Fettel war) fanden in einem Raum auf einem Stuhl die Leiche von Charles Habegger was jedoch anfangs noch nicht klar war. Kurze Zeit später wurde Prototyp 1 von Fettel bewusstlos geschlagen und er erklärte ihm, dass er sich an Charles Habegger erinnerte, sich jedoch nicht sicher war ob es seine oder ihre (Almas) Erinnerungen waren.
Ich für meinen Teil denke, dass Alma Fettel dies alles hat tun lassen aus nur einem Grund: sie wollte ihre Kinder wieder bei sich haben. Alma ist tot...jedenfalls ihr Körper. Wie kann man sich dann wieder mit den Kindern für immer vereinen? Indem man sie tötet. Alma war in dieser Kugel (Vault?) eingesperrt, konnte also noch nicht ihre volle psychische Macht einsetzen. Jedoch hatte sie die Möglichkeit mit Fettel zu kommunizieren. Sie wollte ihn zu sich holen damit er sie befreit (.und Rache an den Leuten verübt, die Alma dies alles angetan habe) und sie wieder ihre volle Macht hat um ihre beiden Söhne für immer zu sich zu holen (sie hatte ja eine unheimliche Bindung zu den Beiden...wenn man sich die ganzen Sequenzen der Geburt anschaut wo sie schreit, dass sie ihr ihr Baby zurückgeben sollen). Nun denn, ihr Vater machte sich unheimliche Vorwürfe, dass er sie all die Jahre eingesperrt und für diese Experimente missbraucht hatte und will sie nun befreien. Da Alma ja die Tochter von Harlan ist muss sie ja auch irgendwie spüren was er denkt (Fettel sagte ja mal, dass Alma nicht die Gedanken von einem lesen kann, aber das es vielleicht andersherum so ist. Das selbe könnte ja auch bei Alma und ihrem Vater so sein) und bringt Fettel durch Telepathie dazu, seinem Bruder diese Visionen vorzuspielen (oder Alma tat dies selbst), in der Fettel am Schluss wieder in der Zelle sitzt und man ihn dort erschießt. Alma hat ihren ersten Sohn wieder, nun muss Prototyp 1 sterben. Der kann jedoch erst für immer bei Alma sein wenn Harlan sie freigelassen hat.
Alma wird von Wade freigelassen, die Visionen von ihrem erwachsenen/jugendlichen Aussehen beginnen...sie versucht den Spieler zu töten (man ist tot wenn sie einen dann in ihren Armen hält). Man wehrt sich gegen diese Visionen von ihr, ist sich aber nicht sicher ob man sie getötet hat. Wie auch, immerhin fällt ihre Leiche nicht auf den Boden nachdem man mit der Pistole auf sie geschossen hatte. Vielleicht hatte man Alma auch nur so sehr dadurch geschwächt dass sie die Visionen nicht aufrecht erhalten konnte. Dann kamen die Geister, die ja nicht sehr viel ihrer Willenskraft brauchten, immerhin kamen sie ja schon in Visionen vor als Alma noch eingesperrt war. Das sieht man wohl auch daran, dass sie sehr schnell verpuffen (aber trotzdem höllischen Schaden anrichten...Alma will ihren Jungen zurück). Nun ja...und dann kommt Alma noch in den Heli (ihr Wille ist halt stark genug um sich von den Pistolenkugeln so schnell zu erholen).
Und wer sich jetzt fragt wie Alma sich so sicher sein konnte, dass der Spieler ins Vault kommt: Anfangs holt sich Fettel ja Informationen von...Jankowski. Er hatte ja auch den Auftrag, Fettel zu finden und auszuschalten, da er eine zu große Bedrohung für die Menschheit darstellte. Jankowski wusste auch, wie stark der Spieler war, weshalb das F.E.A.R. Team nicht auf die Idee kam, einen anderen auf die Suche nach ihm zu schicken. Ziemlich am Ende holt er sich dann noch Informationen von Alice Wade, sie wusste, dass der Spieler nach ihrem Vater und ihr suchte. So konnte Fettel bzw Alma mithilfe von Fettel den Spieler perfekt ins Vault locken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung für den Doppelpost aber...Zeichenbegrenzung. Ach ja, die F.E.A.R. Bibel enthält, wenn ich mich recht erinnere, "nur" alle Gespräche. Ich habe/hatte sie mal, vielleicht finde ich sie wieder.

Teil 2: F.E.A.R. Charaktere


F.E.A.R. Team
2002 vom Militär gegründet

Der Spieler: er ist neu im F.E.A.R. Team; besitzt übermenschliche Reflexe; ist das erste Ergebnis (Ikarus) von Origin; Alma ist seine Mutter.

Rowdy Betters: er ist der Kopf von F.E.A.R.; begleitet den Spieler die meiste Zeit über Funk durch's Spiel (aktuelle Situation, was in den Laptops steht usw)

Spen (?) Jankowski: wofür er wirklich im Team ist...erfährt man eigentlich nicht im Spiel. Er wird recht früh von Alma getötet (Intervall 02); gibt dem Spieler einige Hinweise im späteren Spiel

Jin Sun-Kwon: technische Offizierin/Sanitäterin des Teams; findet manchmal den Spieler und stellt fest...das er noch lebt. Keine wirkliche Rolle im Spiel

Douglas (?) Holiday: Sprengstoffexperte; ausser, das er einen Armacham Mitarbeiter von einer Bombe befreit und ein Loch in eine Wand sprengt...keine größere Rolle im Spiel

SSEG-D Soldaten: keine wirkliche Rolle; sind auch keine F.E.A.R. Mitglieder

P. Niculescu (Berdie): Anführer vom SSEG-D Team, mit dem der Spieler in Intervall 02 startet; wird von Alma umgebracht

D. Passalaqua: SSG-D Soldat des Teams, mit dem der Spieler in Intervall 02 startet; wird von Alma umgebracht

Shepard (Nestmutter): scheinbar der Kopf von SSEG-D


Origin
anscheinend 1973 von Armacham gestartet im Auftrag des Militärs

Alma Wade: ihr Vater ist Harlan Wade, ihre Schwester Alice Wade; sie ist die Mutter von dem Spieler und Paxton Fettel; hat unglaubliche psychische Kräfte (kann damit Leute töten, ihre Umgebung in Flammen aufgehen lassen); labil; reagiert(e) stark auf negative Emotionen ihrer Mitmenschen; im Alter von 7 Jahren (3 Tage vor ihrem 8. Geburtstag) im Vault gefangen gehalten; mit 15 Jahren bekam sie ihr erstes Kind (Spieler), mit 16 ihr 2. (Paxton Fettel); wurde 10 Jahre nach seiner Geburt nur noch von Maschinen am Leben erhalten, welche jedoch kurze Zeit später abgeschaltet wurden (Alma ist also physisch tot; sie starb mit 26); ihr Grab ist das Vault; wäre mittlerweile ca. 40 (als F.E.A.R. gegründet wurde wäre sie 37 gewesen)

Paxton Fettel: 2. Sohn Almas (Projektname Perseus); ist das gewünschte Ergebnis von Origin (Kommandant einer Replikantenarmee, die er durch Gedankenkontrolle befehligt); starke Bindung zu seiner Mutter, wodurch sie ihm Aufträge erteilen kann; hatte im Alter von 10 Jahren dadurch einige Armacham Mitarbeiter getötet (1. Synchronisitätsereignis); nun geschieht es das 2. Mal, jedoch viel schlimmer, da er nun ein ausgebildeter Soldat ist; wird vom Spieler umgebracht


Armacham Technology Corporation
1964 gegründet; einer der größten Rüstungskonzerne; spezialisiert auf Satellitentechnologie, Bodenkommunikation und hochentwickelte Waffensysteme; kauften den Rammelmeier Industriepark im Auburn Distrikt, um dort in einer unterirdischen Militäranlage Origin zu starten

Harlan Wade: der ehem. Leiter von Projekt Origin; Vater von Alma und Alice Wade; missbrauchte Alma für Origin aufgrund ihrer psychischen Begabungen; macht sich deswegen Vorwürfe; wird ziemlich am Schluß von Alma umgebracht, nachdem er sie freiließ

Alice Wade: Harlan Wades Tochter; arbeitet in der Arbeitsgruppe über die Wasserverseuchung des Auburn Distrikt (der Ort wo Origin durchgeführt wurde; Wasserverseuchung hat vor 20 Jahren begonnen); jedoch hatte sie scheinbar nicht direkt etwas mit Origin zu tun; wurde kurzzeitig von den Replikantensoldaten gefangen gehalten; von Paxton Fettel umgebracht

Genevieve Aristide: Präsidentin von Armacham; hat gute Kontakte zur Regierung; versucht das 2. Synchronisitätsereignis zu vertuschen; ist untergetaucht; wollte Origin wieder aufgreifen; das Team, was das Vault wieder öffnen sollte ist gestorben; wollte danach das Areal in die Luft jagen

Marshall Disler: ehem. Mitarbeiter vom Originprojekt; entdeckte Almas Fähigkeiten; ging in die Perseusanlage (Auburn Distrikt) um nach dem rechten zu sehen

Charles Habegger: ehem. Mitarbeiter vom Originprojekt wahrscheinlich für die Überwachung der Gehirnaktivitäten von Alma und Fettel; versuchte herauszufinden, was die Synchronisität (bzw. die Ereignisse die daraus folgten) der Beiden verursachte und wollte bis dahin Perseus (Fettel) stoppen; sagte Harlan, dass er das Vault "säubern" (lassen) sollte

Bill Moody: wusste von Origin (ob er daran mitgearbeitet hat ist fraglich); war damit beauftragt, das Wasser im Auburn Distrikt (South River Kläranlage) zu analysieren; wurde von Paxton Fettel umgebracht

Ian Hives: ehem. Mitarbeiter am Originprojekt; scheinbar der Personalchef oder Leiter der Gruppe, die die Wasserverseuchung im Auburn Distrikt untersucht; Alice Wade kam zu ihm um sich über Norton Mapes zu beschweren; macht sich Sorgen, dass etwas über Origin an die Öffentlichkeit dringt; schickte Bill Moody in die South River Kläranlage um das Wasser zu analysieren

Norton Mapes: von Genevieve Aristide damit beauftragt worden, alle Daten über Origin zu vernichten; tut so, als wäre er ein unschuldiger Mitarbeiter Armachams, versucht jedoch den Spieler umzubringen (bzw. töten zu lassen); ist ein ziemlich schmieriger Perversling der Frauen belästigt; wird von Harlan Wade angeschossen

Aldus Bishop: wusste von Origin bzw hatte dort mitgearbeitet; arbeitet mit Alice in der gleichen Arbeitsgruppe; wurde von den Replikasoldaten "verhört" wo Harlan Wade steckt (ihm wurde auch ein Bombengürtel angelegt); wurde wenig später von ATC Soldaten erschossen damit nichts von Origin nach aussen dringen würde

Phil Vecchio: fand heraus, das Genevieve Aristide die ganze Origin Anlage in die Luft jagen wollte, nachdem ihr Versuch, Origin wieder neu zu starten, fehlschlug

ATC-Security: versuchen F.E.A.R. zu stoppen (...umzubringen); sonst keine größere Rolle für die Story
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede, wie bist denn du drauf?!
Wie lane schreibt man denn an so nem Post?
Respekt. Sehr aufschlussreich. Danke
 
Will jetzt mal keinen neuen thread aufmachen, darum frage ich hier....

Wann kommt die uncut version von F.E.A.R raus und wo kann man sie sich bestellen? Ich hatte mal nen link wo man sie sich jetzt schon kaufen kann (uncut und in deutsch). Das war glaube ich ne österreichische url.

Kann da wer helfen?
 
Österreich? Demnach müßte es Gameware gewesen sein, obwohl die Seite nur die englische Version als uncut kennzeichnet und die PS3-Fassungen (deutsch und englisch) erst für den 26. April datiert sind.
 
Soo, um den thread mal wieder am leben zu halten....

Seit heute gibts FEAR auch in D-land zu kaufen...hab ich natürlich auch gleich gemacht.

Das spiel is ma echt der hammer. es beinhaltet alles was ein gutes spiel brauch.

1. es is ein ego-shooter ;)
2. gibts gute grusel und schockeffekte a' la "The Suffering"

...hurra sag ich da nur :D ein echt gelungenes spiel.

Dumm nur, dass ich eben nich weiterkomme :ugly:

Also, eure meinung is gefragt, die sich das spiel schon gekauft haben oder noch kaufen werden.
 
Hab mir das Spiel auch für die PS3 gekauft, allerdings muss ich sagen dass ich mit der PC Version besser zurecht gekommen bin. Aber vielleicht muss ich mich einfach erst mal umgewöhnen, aber das zielen mit der Maus ist eindeutig komfortabler. Schade das es keine Mausunterstützung in der PS3 Version gibt, schließlich hat sie ja USB Anschlüsse.
Von der Atmosphäre gefällt mir die PS3 Version besser, aber das liegt eindeutig daran, dass ich sie über meine DolbyDigital Anlage laufen lasse.Ansonsten ist's mit der PC Version identisch soweit ich das gesehen habe. Empfehlung für alle die auf gruselige Egoshooter stehen und kleinere langweilige Passagen übersehen können. Mir machts jedenfalls ne Menge Spass.
 
wie is eigentlich der multiplayer modus von F.E.A.R??????
 
el'torro schrieb:
XBOX 360: Sehr gut
PS3: Überragent ( mehr modi)

Mehr Modi kann nicht sein, wen du den Instant Action Modus meinst, den gibts auch auf der 360. Wen du das Extra Level meinst dann muss ich dir sagen das die 360 auch ihr eigenes extra Level hat. Wen es hier nicht aufgezählt ist dann sag mal bitte welcher Modi?
 
Mir ist aufgefallen, dass bei mir die Sounds vertauscht sind bei der PS3 Version, alles was sich vor mir abspielt kommt hinten aus den Boxen und umgekehrt. Hat noch jemand dieses Problem oder ne Idee wie man das beheben könnte?
 
Is das bei jedem spiel so? wenn ja, vertausch die boxen oder steck die kabel um.
 
Nein, das Problem tritt nur bei Fear auf, alle anderen Spiele haben eine korrekte Soundausgabe. Hab übrigens ebenfalls die UK Version.
 
Zurück