Ich glaube hier sind einige Leute wieder stark angefressen, weil die Xbox One Version wohl deutlich flüssiger läuft als die PS4 Version. Nun, entweder konnte jemand mit dem eSRAM Flaschenhals umgehen oder es wurde bei der PS4-Umsetzung geschlampt. Meine Xbox One Version mit Installation auf einer externen SSD läuft ohne nennenswerte Ruckler, dabei war ich schon in Concord, Cambridge, The Fens und anderen Städten ohne Ruckler, auch mitten in Shootouts.
Das Spiel wurde in erster Linie für den PC programmiert. Die XBox One ist da von der Architektur einfach näher dran. Anders kann ich es mir nicht erklären, warum meine Version sich so gut spielen lässt und auf der PS4 eine Diashow abläuft.
- - - Updated - - -
Ich hab mal eine Frage, bzw ein paar:
Entwickelt sich eine Sammelsucht nach besserem Loot? Oder ist es wie in New Vegas und Fallout 3, dass man im Grunde mit der Startausrüstung durchs ganze Spiel kommt? Gibt es Gründe, besseres Zeug zu bauen? Weil frühere Waffen irfgendwann zu schwach sind?
Wie ist das Stealth-Gameplay?
Wie ist das Geld verteilt? Schwimmt man bald drin? Sind Sachen teuer?
Und ganz wichtig: Braucht man unbedingt einen Begleiter? Ich hasse das nämlich, will lieber alleine kämpfen
Für's alleine kämpfen gibt es einen Perk, damit kann man mehr Schaden austeilen und mehr tragen.
Die Sachen sind ziemlich teuer und das Geld ist immer knapp (auf normal). Bessere Waffen braucht man früher oder später unbedingt. Die Raider benutzen nur einfache improvisierte Pistolen o.ä. Aber wenn man auf einen Yao Guai trifft richten diese simplen Waffen nichts aus. Alle Waffen kann man jetzt auf vielfältige Arten verbessern, entsprechenden Loot vorausgesetzt. Das motiviert ziemlich gut.
Das Bau-Feature ist sinnvoll, denn es kommen mehr Bewohner in die ausgebauten Siedlungen. Es kommen Händler mit besserem Zeugs und man kann die Bewohner mit einer Leuchtpistole bei zu heftigen Kämpfen zu Hilfe holen. Wenn dann aber einer stirbt ist er auch für immer tot.
Stealth funktioniert ganz gut, aber meistens sind die Gegner zu stark um sich anzuschleichen. Ein Haus mit Supermutanten konnte ich jedenfalls nicht infiltrieren, das endete in einem riesen Massaker mit Schrotflinten und Granaten.