Fallout 4 [PS4, Xbox One, PC]

Was juckt mich wie gut oder schlecht die PC Version läuft wenn ich auf der Couch mit dem Controller in der Hand auf meinem großen LED zocken will?

Das ist ja glücklicherweise auch mit dem PC möglich :uff:;)
Sonst gebe ich dir aber natürlich recht, jeder soll es (wie immer) ganz einfach auf seiner bevorzugten Plattform spielen - die Konsolenversionen unterscheiden sich zudem ja wohl eh nicht.
Ich persönlich bevorzuge hier die PC Version, weil ich dieses Spiel ganz einfach in der bestmöglichen Version spielen möchte und auch ich hier endlich mal deutliche Unterschiede sehe, vor allem bei der Weitsicht (schönen Gruß an I3uschi :D)

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

grandios

Neuigkeiten in Sachen XBO Version:
Laut DF sollen die Freezes und Stotterer nicht oder kaum noch vorhanden sein wenn man das Spiel auf einer externen USB 3.0 Festplatte oder SSD installiert.

Die Tests sagen es sieht auf beiden Konsolen gleich aus. Aber sicher findet man wieder mit der Lupe einen "eklatanten" Grafikunterschied wenn sich auf der XO ein Grashalm nach links und bei der PS4 dafür 2 nach rechts bewegen. :palm:

Ging ihm ja nicht um die Grafik (auch wenn beide Fassungen da etwas zu wünschen lassen) sondern um starke Ruckler die höchstwahrscheinlich durch ein Bug oder dergleichen entstanden sind.

Das Bild auf der Xbox One konnte teilweise mal kurz auf 0fps fallen (also Standbild) - wie kann man sowas bitte verteidigen? Wie man an dem Beitrag über mir sieht (Edit: 2 über mir) gibt es diesbezüglich wohl ein Weg es zu verhindern und das zeigt auch das es wohl nur ein Fehler in der Programmierung ist.

Er schrieb doch nicht "man ist die Xbox One schlecht, schafft es nicht mal dies und das vernünftig darzustellen".
Gut schwächere PC Hardware spielt Fallout 4 besser ab als die Konsolen und das sagt doch mal wieder so einiges, ebenso das es so ein Fehler überhaupt gibt den man mit sowas dämlichen umgehen kann.

Versteht mich nicht falsch, ich finde Fallout 4 ist GEIL und mit Abstand das Beste Bethesda Spiel der letzten Jahre, aber das bedeutet doch nicht das sie mit jedem Blödsinn durchkommen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke occ.
Man hätte forti auch einfach fragen können warum er das so sieht und alles wäre klar gewesen. Es gibt schließlich eine Grund dafür.

... (schönen Gruß an I3uschi :D)

Du bist mir ja einer... :kiss:

---

Also ich bin gerüstet. ENDLICH NACH 2 JAHREN!!! hat es MS geschafft mir den wireless Adapter für den PC zu servieren, kann es immer noch nicht glauben. ;)
Im übrigen funkt das Dingen locker über 10! Meter.
Ein kleiner CPU Kühler Noctua NH-D15S: Amazon.de: Computer & Zubehör soll endlich mal diesen miesen "boxed" Kühler vom i7 4790k ersetzen. (Max. 60 Grad im OC-Spiel Betrieb statt fast 100 :ugly:)

Also alles ist wireless bis auf ein laaaanges HDMI Kabel und der PC fachgerecht an den TV gestöpselt. Auf der Couch liegt schon ein Heizkissen für meinen alten Rücken und der Elite Controller mit den richtigen Aufsetzen versehen. (Mit neuem Play & Charge Kit hält der Akku jetzt schon ~20 Stunden und ist nicht mal halb leer, krass)

Jetzt fehlt nur noch Fallout 4... wenn es aus dem gröbsten raus ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wirds auch die PC Version und weil ich gerade dabei bin, wahrscheinlich auch ne neue graka, wird mal zeit.
Aber erst mal abwarten wie es mit Fallout weiter geht, da geht noch Zeit ins Land bis ich mich entscheiden muss.
Jetzt ist erstmal Battlefront dran

Zuletzt bearbeitet:
Also den Leuten die warten rate ich später direkt zur PC Fassung zu greifen, eben weil es dann massig Mods geben wird und den Großteil wir nie auf den Konsolen sehen werden.

Jetzt für das Grundspiel sind die Konsolenfassungen jedoch absolut brauchbar, aber man merkt auch das Bethesda es mal wieder geschafft hat auf diesen viel weniger zu liefern als möglich gewesen wäre.

Rein spielerisch betrachtet gehört für mich Fallout 4 mit zu den besten Titeln dieses Jahres, aber von der Technik her ...
Bethesda-Spiele spielt man halt besser auf dem PC. War schon so gut wie immer so.

Zuletzt bearbeitet:
Fallout 4 werde ich mir mangels PC für die PS4 kaufen ... aber ich schätze ich warte da auf eine GotY Edition ... auch wenn mich F4 richtig reizt (Crafting) ... hatte damals mit F3 keinen Spaß :/

Hier mal hochauflösende XB/PS4 Videos...

Fallout 4 after 24 hours - Gamersyde

Also sooo schlimm sieht das mMn nun doch nicht aus - ich finde, dass geht größtenteils schon in Ordnung. Das habe ich mir echt schlimmer vorgestellt...
Dass die Framerate immer wieder mal stockt, ist aber natürlich nicht so schön (aber wohl meistens doch noch zu verkraften)

Hier mal hochauflösende XB/PS4 Videos...

Fallout 4 after 24 hours - Gamersyde

Also sooo schlimm sieht das mMn nun doch nicht aus - ich finde, dass geht größtenteils schon in Ordnung. Das habe ich mir echt schlimmer vorgestellt...
Dass die Framerate immer wieder mal stockt, ist aber natürlich nicht so schön (aber wohl meistens doch noch zu verkraften)
Wenn alpha Effekte ins Spiel kommen (bei Explosionen zum Beispiel) ist Essig mit der frame rate, wenn du dann noch in einem der richtig schlecht optimierten Gebäuden bist ist es ganz vorbei und du kannst dich auf fps im 10er Bereich freuen. Das kann ich nicht gut heißen. Mehr Arbeit in die Konsolen Versionen hätten schon sein müssen, Geld dafür ist da.

Wenn alpha Effekte ins Spiel kommen (bei Explosionen zum Beispiel) ist Essig mit der frame rate, wenn du dann noch in einem der richtig schlecht optimierten Gebäuden bist ist es ganz vorbei und du kannst dich auf fps im 10er Bereich freuen. Das kann ich nicht gut heißen. Mehr Arbeit in die Konsolen Versionen hätten schon sein müssen, Geld dafür ist da.

Klar, natürlich ist das nicht schön und echt ärgerlich, ich will das auch gar nicht schönreden...;)
Dieser Pete Hines ist aber wohl echt mal :ugly:

Hab jetzt gleich mal knapp 3,5 Stunden gespielt. Die Zeit verfliegt mal wieder sehr schnell. Vorallem beim Siedlung bauen. :D
Das Intro war echt großartig. Und beste neuerung die mir bis jetzt aufgefallen ist, man sieht sofort was in Schränken etc. drin ist ohne sie erst aufzumachen. Wie oft hab ich in Fallout 3 und NV Truhen, Schränke und was es nicht alles gab durchsucht um festzustellen dass doch nur Müll drin ist. :ugly:

Zur Technik kann ich nur sagen das Spiel sieht super aus und von Ruckeln oder dergleichen ist nichts zu sehn. Entweder das ist nur in ganz bestimmten Situationen oder da wird mal wieder maßlos übertrieben. Wobei zweiteres wohl mal wieder eh der Fall ist. :ugly: :D

5 Stunden habe ich bisher gespielt. Ich bin hin und weg. Das Spiel ist an jeder Ecke eine riesen Bereicherung zu Fallout 3. Im Vorfeld wurde ja viel über die Optik diskutiert, ich für meinen Teil bin voll und ganz zufrieden, zumindest im Ödland. In geschlossenen Räumen sieht es teils doch echt bescheiden aus.

Ich für meinen Teil finde das sehr ansehlich:

Vor allem die Beleuchtung und die Schattenwürfe sind Wahnsinn. Ich habe noch nie so detaillierte Licht und Schatteneffekte in irgend einem Spiel gesehen. Das Spiel läuft mit VSYNC zwischen 45 und 60 Fps - alles auf maximal gestellt.

Das ist schlichtweg falsch. Selbst Mini-Atombomben in Gebäuden ändern nichts an der Framerate. Wie es jetzt bei der PS4 ist weiß ich nicht. Aber in Verbindung einer externen Festplatte gibt es auf der Xbox One quasi keine Framerateeinbrüche unter 30fps.
Ich gehe auch mal davon aus, dass du das Spiel überhaupt nicht besitzt und nur Eindrücke von Testern und voreingenommenen DF-Guys aufgesaugt hast. Das ist in etwa so als würde ich einen Haschkeks naschen, in dem gar kein Haschisch verbacken ist! Das Ergebnis ist ernüchternd. Man macht sich selbst was vor.

Ein Spiel schlechtzureden oder zu kritisieren, wenn man es selber gar nicht gespielt hat, ist so ziemlich das Letzte, das weisst du @Grinch66, und zeugt nicht von Erfahrung und Sachverstand. Mir kann man vieles nachsagen, aber ich habe zumindest jedes Drecksspiel gespielt, über das ich mitreden möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Spiel schlechtzureden oder zu kritisieren, wenn man es selber gar nicht gespielt hat, ist so ziemlich das Letzte, das weisst du @Grinch66, und zeugt nicht von Erfahrung und Sachverstand. Mir kann man vieles nachsagen, aber ich habe zumindest jedes Drecksspiel gespielt, über das ich mitreden möchte.

Hier mal dein Kommentar über Bloodborne noch am Tage des Tests, von dem wir alle wissen, dass du es bis heute nicht gespielt hast...

Das Spiel ist ein Blender - kein Grafikblender selbstredend - aber auf diversen Twitch-Kanälen höre ich zunehmlich enttäuschte Spieler ihre Meinungen äußern, je weiter sie Fortschritte im Spiel erzielen.

Also den Ball mal schön flach halten, gell!

Zuletzt bearbeitet:
Die Performance bei der PS4 Version ist wirklich sehr schlecht. Gerade in den großen verfallenen Städten ruckelt es überall. Der Patch ist installiert.
Gestern Abend habe ich nach einer Stunde Achterbahnfahrt die Konsole wieder ausgemacht. War mehr Frust als Spaß. Mir macht das so keinen Spaß.

Zurück