Fallout 4 [PS4, Xbox One, PC]

Finde das ja auch ganz gut. Frage mich nur warum ich mich dann am Anfang ewig mit der Punkteverteilung aufgehalten hab. :D

Hah, ging mir genau so als ich es mitbekommen habe das ich SPECIAL auch noch weiter erhöhen kann. :D

Erstmal 2 Stunden (das war jetzt eine Übertreibung) an der Charaktererstellung gesessen und geschaut welche Perks ich will und genau darauf habe ich meine SPECIAL Attribute abgestimmt.

Bin ja echt froh das man diese auch so erhöhen kann. Nachdem ich mich etwas mit den Siedlungen befasst habe merkte ich schnell das man dafür den "Lokaler Anführer" Perk holen sollte. So kann man Karawanen zwischen den Siedlungen schicken sodass diese Versorgung und Materialien unter einander nutzen können.

PS: Weiß jemand was genau der "Plünderstand" macht im Versorgungsmenü? Die Beschreibung ist einfach zu undeutig.
Edit: Ich meine die Plünderstation unter dem Punkt "Ressourcen > Sonstiges".
PPS: Ich habe inzwischen auch 4 Einkaufsläden in Sanctuary Hills stehen, aber bisher weiß ich garnicht was mir das bringt. Ich dachte so bekomme ich immer mal ein paar Credits als Einnahme (immerhin braucht man auch Credits um die zu bauen), aber bisher bekam ich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
edit: Nicht Technik-interessierte bitte nicht weiterlesen und nicht mit mir schimpfen :)

Mir gefällt eigentlich jetzt schon sehr viel, was ich so sehe, höre und lese. Da fällt es mir schwer nicht auf den "Download" Button zu drücken.
(Muss stark bleiben, Lara kommt am Freitag zu Besuch ^^)

Aber 45 FPS mit der 970? Was ist da los? Lt. PCGH Benchmark (und deren Bench ist wie immer ziemlich krass) sollte die 970 niemals unter 64 FPS fallen.
:huh:

Nicht Technik-interessierte bitte nicht weiterlesen und nicht mit mir schimpfen :)

auch bei der PC Version stimmt leider einiges nicht. da kommen drops aus dem nichts. les hier mal stichpunktartig durch
Fallout 4 PC Performance Thread - NeoGAF
Auf Patch warten lohnt bei Bethesda immer.

Zuletzt bearbeitet:
PS: Weiß jemand was genau der "Plünderstand" macht im Versorgungsmenü? Die Beschreibung ist einfach zu undeutig.
Edit: Ich meine die Plünderstation unter dem Punkt "Ressourcen > Sonstiges".

Soweit ich das gelesen habe werden damit automatisch Items in der Werkbank eingelagert wenn man da einen Arbeiter zuweist.

Für sowas wäre es schön wenn der Guide endlich mal raus kommt. Hab heute aber schon die 3. Mail bekommen dass sich der Release verzögert. :uff:

Aber 45 FPS mit der 970? Was ist da los? Lt. PCGH Benchmark (und deren Bench ist wie immer ziemlich krass) sollte die 970 niemals unter 64 FPS fallen.
:huh:

Das sind wie auf der Konsolenversion unvorhersehbare ''Drops'', die vielleicht eine Sekunde anhalten. Danach läuft das Spiel wieder minutenlang mit 60 Fps. Keine Ahnung, was da los ist. Toms Hardware gibt auch an, dass bei 55 Fps eigentlich die geringste Framerate erreicht sein sollte. Ich weiß halt nicht, wie genau PCGH und Toms Hardware getestet haben. Bei TH ist die Rede von Ultra (Auto) Einstellungen. Da sind meines Wissens nach TXAA und Bokeh deaktiviert. Ich habe wirklich jeden Regler bis auf den Anschlag gestellt und immer die höchste Einstellung ausgewählt. Mal schauen. Vielleicht spiele ich noch ein bisschen in den Treiber Settings rum. Ansonsten würde es mich auch interessieren, wie das Teil bei dir läuft. :)

Das sind wie auf der Konsolenversion unvorhersehbare ''Drops'', die vielleicht eine Sekunde anhalten. Danach läuft das Spiel wieder minutenlang mit 60 Fps. Keine Ahnung, was da los ist. Toms Hardware gibt auch an, dass bei 55 Fps eigentlich die geringste Framerate erreicht sein sollte. Ich weiß halt nicht, wie genau PCGH und Toms Hardware getestet haben. Bei TH ist die Rede von Ultra (Auto) Einstellungen. Da sind meines Wissens nach TXAA und Bokeh deaktiviert. Ich habe wirklich jeden Regler bis auf den Anschlag gestellt und immer die höchste Einstellung ausgewählt. Mal schauen. Vielleicht spiele ich noch ein bisschen in den Treiber Settings rum. Ansonsten würde es mich auch interessieren, wie das Teil bei dir läuft. :)

Jo, danke für die Info. PCGH testet immer mit allem auf Anschlag.

Wie gesagt, für mich kommt jetzt erstmal Tomb Raider auf den Schirm. Wenn ich damit fertig bin (1000GS^^) dann werde ich dir Rede und Antwort stehen.
(Im übrigen gerade meinen neuen CPU Kühler eingebaut, die Temps bei AC Unity gehen nie über 60 Grad bei oftmals ~95% Auslastung aller Kerne, leise ist das Dingen auch noch. Der Hammer, die 80 Euronen haben sich bezahlt gemacht!)

So befolge ich dann auch noch Grinchis Rat und hoffe, wenn ich loslege ist schon der ein oder andere Patch erschienen, müsste aber zeitlich passen. (Denk ich mal)

Eigentlich hatte ich gehofft mit 2K DSR spielen zu können, vielleicht mit leichter Reduzierung anderer Einstellungen!? Naja, muss ich sehen...
Zur Not muss ich Hubis Graka heimlich aus seinem Rechner entfernen, so mit stealth und so. :D:hoch:

edit: In dein "Übertaktungs-Thread" wollte ich auch noch was reinsenfen, hole ich noch nach wenn mal Zeit ist. Damn! Wer hat eigentlich schlafen erfunden!?!? :runter::confused:

Zuletzt bearbeitet:
Gerade hatte ich einen klassischen Bethesda - Bug.
Ein Mob ist gerade im Boden versunken und immer mal schaut ein Teil seines Körpers raus da er sich noch im Boden etwas bewegt.

Klassich weil ich genau diese Fehler sehr häufig bei F3 und besonders New Vegas hatte. Zum Glück war es kein Mob den ich töten sollte.

Zur Not muss ich Hubis Graka heimlich aus seinem Rechner entfernen, so mit stealth und so. :D:hoch:
I read this, l3uschi! :eek:

Inzwischen bin ich zu dem Schluss gekommen auch Fallout 4 erst als GotY Edition zu kaufen. Batman Arkham Knight, The Witcher 3 und jetzt auch Fallout 4... In einem Jahr wird weiter gespielt!

I read this, l3uschi! :eek:...

Shit, plan failed :mad:

- - - Updated - - -

Gerade hatte ich einen klassischen Bethesda - Bug.
Ein Mob ist gerade im Boden versunken und immer mal schaut ein Teil seines Körpers raus da er sich noch im Boden etwas bewegt.

Klassich weil ich genau diese Fehler sehr häufig bei F3 und besonders New Vegas hatte. Zum Glück war es kein Mob den ich töten sollte.

Alles klar, warten macht Sinn. :) Diesen Bug kenne ich auch...

Wie lange dauert es eigentlich bis mal neue Leute in die eigene Siedlung kommen? Bzw. was muss dafür alles vorhanden sein?
Wasser und Nahrung hab ich jetzt eigentlich erstmal genug. Betten gibt es auch genug.

EDIT:
Grade gesehn, jetzt macht Pro7 sogar schon Werbung für Gronkh's Fallout 4 Lets Play. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Du musst eine Rekrutierungsantenne bauen.
Je nach Moral der Siedlung können in einer Sekunde auf die Andere schon einmal 4 oder mehr neue Siedler da sein, also am besten kurz ein Auge auf die Anzeige werfen und danach die Antenne wieder ausschalten (je nachdem wieviel neue Siedler Du suchst).

Die Burg ist erobert und wie man Stomkabel verlegt habe ich auch mittlerweile herausgefunden (man braucht 4 kleine Generatoren für den Radiosender oder zwei große). Man kann ja auch mit der RB-Taste ganz komfortabel festlegen, welche Ressourcen man noch braucht (ein Lupen-Symbol erscheint). Aber kann mir jemand sagen wo man viel Kupfer findet? Ich verlege Unmengen an Stromkabeln um Sanctuary mit Stroboskopen und Discokugeln zu beleuchten. Aber Kupfer ist immer verdammt knapp! Wo gibt's Kupfer in Hülle und Fülle für meine Party-Stadt? :)

Mit dem Schlösser knacken hat man es diesmal irgendwie leicht übertrieben. Ich hab das Gefühl hier gibt es kaum einen Behälter der kein Schloss hat. :ugly:
Die Haarklammern gehn anscheinend auch deutlich schneller kaputt als bei Fallout 3 und NV.

Also ich hab gestern ausgiebig gespielt und muss zur Technik folgendes anmerken:

Grafik ist gut, sogar besser als erwartet, aber halt wirklich nur gut

Frameratetechnisch hält sich das sinken auf unter 30fps in grenzen, es gibt einige situationen wo viele gegner sind oder gebiete nachladen wo man das schon heftig merkt, aber das ist nicht so oft der Fall

Es gibt haufenweise zu entdecken, das ist schonmal klasse

Und als tipp für alle:

Speichert regelmäßig ab, wenn ihr unterwegs seid, sei es verbuggte mission oder ein verbuggter Speicherstand, ein kollege von mir hat gestern ca. 10 h sammeln verloren nur wegen eines fehlerhaften speicherstandes

Das Erweitern, bauen und versorgen der Siedlungen macht auch spaß, wenn auch bei mir viele materialien fehlen oder ich zu wenig habe

Alles in allem bis jetzt sehr positiv gestimmt, macht auf jeden fall spaß das Game :)

Frameratetechnisch hält sich das sinken auf unter 30fps in grenzen, es gibt einige situationen wo viele gegner sind oder gebiete nachladen wo man das schon heftig merkt, aber das ist nicht so oft der Fall

So ähnlich sehe ich es auch.
Ich meine ich bin immernoch der Meinung das konstante 30fps eigentlich ein Muss sind ... aber so übel ist es bei Fallout 4 garnicht. Nicht vom eigenem empfinden her, aber Ruckler gibt es aufjedenfall.

Problem sind meist Szenen wenn in der Nähe etwas explodiert oder bei vielen Effekten wie Rauch / Staub, wie zen u.a. hier schon einmal angesprochen hat.

Die Burg ist erobert und wie man Stomkabel verlegt habe ich auch mittlerweile herausgefunden (man braucht 4 kleine Generatoren für den Radiosender oder zwei große). Man kann ja auch mit der RB-Taste ganz komfortabel festlegen, welche Ressourcen man noch braucht (ein Lupen-Symbol erscheint). Aber kann mir jemand sagen wo man viel Kupfer findet? Ich verlege Unmengen an Stromkabeln um Sanctuary mit Stroboskopen und Discokugeln zu beleuchten. Aber Kupfer ist immer verdammt knapp! Wo gibt's Kupfer in Hülle und Fülle für meine Party-Stadt?

Hmm, gute Frage. Hast Du Wiederverwertungs-Perk auf Stufe 2? Wenn Du dann speziell nach Materialien suchst (diese markierst), dann werden Geräte in der Welt hervorgehoben wenn diese entsprechendes Material nach einer Verwertung geben.

Wo es jetzt aber speziell viel Kupfer zu finden gibt weiß ich nicht, aber so Leitungen verlegen verbraucht wirklich SEHR viel davon. :/

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, gute Frage. Hast Du Wiederverwertungs-Perk auf Stufe 2? Wenn Du dann speziell nach Materialien suchst (diese markierst), dann werden Geräte in der Welt hervorgehoben wenn diese entsprechendes Material nach einer Verwertung geben.

Wo es jetzt aber speziell viel Kupfer zu finden gibt weiß ich nicht, aber so Leitungen verlegen verbraucht wirklich SEHR viel davon. :/
Perk habe ich, aber Kupfer ist wirklich knapp. Man kann es in Sicherungen und Lampen finden, in größeren Mengen auch bei Robotern wie dem Agressotron. Aber die sind nicht einfach zu besiegen mit Stufe 15. :uff:

Mal ne Frage zum Hausbau.
Wie kann ich denn einfache Wände um die Ecke bauen?
Wenn ich eine Wand baue und dann eine um 90° um die Ecke bauen will dann will der die immer nur in einer Reihe neben die andere setzen.
Meine erste Hütte hatte ich mit den Fertigmodulen gebaut aber da hat man ja immer die ganzen Eckpfeiler von jedem Modul im Raum. Oder geht das nicht anders?

Mal ne Frage zum Hausbau.
Wie kann ich denn einfache Wände um die Ecke bauen?
Wenn ich eine Wand baue und dann eine um 90° um die Ecke bauen will dann will der die immer nur in einer Reihe neben die andere setzen.
Meine erste Hütte hatte ich mit den Fertigmodulen gebaut aber da hat man ja immer die ganzen Eckpfeiler von jedem Modul im Raum. Oder geht das nicht anders?

Unter dem Reiter "Strukturen" gibt es eineige Ecken bei den Zäunen. Wobei sich die Schrottzäune gar nicht kombinieren lassen und die Metallzäune oftmals nur als Baukasten einsetzen lassen. Ich habe dann meistens nur unter Strukturen Wände aus Holz genommen. Die lassen sich etwas freier justieren. Ist aber trotzdem ziemlich friemelig das Ganze. Sehr kompliziert wird es, wenn man mehrstöckig bauen will, Der Editor ist da leider nicht besonders flexibel, wenn es ums freie bauen geht.

Ja das ist alles etwas fummelig. Hab jetzt erstmal Bodenplatten gelegt und da kann man dann auch gerade Wandelemente dran setzen. Auch um die Ecke.
Gibt es eigentlich ein höhenlimit oder so? Oder kann man unendlich in die höhe bauen? Hab bis jetzt 4 Etagen gebaut. Dann ging mir das Holz aus. :D

Eigentlich steht das Spiel ja auf meiner Liste, aber vorher muss ich das für mich wichtigste Wissen.

Kann man wie in Fallout 3 die Schriftfarbe des Pip Boy ändern?

Zurück